Autor Thema: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)  (Gelesen 8799 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Deswegen: Weg mit der Note, das kann ich gar nicht oft genug sagen ;)

@Deus & Co: Habt ihr eigentlich Statistiken zu den Rezensionen - also z.B. welche Note prozentual wie oft vorkommt, ob bestimmte Autoren tendenziell großzügiger sind als andere (Abweichung zur Durchschnittsnote wäre hier wohl interessant, nicht unbedingt Abweichung von 2.5 a.k.a. Mittelmaß)? Wäre IMO recht interessant.
1. Siehe oben
2. nein Statistiken haben wir nicht
3. wie willst du die Durchschnittsnote rausbekommen ob jemand tendenzell großzügiger bewertet? Das ist eben ein Problem das man glaube ich nicht wirklich statistisch festhalten kann, denn wenn ich gut oder besser bewerte dann heisst es ja nicht unbedingt das ich großzügiger bin. So ein Schnitt würde wohl nur funktionieren, wenn man viele Rezis desselben Produkts hätte. Aber diese Diskussion gehört hier auch nicht wirklich hin mal davon ab.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 09:44:35 von Talamar »
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Re: City Designer 3
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 23:27:42 »
Deswegen: Weg mit der Note, das kann ich gar nicht oft genug sagen ;)

@Deus & Co: Habt ihr eigentlich Statistiken zu den Rezensionen - also z.B. welche Note prozentual wie oft vorkommt, ob bestimmte Autoren tendenziell großzügiger sind als andere (Abweichung zur Durchschnittsnote wäre hier wohl interessant, nicht unbedingt Abweichung von 2.5 a.k.a. Mittelmaß)? Wäre IMO recht interessant.
1. Siehe oben
2. nein Statistiken haben wir nicht
3. wie willst du die Durchschnittsnote rausbekommen ob jemand tendenzell großzügiger bewertet? Das ist eben ein Problem das man glaube ich nicht wirklich statistisch festhalten kann, denn wenn ich gut oder besser bewerte dann heisst es ja nicht unbedingt das ich großzügiger bin. So ein Schnitt würde wohl nur funktionieren, wenn man viele Rezis desselben Produkts hätte. Aber diese Diskussion gehört hier auch nicht wirklich hin mal davon ab.

Alles richtig, über die Aussagekraft einer solchen Statistik kann man sicher streiten, ich bin nur von Berufswegen gewöhnt Statistiken zu erstellen, die bei genauerer Betrachtung totaler Humbug sind, aber wenn das Produktmanagement drauf besteht...

Was die Noten generell angeht, bleibe ich bei der Meinung, dass diese nicht viel Aussagekraft besitzen, da bei vielen Rezis der Text im Eifer des Gefechts von der numerischen Bewertung abweicht, ist mir selbst sicher auch schon passiert, und dann steht es jedem Schreiberling ja weitgehend frei, nach welchen Kriterien er die Noten vergibt, was ja auch gut ist, denn zu viele Richtlinien würden wohl eher dazu führen, dass weniger Rezis geschrieben werden, als dass die Qualität steigt.
Allerdings verlieren die Noten durch den Mangel an solchen Richtlinien ihre Vergleichbarkeit. Wenn ich also z.B. zwischen zwei Produkten schwanke, die von unterschiedlichen Leuten bewertet wurden, kann ich nicht davon ausgehen, dass das mit der besseren Note sein Geld eher wert ist. Die scheinbar exakte Abgrenzung der Produkte gegeneinander durch das naturgemäß sehr präzise Instrument Zahl funktioniert einfach nicht bei etwas, das so stark von der subjektiven Meinung und den Vorlieben des Autoren abhängt, wie eben eine Rezension. Insofern muss man ohnehin den Text vollständig lesen, um sich eine Meinung zu bilden. Welche Zahl dann noch zusätzlich in der Rezi steht dürfte an diesem Punkt dann aber wirklich völlig egal sein.
Mein konkreter Vorschlag wäre es deswegen, die numerische Benotung abzuschaffen und stattdessen einen "Award" einzuführen (goldener Kobold oder dergleichen), über den besonders tolle Produkte optisch hervorgehoben werden können, um die Aufmerksamkeit auf diese zu lenken. Für diesen Award sollte es dann aber schon ein paar überprüfbare Kriterien geben, damit nicht jeder Fanboy den Produkten "seiner" Linie pauschal mal ein solches Qualitätssiegel anheftet.
Sinnvoll fände ich auch eine Art Bewertungssystem für Rezensionen, vielleicht ähnlich Amazon, wo Leser angeben können, ob sie eine Rezension hilfreich fanden oder nicht. Die Möglichkeit zur Diskussion hat man ja durch das Newsforum. Eine Rezension, die von z.B. 75% aller Leser als hilfreich empfunden wurde, könnte man aber zusätzlich optisch hervorheben.

