• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247723 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #570 am: 28. Januar 2009, 13:57:51 »
Die Kämpfe in 4E find ich geil... die sind sehr cineastisch...und auch ein Stück weit "romanhaft" wenn man Romane wie die von Salvatore zu Grunde legt... aber in erster Linie ermöglicht das Kampfsystem heroische Aktion wie man sie aus Filmen wie "300" kennt, was ich ziemlich geil finde...

Ich will n Held spielen der n geiles Abenteuer erlebt...mit  fantastischen Reisen geilen NSC, geilem RP aber auch geilen Kämpfen... das alles bietet mir die 4E...das bot auch 3.5...aber die 4E tut es genauso...mit nem (in meinen Augen) besseren Kampf- und Magiesystem, das ist alles...

@Archoangel: mit den Bildern unterstreichst du doch nur meine Annahme, dass die Veränderungen für den Zeitraum von 100 Jahren durchaus realistisch sind... wenn man noch dazu berücksichtigt dass es Magie und so in Faerûn gibt...sind die Änderungen innerhalb von 100 Jahren recht "realistisch" ^^

D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

masse

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #571 am: 28. Januar 2009, 14:00:00 »
Naja in Shadowrun (2070 glaube ich) hat sich auch nicht so extrem viel getan. Hier mal die ADL:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/karten/ADL.jpg
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Jadeite

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #572 am: 28. Januar 2009, 14:01:33 »
@Arldwuff:
Die Kampffertigkeiten sind aber das einzige in dem sich die Charakterklassen unterscheiden (und selbst da teilweise nur marginal). Ansonsten gibt es allenfalls noch die Fertigkeiten und selbst da ist die Auswahl recht bescheiden. Die erwähnten Regeln zur Behandlung von Nichtkampfbegegnungen erlauben es nun auch solche Situationen als Würfelorgie zu gestalten. Toll. Abgesehen davon sind sie in der ursprünglichen Form fehlerhaft. Vergleichbares gibt es den meisten anderen Rollenspielen ebenfalls, auch in der dritten Edition waren entsprechende Regeln in Unearthed Arcana zu finden.
In der dritten Edition war es möglich einen Charakter zu spielen der in erster Linie in Nichtkampfsituationen nützlich war. Die einzige Möglichkeit solch einen Charakter in der vierten Edition zu bekommen ist die gezielte Verteilung disfunktionaler Werte, allerdings dürfte solch ein Charakter dann auch außerhalb des Kampfes nutzlos sein.
Die Klassenfertigkeiten (die einen recht beträchtlichen Teil des Spielerhandbuches ausmachen) befassen sich nahezu ausschließlich mit der Bewältigung von Kampfsituationen (auch die 'Utility Powers' umfassen ja primär das was in früheren Edition als Buffs bekannt war). Von daher wäre es in dem Beispiel mit dem bunten Bild wohl eher passend zu erklären, dass alle dargestellen Figuren extrem rotlastig sind (Indianer?).

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #573 am: 28. Januar 2009, 14:02:28 »
@Lord Magico:

Und deshalb müssen sie gefallen? Weil sie "realistisch" sind?

Worauf ich eher hinaus möchte: früher hast du also FR "Deutsches Reich" gespielt ... mit einem Kaiser, Monarchien als Nachbarn, Pferdekutschen (die ersten Automobile kannst du so nicht nennen) und was eben sonst noch 1900 gerade der Stand der Dinge war ... und plötzlich spielst du in einer Demokratie, mit Demokratien (und neuen Staaten) als Nachbarn, Mondreisen, Satelliten undundund (mal ganz davon zu schweigen, dass der 2. WK komplett unter den Tisch gefallen ist). Das kann einige Leute schon ein wenig verwirren und anderen böse aufstoßen, meinst du nicht?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 14:05:03 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #574 am: 28. Januar 2009, 14:13:36 »
@Archoangel: Ehrlich gesagt finde ich den Vergleich der deutschen und der faerûnischen Geschichte als zu konstruiert und unpassend als da wirklich drauf eingehen zu können. Im Gegensatz zu der deutschen Geschichte hat sich in Faerûn ja gar nicht so extrem viel geändert... noch fliegt man dort nicht zum Mond oder nutzt Atomkraft und so weiter...
Ein paar Grenzen habe nsich verschoben und es sind ein paar Katastrophen passiert... für ne Fantasy-Welt völlig akzeptable Geschehnisse...
es muss einem natürlich nicht gefallen... aber man muss es ja auch nicht so überzogen anfeinden... ^^

und zu der Shadow Run-Karte...
lol ich weiß warum ich shadow run so lächerlich finde...wenn ich die karte sehen fällts mir wieder ein... Trollreich im Schwarzwald...  wink aber wem es gefällt, der greife beherzt zu ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

masse

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #575 am: 28. Januar 2009, 14:13:50 »
Die Kämpfe in 4E find ich geil... die sind sehr cineastisch...und auch ein Stück weit "romanhaft" wenn man Romane wie die von Salvatore zu Grunde legt... aber in erster Linie ermöglicht das Kampfsystem heroische Aktion wie man sie aus Filmen wie "300" kennt, was ich ziemlich geil finde...

Ich will n Held spielen der n geiles Abenteuer erlebt...mit  fantastischen Reisen geilen NSC, geilem RP aber auch geilen Kämpfen... das alles bietet mir die 4E...das bot auch 3.5...aber die 4E tut es genauso...mit nem (in meinen Augen) besseren Kampf- und Magiesystem, das ist alles...
...


notgeil  :cheesy:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #576 am: 28. Januar 2009, 15:13:55 »
@Arldwuff:
Die Kampffertigkeiten sind aber das einzige in dem sich die Charakterklassen unterscheiden (und selbst da teilweise nur marginal). Ansonsten gibt es allenfalls noch die Fertigkeiten und selbst da ist die Auswahl recht bescheiden.

Erstmal...es heisst Wulf und nicht Wuff. ^^ *knurrt mal zur Demonstration*

Und dann: Rituale hast du vergessen, aber der wichtigere Punkt ist: Es gibt die Fertigkeiten nicht "allenfalls" es gibt sie. Ob die nun eine Unterscheidung zwischen den Chars "wie früher" erlauben? Ich würde sagen nein. Aber das Thema war die Frage ob D&D kampflastiger wurde oder nicht.

Und irgendwie hatte mein 3.5er Magier nie "übers Wasser gehen", "Lagerfeuer beeinflussen", "Tierboten schicken" und Co.

Das sind natürlich alles Dinge die in 3.5 möglich sind. Warum hatte also der die nicht? Vor allem nicht weil Kampf und Nichtkampffertigkeiten nicht getrennt waren. Wenn überhaupt dann nahm ich sowas als Schriftrolle. Das mag ja jeder anders sehen...aber genau darum ging es oben: Du kannst die Art und Weise wie du ein Rollenspiel spielst beeinflussen, und die 4E bietet dort eine grosse Spannweite.

Die erwähnten Regeln zur Behandlung von Nichtkampfbegegnungen erlauben es nun auch solche Situationen als Würfelorgie zu gestalten. Toll. Abgesehen davon sind sie in der ursprünglichen Form fehlerhaft.

Mir gefiel die ursprüngliche Version btw. besser, vor allem wenn man mit teilweisem Erfolg spielte. Aber die neue ist ausgereifter. Würfelorgie? Klar, wenn man will kann man das machen. Muss man es? Nö. Warum auch? Im Gegenteil, durch die Kombination von Skills bietet sich eine Möglichkeit (jaja, ich Erwähns: Die man auch in 3.5 hatte wenn man dies so machte) um durch das Ausspielen des Wurfs für Fertigkeit 1 den Wurf für Fertigkeit 2 zu ermöglichen. Rollenspiel zu belohnen ohne auf Boni/Mali zurückzugreifen oder die Würfelwürfe zu ignorieren. Ist doch eine schöne Sache eigentlich. Man könnte natürlich auch einfach nur würfeln. Muss jeder selber wissen. Auch hier: Die Spannweite der Spielweisen macht die Grundlage der Diskussionen aus.

In der dritten Edition war es möglich einen Charakter zu spielen der in erster Linie in Nichtkampfsituationen nützlich war. Die einzige Möglichkeit solch einen Charakter in der vierten Edition zu bekommen ist die gezielte Verteilung disfunktionaler Werte, allerdings dürfte solch ein Charakter dann auch außerhalb des Kampfes nutzlos sein.

Ach, du meinst sowas wie den 3.5er Schurken ohne Hinterhältigem Angriff? Den Kämpfer ohne vollen BAB? Oder doch eher einfach Chars die nicht PG sind? Sozusagen "disfunktionale Werte" haben? Die als Schurke nicht schleichen und turnen skillen, sondern Diplomatie und Wissen(nobles) ?

Nicht PG zu sein geht immer. Man ist halt nur schneller tot, nutzlos oder frustriert. D&D ist ein Spiel in dem man - egal wie man dort die Schwerpunkte setzt - recht häufig nützlich sein muss und zwar auch im Kampf. Ansonsten hat man letztlich als Abenteurer den falschen Beruf.

Die Klassenfertigkeiten (die einen recht beträchtlichen Teil des Spielerhandbuches ausmachen) befassen sich nahezu ausschließlich mit der Bewältigung von Kampfsituationen (auch die 'Utility Powers' umfassen ja primär das was in früheren Edition als Buffs bekannt war). Von daher wäre es in dem Beispiel mit dem bunten Bild wohl eher passend zu erklären, dass alle dargestellen Figuren extrem rotlastig sind (Indianer?).

Effektiv machst du doch hier nur das gleiche wie oben. Du betrachtest einfach mal nur die Powers. Sind die alles was die Charaktere können? Nein. Noch nichtmal alles was sie im Kampf können. Dennoch sind es die typischen Kampfoptionen der Charaktere, und auch wenn ab und an welche auch anderen nutzen haben...sie sind vor allem als solche gedacht. Zu sagen dass diese vor allem mit dem Kampf zu tun haben macht genauso dadurch einfach nur sehr wenig Sinn. Betrachte mal eine konkrete Situation, und du wirst sehen dass die Powers allein genommen keine Aussage treffen.

Die Spieler wollen z.B. in ein gesichertes Gebäude. Vielleicht eine Burg? Was machen sie in D&D 3.5? Und was in 4E? Mir würde es da schwerfallen grosse Unterschiede zu finden. Tendentiell wird die 4E Gruppe weniger fliegen können. Also mehr Klettern und Co. brauchen. Aber effektiv sind die Unterschiede gering, und natürlich gibt es auch in der 4E die "Skillkillerzauber"
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 15:46:37 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #577 am: 28. Januar 2009, 16:26:25 »
Das ist es, was wir brauchen ... der einhundertixte Thread, in dem es endlose Debatten über die Vorteile der 4E gegenüber der 3.X gibt, in der sich Endlosschleifen gequoteter Beiträge mit "neuen" Antworten aneinanderreihen und in der letztlich die üblichen Verdächtigen so lange die üblichen Argumente austauschen, bis zum einen niemand mehr weiß worum der Thread überhaupt ging, zum anderen aber auch ohnehin niemand mehr da ist den es interessiert ... eben weil nur noch die üblichen Verdächtigen posten.

Also Arldwulf (wuff wuff) ... erzähl uns doch bitte erneut, warum in der 4E nicht mehr mit Wasser gekocht wird, sondern mit  einer gaaaanz neuen Flüssigkeit, auf Hydrogen-Oxigen Basis im Verhältnis 2 zu 1 ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #578 am: 28. Januar 2009, 16:30:37 »
Das ist es, was wir brauchen ... der einhundertixte Thread, in dem es endlose Debatten über die Vorteile der 4E gegenüber der 3.X gibt, in der sich Endlosschleifen gequoteter Beiträge mit "neuen" Antworten aneinanderreihen und in der letztlich die üblichen Verdächtigen so lange die üblichen Argumente austauschen, bis zum einen niemand mehr weiß worum der Thread überhaupt ging, zum anderen aber auch ohnehin niemand mehr da ist den es interessiert ... eben weil nur noch die üblichen Verdächtigen posten.

Also Arldwulf (wuff wuff) ... erzähl uns doch bitte erneut, warum in der 4E nicht mehr mit Wasser gekocht wird, sondern mit  einer gaaaanz neuen Flüssigkeit, auf Hydrogen-Oxigen Basis im Verhältnis 2 zu 1 ...
Du machst doch selbst immer mit, also versuch den Leuten nicht die Splitter in den Augen zu ziehen, wenn du doch selbst mit 'nem Balken rumläufst (vielleicht helfen ja Bibelsprüche bei dir?).

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #579 am: 28. Januar 2009, 16:33:32 »
Also Arldwulf (wuff wuff) ... erzähl uns doch bitte erneut, warum in der 4E nicht mehr mit Wasser gekocht wird, sondern mit  einer gaaaanz neuen Flüssigkeit, auf Hydrogen-Oxigen Basis im Verhältnis 2 zu 1 ...

Warum sollte ich? Ist ja schliesslich ungefähr das Gegenteil meiner Meinung. Ist es denn deine?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #580 am: 28. Januar 2009, 16:35:55 »
@Drudi:

Behauptungen sind bitte zu beweisen, oder man kann einfach mal die Fresse Klappe halten. Zeig mir also bitte, wo diese Vorwürfe auf meine Person zutreffen.

Also ... extra für Drudi:

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Jadeite

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #581 am: 28. Januar 2009, 16:46:31 »
@Ardwulf:
Okay, das mit dem Namen werde ich mir merken. In diesem Fall möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass mein Nick nicht Jadate ist ... (und nein, dass war keine Absicht, ich habe mich schlichtweg verlesen wofür ich um Verzeihung bitte)
Was diese tollen Magierfertigkeiten angeht? Das kann jeder andere Charakter der sich die Rituale kauft auch. Eine Unterscheidung zwischen arkaner und göttlicher Magie ist dadurch noch weniger vorhanden als in vorherigen Editionen. Und auch in dreifünf konnte ein Magier solche Fertigkeiten erlangen. Das Zauberwort lautet Multiclassing.
Bei D&D 4 hat jeder Charakter automatisch einen Haufen Angriffsfertigkeiten, ob er nun will oder nicht. Generell scheinst du nicht zu verstehen worauf ich hinausmöchte. In D&D 4 ist die Wahl der Charakterklasse, von den Kampffertigkeiten einmal abgesehen. vollkommen irrelevant. Ich betrachte die Powers weil die den einzigen Unterschied zwischen den Charakteren darstellen. Neben den Class Features. Aber welche Überraschung, die sind auch fast ausschließlich auf den Kampf bezogen. Klasseneigenschaften wie Favored Enemy hatten in 3.5 auch außerhalb eines Kampfes Bedeutung und konnten einem Charakter Profil verleihen, in 4E ist das weggefallen. Ich behaupte ja garnicht, dass man jeden Charakter bei D&D 4 gleich spielen muss. Aber die Tatsache das letztlich jeder Charakter gleich aufgebaut ist empfinde ich als störend. Bei 3.5 oder Pathfinder kann beispielsweise einen Sorcerer oder Wizard auf Level 1 auf Utilityeffekte auslegen, bei D&D 4 ist sowas nicht möglich. Natürlich kann man durch die Auswahl von At Will, Encounter und Daily Powers eine große Zahl von Kombinationen schaffen. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass jede Power die einem auf Level 1 zur Verfügung steht ein Angriff ist wird das ganze doch wieder ziemlich relativiert.
Was soll ich an den Klassen den betrachten, wenn nicht Powers, Class Features oder Skills? Die Power Source? Die macht nun wirklich keinen Unterschied.  Ein Fighter fühlt sich nicht deswegen anders als ein Wizard an weil sie verschiedene Power Sources haben sondern schlichtweg weil der eine ein Defender und der andere ein Controller ist. Hier möchte ich auch eine Sache richtigstellen; Die Behauptung D&D 4 sei wie ein Miniaturenspiel ist eindeutig falsch. Bei einem Miniaturenspiel wie D&D Minis fühlen sich die verschiedenen Fraktionen deutlich unterschiedlicher an als es bei D&D 4 der Fall ist.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #582 am: 28. Januar 2009, 17:01:32 »
Archo? Komm mal runter! Ich weiß ja nicht wer dich gebissen hat, aber...
Ihr habt nämlich beide Recht! 1. Wir brauchen nicht den einhundertixzichsten Thread dazu und 2. Bist du immer gerne an vorderster Front dabei. In den letzten beiden Posts bist du auch noch pampig.
(Dies ist in schwarz geschrieben!)
So, ich wollte aber auf einen anderen Post von dir hinaus (was uns vielleicht auch wieder ein wenig aufs Thema führt):
Ich freue mich dann schon auf den Rechtsstreit des neuen Lizenzinhabers mit F&S ... die werden sicher gerne auch noch ein paar Euro für ihre fertigen Übersetzungen haben wollen ... und das mir dann ja keiner auf die Idee kommt F&S anzupissen, dass solch ein Verhalten schlecht für die Szene sei.
Warum glaubst du dass das einen Rechtsstreit nach sich zieht? Ich würde davon ausgehen, dass es ganz normale Verhandlungen, einen Vertrag, einen Austausch von Ware gegen Geld gibt und die Sache ist gegessen.
Vielleicht sind F&S irgendwie verpflichtet das Glossar 'raus zu rücken, aber halb fertig übersetzte Bücher werden verkauft denke ich mal. Aber wie gesagt, vielleicht. Es kann auch sein dass man für Glossar noch Geld nehmen kann.
Aber einen Rechtsstreit sehe ich da nicht, ich verklage meinen Supermarkt ja auch nicht, wenn er mir was nicht schenkt und wenn es zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht und fertig.
Mit anderen Worten: Sollte man sich nicht einige werden haben beide einen sauren Apfel zu essen: F&S sitzt auf einer halben Übersetzung (FRCS z.B.), mit der sie nix anfangen können und $der_neue_Verlag muss diese Hälfte, die er hätte kaufen können nun selber übersetzen. Naja auch gut.
Aber weil es eben für beide Seiten Nachteile birgt wird man sich vermutlich einig.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #583 am: 28. Januar 2009, 17:04:18 »
@Jadeite: (btw. toller Name/Nick)

Ich denke man muss sich erstmal auf die Fragestellung einigen. Meine Kommentare oben bezogen sich auf "D&D ist in der 4E mehr in Richtung Kampf ausgelegt" nicht auf "In D&D 4E fühlen sich alle Klassen gleich an".

Für das erste wäre der 3.5 Favoured Enemy kaum ein tolles Beispiel, für das zweite eventuell schon. Musst dich halt entscheiden über was du reden magst, wenn wir nicht aneinander vorbeireden wollen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #584 am: 28. Januar 2009, 17:16:49 »
@Deus:

Mal schauen ... ich mache also folgendes:

- Ich gebe mich Endlosdebatten 4E vs. 3E hin
- Ich schreibe Endlosposts mit Dauerquotung
- Ich tausche stets die selben Argumente mit den selben Leuten aus

Wann hab ich mich daran bitte zum letzten Mal beteiligt? August?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken