• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247542 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #210 am: 04. Dezember 2008, 12:46:33 »
Danke Oliver. Damit ist Hasbro (und WotC) für mich gestorben.
Jetzt erst? Waren sie für mich seit Juni 2008, aber die Nachricht haut ja wohl echt dem Fass den Boden ins Gesicht.
Ganz schön ***** für euch, F&S, das Ganze!  :X
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #211 am: 04. Dezember 2008, 12:52:17 »

Zusammenfassung:

- fiese Entlassungen in dieser Woche
- Nichtbeachtung des deutschen DnD Marktes
- 4E spricht bestimmte Zielgruppe an, zu der ich nicht gehöre

Ich glaube fast, das wird in Zukunft noch üblere Außmasse annehmen und
nur die Spitze des Eisberges sein.


Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #212 am: 04. Dezember 2008, 12:59:29 »
Wäre cool wenn Oliver die Frage wegen den D&D Romanen noch beantworten könnte.... hoffe sie werden weiter übersetzt?  :-| :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #213 am: 04. Dezember 2008, 13:01:31 »
Festgelegte Abverkaufsfristen sind bei der Vereinbarung von Lizenzverträgen (und anderen Verträgen) was völlig normales und absolut üblich.

Der Lizenzgeber darf natürlich auch entscheiden einen Vertrag nicht zu verlängern. Schließlich ist das seine freie Entscheidung mit wem und wann man Verträge schließt, z.B. ist das nachvollziehbar wenn ein anderer mehr Geld für die Lizenz bietet oder man andere Vorteile davon hat.

Wenn das der Fall ist, dann kann man meines Erachtens WotC keine Vorwürfe machen.

Interessant ist eben nur die Frage, was der "Plan" dahinter ist, wenn es denn einen gibt. Wenn WotC keinen Plan hat, somit keinen Nachfolger präsentieren kann und F&S eigentlich weiter machen wollte, dann wäre das schon merkwürdig. Wieso sollte WotC auf die Lizenzgewinne für Deutschland verzichten.

Gruß Zechi

Es mag rechtlich einwandfrei sein, was aber nicht heißt, dass es in Ordnung ist. Gerade wenn es kurz zuvor noch andere Aussagen gab. Diese sind zwar wohl rechtlich nicht bindend, aber es zeugt nicht unbedingt von einem respektvollen und fairen Umgang mit dem Geschäftspartner. Ich bin wirklich kein Freund der Evil-Empire-Theorie, aber was WotC hier abzieht ist einfach so nicht ok - gegenüber F&S, gegenüber den deutschen Fans und gegenüber den entlassenen Mitarbeitern. Ich hoffe langsam wirklich, dass die 4E ein derartiger Flop wird, dass WotC sich von der Marke D&D trennt. Das Spiel wäre aus meiner Sicht bei einem Verlag mit einer anderen Unternehmenskultur besser aufgehoben.

Naja, dazu müsste man aber schon genau wissen, was da gelaufen ist und insbesondere was es für genaue "Aussagen" seitens WotC gab. Fakt ist, der Vertrag lief aus und solange man keine verbindliche Zusage hat, dass es weitergeht, muss man auch damit rechnen, dass das noch was passieren kann.

Wir reden ja hier über "Geschäftsverkehr" und nicht Zusagen unter Freunden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #214 am: 04. Dezember 2008, 13:09:17 »

das bedeutet tatsächlich, daß wir ab 1. 4. 09 nichts mehr verkaufen dürfen, wo D&D draufsteht.

Mal eine verrückte Idee. Was ist mit verschenken oder der Abgabe gegen einen symbolischen Preis? Wenn ihr den Verlust eh macht, dann beschenkt doch kurz vor dem Ende der Frist Bibliotheken, Schulen, Vereine, Leute auf der GameDay-Liste oder das Gate und so weiter mit dem Material, was ihr sonst in die Tonne kloppen müsstet. Da können dann viele Spieler davon profitieren, das Material muss nicht eingestampft werden und ihr habt vielleicht ein besseres Gefühl und minimale Schadensbegrenzung.

Das alles fragt ein absolut naiver Cut,
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #215 am: 04. Dezember 2008, 13:14:35 »
Wäre cool wenn Oliver die Frage wegen den D&D Romanen noch beantworten könnte.... hoffe sie werden weiter übersetzt?  :-| :suspious:

Da es sich bei der Lizenz  um Rollenspielprodukte dreht, würde ich davon ausgehen, daß die Romane weiterhin erscheinen - F&S hat ja auch schon vor der D&D-Lizenz Romane veröffentlicht.
Und im shop sind sie auch noch angekündigt.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #216 am: 04. Dezember 2008, 13:17:05 »
Mein Tip:

Die Wizards/Hasbro sind mit ihrer D&D + DDI Strategie und den zugehörigen Einnahmen
nicht zufrieden/auf die Nase gefallen und sammeln jetzt alles zusammen um das
gesamte D&D Package (inkl. fremdsprachiger Lizenzen) zu verkaufen...

greetz
Geronimo

Ungold

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #217 am: 04. Dezember 2008, 13:17:40 »

das bedeutet tatsächlich, daß wir ab 1. 4. 09 nichts mehr verkaufen dürfen, wo D&D draufsteht.

Mal eine verrückte Idee. Was ist mit verschenken oder der Abgabe gegen einen symbolischen Preis? Wenn ihr den Verlust eh macht, dann beschenkt doch kurz vor dem Ende der Frist Bibliotheken, Schulen, Vereine, Leute auf der GameDay-Liste oder das Gate und so weiter mit dem Material, was ihr sonst in die Tonne kloppen müsstet. Da können dann viele Spieler davon profitieren, das Material muss nicht eingestampft werden und ihr habt vielleicht ein besseres Gefühl und minimale Schadensbegrenzung.

Das alles fragt ein absolut naiver Cut,

Da wäre ich als Händler nicht erfreut, wenn ich zuerst die Ware teuer bestellen musste und dann darauf sitzen bleibe, weil es verschenkt wird.

Oliver Hoffmann

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #218 am: 04. Dezember 2008, 13:18:10 »
Verschenken geht schon eher .... ist aber mit einem weiteren Kostenaufwand des Versandes verbunden.
Die D&D-Romane sind nicht Teil des fraglichen Vertrages und damit unbeschadet.

@Zechi: Klar hätten wir abwarten können, bis wir den fertigen Vertrag in der Tasche haben.
Aber dann gäbe es 4.0 bis heute nicht auf Deutsch, und das Geschrei wäre ein großes gewesen. Um einen sinnvollen Produktfluß zu gewährleisten, mußten wir geradezu weitere Übersetzungen in Auftrag geben. Diese Treue zum Produkt und letztlich der Geschäftpartnerschaft wird uns nun zum finanziellen Verhängnis.

Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #219 am: 04. Dezember 2008, 13:22:25 »
Wenn das nicht alles 4E wäre würde ich ja vorschlagen, alles bei Talamar in die Garage zu stellen und die nächsten 25 Gate-Contest damit zu begütern.  wink (Also die nach dem 2.4. 2009.)

Ist schon eine Riesensauerei, typischer realexistierender Kapitalismus eben. In D-Land hätte man gegen sowas sicher Widerspruch einlegen können, damit wenigstens das bereits übersetzte noch an den Kunden gebracht werden kann, aber so ...

Laßt Euch die Romane nicht aus der Hand nehmen! Selbst wenn es (Holger deutete sowas an) nur noch 4E - Bücher (?) sein dürfen!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #220 am: 04. Dezember 2008, 13:23:50 »
Naja, dazu müsste man aber schon genau wissen, was da gelaufen ist und insbesondere was es für genaue "Aussagen" seitens WotC gab. Fakt ist, der Vertrag lief aus und solange man keine verbindliche Zusage hat, dass es weitergeht, muss man auch damit rechnen, dass das noch was passieren kann.

Wir reden ja hier über "Geschäftsverkehr" und nicht Zusagen unter Freunden.

Gruß Zechi

Nun, auch im Geschäftsverkehr gibt es so etwas wie "Treu und Glaube"  - im allgemeinen, alltäglichen Geschäftsbetrieb sind mündliche Aussagen eigentlich genauso gut wie schriftliche, nur deutlich schneller. Und grade Du solltest doch wissen, daß mündliche Aussagen genauso rechtsverbindlich sind wie schriftliche - das Problem i.d.R. nur in der Nachweisbarkeit liegt.
Und es ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden, aber kann dennoch als moralisch verwerflich angesehen werden, wenn die Zwangslage eines Abhängigen (und das sind Lizenznehmer immer) ignoriert oder sogar ausnutzt wird.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #221 am: 04. Dezember 2008, 13:26:27 »
Wenn das nicht alles 4E wäre würde ich ja vorschlagen, alles bei Talamar in die Garage zu stellen und die nächsten 25 Gate-Contest damit zu begütern.  wink (Also die nach dem 2.4. 2009.)

Ich habe das so verstanden, dass alle RPG Produkte nicht mehr abverkauft werden dürfen. Das beinhaltet dann wohl auch alte 3.5 Restbestände.

Verschenken geht schon eher .... ist aber mit einem weiteren Kostenaufwand des Versandes verbunden.
Die D&D-Romane sind nicht Teil des fraglichen Vertrages und damit unbeschadet.

Ja, dsa stimmt wohl. Auch dass die Händler nicht erfreut wären, kann ich nachvollziehen. Aber wenn man jetzt an Einrichtungen wie Schulen oder Bibliothken gehen würde, würden die Händler glaube ich nicht sehr jammern. Es war ja auch mehr so eine Idee.

Für das Porto könnte man sicherlich zusammenlegen oder einen Lieferwagen anmieten ;)

Ich spinn' hier mal rum und bin dankbar, dass Oliver Hoffmann meine "Idee" nicht mit einem einfachen "Totaler Quatsch" abgetan hat.  :thumbup:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #222 am: 04. Dezember 2008, 13:45:30 »
Wow! :blink:
Das ist doch merkwürdig, sehr merkwürdig...
erinnert mich an Terry Prattchet: "Mögest du nie in Interessanten Zeiten leben! :evil:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #223 am: 04. Dezember 2008, 14:02:04 »
Alles einem guten Bekannten schenken. Der kann sich ja einen Spaß daraus machen und nach einiger Zeit (um die Händler nicht zu ärgern) anfangen die Dinger als gebraucht zu verkaufen. Mit seinen Einnahmen gibt er dann aus guter Bekanntschaft mal einen Kaffee, eine Reise oder einen Schlepptop aus.

Ansonsten muss man die positive Seite sehen, denn hier bietet sich eine einmalige Möglichkeit. Also die Werbetrommel rühren für:

Zitat
D&D 4E deutsch in der limitierten "Feder & Schwert"-Ausgabe!!!

Nur bis zum 01. 04. 2009 erhältlich.

Wer nicht zuschlägt, der ist selber schuld.

Ab dem 01. 04. 2009 sind die deutschsprachigen Grundregelwerke nicht mehr über den regulären Handel zu beziehen. Machen Sie sich und Ihren Freunden eine Freude. Überraschen Sie Ihre Lieben mit einem D&D-4E-Grundregelwerk in der bewährten und beliebten Übersetzung von Feder & Schwert.

Hanni: Ja, auch ich habe mich für alle drei Grundregelwerke entschieden und jetzt zugeschlagen, solange sie noch zu bekommen sind.
Nanni: Genau, Hanni, denn noch sind diese hochwertigen Sammlerstücke offiziell erhältlich. Später höchstens bei Iiih-Bäh, im Garagenverkauf eines guten Bekannten oder in einer dunklen Ecke auf dem Bahnhof.
Hanni: Das stimmt, Nanni. Und das Beste, falls du drei Regelwerke kaufst, musst du nur zwei Regelwerke bezahlen.
Nanni: Das ist ja Wahnsinn, Hanni. Los, ich bestelle sofort sechs Regelwerke. Für mich, für, dich und für alle meine Freunde.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #224 am: 04. Dezember 2008, 14:02:33 »
@Zechi: Klar hätten wir abwarten können, bis wir den fertigen Vertrag in der Tasche haben.
Aber dann gäbe es 4.0 bis heute nicht auf Deutsch, und das Geschrei wäre ein großes gewesen. Um einen sinnvollen Produktfluß zu gewährleisten, mußten wir geradezu weitere Übersetzungen in Auftrag geben. Diese Treue zum Produkt und letztlich der Geschäftpartnerschaft wird uns nun zum finanziellen Verhängnis.

Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst.

OK, das habe ich nicht so bedacht.

@Troll
Ich habe überhaupt nichts von "schriftlich" geschrieben, sondern nur von verbindlichen Zusagen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken