• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247622 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #255 am: 04. Dezember 2008, 23:16:14 »
Die Franzosen haben ein beeindruckendes Sortiment an 4E Produkten ... da ist das Spielerhandbuch am 06.06 erschienen - in französischer Sprache!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #256 am: 04. Dezember 2008, 23:20:22 »
Im französischen Forum geht es gerade um das MM II - klingt also nicht so, als hätten sie dort Probleme...also eher ein deutsches Problem...

Drakonomikon wird Mitte Januar erscheinen...

PH französisch kostet 31,50€ ... am VK kanns also auch nicht liegen...

Und sie haben ein eigenes Dragon Printmagazin, in dem alle News aus dem DDI erscheinen + eigenes Material...

Hobby Japan, der japanische Lizenzinhaber meldet auch nichts .... allerdings sind uns die Japaner auch um Welten vorraus. So haben auch sie ein Dragon-Magazin in Landessprache, welches neueste DDI-Inhalte veröffentlicht - und wie in Frankreich kommt die Zeitschrift monatlich raus...
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 23:34:20 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #257 am: 04. Dezember 2008, 23:27:30 »
Da denkt man immer, WotC könne unmöglich noch einen draufsetzen, aber die schaffens tatsächlich :blink:

Was mich allerdings wundert ist, dass es so kurzfristig vonstatten geht. Bei Paizo (und meines Wissens auch bei Margaret Weiss Productions) waren sie da deutlich kulanter und freundlicher gegenüber dem Lizenznehmer.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #258 am: 04. Dezember 2008, 23:35:28 »
Ha ... die Japaner dürfen sogar eigene 4E Produkte rausbringen ... unglaublich!

Allerdings erscheint die 4E in Japan gerade erst ... Shadowfell am 31.10. und das PH Anfang Dez.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 23:40:49 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #259 am: 04. Dezember 2008, 23:44:20 »
Mhh...das macht mich jetzt neugierig:

Ist das in Deutschland nicht genauso erlaubt? Sprich, hätte Feder und Schwert nicht ein Buch rausbringen können mit zum Beispiel einem selbst gemachtem Abenteuer?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #260 am: 04. Dezember 2008, 23:53:56 »
So weit ich weis nicht, nein. Die Franzosen haben das auch nicht...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #261 am: 05. Dezember 2008, 00:42:23 »
Naja...allerdings müsste das doch zumindest per GSL machbar sein, dafür ist die doch gerade da um was eigenes zu machen, oder? Sind die Materialien in Japan denn darüber vermarktet?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #262 am: 05. Dezember 2008, 01:09:09 »
Ha ... die Japaner dürfen sogar eigene 4E Produkte rausbringen ... unglaublich!

Die Japaner haben schon zu alten TSR-Zeiten Extrawürste gebraten bekommen. TSR (und heute WotC?) hatte begriffen, dass der japanische Markt so anders funktioniert, dass sie mit ihren Vorgaben, die Produkte wie die Originale auszusehen haben, nicht weit kommen werden.
Das D&D Basic Set (die Rote Box) ist in den Achtzigern als Taschenbuch in Japan erschienen, mit komplett anderem Artwork. Keine Elmore-Aleena, keine Easley-Zombies, kein Elmore-Bargle, sondern Manga-Elfen mit langen Ohren. (Und dass solche Anpassungen an andere Märkte sinnvoll sind, hat bei uns ja die Amigo-Ausgabe von AD&D2 gezeigt, die sich an dem hiesigen Markt-Standard orientierte: den DSA-Boxen.)
Die 3.x-Version hat in Japan jedoch grafisch die WotC-Linie befolgt, wenn die Bücher auch ein anderes Format haben. Statt des amerikanischen Großformates sind die japanischen Hardcover irgendwo zwischen A5 und A4 angesiedelt - wie der Großteil der anderen Rollenspiele auch (Shadowrun, Vampire, Warhammer sehen auch aus wie geschrumpfte Ausgaben der Originale). Originär japanische Rollenspiele gibt es in mehr Formaten; ca. A4, das genannte Zwischenformat, als Box Sets und als Bunko-Taschenbücher (etwas kleiner als ein typischer Carlsen-Manga bei uns).

Wenn die Japaner jedoch eigene 4e-Titel machen dürfen - bist du sicher, dass das nicht bloß Replays sind?

