Autor Thema: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?  (Gelesen 1266 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« am: 03. Dezember 2008, 18:36:39 »
HI leute

Einer meiner Spieler möchte gern seinem Nekromanten die Prestige "Schattenadept" hinzufügen . . .
Wie soll ich das nur in meiner Unterreich Kampagne einbinden . . . wollte ihn erst nach Ched Nasad schicken aber zu unserer
Spielzeit ist Ched Nasad noch völlig "die Stadt der Netze" und nicht ein Loch mit Schattendrachen . . .

Habe mir überlegt, dass er vllt. einen Folianten suchen muss. Wenn er ihn liest, bekommt er Wissen über die Schattengewebemagie und verliert 2 Weisheit!

Hoffe ihr könnt mir vllt. etwas weiter helfen . . .
 
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2008, 01:06:26 »
Wo steht die Klasse drin?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Trasul

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 11:36:46 »
Ich würde ihm nicht für das Wissen 2 We abziehn. Nur weil er über das Schattengewebe bescheidweis heißt es ja noch langenicht das er es nutzt.
Shar hat es ja so eingerichtet das die nutzer die nicht zu ihr beten den Schaden erhalten.
Also sollte er die gelegenheit erhalten seine Schutzgottheit zu wechseln.
Und er muss ja auch das Talent "Schattenmagie wirker"(oder so ähnlich) erwerben um Schattenmagie einzusetzen.

UNd letztlich gibt es viele Möglichkeiten. Ein schattenadept der durchs Unterreich streif, ein kleine Sharsekte, dein Buch, Shar könnte ihm in Visionen erscheine und ihr geheimnis mitteilen aber sogeich ihren Preisvordern. Eventeull muss er sich erst bewähren und ein Quest erledigen. Also die Möglichkeiten sind viele aber du must nur entsscheiden wie schwer oder einfach du es machen willst.

mfg
Trasul

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2008, 16:49:08 »
Die PrC und die dazu gehörenden Feats stehen im FR Player's Guide.

Abziehen von WIS ist demnach auch nicht mehr angebracht (außer die Errata sagen was anderes). Außerdem kann der Schattenadept das Schattengewebe auch von sich aus entdeckt haben. Mit Shar muss das nichts zu tun haben.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2008, 21:35:13 »
naja...im 3.0er war das glaub ich noch anders...da musste er Shar verehren, sonst hat sie ihm den Zugang verweigert....und erstmal hat er tatsächlich 2 WE verloren...die konnte er aber ubU zurückerlangen....
Tod allen Spinnenküssern!!!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2008, 22:35:00 »
naja...im 3.0er war das glaub ich noch anders...da musste er Shar verehren, sonst hat sie ihm den Zugang verweigert....
Das galt aber nur für Kleriker.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 11:35:41 »
@ Fabius Maximus: FALSCH! Das hat absolut nix damit zu tun, ob Du nen Kleriker spielst oder nicht!

Beim Talent Schattengewebe-Magie steht ganz genau unter "Speziell":
Dass, wenn Du dieses Talent erlangst,Deine Weisheit sofort um 2 Punkte gesenkt wird, und Zauber diesen Verlust nicht rückgängig machen können. Du kannst jedoch mit Shar einen Handel abschließen, um die verlorene Weisheit zurück zu bekommen. Außerdem MUSST Du von einem Kleriker Shars eine Buße auferlegt bekommen, d.h. Du MUSST eine gefährliche Quest erfüllen (normalerweise einen Anhänger Selunes töten, dessen Stufe so hoch ist wie Deine), bevor Du die Buße erhälst. Danach MUSST Du Shar als deine Schutzgottheit wählen.
FALLS Du später Deine Schutzgottheit änderst, erleidest Du den Weisheitsverlust unverzüglich erneut!! Die verlorene Weisheit erlangst Du NICHT zurück, wenn Du Shar wiederum als Deine Schutzgottheit wählst.

Das gilt also nicht nur für Kleriker, sondern ALLGEMEIN!

Wenn Du in Deiner Runde das per Hausregel ändern willst, ist das natürlich Deine Sache Fabius.....
Tod allen Spinnenküssern!!!

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 11:37:59 »
Das oben Aufgeführte gilt natürlich wie anfangs erwähnt für die 3.0er Edition.....wie's im 3.5er aussieht weiss ich nicht, da könnte es sich ja geändert haben................
Tod allen Spinnenküssern!!!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Drow-Schattenadept? Wie in Kampagne einbauen?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2008, 18:51:12 »
Es gibt keinen Grund, hier herumzuschreien.

In der 3.5 Version des Feats heißt es, dass man als Voraussetzung WIS 15 haben oder Shar verehren muss. Kein Malus außer dem -1 CL auf Transmutation und Evocation.

Weiterhin habe ich mich tatsächlich geirrt. Shar kann den Zugang zur Shadow Weave für jeden sperren, laut 3.0 Lore. Inwiefern das auf 3.5 zutrifft, ist nicht sicher, da inzwischen wohl klar ist, dass Shar die Shadow Weave nicht geschaffen hat, sondern sie ein Nebeneffekt der Existenz der Weave ist.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.