• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247794 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #270 am: 05. Dezember 2008, 10:32:39 »
Selbst verliebt hin oder her, wenn sich das Geschäft dort nicht lohnen würde, gäbe es den ganzen Kram da ja nicht. Nationalstolz bezahlt nun mal keine Rechnungen.

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #271 am: 05. Dezember 2008, 10:51:52 »

Wie bereits am Anfang dieses Threads kurz andiskutiert wurde, ist es tatsächlich so, dass z.B. in Frankreich Rollenspiele viel mehr verbreitet sind. Praktisch jede Kleinstadt hat zumindest einen Comicladen in dem es dann auch ein paar Rollenspiele gibt.

Hinzu kommt, dass die Franzosen ihre Sprache besonders wichtig sind und eher zu französischen Regelwerken greifen. Der Markt für französischsprachige Bücher muss in Frankreich viel größer sein, daher haben die auch eigene Magazine, schnellere Übersetzungen, umfangreichen Support usw. Du musst dir nur die Website von Playfactory zur 4E anschauen.

Gruß Zechi

Hinzu kommt, daß der französische Sprachraum ja nicht nur Frankreich umfaßt - es gibt geschätzte 160 Millionen Muttersprachler, insgesamt zwischen 160 und 500 Millionen Sprecher, im Gegensatz zum deutschen Sprachraum mit geschätzt etwa 105 Millionen Muttersprachler weltweit und mindestens 80 Millionen Fremdsprachler (davon etwa 55 Millionen in der Europäischen Union).

Gut, nicht in allen Ländern wird wohl D&D gespielt (Maghreb- und andere afrikanische Staaten), dennoch ist der französosche Sprachraum größer.


(Zahlen auf die Schnelle von Wikipedia)
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #272 am: 05. Dezember 2008, 11:29:54 »
Tja... das was die Franzosen alles an D&D haben, davon kann man nur träumen....  :blink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #273 am: 05. Dezember 2008, 11:36:24 »
Die spannende Frage ist eigentlich, warum sind Rollenspiele in Frankreich scheinbar beliebter als hierzulande? Wie hat sich da eine solche Szene entwickeln können und hier nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #274 am: 05. Dezember 2008, 12:06:27 »
Die Comic-Theorie ist wohl ein guter Erklärungsansatz...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #275 am: 05. Dezember 2008, 12:12:10 »
Ich hab ja gut 10 Jahre mit D&D ausgesetzt... vielleicht liegt es daran, daß meiner Meinung nach schon in den Schulen damals um D&D geworben wurde?!?.... ich bin mit D&D in der 9.Klasse in Berührung bekommen. Wir hatten Projektwoche und es wurde eine Woche D&D Rollenspiel angeboten... das war geil sag ich Euch.  :D
Ich hab dann mitbekommen, daß im Raum Hessen das mehrfach an Schulen angeboten wurde. Lag aber vielleicht auch daran, dass die Firma Amigo in meiner Stadt ansässig ist.  8)
Bin mir aber jetzt gar nicht sicher, ob Amigo damals Ende der 80er schon D&D hatte?... glaube net oder?... na ja... ich hatte irgendwie den Eindruck, daß es mehr Werbung seitens D&D damals gab.  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #276 am: 05. Dezember 2008, 12:20:06 »
Werbung ist definitiv ein Problem in unserem Hobby ... die Firmen verlassen sich mMn viel zu sehr auf das Eigeninteresse der Händler und unterschätzen dabei, dass diese mit Tabletop und CCGs einfach viel mehr verdienen. Die Einzigen, die überhaupt ein System der Vermarktung haben sind Ulisses - und die bauen auch eher weniger auf das Werben neuer Kunden, sondern eher auf das Abwerben innerhalb des Hobbies...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #277 am: 05. Dezember 2008, 13:09:41 »
Die spannende Frage ist eigentlich, warum sind Rollenspiele in Frankreich scheinbar beliebter als hierzulande? Wie hat sich da eine solche Szene entwickeln können und hier nicht.
Ihr habt eine RPG-Szene, nur eben keine D&D-Szene. Der Rest lässt sich schlicht durch die kulturellen Unterschiede erklären. Und ja, auch hier wird man sicherlich zum Teil wieder beim zweiten Weltkrieg ankommen, hilfst du wetten?  wink
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #278 am: 05. Dezember 2008, 13:18:41 »
Wieso? Weil die kreativsten Köpfe in Deutschland entweder rechtzeitig flohen oder während oder nach dem WW2 hingerichtet wurden?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #279 am: 05. Dezember 2008, 13:22:24 »
Nein, weil DSA volle Kanne Vorgartennazi-Mentalität offenbart! :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #280 am: 05. Dezember 2008, 13:31:43 »
Gut, nicht in allen Ländern wird wohl D&D gespielt (Maghreb- und andere afrikanische Staaten), dennoch ist der französosche Sprachraum größer.
Warum werden da keine Rollenspiele kein D&D gespielt?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #281 am: 05. Dezember 2008, 13:39:25 »
Wie jetzt, die Schleier und Turbane haben nichts mit LARP zu tun? Und diese komische Religion kennt keine Regelerweiterungen?

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #282 am: 05. Dezember 2008, 13:51:38 »
Und die Hungerbäuche sind auch echt.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #283 am: 05. Dezember 2008, 14:16:05 »
Der Maghreb ist im Schnitt Platz 107 des HID, gesundes unteres Mittelfeld. Die müssten nur mal ein bisschen sparen, dann könnten sie sich von zwei drei Monatslöhnen auch ein D&D-Buch leisten. :boxed:

Rohaan

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #284 am: 08. Dezember 2008, 14:18:07 »
Ich find es sehr schade das F&S die Lizenz verloren hat, sie haben einen wirklich guten Job gemacht, man kann nur hoffen das es weiterhin deutsche D&D Produkte gibt, mal abwarten und Tee trinken.
Ich bin der Meinung wenn die Produkte früher auf den Markt kommen würden dann würden auch mehr Leute die deutschen Bücher kaufen.

  • Drucken