Die hat es auch schon für 3.x gegeben. Dabei handelt es sich um ein echt japanisches Phänomen: Ein erklecklicher Teil aller Rollenspielveröffentlichungen sind Nacherzählungen von Spielrunden - elaborate "Neulichs" in einem drehbuchartigen Dialogstil. In westlichen Spielen präsentiert so ziemlich jedes Regelbuch seine "So sieht ein typischer Rollenspieldialog aus"-Sektion auf ein, zwei Seiten. In einem japanischen Spiel kann man eine ganze Session so nachlesen. Auch die Magazine enthalten neben dem üblichen Material (Kurzmodule, Quellenmaterial, neue Regeln) stets mehrere Replays populärer Systeme, und bei Yellow Submarine und Role & Roll Station (den beiden großen Läden in Akihabara) füllen Replay-Taschenbücher im Bunko-Format die Regale meterweise. Jedes japanische System hat solche Taschenbuchreihen, und die findet man auch in normalen Buchhandlungen.

Die auch hierzulande bekannte Anime-Serie "Record of Lodoss War" geht auf Replays einer japanischen AD&D-Runde zurück. Den Replays folgten Light Novels (das ganze nochmal in Romanform), die als Grundlage für sowohl die Anime-Serie als auch die diversen Manga-Reihen dienten. Nachträglich wurde Lodoss in das Setting des (originär japanischen) Rollenspielsystems Sword World integriert, das unlängst komplett überarbeitet wurde und in der Version 2.0 erschienen ist.

(Es wäre interessant zu beobachten, ob die Japaner die 4e-Abenteuer auch als schlabberige Mappen veröffentlichen müssen...)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #263 am: 05. Dezember 2008, 01:56:22 »
Das Buch, dass ich gesehen habe war berits der Teil 3 einer Minikampagne und ging um das Grabmahl irgendeines Kaisers ... von den Zeichnungen fühlte ich mich an Hero erinnert...und es ist ein Buch, etwas kleiner als A4.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #264 am: 05. Dezember 2008, 01:58:27 »
Verschenken geht schon eher .... ist aber mit einem weiteren Kostenaufwand des Versandes verbunden.
Die D&D-Romane sind nicht Teil des fraglichen Vertrages und damit unbeschadet.
Ich halte es für wenig sinnvoll eine Schenkung an zu sagen, wer kauft denn dann noch vor dem 29.März?
Das mit "an einen guten Bekannten" ist vielleicht kein schlechter Vorschlag, die Firma Feder und Schwert verkauft für einen symbolischen Preis von 1,23€ alle auf Lager befindlichen D&D-Produkte an die Person Oliver Hoffmann dazu macht man dann auch einen sauberen Kaufvertrag und die Sache ist gegessen. Was Oliver danach an Lagerkosten an F&S zahlen muss sei mal dahin gestellt, aber als Person ist er von so einem Vertriebsverbot ja nicht betroffen.
Dann müsste im F&S-Shop nur noch wie bei amazon die Möglichkeit des gebraucht-Verkaufs (also Verkauf von Privat) geschaffen werden.

Naja, alles nur Schadensbegrenzung.

Ich gehe aber in jedem Fall davon aus, dass es ein deutsches D&D geben wird, vielleicht sind die Rollenspielverlage da alle derzeit nicht in der Lage zu, aber es war ja bisher auch nicht unüblich, dass Spielwarenhersteller sowas gemacht hätten. D&D ist das weltgrößte Rollenspiel, wenn WotC und Hasbro das nicht selber machen möchten wird sich da bestimmt jemand finden.
Ob dieser jemand bereit ist die unveröffentlichten Übersetzungen zu erwerben steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber einen potentiellen Käufer wird es vermutlich geben.

Zitat
Und von daher möchte ich nocheinmal dazu aufrufen WotC-Produkte zu boykottieren - wie hier mit einem beliebten deutschen Verlag und der deutschen Spielergemeinde umgegangen wird ist einfach unter aller Sau. Ein Nachfolge-Lizenznehmer steht ja noch nicht mal fest ... da wird einfach ohne Gedanken an die deutschen Fans das Spiel unbestimmte Zeit aus dem Verkehr bezogen - und dann soll man halt die englischen Produkte kaufen, oder was?
Je nach Sachlage müsstest Du diesen Vorwurf und diesen Boykott gegen F&S richten. Schliesslich wissen wir immer noch nicht, was genau passiert ist und welche Gründe zur Nichtverlängerung anstanden.
Da hast du sicher nicht unrecht, aber zumindest wie's bisher aussieht liegt's halt an WotC, zumindest geht Archoangle davon aus, also...

Ich fände es natürlich toll, wenn sich D&D-Scribe dazu äußern würde, aber ich hätte wohl auch keine Lust mich hier zu recht oder unrecht zerfleischen zu lassen.

@Dirk Remmecke:
Jetzt verstehe ich auch, warum ich bei japanischen Geschichten (jetzt mal unabhängig von der Darbietungsform) so oft denke "hey, das ist doch eine typische RPG-Gruppe" oder "das ist ein typisches RPG-Abenteuer" oder ähnliches. Entweder war das vielleicht wirklich mal eine RPG-Session oder aber sie ist halt vom Stil ähnlich, weil nicht unüblich.
Diesen Eindruck hatte ich z.B. bei Samurai Chaploo.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 02:00:47 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #265 am: 05. Dezember 2008, 07:47:11 »
Mhh...das macht mich jetzt neugierig:

Ist das in Deutschland nicht genauso erlaubt? Sprich, hätte Feder und Schwert nicht ein Buch rausbringen können mit zum Beispiel einem selbst gemachtem Abenteuer?

Jeder kann im Prinzip "4E Produkte" rausbringen, solange er dabei weder das Urheberrecht noch die Marke von WotC verletzt und das ist schwer, aber einige in den USA machen das ja so z.B. Kenzer.

Die zweite Alternative ist eine GSL-Vereinbarung zu unterschreiben, welche einem bestimmte Dinge erlaubt aber im Gegenzug geht man auch Verpflichtungen ein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #266 am: 05. Dezember 2008, 08:19:37 »
Gehen wir doch mal anders an die Sache heran. Mach mal eine Umfrage Zechi.

Wenn die 4E mit sagen wir 4-6 Wochen Versatz komplett in deutsch erscheinen würde, wer bzw. wieviele hätten dann gewartet und die deutsche gekauft?
Wenn Dungeon & Dragon als Heft in Deutsch auf den Markt kämen, wieviele würden es kaufen?
Wenn der Verlag, der all das machen würde, zeitnah und qualitativ hochwertig, und dann noch eigenes Material heraus bringen würde, wieviele von uns würden bei solchen Dingen zuschlagen?

Womöglich sind wir Deutschen ja so gepolt, dass sich das hier nicht lohnt? Vielleicht können wir im Schnitt besser englisch und haben weniger Geduld und man wird die Originale hier besser los? Vielleicht kauft der Japaner und der Franzose einfach mehr Zusatzbücher als der Deutsche, dass sich dort der Aufwand stärker lohnt?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #267 am: 05. Dezember 2008, 08:26:42 »
Gehen wir doch mal anders an die Sache heran. Mach mal eine Umfrage Zechi.

Wenn die 4E mit sagen wir 4-6 Wochen Versatz komplett in deutsch erscheinen würde, wer bzw. wieviele hätten dann gewartet und die deutsche gekauft?
Wenn Dungeon & Dragon als Heft in Deutsch auf den Markt kämen, wieviele würden es kaufen?
Wenn der Verlag, der all das machen würde, zeitnah und qualitativ hochwertig, und dann noch eigenes Material heraus bringen würde, wieviele von uns würden bei solchen Dingen zuschlagen?

Womöglich sind wir Deutschen ja so gepolt, dass sich das hier nicht lohnt? Vielleicht können wir im Schnitt besser englisch und haben weniger Geduld und man wird die Originale hier besser los? Vielleicht kauft der Japaner und der Franzose einfach mehr Zusatzbücher als der Deutsche, dass sich dort der Aufwand stärker lohnt?

Wie bereits am Anfang dieses Threads kurz andiskutiert wurde, ist es tatsächlich so, dass z.B. in Frankreich Rollenspiele viel mehr verbreitet sind. Praktisch jede Kleinstadt hat zumindest einen Comicladen in dem es dann auch ein paar Rollenspiele gibt.

Hinzu kommt, dass die Franzosen ihre Sprache besonders wichtig sind und eher zu französischen Regelwerken greifen. Der Markt für französischsprachige Bücher muss in Frankreich viel größer sein, daher haben die auch eigene Magazine, schnellere Übersetzungen, umfangreichen Support usw. Du musst dir nur die Website von Playfactory zur 4E anschauen.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #268 am: 05. Dezember 2008, 09:22:44 »
Jep... das schrieb ich auch schon.... die Franzosen sind zu selbstverliebt in ihre Sprache. Englisch wird weitestgehend verdrängt bzw. "no comprend pas" bekommt man zu hören, wenn man in diesem Land zum Urlaub weilt....  ::) :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #269 am: 05. Dezember 2008, 09:25:53 »
Jep... das schrieb ich auch schon.... die Franzosen sind zu selbstverliebt in ihre Sprache. Englisch wird weitestgehend verdrängt bzw. "no comprend pas" bekommt man zu hören, wenn man in diesem Land zum Urlaub weilt....  ::) :suspious:

Hat aber für den Rollenspielmarkt auch seine Vorteile :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken