• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247621 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #435 am: 17. Dezember 2008, 23:01:40 »
Zwangsläufig muss er ja das 3.5 Eberron meinen, da wie du schon sagst, F&S Eberron 4E nicht übersetzen wollte. Jedoch haben sie später erwogen, Eberron doch wieder in Betracht zu ziehen, da man nach dem WotC System mit den 3 Büchern pro Campaign Setting das elegant und mit nicht soviel Aufwand hätte lösen können. DAs hat sich damit auch erledigt...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #436 am: 18. Dezember 2008, 00:55:22 »
Würdest Du Unsicherheit über die Wirtschaftlichkeit als Grund akzeptieren?

Nein, da das ja eigentlich schon geklärt sein sollte, bevor man sich für die Veröffentlichung entscheidet. Mir fällt es gerade schwer, mir das Argument vorzustellen: "Wir veröffentlichen das Buch, warten aber noch, weil wir nicht wissen, ob es sich rechnet?" Würde ich wohl denken, dass man mich veräppeln will.

Falls Du damit aber den Fall meinst, dass man die Entscheidung über die Veröffentlichung noch hinausschiebt, weil man sich der Wirtschaftlichkeit nicht sicher ist: Würde ich als legitime Begründung ansehen, würde aber wohl eher dazu führen, dass ich nicht warte, es sei denn, ich weiss einen konkreten Termin, bis zu dem die Entscheidung in jedem Fall fällt.

Zitat
Meinst Du Eberron in der 3.5? Für die 4e hatten sie doch angekündigt, es nicht zu übersetzen.

Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein. Im Falle des ECS bin ich nicht mal ganz sicher, wie weit die Versionen auseinander lagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #437 am: 18. Dezember 2008, 09:47:18 »
Ich meinte das zweite.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Frisindia

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #438 am: 19. Dezember 2008, 11:37:38 »
Schade, dass es keine deutschen Übersetzungen mehr geben wird.  :boxed: Ich war schon immer ein großer Freund der deutschen D&D Produkte. Man läuft zwar Gefahr, Ausdrücke selbst übersetzen zu müssen, aber alle Regeln nur auf Englisch zu haben, während die Erzählsprache am Tisch Deutsch ist, finde ich noch schlimmer. Es bürgern sich dann Ausdrucksweisen ein wie:

"Ich schleich mich hinter den wizard of high sorcery und caste den geilen spell, wo ich so ein celestisches vermin herbeibeschwören kann." oder
"Als wir in Castle Eastwatch ankamen, durfte ich einen level aufsteigen und bekam ein Extra-Feat und neue Skill-Points."

Das fördert nicht die Atmosphäre. Außerdem führe ich gerne absolute Neulinge ins Rollenspiel ein. Die fühlen sich mit den Regeln und Konzepten eh schon überfordert. Wenn ich dann noch anfangen würde, Begriffe nicht einheitlich auf Deutsch zu verwenden, die würden alle schreiend davonrennen.

 :-|

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #439 am: 19. Dezember 2008, 12:14:18 »
Bislang wissen wir ja nur, dass Feder und Schwert mit den Übersetzungen aufhört. Das bedeutet nicht unbedingt, dass es keine deutsche Übersetzung mehr geben wird. Vielleicht findet sich ein anderer Verlag.

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #440 am: 19. Dezember 2008, 12:31:29 »
Wird aber langsam mal Zeit. Aber vielleicht will WotC ja die Lizenz länger liegen lassen als die deutsche Shadowrun-Lizenz brachlag - dann können sie mit vollem Recht sagen D&D 4E bricht Rekorde.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Rohaan

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #441 am: 19. Dezember 2008, 12:38:55 »
Feder & Schwert darf aber ab April auch die übersetzten Bücher nicht mehr verkaufen, ein Verlag der die Lizenz erwirbt müsste die Grundregeln (4E) neu übersetzten. Die meisten die sich für die 4E DE interessieren haben sich die Bücher wohl schon gekauft und würden sich wahrscheinlich nicht die Neuübersetzung zulegen, somit wären die drei Bücher ein Ladenhüter und wirtschaftlich ein Misserfolg.

Die Hoffung stirbt zu letzt, es wäre sehr schade wenn es kein deutsches D&D mehr geben würde.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #442 am: 19. Dezember 2008, 12:44:35 »
Imho war dies beim Wechsel von Amigo auf Feder & Schwert auch kein Problem. Insofern denke ich das es da eine sinnvolle Lösung geben würde, die dafür sorgt dass die Grundregelwerke nicht neu übersetzt werden müssten.

Das Problem ist eher dass es derzeit keinen gibt der ernsthaft in Frage käme die Lizenz zu übernehmen. Und jeder der dies momentan ankündigen würde hier erstmal Überraschung auslösen würde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #443 am: 19. Dezember 2008, 12:45:53 »
Wenn mit einem neuen Lizenznehmer verhandelt wird, dann wird sicherlich auch darüber verhandelt werden, ob man die Übersetzungen für die Grundregeln als auch die fertig in der Schublade liegenden von F&S irgendwie übernehmen kann, sprich auch F&S wird da mit verhandeln. Das dauert daher sicherlich bis ins neue Jahr.

Alternativ macht WotC die Übersetzungen selber, was mich aber sehr wundern würde.

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass es keinen neuen Lizenznehmer mehr geben wird. WotC würde dann ja eigentlich Geld verschenken oder sieht irgendjemand einen Grund dafür, dass WotC ein Interesse daran haben könnte gar keine deutsche Lizenz mehr zuzulassen?

Peinlich wäre es natürlich, wenn WotC tatsächlich die Lizenzvereinbarung mit F&S erstmal einfach so aufgekündigt hat und sie einfach keinen neuen finden. Dann geht ihnen letztlich Geld durch die Lappen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Silent Pat

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #444 am: 19. Dezember 2008, 13:02:00 »
Feder & Schwert darf aber ab April auch die übersetzten Bücher nicht mehr verkaufen, ein Verlag der die Lizenz erwirbt müsste die Grundregeln (4E) neu übersetzten. Die meisten die sich für die 4E DE interessieren haben sich die Bücher wohl schon gekauft und würden sich wahrscheinlich nicht die Neuübersetzung zulegen, somit wären die drei Bücher ein Ladenhüter und wirtschaftlich ein Misserfolg.

Die drei bereits erschienen Bücher werden sich bestimmt nicht einfach am ersten April in Luft auflösen. Sollte es einen Verlag geben, der mit D&D weitermacht, sollte/würde/könnte der sicher die Bestände übernehmen und weiterverkaufen.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #445 am: 19. Dezember 2008, 13:16:39 »
Feder & Schwert darf aber ab April auch die übersetzten Bücher nicht mehr verkaufen, ein Verlag der die Lizenz erwirbt müsste die Grundregeln (4E) neu übersetzten. Die meisten die sich für die 4E DE interessieren haben sich die Bücher wohl schon gekauft und würden sich wahrscheinlich nicht die Neuübersetzung zulegen, somit wären die drei Bücher ein Ladenhüter und wirtschaftlich ein Misserfolg.

Die drei bereits erschienen Bücher werden sich bestimmt nicht einfach am ersten April in Luft auflösen. Sollte es einen Verlag geben, der mit D&D weitermacht, sollte/würde/könnte der sicher die Bestände übernehmen und weiterverkaufen.

Nein, kann er nicht so einfach. Denn der neue Inhaber der Lizenz dürfte der geltenden Rechtschreibung folgen. F&S hat sich der ja immer verweigert.

Silent Pat

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #446 am: 19. Dezember 2008, 13:22:57 »
Feder & Schwert darf aber ab April auch die übersetzten Bücher nicht mehr verkaufen, ein Verlag der die Lizenz erwirbt müsste die Grundregeln (4E) neu übersetzten. Die meisten die sich für die 4E DE interessieren haben sich die Bücher wohl schon gekauft und würden sich wahrscheinlich nicht die Neuübersetzung zulegen, somit wären die drei Bücher ein Ladenhüter und wirtschaftlich ein Misserfolg.

Die drei bereits erschienen Bücher werden sich bestimmt nicht einfach am ersten April in Luft auflösen. Sollte es einen Verlag geben, der mit D&D weitermacht, sollte/würde/könnte der sicher die Bestände übernehmen und weiterverkaufen.

Nein, kann er nicht so einfach. Denn der neue Inhaber der Lizenz dürfte der geltenden Rechtschreibung folgen. F&S hat sich der ja immer verweigert.

Und das sit ein Grund, die drei bestehenden Bücher nicht verkaufen? Den Verlag, der das glaubt würde ich gerne mal sehen.

Insbesondere, da die "alten" Regelwerke garantiert dann zusätzlich zu den Neuen für weniger Geld im Markt bleiben würden. Ausser der hypothetische neue Verlag kauft die Dinger auf und stampft sie dann ein. Womit D&D in Deutschland dann auf die nächsten 10 Jahre wirtschaftlich nicht erfolgreich sein dürfte.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #447 am: 19. Dezember 2008, 13:47:10 »
Feder & Schwert darf aber ab April auch die übersetzten Bücher nicht mehr verkaufen, ein Verlag der die Lizenz erwirbt müsste die Grundregeln (4E) neu übersetzten. Die meisten die sich für die 4E DE interessieren haben sich die Bücher wohl schon gekauft und würden sich wahrscheinlich nicht die Neuübersetzung zulegen, somit wären die drei Bücher ein Ladenhüter und wirtschaftlich ein Misserfolg.

Die drei bereits erschienen Bücher werden sich bestimmt nicht einfach am ersten April in Luft auflösen. Sollte es einen Verlag geben, der mit D&D weitermacht, sollte/würde/könnte der sicher die Bestände übernehmen und weiterverkaufen.

Nein, kann er nicht so einfach. Denn der neue Inhaber der Lizenz dürfte der geltenden Rechtschreibung folgen. F&S hat sich der ja immer verweigert.

Und das sit ein Grund, die drei bestehenden Bücher nicht verkaufen? Den Verlag, der das glaubt würde ich gerne mal sehen.

Insbesondere, da die "alten" Regelwerke garantiert dann zusätzlich zu den Neuen für weniger Geld im Markt bleiben würden. Ausser der hypothetische neue Verlag kauft die Dinger auf und stampft sie dann ein. Womit D&D in Deutschland dann auf die nächsten 10 Jahre wirtschaftlich nicht erfolgreich sein dürfte.

Es gab schon einen Aufschrei beim Wechsel von Amigo zu F&S in Sachen Rechtschreibung und Anrede. Das ist für einige Leute sehr wohl ein Grund ein Buch nicht zu kaufen. Und du kannst keine Garantie geben, dass die Bücher dann für weniger Geld an den Kunden gebracht werden. Und warum sollte der neue Verlag die Bücher aufkaufen und einstampfen? Der kann die Bücher und die Lagerkosten einfach F&S überlassen. Dazu die Übersetzungslisten etc. Ich weiß nicht ob F&S so freundlich mit dem neuen Verlag kooperiert, wie seinerzeit AMIGO.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #448 am: 19. Dezember 2008, 14:30:06 »
Was für Lagerbestände? Glaubt ihr im Ernst, F&S druckt jetzt noch erheblich mehr Bücher, als sie glauben absetzen zu können? Da wird schon ab März nichts mehr gedruckt, damit genau das nicht passiert. Und wenn die Läden sich mit Büchern vollstopfen, dann dürfen sie sehr wohl diese Bücher bis anno Dickemilch weiterverkaufen, nur F&S darf halt keine nachdrucken oder selber anbieten.

Ich bin immer noch der Meinung, Hasbro hat Wotc genötigt Personal zu reduzieren, Kosten einzusparen und alles, was nicht genug abwirft einzustellen. Dazu gehörte dann auch mal eine deutsche Lizenz. Ich glaube nicht, dass wir auf absehbare Zeit weitere 4E Bücher auf deutsch zu sehen bekommen. Nach der Wirtschaftskrise, nach einem Tausch im Hasbro Management, nach Wizards Verkauf der D&D Lizenz an jemand völlig anderen, oder nach irgendeiner derzeit nicht vorherzusehenden Aktion mag es wieder deutsche D&D Bücher geben, aber vorher sehe ich dafür schwarz.

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #449 am: 19. Dezember 2008, 14:31:07 »

Es gab schon einen Aufschrei beim Wechsel von Amigo zu F&S in Sachen Rechtschreibung und Anrede. Das ist für einige Leute sehr wohl ein Grund ein Buch nicht zu kaufen.
Allerdings in beide Richtungen.

Zitat
Und du kannst keine Garantie geben, dass die Bücher dann für weniger Geld an den Kunden gebracht werden. Und warum sollte der neue Verlag die Bücher aufkaufen und einstampfen? Der kann die Bücher und die Lagerkosten einfach F&S überlassen. Dazu die Übersetzungslisten etc. Ich weiß nicht ob F&S so freundlich mit dem neuen Verlag kooperiert, wie seinerzeit AMIGO.

Nun, vermutlich würde F&S, bevor sie auf den Büchern sitzen bleiben, sie einem Händler günstig überlassen und im ggf auch zusagen, die Preisbindung aufzuheben oder einen neuen Preis festzulegen.

Aber falls Du dich erinnerst, war das auch beim damaligen Übergang so, daß selbst in den Grundregelwerken nicht nur die klassische Orthographie und Siezen, sondern auch die vereinfachte Rechtschreibung und Duzen zu finden war.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

  • Drucken