Das war auch durchaus nicht unbedingt als Verteidigung der beiden Firmen vor den bösen Fans gedacht die sich selbst ausschliessen.
Ich halte nur generell das Darstellen bestimmter Spieler (und sei es man selbst) als "innerhalb der Zielgruppe" oder "ausserhalb der Zielgruppe" für nutzlos. Das ist nicht mehr als ein kniff um sich Abzugrenzen, und macht natürlich genausowenig Sinn wenn dies ein WotC Designer tut ala: "dieses Featurer der alten Edition mochten vor allem Spieler dieser Schublade" noch wenn dies Feder und Schwert tut mit Sätzen wie "In Frankreich ist die Zielgruppe eventuell anders"
Noch wenn Wormy dies tut mit: "Ich gehöre nicht zur WotC Zielgruppe für die 4E".
Es ist immer Schubladendenken, und hat als Zweck vor allem die Ignorierung von Details. Das ist ja der Vorteil von Schubladen, man muss nicht wissen was drin ist, dafür hat man den Aufkleber der vorne dran steht.
Im Falle von Feder und Schwert ist das Schubladendenken wie Wormy schon sagte vor allem dafür da dass man nicht drüber nachdenken muss welche Massnahmen sinnvoll sind, sondern nur welche Massnahmen zu dem Aufkleber der Schublade "deutsche Spieler, kaufen englisch oder können kein englisch" passen. Zumindest die Interviews die ich da hörte klangen danach, aber sowas kann natürlich auch einfach nur doof klingen und nicht wirklich für die ganze Firmenpolitik stehen.