Gehört aber zugegeben wirklich nicht hier hin und spiegelt auch nur meine Meinung zu diesem Thema wieder. Bei Bedarf kann ja auch einfach ein Split ins Redaktionsforum gemacht werden.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: City Designer 3
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 09:40:17 »
Mein konkreter Vorschlag wäre es deswegen, die numerische Benotung abzuschaffen und stattdessen einen "Award" einzuführen (goldener Kobold oder dergleichen), über den besonders tolle Produkte optisch hervorgehoben werden können, um die Aufmerksamkeit auf diese zu lenken. Für diesen Award sollte es dann aber schon ein paar überprüfbare Kriterien geben, damit nicht jeder Fanboy den Produkten "seiner" Linie pauschal mal ein solches Qualitätssiegel anheftet.
Sinnvoll fände ich auch eine Art Bewertungssystem für Rezensionen, vielleicht ähnlich Amazon, wo Leser angeben können, ob sie eine Rezension hilfreich fanden oder nicht. Die Möglichkeit zur Diskussion hat man ja durch das Newsforum. Eine Rezension, die von z.B. 75% aller Leser als hilfreich empfunden wurde, könnte man aber zusätzlich optisch hervorheben.
Ja Talwyn, genau sowas ist angedacht. Die Benotung wird bald wegfallen und durch eine Art Awards ersetzt. Das ist bereits in der Mache, aber mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten - nämlich vor allem die Grafiken dazu. Ich suche noch einen Zeichner der schicke Kobolde zeichnen kann.

Ich möchte diese Thematik aber auch nicht richtig zur Diskussion stellen, denn wir haben das intern schon ellenlang durchgekaut das Thema und sind letztenendes zu dem Schluss gekommen, Notensysteme ganz rauszulassen, weil eben jedes Notensystem suboptimal ist und nur auf Awards zu gehen, da gehören dann aber sowohl positive als auch negative dazu.

Zitat von: Tawlyn
Sinnvoll fände ich auch eine Art Bewertungssystem für Rezensionen, vielleicht ähnlich Amazon, wo Leser angeben können, ob sie eine Rezension hilfreich fanden oder nicht. Die Möglichkeit zur Diskussion hat man ja durch das Newsforum. Eine Rezension, die von z.B. 75% aller Leser als hilfreich empfunden wurde, könnte man aber zusätzlich optisch hervorheben.
Das halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Mich stören diese "als hilfreich empfunden"-Dinger bei Amazon eigentlich sogar, denn ich weiss ja nicht wer dahinter steckt und was seine Ansichten sind und aus welchem Grund er was hilfreich fand oder auch nicht.
Durch die News-Threads kann ja jeder der will seine Meinung zur Rezi oder auch Fragen dazu stellen und dann hat man wenigstens was handfestes.

Danke auf jeden Fall für deine Vorschläge dahingehend.


EDIT:
eigentlich wollte ich das nicht zur Diskussion stellen das Thema, das soll es auch nicht sein, aber mir war klar, das im CD3 Thread mit Sicherheit noch weitere zu diesem Thema posten wollen/werden, deswegen habe ich den Thread gesplittet.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 09:48:46 von Talamar »
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 11:35:05 »
Beim Gate ist es dasselbe Problem wie auch sonst überall wo man auf Rezensionsexemplare angewiesen ist und wo viele Leute genau die Bewertungen machen können, welche sie interessieren. Die Noten sind immer zu hoch und die Skala wird nicht ausgenutzt. Manche fühlen sich dem Hersteller verpflichtet oder pflegen regelmässig mit denen Kontakt oder kennen diese vielleicht sogar persönlich. Dann bewertet man ja naturgemäss Sachen, die einem persönlich interessieren und die man gut findet und da ist man auch oft toleranter.

Weiterhin hat es sich halt eingebürgert, wie überall sonst auch, dass die Mitte der Skala als schlecht gilt. Also drei Sterne sind eher schlecht, vier sind gut und fünf sind super. Das Gate hat also im Endeffekt ein Drei-Sterne-Bewertungssystem. Die Frage ist nun, wieso nicht gleich auf exakt drei Sterne umsteigen? Schlecht - Mittelmässig - Gut. Fertig. Jede Skala die genauer ist hat wieder die Probleme von oben und da ja eigentlich der Text ausschlaggebend ist, braucht es auch keine genauere Anzeige.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 13:13:49 »
Wenn man als Rezensor die Medien bekommt, die einen interessieren, heißt das noch lange nicht, dass man das Zeug auch gut findet. Mir ist es mindestens schon zweimal passiert, dass ein Buch eigentlich nur Grütze war. Und das schlägt sich dann auch in den Noten wieder, da ich mich dann besonders darüber ärgere. Anderenfalls wäre ich vielleicht nachgiebiger.

Das mit den "Pokalen" finde ich auch keine üble Idee. Allerdings möchte ich dann auch einen "Bleiernen Kobold" haben, für die ganz miesen Sachen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Curundil

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 13:34:25 »
Oder den Himbeerkobold.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 13:46:38 »
Wenn man als Rezensor die Medien bekommt, die einen interessieren, heißt das noch lange nicht, dass man das Zeug auch gut findet. Mir ist es mindestens schon zweimal passiert, dass ein Buch eigentlich nur Grütze war. Und das schlägt sich dann auch in den Noten wieder, da ich mich dann besonders darüber ärgere. Anderenfalls wäre ich vielleicht nachgiebiger.
Ich schreibe aber von dem Fall, wo eben das Material gut ist und alle diese vorher angesprochenen Einflüsse dazu führen, dass man es jedoch besser bewertet als dies jemand machen würde, der das Teil gar nicht unbedingt rezensieren wollte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 14:55:53 »
Ich denke es ist hier im Gate genauso wie überall wo es Noten gibt. Es gibt Leute, die geben eher gute Noten, es gibt welche die geben fast nur Noten in einem bestimmten Bereich und vergeben z.B. nie die Bestnote usw., im Prinzip wie in der Schule.

Um es also auf den Punkt zu bringen, Noten haben nur eine sehr geringe Aussagekraft und können bestenfalls eine Tendenz aufzeigen. Entscheidend ist vielmehr der Rezensionstext. Wenn die Rezension gut geschrieben ist, dann weiß nahezu jeder anhand des Textes, ob das Produkt einem gefällt und die Note kann man getrost ignorieren. Gerade umso stärker man die Note aufsplittet, z.B. mit Kommastellen, macht das System eigentlich kaum Sinn. Wer kann schon den Unterschied zwischen 3,7 und 3,8 erklären.

Meiner Meinung nach sollte man das Notensystem erheblich vereinfachen (z.B. einfach nur drei Sterne wie hier vorgeschlagen wurde) oder sogar ganz abschaffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 15:18:58 »
Ein Ampelsystem sollte wirklich reichen. Also Grün, Gelb und Rot oder eben drei Sterne. Ich bin der Meinung entweder macht man etwas richtig oder gar nicht. Momentan ist es ja ein 10 Punkte-System, dargestellt durch fünf Symbole, die aber auch halbe Punkte zulassen. Das ist eh komisch und inkonsequent. Entweder ein fest vorgegebenes Punktesystem mit unterschiedlichen Kategorien und einem Mittelwert, damit die Sache auch eine Aussagekraft ausweist oder aber Reduktion auf die Basis.

Allerdings ist es ja nun nicht so, dass wir hier ein fundamentales Problem hätten. Die meisten Leute hier ignorieren diese Gate-Symbole sowieso, weil sie wissen, dass diese Quatsch sind also könnte man es auch einfach so lassen, denn neue Leser hat man eh selten und die lernen dann auch recht schnell, was die Anderen schon wissen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008, 15:37:56 »
Die meisten Leute hier ignorieren diese Gate-Symbole sowieso, weil sie wissen, dass diese Quatsch sind also könnte man es auch einfach so lassen, denn neue Leser hat man eh selten und die lernen dann auch recht schnell, was die Anderen schon wissen.

Worauf gründet sich diese Annahme?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 15:48:29 »
Nur als kleine Eingabe: WIr haben diesen Punkt bereits mehrfach diskutiert. Es besteht dazu eine Einigung und eine weitere Diskussion an dieser Stelle wird keinen Einfluss darauf haben. Ich will euch nicht vom Diskutieren abhalten, aber nur noch einmal klar legen, dass nicht erwartet werden sollte, dass wie uns erneut damit auseinander setzen werden.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 16:09:26 »
Was habt ihr euch denn konkret an "Kobolden" vorgestellt? Dann könnte man ja mal sehen, ob man jemanden auftreiben kann, der das zeichnet. Soll es nur einen einzigen "Kobold-Award" geben, oder mehrere Kategorien (Gold, Silber, Himbeer, ...)?

DU#1229

  • Gast
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 16:46:12 »
Ums mal klar zu sagen, ich richte mich beim Kauf schon nach der Benotung. Ein Produkt mit weniger als 3.0 schaue ich mir gar nicht erst an und ansonsten paart sich die Benotung mit dem Inhalt Rezi. Für mich also nur eine Vorauswahl. Entschuldigt die kurzen Worte, bin beim arbeiten  :oops:

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 18:25:52 »
Nun ja, wenngleich ich es nicht explizit geschrieben habe, betreffen meine Rezensionsnote i.d.R. das Genre des Buches und man kann demzufolge den Hallowmere-Horror nicht mit FR-Romanen "verrechnen", denn die Leserschaft der letzteren ist einfach eine andere als die der jungen Mädels, die Charmed et al vergöttern. Und in die habe ich mich jeweils versucht reinzuversetzen.

Sollte vielleicht auf der Rezi-Seite nochmals als allgemeiner Leitfaden verlinkt sein (falls es das noch nicht ist - hab jetzt nicht nachgeschaut  -_- ). Also dies hier ...

Zitat
0-1 Frechheit
Eine Frechheit. Hierfür müsste man Schadensersatz bekommen

1-2 Schlecht
Lesen und vergessen. Im Spiel verwenden würde ich es nicht.

2-3 Durchschnitt
Durchaus verwendbar, jedoch mit Schwächen in einigen Punkten.

3-4 Gut
Ein gutes Produkt, welches an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Verbesserungspotential erkennen lässt. Spielbar und brauchbar und sicherlich auch keine Geldverschwendung.

4-5 Hervorragend
Gute Ideen, verbunden mit einer guten Ausarbeitung. In jedem Fall fürs Spiel verwendbar und sein Geld in vollem Umfang wert. Eine Note von 5 ist eigentlich nicht erreichbar, da es unserer Meinung nach kein Produkt gibt oder geben wird, das in allen Belangen perfekt ist.


... eventuell für Romane nochmals erweitert.

Das erste 1,x Buch von mir wird auch noch kommen, doch bislang hatte ich keine Zeit für FR - Night Parade ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Gedanken zum Notensystem (Split aus City Designer 3 News Thread)
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 18:51:56 »
Ein Produkt mit weniger als 3.0 schaue ich mir gar nicht erst an und ansonsten paart sich die Benotung mit dem Inhalt Rezi. Für mich also nur eine Vorauswahl. Entschuldigt die kurzen Worte, bin beim arbeiten 

Wobei ich auch schon das ein oder andere Produkt mit 2.x bewertet habe, dass ich dennoch für zumindest einen Blick wert halte, weil: durchaus verwendbar, mit Schwächen in einigen Punkten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds