• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247670 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #585 am: 28. Januar 2009, 17:46:57 »
- Ich tausche stets die selben Argumente mit den selben Leuten aus

Wann hab ich mich daran bitte zum letzten Mal beteiligt? August?
(Hervorhebung von mir)

Hast Du das (in Bezug auf 4E) überhaupt schon mal gemacht?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #586 am: 28. Januar 2009, 17:49:30 »
Troll dich...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #587 am: 28. Januar 2009, 18:13:51 »
Kommt mal alle runter... naja ich denke dieses endlose debattieren hat schon seinen Sinn...so läuft das nunmal in Internet-Foren...und es hat einen hohen Entertainment-Faktor ^^

@Jadeite :
Ich kann dir in vielen Punkten sogar zustimmen... das Skillsystem nimmt (noch) einige Freiheiten, die man bei 3.5. noch hatte... aber keine Ahnung wie das ist wenn die ganzen Erweiterungsbände draussen sind...so wie "arcane power", könnte ja sein, dass es da nen Haufen Powers gibt die zum Beispiel auf nen Illusionsmagier zugeschnitten sind oder so...und der Hexenmeister kriegt vielleicht neue Pakte... aber das weiß ich nicht... ich gehe nur irgendwie davon aus...was ich damit sagen will ist: die Edition ist jung...und es wird noch ne Menge rauskommen...
Aber stimmt multiclassing ist so nicht mehr möglich wie bei 3.5, was ich auch gar nicht so schlecht finde ehrlich gesagt...aber egal... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Jadeite

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #588 am: 28. Januar 2009, 18:54:41 »
@Arldwulf:
Danke. Ich denke aber insgesamt schon, dass beide Wahrnehmungen zusammenhängen bzw durch die Bestreitung eines der Punkte der andere bekräftigt wird. Da die Kampfoptionen den einzigen nennenswerten Unterschied zwischen den Charakteren darstellen besteht letztlich nur dann ein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Klassen und Powersources wenn Kampf eine zentrale Bedeutung hat.
Insgesamt dürfte die Bedeutung des Kampfes bei D&D 4 vermutlich in etwa der von 3.5 entsprechen. Rituale empfinde ich irgendwie als unschön, da fand ich die Incantations aus Unearthed Arcana deutlich stimmungsvoller. Selbst für einen Effekt wie Tenser's Floating Disk teure Komponenten zu benötigen ist nicht mein Fall.
Von daher nehme ich einfach mal die Position ein, dass sich bei D&D 4 nahezu alle spielrelevanten Entscheidungen bei der Charaktergestaltung auf den Kampf beziehen. Das war in gewisser Weise natürlich auch bei 3.5 schon der Fall, allerdings ist es bei 4E deutlich stärker. Selbst Klassen wie Barden zeichnen sich dadurch aus mit Effekten wie Tasha's Hideous Laughter psychischen Schaden zu verursachen. Das ganze System mit den Powers wirkt ausgesprochen unflexibel.

@Lord Magico:
Illusionskräfte für Magier findet man beispielsweise hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20080616
Sind natürlich Angriffseffekte. Nicht sonderlich überraschend wenn man den Aufbau bei D&D 4 kennt. Der Illusionist wird die Shadow Power Source nutzen. Mit etwas anderem als dem üblichen Angriffszeug würde ich nicht rechnen, dafür ist es einfach zu sehr in den Regeln verankert, dass jeder Charakter auf Level 1 zwei At Wills, eine Encounter und eine Daily bekommt.
Die verschiedenen Subsysteme die es bei 3.5 auf die Dauer gab sind natürlich nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich mag es allerdings sehr wenn sich unterschiedliche Kräfte auch den Regeln nach unterschiedlich anfühlen. Ich bin ein großer Freund von Büchern wie dem XPH oder dem Bo9S, wobei mir der Aufbau in letzterem deutlich stärker zusagt als die Art und Weise wie die Klassen in 4E präsentiert werden. Und ein Psisystem das letztlich nur ein Magiesystem mit neuen Namen ist reizt mich wenig.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #589 am: 28. Januar 2009, 19:34:21 »
[quote author=Jadeite link=topic=21175.msg360788#msg360788 date=1233165281 dafür ist es einfach zu sehr in den Regeln verankert, dass jeder Charakter auf Level 1 zwei At Wills, eine Encounter und eine Daily bekommt.[/quote]

Magier kriegen 6 at-will und 2 daily spells (von denen sie immer nur einen Daily nutzen können)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #590 am: 28. Januar 2009, 19:38:50 »
Und zu Wormy:
Ich verstehe, dass einige dran zu knabbern haben, dass die Veränderungen recht intensiv und radikal daher kamen: aber es ist doch nur ein Spiel... dazu noch ein Fantasy-Spiel... da kann man doch Dinge einfach mal hinnehmen oder halt ohne Probleme akzeptieren...

Aber warum sollte ich das tun? WotC-Designer haben die ziemlich eindeutige Aussage gemacht, dass der Grund für die Veränderungen vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass sie sich selbst nicht mehr in ihrem eigenen Setting zurechtfinden. Und nehmen die Veränderungen bewusst mit dem Ziel vor, die Welt von vielen Details zu befreien, also gerade von den Elementen, weswegen ich die Realms so liebe. Ich muss mir von dir auch die ganze Zeit anhören, wie super Du die 4E findest. Sag mir nen guten Grund, warum ich nicht auch meine Kritik an der 4E äußern darf

Zitat
Es ist nur eindeutig so, dass die 4E-Kritiker viel aggressiver sind...bestes beispiel idt diese ein thread hier im forum... mit dem link von ebay... und so...
Ich weiß es ist Spaß... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass 4E-Spieler irgend n Thread aufmachen würden nur um sich über 3.5 oder so lustig zu machen ^^

Dafür bin ich schon zig Mal auf persönlicher Ebene angegriffen bis beleidigt worden, weil ich eine sachliche Aussage zum Thema 4E getroffen habe. Es gibt keinen Thread in diesem Forum, in dem man sich kritisch über die 4E äußern darf, ohne das sofort irgendein Retter der Nation angehüpft kommt, und ohne auch nur den Versuch einer sachlichen Diskussion zu wagen direkt auf die 4E-Kritiker einprügelt.

Das schlimme dabei ist nicht, dass es diese Idioten gibt (gibts auf beiden Seiten, da mach ich mir keine Illusionen). Das schlimme ist, dass man automatisch in die gleiche Kategorie geworfen wird, wenn man sich selbst kritisch äußert. Selbst wenn man diese Kritik ausdrücklich als Geschmacksäußerung deklariert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #591 am: 28. Januar 2009, 20:06:48 »
@Wormy : Natürlich darfst du kritisieren, dass hab ich dir doch nie verboten... Ich finde zum Beispiel die Anmerkungen von Jadeite sehr gut... da sie genau rausarbeiten was ihm nicht passt. Er argumentiert schlüssig und ich kann das meiste von ihm völlig nach vollziehen... es ging mir eigentlich nur darum, dass ich die Argumente "D&D 4E ist kein D&D, es ist kein Rollenspiel und aller höchstens n Brettspiel für Kiddies", so nicht annehmen kann, da ich eine solche Sichtweise in keinsterweise teile...

Und dass hier auf 3.5er eingeprügelt wird, ist mir nun wirklich noch nicht aufgefallen... Ich denke mal niemand der D&D spielt findet die 3.5E scheiße oder sonst was...die ist schließlich ein Teil D&D-Geschichte... und nicht minder gut als 4E, nur anders... vieles finde ich in der 4E besser...vieles fand ich in der 3.X besser... that's life ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Jadeite

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #592 am: 28. Januar 2009, 20:15:12 »
@Sword of Cyric:
Okay, die Cantrips hatte ich vergessen. Aber die kriegt automatisch jeder Wizard. Ausgestaltungsmöglichkeiten bekommt man jedenfalls damit nicht. Aber es stimmt schon, das hebt den Wizard ein wenig von den anderen Klassen ab, ist in meinen Augen aber noch immer völlig unzureichend um für mich interessant zu werden. Ich hätte mir für jede Power Source eigene Subsysteme gewünscht wie es sie in 3.5 gab oder auch wie sie in der nWoD implementiert sind. Da gefällt mir die Auswahl bei Pathfinder einfach besser. Und das gibt es, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, bald wohl auch in deutscher Sprache.
Ich bestreite nicht, dass in D&D 4 viele Probleme der dritten Edition angegangen wurden. Aber zum einen gefällt mir in vielen Fällen die Lösung nicht (beispielsweise die mechanische Gleichartigkeit der Klassen aus Balancegründen) und zum anderen wurden verschiedene Probleme sogar noch verstärkt (beispielsweise Dump Stats).
Ich finde auch nicht alle Änderungen schlecht. Mir gefällt die Idee der Cantrips at Will. Wäre dies bei Pathfinder nicht ohnehin schon so hätte ich mir durchaus vorstellen können diese Regelung zu übernehmen. Und ich spiele seit Jahren schon ohne ausgewürfelte Hit Points.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #593 am: 28. Januar 2009, 21:04:39 »
Der Punkt ist halt: Wenn du die Skills und die Nichtkampfzauber (In 4E Rituale) und die Dinge welche sowohl in Kampf als auch RP helfen weglässt ist D&D 3.5 natürlich ebenfalls "rein kampforientiert". Wie jedes Spiel bei dem man nur die Kampforientierte Seite betrachtet.

Das hat aber wenig mit dem eigentlichem Spiel, dafür viel mit den Auswahlkriterien zu tun.

Nochmal die Frage von oben bezüglich der Gruppe die eine bestimmte Aufgabe (hier das Eindringen in eine feindliche Burg) lösen muss. Kann mann da ernsthaft sagen das in der 4. Edition auf einmal die Kampflösungen bevorzugt würden? Skills weniger wichtig wären? Ich sehe das nicht so. Mann kann ja immer schön sagen: Alle Daily/per Encouter/At Will Kräfte sind Kampfrelevant. Und: Es stimmt!

Aber das ganze wirkt halt immer ein wenig nach Zahlenspielerei wenn man nicht auf die konkrete Anwendung schaut.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #594 am: 28. Januar 2009, 21:19:59 »
Und ich finde ein System muss in erster Linie für ein Kampfsystem sorgen... weil das ist das wichtigste, was wirklich reglementiert werden muss... dann kommen relativ schnell in der relevanz auch regeln zu nicht-kampfbegegnungen... was ich damit sagen will... bei einem rollenspiel ist (meiner meinung nach) das kampfsystem primär am wichtigsten...dann kommen fertigkeiten wie schlösser knacken und so... aber für RP brauch man (rein theoretisch) auch gar kein system und keine regeln... (natürlich sind regeln dazu besser).

Aber es könnte auch ein system geben wo nur der kampf reglementiert ist und alles andere in städten und so weiter...frei geschieht...und einfach der SL entscheidet, "jo die tür öffnet sich"...oder er sagt "oh sorry leider bemerkt der Passant den diebstahl". Wir müssen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass so ein System alles andere als optimal wäre. Aber ein Rollenspielsystem ohne Kampfregeln wäre mMn viel schwieriger umsetztbar. "Du greifst an...und triffst den Ork. Wieviel Schaden hälst du für angebracht?" "Ähm...3 Schaden?" "Ja Okay, da bin ich mit einverstanden."

DIe Sache ist die, D&D 4E lässt dem Spieler im nicht-Kampfbereich mehr Freiheiten und zwingt die Gruppe allerdings auch zu mehr Kreativität (mMn). Aber Rollenspiel ist ohne weiteres super gut, ohne Einschränkungen möglich. Ich finde die Rituale decken schon vieles ab und ich finde sie auch echt gut umgesetzt. Aber klar, vielleicht könnten die WotC noch n Ticken mehr Powers reinstreuen dich nicht unbedingt nur im Kampf zu gebrauchen sind... das würde sicher nicht Schaden...  :lol:
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #595 am: 28. Januar 2009, 21:22:31 »
zum anderen wurden verschiedene Probleme sogar noch verstärkt (beispielsweise Dump Stats).
Wobei die in der 3.x schlimmer waren. In der 4e hat jeder min. 8 im Dumb Stat, also nur marginal unter dem Durchschnittsmenschen, in der 3.x konnte das 6-3 sein.

Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #596 am: 28. Januar 2009, 21:34:10 »
Hurra! Ich kann auf ein Attribut - das ich niemals benützen werden muss -  noch weniger Punkte ballern. Ein echter Vorteil  :thumbup:

Worauf willst du hinaus? Der Vorteil liegt also darin, dass das System niedrigere Werte nicht zulässt? Tut es aber schon, wenn gewürfelt wird. Und Point Buy hat in der 3. auch niedrigstens eine 8.

Ich verstehe also gerade nicht so ganz, was du ausdrücken möchtest.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 21:36:30 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #597 am: 28. Januar 2009, 21:38:18 »
Welches Attribut genau musst du denn nie benutzen?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #598 am: 28. Januar 2009, 21:40:56 »
Kommt auf deinen Char an. Wir hatten z.B. einen Stärke Paladin, der auch CHA als dump-stat hätte nehmen können. Er musste nie darauf würfeln.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #599 am: 28. Januar 2009, 21:47:12 »
Hehe...und mein Magier muss nie springen. Oder schwimmen. Hoffe ich.  :cheesy:

Ich dachte ihr spielt Hero Quest? Was hat das also mit dem normalem Spiel zu tun? Da gibt es in jedem Fall Dinge in denen Charisma wichtig ist. Bei Paladinen so oder so.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken