• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247631 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #765 am: 01. April 2009, 00:54:12 »
Hast recht, gemeint war: Die nur mit deutschen Büchern spielen, bzw. nur wenn diese vorhanden sind damit sie auf deutsch nachschlagen können.

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #766 am: 01. April 2009, 04:47:48 »
Aber, dass es weniger Spieler gibt, wenn keine deutschen Bücher erscheinen ist klar.
Meinst du? Ich halte das nicht für ganz so klar.

Ne, ist klar. Es wird eindeutig mehr Spieler geben, jetzt da sie keine deutschen Bücher mehr kaufen müssen.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #767 am: 01. April 2009, 07:23:15 »
Nicht zwangsläufig, aber ich kenne Spieler, die die 3.5 nicht auf englisch spielen wollten, bzw. richtige Probleme damit hatten, wenn andere Spieler englische Begriffe nutzten und nun sich die 4E auf englisch zulegen wollen, da sie das System überzeugt hat und ich halt auch nur englische Regelwerke besitze (dies zwar nur, weil Eberron nicht auf Deutsch erscheinen sollte, aber dies ist eine andere Geschichte)

notzelder

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #768 am: 01. April 2009, 07:54:14 »
also ich kann da nur für mich selbst bzw. unserer gruppe sprechen: wir finden's einfach voll sch..., nach langer suche eines neuen systems (dsa hat mit der zeit gelangweilt) haben wir mit der 4e entlich was neues, gutes, etwas anderes gefunden. und jetzt das... da für uns jetzt außer einem keiner ein englisch-Talent ist fällt die 4th definitiv flach (es sei den ich mach mir den stress und übersetzt alles vorher)

Fazit:
wenn die 4e nicht in absehbarer zeit ein wenig auffrischung durch neue übersetzungen erfährt ,wird natürlich auch der spielspaß etwas weniger, und irgendwann werden wir dann wohl wieder das ungeliebte dsa spielen... so siehts aus

also unsere gruppe trifft die augenblickliche situation durchaus

by the way: gibt es hier im forum überhaupt noch jemanden, der (ausschließlich) mit den deutschen grundregelwerken spielt, es hat nämlich eher den anschein (vorallem, wenn man sich das regel-forum anschaut)  dass ihr hier alle wenn überhaupt dnd 4 eh die 4th spielt, wenn dem so ist gehts euch doch bzw vielen hier eh am a...   vorbei, oder??

Skaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #769 am: 01. April 2009, 09:04:30 »
Also für meine Gruppe kann ich folgendes sagen:  ::)
Wir haben fast alle mit DSA :alien: angefangen und sind nach 1-2 Jahren zu DnD :oops: gekommen. Seitdem spielen wir DnD in deutscher Sprache, es kommt nur selten vor, dass ich ein englisches Abenteuer übersetze (bisher waren es 3 oder 4). Wir haben mit der roten Box angefangen, alle Editionen gespielt (welche es in deutsch gab) und wären vermutlich auch auf die 4th Edition früher oder später gewechselt, jetzt bleibt uns die Wahl erspart da es prinzipiell nur noch Pathfinder RPG als Alternative bleibt (lt. Amazon für April gelistet :thumbup:).
Der Kern unserer Gruppe spielt seit ca. 25Jahren 8) RPG, und bis auf den SL besitzen fast alle nur deutsche Publikationen.

Gäbe es nur englische DnD Publikationen, würden wir es (ca. 10 Spieler) aufgrund des Aufwandes/Verständnisses definitiv nicht mehr spielen!!!  :boxed:
Genauso würden wir es nicht spielen, wenn es keine passenden (deutschen) Abenteuer geben würde.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #770 am: 01. April 2009, 09:11:49 »
Zumindest kenne ich mehrere Spieler die D&D nur spielen wenn es deutsch ist. Umgedreht kenne ich keine die nicht spielen wenn deutsch gespielt wird, insofern: Doch, ist klar.  wink
Ich kenne nicht einen, der mit D&D deutsch angefangen hat und heute nicht spielen würde, wenn es die deutschen Regelwerke nicht gäbe. Insofern täuscht dich dein Eindruck offenbar  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #771 am: 01. April 2009, 09:17:37 »
Wir haben mit AD&D 2E auf deutsch angefangen, dann D&D 3E auf deutsch. Die 3.5 haben wir dann auf englisch gekauft und auch gespielt und die 4E ebenso, allerdings eher wegen der Ungeduld und begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Studenten.
Meinem Bruder habe ich die 3.5 auf deutsch geschenkt und er und seine Gruppen spielen seitdem auf deutsch und sind an englischen Regelwerken auch eher nicht so interessiert.

Ich denke die 4E auf deutsch in Kombination mit der Boxen-Vermarktung von Amigo würde durchaus ihre Käufer finden.

LordHelmchen

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #772 am: 01. April 2009, 09:18:04 »
Würde ich nicht so sehen. Wir haben mit DnD 3.5 auf Deutsch angefangen und wären sicher nie drauf gekommen wenns das nur in Englisch gegeben hätte. Mittlerweile hab ich zwar kein Problem mehr damit englisches Material zu benutzen, aber angefangen hätten wir nie wenns das nur auf Englsich gegeben hätte. Und ich denke da gibt es mehr mehr Leute wie mich und meine Gruppe.
Powered by Anti-Psionik-Liga

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #773 am: 01. April 2009, 09:24:31 »
 :huh: Hmm... zumindest kann man auch heute morgen noch die 4E Sachen in deutscher Sprache bei Feder-und-Schwert ordern.
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 10:37:28 von Paavo Lötjönen »
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Findulas

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #774 am: 01. April 2009, 09:29:19 »
Naja, es ist ja auch noch nicht 10:00. Da die Downloads verschwunden sind, denke ich schon, dass auch der Rest verschwindet. Vielleicht ist ja auch der Zeitpunkt 24h in Alaska oder so.

Findulas

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #775 am: 01. April 2009, 09:32:34 »
Ich denke die 4E auf deutsch in Kombination mit der Boxen-Vermarktung von Amigo würde durchaus ihre Käufer finden.

Das bestreitet ja auch keiner. Nur ist zwischen "deutssprachige Spieler spielen kein D&D mehr" und "ohne deutsche Übersetzung ist D&D in Deutschland tot" nach wie vor ein Unterschied. Und LMs ständiges Rumgeheule ist definitiv ein Argument für den Verzicht auf deutsches D&D. Den wär ich wirklich gerne wieder los.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #776 am: 01. April 2009, 09:33:46 »
Würde ich nicht so sehen. Wir haben mit DnD 3.5 auf Deutsch angefangen und wären sicher nie drauf gekommen wenns das nur in Englisch gegeben hätte. Mittlerweile hab ich zwar kein Problem mehr damit englisches Material zu benutzen, aber angefangen hätten wir nie wenns das nur auf Englsich gegeben hätte. Und ich denke da gibt es mehr mehr Leute wie mich und meine Gruppe.

Die Hemmschwelle bei englischsprachigen Regelwerken sinkt, meiner Meinung nach, mit jeder weiteren Generation, da Englisch immer wichtiger wird. Wer weiß, in ein paar Generationen gibt es vielleicht ähnliche Themen, nur ersetzen wir dann "Englisch" durch "Chinesisch" und "Deutsch" durch "Englisch" ...  :)

Derzeit sind mir aber auch genug Leute bekannt, die keine Lust auf englischsprachige Regelwerke haben. Die möchte ich genau so wenig in eine Ecke stellen, wie Spieler die lieber englischsprachig spielen oder entsprechende Bücher benutzen. In Rollenspielforen scheinen Themen über Sprache oftmals in die Richtung zu laufen wie "ATI ist besser Radeon", "Xbox360 ist besser als PS3" und "Intel ist besser als AMD" - ansatzweise sachlich, geprägt von Vorlieben und am Ende eine subjektive Schlammschlacht. Mir persönlich wäre es lieber alle ins Boot zu holen . deswegen habe ich die Übersetzungsecke im Gate so gemocht. Dadurch war es einfacher die verschiedenen Regelbücher unter einen Hut zu bekommen. Ich hoffe es wird sich jemand für die "4E deutsch" finden, erfolgreich sein und somit "D&D 5.0" den Weg ebnen.  wink  :)

Zitat
Hmm... zumindest kann man auch heute morgen noch die 4E Sachen in deutscher Sprachwe bei Feder-und-Schwert ordern.
Sollte im Shop ja kein Problem sein.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #777 am: 01. April 2009, 09:39:41 »
Und LMs ständiges Rumgeheule ist definitiv ein Argument für den Verzicht auf deutsches D&D. Den wär ich wirklich gerne wieder los.
Vielen Dank. Ich habe mich bisher nicht getraut genau das zu schreiben, denn ich hätte dafür sicher mal wieder sogleich auf den Deckel bekommen, weil ich die Halbstarken nicht dissen soll. Wenn ich so sehe, was das Gate seit der 4E teilweise für Zulauf bekommen hat, bin ich auch heilfroh, dass/wenn es diese Edition nicht mehr auf deutsch gibt.
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 09:41:59 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #778 am: 01. April 2009, 09:44:46 »
Ich denke die 4E auf deutsch in Kombination mit der Boxen-Vermarktung von Amigo würde durchaus ihre Käufer finden.

Das bestreitet ja auch keiner. Nur ist zwischen "deutssprachige Spieler spielen kein D&D mehr" und "ohne deutsche Übersetzung ist D&D in Deutschland tot" nach wie vor ein Unterschied. Und LMs ständiges Rumgeheule ist definitiv ein Argument für den Verzicht auf deutsches D&D. Den wär ich wirklich gerne wieder los.

Nervige Spieler (ohne jemand bestimmten anzugucken) gibt's überall welche. Die muss man tolerieren/ignorieren.

Und ja, wenn es D&D jetzt erstmal auf deutsch nicht mehr gibt, wird das einen zu vernachlässigen sofortigen Effekt. Auf Dauer würde das mMn aber schon einen Effekt haben.

Ich denke man erhält auch einen verfälschten Eindruck, wenn man regelmäßig RPG-Foren frequentiert, da dort schon eher die Hardcore-Leute zu finden sind, die durch die vielen News auch mehr von den englischen Sachen erfahren. Von meinen bisherigen Gruppen (ca. 25 Leute) ist mWn nur einer aktiv in einem solchen Forum und höchstens 3 andere haben sowas schonmal aus der Nähe gesehen.

Ich habe natürlich keine Zahlen, ich würde aber denken, dass mehr Leute in Deutschland D&D deutsch spielen als D&D englisch (von meinen Gruppen ca. 17). Und diese sind eben eher die stille Mehrheit ("Da kommen regelmäßig neue Bücher raus?"). Das sagt meine Erfahrung. Du und andere haben anscheinend andere Erfahrungen gemacht.
Abschließend wird das wohl keiner beantworten können. Es sei denn man könnte den deutschen Vertrieb von D&D deutsch und englisch zu einer Aussage bewegen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #779 am: 01. April 2009, 09:55:54 »
Das bitte ich nicht als Plädoyer gegen eine deutsche Version misszuverstehen, ich wär froh es gäbe eine.
Den Satz hab ich genauso gemeint, wie ich ihn gesagt habe.  Ich seh nur das Verhältnis zwischen deutsch- und englischsprachigen Spielern etwas anders als Du, kann aber natürlich auch nur meine Erfahrungswerte anbieten.

Wie dem auch sei, wäre mir eine deutsche Version natürlich lieber als keine.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken