• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247566 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #225 am: 04. Dezember 2008, 14:09:09 »
Zum Thema "Verschenken":
Man muss natürlich auch sehen, dass F&S auch noch weitere Produktlinien hat.

Wenn F&S die überschüssigen D&D-Sachen verschenkt, was wohl größtenteils Grundregeln der 4E sind, dann ist es gut möglich, dass die eigenen Verkäufe an konkurrierenden Grundregelwerken torpediert werden.
Daher mein Vorschlag von oben - halbfertiges Erweiterungsmaterial (baldmöglichst) verschenken, evtl. an diejenigen, die sich 4E-Produkte direkt im F&S-Shop bestellen o.ä.

Damit können praktisch nur 4E-Besitzer etwas anfangen und noch-nicht-4E-Käufer überlegen es sich aufgrund des dadurch gebotenen Mehrwerts, evtl. doch die 4E-Grundregelwerke zu kaufen, die ansonsten halt nur vergammeln.

Evtl. kann aber auch F&S die halbfertigen Produkte an den zukünftigen Lizenznehmer verkaufen - der Verkaufserlös wäre vermutlich geringer, sollte davon schon etwas vorab im Beta-Status veröffentlicht worden sein.
Andererseits könnte es auch dadurch mehr Wert bekommen, wenn die 4E dadurch in Deutschland plötzlich zum Verkaufsschlager würde. ;)

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 14:10:50 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #226 am: 04. Dezember 2008, 14:10:19 »

@Troll
Ich habe überhaupt nichts von "schriftlich" geschrieben, sondern nur von verbindlichen Zusagen.

Stimmt, da  hast Du Recht.
Im Wesentlichen wollte ich aber a) auf die unterschiedliche juristische und moralische Bewertung hinweisen und b) darauf, daß im geschäftlichen Umgang auch mündliche Aussagen ohne Verbindlichkeitszusage eine häufige und im Regelfall verläßliche Basis darstellen.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #227 am: 04. Dezember 2008, 14:11:31 »
Daher mein Vorschlag von oben - halbfertiges Erweiterungsmaterial (baldmöglichst) verschenken, evtl. an diejenigen, die sich 4E-Produkte direkt im F&S-Shop bestellen o.ä.

Das wäre dann ja so etwas wie ein Rabatt - und der ist bei preisgebundenen Büchern verboten.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #228 am: 04. Dezember 2008, 14:13:01 »
Habt ihr eigentlich noch die Rechte an den deutschen 3.5 Produkten. Da liesse sich mit weit weniger Aufwand weit mehr Geld in Zukunft mit verdienen. Wenn ich mir so die Preise für deutsche Spielerhandbücher anschaue... wink

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #229 am: 04. Dezember 2008, 14:14:39 »
 :D
Zechi: was sind denn "verbindliche Zusagen" ? Hätten die tatsächlich einen bindenden Charakter vor Gericht?

(Ehrliche Frage, die Worte aus Deiner Feder muten nur etwas lustig an)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #230 am: 04. Dezember 2008, 14:15:14 »
Habt ihr eigentlich noch die Rechte an den deutschen 3.5 Produkten. Da liesse sich mit weit weniger Aufwand weit mehr Geld in Zukunft mit verdienen. Wenn ich mir so die Preise für deutsche Spielerhandbücher anschaue... wink

Stimmt. Ich vermute dass ein Nachdruck des Spielerhandbuchs 3.5 weggehen würde wie warme Semmeln, insb. nach dem Lizenzentzug für die 4E und die ungewisse Zukunft selbiger.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #231 am: 04. Dezember 2008, 14:18:34 »
Ich sollte Geld für diese Idee nehmen. So 1% vom Umsatz reichte mir als Taschengeld! :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #232 am: 04. Dezember 2008, 14:19:00 »

@Troll
Ich habe überhaupt nichts von "schriftlich" geschrieben, sondern nur von verbindlichen Zusagen.

Stimmt, da  hast Du Recht.
Im Wesentlichen wollte ich aber a) auf die unterschiedliche juristische und moralische Bewertung hinweisen und b) darauf, daß im geschäftlichen Umgang auch mündliche Aussagen ohne Verbindlichkeitszusage eine häufige und im Regelfall verläßliche Basis darstellen.

Richtig, aber für eine moralische Bewertung kommt es maßgeblich darauf an, was genau besprochen wurde.

Wenn WotC-Vertreter klar gesagt haben: "Ihr könnt damit rechnen, dass wir im November die Lizenz verlängern", dann ist das was anderes als wenn z.B. gesagt wurde: "Lasst und im November nochmal darüber reden."

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #233 am: 04. Dezember 2008, 14:22:22 »
Rechtlich gesehen hast Du sicherlich Recht Zechi. Nur geht es bei vielen Leuten beim Hobby um Herzblut und nicht das Kleingedruckte. Solltest Du nicht vergessen, dass Deine (richtigen) Sachargumente da etwas falsch verstanden werden könnten.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #234 am: 04. Dezember 2008, 14:31:07 »
Bitter für F&S und unter Umständen auch Existenzbedrohend, da F&S ja nun keine riesige Firma mit beträchtlichem Kapital ist. Allerdings ist das alles, wie Zechi bereits erwähnt hat, rechtlich in Ordnung und meines Wissens nach auch sonst nicht unübliches Gebaren. Wie gesagt, es geht hier um zwei Firmen und dass diese Spielsachen Herstellen ist nebensächlich. F&S wird sicherlich auch nicht so überrascht sein wie wir das sind, denn wann die Verträge ablaufen ist ja kein Geheimnis und dass diese nicht erneuert werden ein Szenario, welches immer möglich ist. Das Wieso und Warum werden wir, wenn überhaupt, sowieso erst nach dem ersten Quartal 09 erfahren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #235 am: 04. Dezember 2008, 14:31:36 »
Richtig, aber für eine moralische Bewertung kommt es maßgeblich darauf an, was genau besprochen wurde.

Wenn WotC-Vertreter klar gesagt haben: "Ihr könnt damit rechnen, dass wir im November die Lizenz verlängern", dann ist das was anderes als wenn z.B. gesagt wurde: "Lasst und im November nochmal darüber reden."

Gruß Zechi

Das ist zwar theoretisch richtig, aber glaubst Du ernsthaft, F&S hätte auf eine derart Aussage hin geplant? Ich vermute eher so etwas ähnliches wie: "Natürlich kann das nur Abteilung XY verbindlich sagen, aber ich gehe davon aus, daß wir weiterhin zusammenarbeiten.",
während darüber gesprochen wurde, was man so in 2009 gemeinsam machen könnte und wenn das dann noch von verschieden Menschen kam....



Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #236 am: 04. Dezember 2008, 14:33:16 »
Allerdings ist das alles [...] auch sonst nicht unübliches Gebaren.

Nicht unüblich für WotC?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #237 am: 04. Dezember 2008, 14:49:13 »
Nicht unüblich für WotC?
Für die Marktwirtschaft? Verträge auf Zeit und Lizenzen werden tagtäglich nicht verlängert und dies in den meisten Fällen auch ohne Vorlaufszeit oder Vorinformationen. So ist das halt und jeder, der einen solchen Vertrag hat ist sich dies bewusst. Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, welches ich ebenfalls äusserst kritisch betrachten würde und das wäre, wenn WotC im Vorfeld konkret einer Verlängerung zugesagt hätte (rechtlich unverbindlich) und dann dieses Versprechen ohne jegliche Vorzeichen gebrochen hätte. Rechtlich immer noch in Ordnung aber moralisch wäre das dann in der Tat fragwürdig. Momentan gibt es aber nichts, was auf ein solches Szenario hinweist. Wir haben bei uns ein ganzes Team an Leuten, deren Job es ist eben gerade bei den Rechtehaltern regelmässig feedback abzuholen und die Zufriedenheit zu messen um frühzeitig zu wissen ob man einen Deal verliert oder nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #238 am: 04. Dezember 2008, 14:54:04 »
Mal eine verrückte Idee. Was ist mit verschenken oder der Abgabe gegen einen symbolischen Preis? Wenn ihr den Verlust eh macht, dann beschenkt doch kurz vor dem Ende der Frist Bibliotheken, Schulen, Vereine, Leute auf der GameDay-Liste oder das Gate und so weiter mit dem Material, was ihr sonst in die Tonne kloppen müsstet. Da können dann viele Spieler davon profitieren, das Material muss nicht eingestampft werden und ihr habt vielleicht ein besseres Gefühl und minimale Schadensbegrenzung.

Das alles fragt ein absolut naiver Cut,

Lieber naiver Cut,  wink

stell dir einfach vor, deine Firma plant für das nächste Jahr verschiedene Projekte. Eines davon hast du zum Teil vorfinanziert, in Erwartung der Dinge die da kommen sollten, hast du Arbeiten in Auftrag gegeben und Planungen darauf aufgebaut. Dann hat sich das alles in Luft auf gelöst, weil dein Geschäftspartner kompromisslos alles einstampft. Nun überlege dir, ob du gerne Produkte verschenken möchtest, die deiner Firma bislang Schulden eingebracht haben. Produkte, welche nach ihrem Verschenke womöglich dazu führen, dass die Beschenkten weitere Produkte der Firma erwerben, die deiner Firma gerade so übel mitgespielt hat.

Ein Verschenken von D&D Material führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Leute das Material gut finden und nochmehr Kram von Wotc kaufen. Das würde ich als Feder & Schwertler ganz sicher nicht wollen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #239 am: 04. Dezember 2008, 14:55:15 »
Habt ihr eigentlich noch die Rechte an den deutschen 3.5 Produkten. Da liesse sich mit weit weniger Aufwand weit mehr Geld in Zukunft mit verdienen. Wenn ich mir so die Preise für deutsche Spielerhandbücher anschaue... wink

Da hast du wohl nicht sorgfältig gelesen, Nadir.  wink

Hallo Goemoe,

das bedeutet tatsächlich, daß wir ab 1. 4. 09 nichts mehr verkaufen dürfen, wo D&D draufsteht.
Wer bis dahin in welcher Menge auch immer von uns etwas erworben hat, darf es weiter veräußern, solange er will.
Rückkauf ist für uns keine Option. Und ja, das ist - wie ein Poster oben anmerkte - ein wirtschaftlicher Riesenschaden, denn nicht nur haben wir erhebliche Überbestände, die wir in die Tonne hauen können, wir haben auch die Übersetzung weiterer Werke bezahlt, die wir nicht publizieren dürfen.

Mittelmäßig erfreut ob all dessen -

Oliver

  • Drucken