• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247789 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #390 am: 16. Dezember 2008, 21:59:34 »
Zitat
Letzten Endes Ist es das Gleiche wie mit WotC und der 4E. Irgendwer hat entschieden, Kunden wie mich nicht in die Zielgruppe aufnehmen zu wollen.  Ich hab mich nicht selbst ausgeschlossen.  Soweit alles kein Problem, solange mir dann hinterher niemand vorwirft, ich würde ja den entsprechenden Markt nicht unterstützen.

Werfe ich dir ja keineswegs vor. Allgemein glaube ich, dass die Rollenspielverlage ausgetretenen Pfaden folgen, ohne was wirklich Neues zu wagen. Ich vertrete halt die Meinung man soll den Kunden (Spieler) abholen und nicht warten, bis er von alleine kommt. :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #391 am: 16. Dezember 2008, 23:32:11 »
Ich vertrete halt die Meinung man soll den Kunden (Spieler) abholen und nicht warten, bis er von alleine kommt. :)

Gemeinsamer Nenner.  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #392 am: 16. Dezember 2008, 23:46:33 »
Letzten Endes Ist es das Gleiche wie mit WotC und der 4E. Irgendwer hat entschieden, Kunden wie mich nicht in die Zielgruppe aufnehmen zu wollen.  Ich hab mich nicht selbst ausgeschlossen.  Soweit alles kein Problem, solange mir dann hinterher niemand vorwirft, ich würde ja den entsprechenden Markt nicht unterstützen.

^^ wobei dabei letztlich "die haben nicht auf mich gezielt" mit: "Mich haben sie nicht getroffen" gleichgesetzt wird. Ist ja nicht so als ob Feder & Schwert oder WotC oder sonstwer etwas gegen Kunden hätte.

Das ganze Zielgruppenspekulieren bringt einfach nicht viel ausser zur Ausgrenzung, und wie du schon sagst...auch bei Feder & Schwert war dies wohl nicht viel mehr als eine Ausrede.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #393 am: 16. Dezember 2008, 23:48:43 »
Nach deren gegenwärtigen Geschäftspolitik könnte man schon meinen, dass WotC etwas gegen Kunden haben...ich erinnere nur an: "4E D&D - Love it, or leave it" und schlimmere Auswüchse.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #394 am: 16. Dezember 2008, 23:52:40 »
^^ wobei dabei letztlich "die haben nicht auf mich gezielt" mit: "Mich haben sie nicht getroffen" gleichgesetzt wird. Ist ja nicht so als ob Feder & Schwert oder WotC oder sonstwer etwas gegen Kunden hätte.

Würde ich bei F&S sogar noch gelten lassen. Bei WotC angesichts der Tatsache, dass ich bis 4E anscheinend fester Bestandteil der Zielgruppe war, eher nicht. Die wussten ziemlich genau, dass sie zumindest einen Teil der Alt-Fans erheblich gegen sich aufbringen würden. Stört mich nicht mal. Aber das haben wir ja schon zur Genüge diskutiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #395 am: 17. Dezember 2008, 00:53:56 »
Das war auch durchaus nicht unbedingt als Verteidigung der beiden Firmen vor den bösen Fans gedacht die sich selbst ausschliessen.

Ich halte nur generell das Darstellen bestimmter Spieler (und sei es man selbst) als "innerhalb der Zielgruppe" oder "ausserhalb der Zielgruppe" für nutzlos. Das ist nicht mehr als ein kniff um sich Abzugrenzen, und macht natürlich genausowenig Sinn wenn dies ein WotC Designer tut ala: "dieses Featurer der alten Edition mochten vor allem Spieler dieser Schublade" noch wenn dies Feder und Schwert tut mit Sätzen wie "In Frankreich ist die Zielgruppe eventuell anders"

Noch wenn Wormy dies tut mit: "Ich gehöre nicht zur WotC Zielgruppe für die 4E".

Es ist immer Schubladendenken, und hat als Zweck vor allem die Ignorierung von Details. Das ist ja der Vorteil von Schubladen, man muss nicht wissen was drin ist, dafür hat man den Aufkleber der vorne dran steht.

Im Falle von Feder und Schwert ist das Schubladendenken wie Wormy schon sagte vor allem dafür da dass man nicht drüber nachdenken muss welche Massnahmen sinnvoll sind, sondern nur welche Massnahmen zu dem Aufkleber der Schublade "deutsche Spieler, kaufen englisch oder können kein englisch" passen. Zumindest die Interviews die ich da hörte klangen danach, aber sowas kann natürlich auch einfach nur doof klingen und nicht wirklich für die ganze Firmenpolitik stehen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #396 am: 17. Dezember 2008, 01:22:26 »
Noch wenn Wormy dies tut mit: "Ich gehöre nicht zur WotC Zielgruppe für die 4E".

Es ist immer Schubladendenken, und hat als Zweck vor allem die Ignorierung von Details. Das ist ja der Vorteil von Schubladen, man muss nicht wissen was drin ist, dafür hat man den Aufkleber der vorne dran steht.

Ach, komm, wir haben zig dieser Details hier im Forum doch lange und breit diskutiert. Der Satz da oben ist die Quintessenz all dieser Details, das hat mit Ignoranz gar nichts zu tun. Ich kann doch nicht jedesmal eine Liste mit 100+ Gründen posten, warum ich nicht glaube, dass ich nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand, als WotC oder F&S oder sonstwer seine Produktentscheidungen getroffen hat.


Der Unterschied zwischen mir und F&S oder WotC ist allerdings, dass ich kein Geld verliere, wenn ich mich in meiner Einschätzung irre. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #397 am: 17. Dezember 2008, 01:35:34 »
^^ stimmt, du kannst nicht jedes mal eine solche Liste posten. Aber den Spruch weglassen geht eigentlich ganz einfach.

Einen anderen Zweck als dort Schubladen zu erschaffen in die man dann "4E Zielgruppenspieler" reinstecken kann oder vermeintlich selbst nicht reingehört hat er eh nicht. Der Fehler ist aber das Schubladendenken an sich, nicht die Grösse und Ausführlichkeit des Ettiketts. Es gibt die "4e Zielgruppenspieler" nicht, genausowenig wie man die Leute die die deutschen D&D Bücher gekauft haben wirklich in ein Klischee pressen kann ala: "das sind die die kein Englisch können und daher so oder so warten"

Aber wie gesagt...es bezog sich eher auf das Thema "Zielgruppe D&D Spieler Abteilung Käufer deutscher D&D Bücher", und weniger auf deinen Nebensatz.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 01:42:42 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #398 am: 17. Dezember 2008, 01:54:05 »
Natürlich gibts die 4E-Zielgruppenspieler. Wenn WotC keine Zielgruppe für ihr Produkte vor Augen gehabt hätte, käme das einer wirtschaftlichen und planungstechnischen Bankrotterklärung gleich.

Genauso gab es für die D&D-Übersetzungen von F&S eine Zielgruppe. Die gibt es bei produzierenden Wirtschaftsunternehmen (außer den ganz inkompetenten) nämlich immer.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #399 am: 17. Dezember 2008, 02:39:31 »
Die Zielgruppe für WotC ist aber: "D&D Spieler und solche die es werden wollen" - die von Feder und Schwert ähnlich, nur mit der Einschränkung: "und die die deutschen Regelwerke wollen".

Ob es unternehmerisch wirklich eine wirtschaftliche Bankrotterklärung wäre anders zu denken? Und besser zu sagen: "Wir suchen uns eine andere Zielgruppe oder grenzen die bestehende ein um nur etwas für bestimmte Leute zu machen?" Wir reden hier ja nunmal davon das ein bestehender Markt nur neu bedient wird.

In erster Linie muss man sich dabei nur auf sein Produkt fokussieren. Überlegen was es besser machen könnte. Der Markt ist da, auch wenn man den Leuten die sich als Käufer darauf rumtreiben kein Klischee aufdrückt um sie zu klassifizieren. Es führt ohnehin nur zu Fehlschlüssen.

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 02:41:15 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #400 am: 17. Dezember 2008, 08:07:01 »
Boah, sind wir mittlerweile soweit, dass wenn ich meine Meinung poste, diese genau so detailliert wieder und wieder belegen muss ,wie ich es in den etlichen Diskussionen zuvor bereits habe, damit man nicht von der Seite angefahren wird?

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #401 am: 17. Dezember 2008, 08:59:01 »
Nein, aber das steht oben ja auch nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #402 am: 17. Dezember 2008, 09:40:30 »
Die Zielgruppe für WotC ist aber: "D&D Spieler und solche die es werden wollen"

Wenn das ihre Zielgruppe war, sind sie inkompetenter als ich dachte. Dann wäre ich ja auch teil der Zielgruppe und es stellt sich die Frage, wieso sie mit ihrem Produkt so meilenweit an meinen Bedürfnissen und Vorlieben vorbeigeschossen haben. So speziell ist mein Geschmack nämlich gar nicht.

Zitat
Überlegen was es besser machen könnte.

Tip fürs nächste Mal : länger nachdenken.

@Nadir:  So siehts aus.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #403 am: 17. Dezember 2008, 09:46:53 »
Also da ich Zielgruppe bin und der Meckerthread etwas älter ist würde ich gerne schreiben, was ich als Zielgruppe von der 4E erwartet hätte. Nämlich ein entrümpeltes und weiterentwickeltes 3E. Es wurde schon gesagt das dies aus marktechnischen Gründen wohl nicht realisierbar ist. Aber nun bin ich nicht mehr Zielgruppe, weil 4E ein völlig anderes Rollenspiel mit einer völlig anderen eigenen (und eher uninteressanten Welt) ist. Also kann ich mir genauso gut ein beliebiges anderes Rollenspiel raussuchen und/oder bei der 3E bleiben und in der Zeit stehenbleiben.

RtB

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #404 am: 17. Dezember 2008, 09:57:56 »
Erinnern wir uns doch bitte kurz an die Wizards-Studie zum Thema Rollenspieler...da kam raus, dass die idealen Kunden zwischen 11 und 17 Jahre alt sind und mindestens 2 Jahre beim Hobby bleiben. daraus abzuleiten, dass die Hauptzielgruppe der 4E die 11-17jährigen sind, finde ich alles andere als abwegig.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken