Autor Thema: Suche ein Endzeit-RPG  (Gelesen 4170 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
Suche ein Endzeit-RPG
« am: 05. Dezember 2008, 11:00:25 »
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Ich suche ein Endzeit-RPG im Fallout-Stil, wobei ich ein stufenloses System bevorzugen würde.
Bisher kenne ich nur Degenesis und GammaWorld. Welche Systeme tummeln sich noch so auf dem Markt und welche davon sind empfehlenswert bzw. habt ihr schon persönlich getestet?

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Topas

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 12:13:57 »
H.A.R.M. (Humans Aliens Robots and Mutants) Ein System, das sich und Endzeit nicht wirklich ernst nimmt. 
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 13:07:02 »
Und wie soll das System aussehen? Endzeit beschreibt ja lediglich das Setting also könnte ich dir einfach sagen, dass du am Besten die D20 Modern Regeln verwendest und dir vorher einfach mal die Mad Max Filme ansiehst und voilà, ein Endzeit-RPG.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 13:14:10 »
Twilight 2000? Nach dem Dritten Weltkrieg - sollte eigentlich doch DAS Endzeitspiel sein, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 13:22:19 »
Hi

Fuzion kann ich Dir nur ans Herz legen. Es ist eine Mischung aus dem Interlock und dem Hero Systemen. Es ist stufenlos, funktioniert nachdem Prinzip: Attribut+Fähigkeit+Würfelwurf(W10) und vorallem ist es kostenlos erhältlich. Dazu gibt es eine Vielzahl von Fans gemachten Kampagnenwelten, da das System den Anspruch erhebt ein Universalsystem zu sein.
Ich weiß auch dass es mal ein Fallout Setting zu dem System gab, allerdings finde ich es momentan nicht im Internet.
Von GURPS (anderes Universalsystem) gibt es auch ein Endzeitsetting, leider weiss ich nur nicht mehr wie es hieß.
Ursprünglich sollte Fallout sogar nach dem GURPS System laufen, allerdings hat dann die Firma, die es rausgibt, einen Rückzieher gemacht, da ihnen das Spiel zu brutal war.....
Als Resultat haben die Fallout Designer dann ihr eigenes System gemacht. Dieses schwirrt übrigens auch irgendwo im Inet herum.
Falls Interesse besteht kann ich mal bei mir zu Hause schauen. Auf irgendeiner CD hab ich das System drauf, fragt sich nur wo die CD ist....


Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Samael

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 14:37:17 »
...dass du am Besten die D20 Modern Regeln verwendest...

Ist aber leider ein stufenbasiertes System - außerdem ist WotC ja mittlerweile der Erzfeind jedes aufrechten Rollenspielers  ::)

@Archo
Twilight hört sich nicht verkehrt an. Wie spielt sich das denn so?

@Belkar
Das wäre klasse :)

@Topas
Wenn´s nicht ernst ist, dann ist´s auch kein Endzeit-RPG  :P
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

raben-aas

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2008, 14:53:09 »
Schau mal in Degenesis. Habe es selbst nie gespielt, hole es mir aber immer wieder gerne auf den Schirm und ist schöööön düster. (Gratis außerdem)

Topas

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2008, 14:59:00 »
Naja Degesis ist Endzeit und Gratis, aber leider :
Zitat
Bisher kenne ich nur Degenesis und GammaWorld.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2008, 20:22:30 »
Twilight ist von GDW, der Firma, die auch solch geniale Spiele, wie Dark Conspiracy und 2300 AD herausgebracht haben. Das System der Charaktererschaffung erfolgt in 4-year-terms, in denen verschiedene Fertigkeiten, Kontakte etc erworben werden - je älter dein Char ist, desto besser ist er eben ... und desto wahrscheinlicher ist es, dass er alt, krank und gebrechlich wird - also ein zweischneidiges Schwert. Das System funktioniert mit einem W10, mit dem ein entsprechender Wert zu unterwürfeln ist ... recht einfach also. Das Kampsystem ist eingängig und zuweilen recht tödlich. Zumindest war das mal so, mittlerweile gibt es ja druckfrisch eine neue Edition: Twilight 2013:



Kriegt man auch bei Paizo als .pdf:

http://paizo.com/store/downloads/93GamesStudio/v5748btpy863z&source=new
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2008, 23:55:18 »
Vielleicht ist auch die GammaWorld-Variante von den Taopferen Halblingen interessant?

Mutant Future

->  http://glgnfz.blogspot.com/2008/12/mutant-future.html

Samael

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2008, 12:30:19 »
@Archoangel
Ich hab jetzt mal das GRW von Twilight2000 durchgearbeitet, aber irgendwie spricht es mich nicht an. Ich kann aber eigentlich auch nicht genau sagen woran es liegt.
Das System an sich ist eigentlich nicht verkehrt, aber beim Setting fehlt mir irgendwie der letzte Kick.

@Greifenklaue
Ich hab zwar MutantFuture bisher nur überflogen, aber es erinnert doch sehr stark an OD&D, oder täusche ich mich da etwa?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2008, 22:17:45 »
Zitat
@Greifenklaue
Ich hab zwar MutantFuture bisher nur überflogen, aber es erinnert doch sehr stark an OD&D, oder täusche ich mich da etwa?
Mutant Future ist eigentlich ein GammaWorld-Klon, sicherlich hat dasdann einige Ähnlichkeiten auch zu OD&D von damals noch  :)

Der Bergkönig hat hier sein Setting angerissen: http://glgnfz.blogspot.com/2008/12/mutant-future-meine-hintergrundwelt.html

Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #12 am: 28. April 2009, 19:49:22 »
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Lhor

  • Mitglied
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 10:04:34 »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Suche ein Endzeit-RPG
« Antwort #14 am: 29. April 2009, 12:02:51 »
Das Fallout Pen&Paper Rollenspiel kann man übrigens kostenlos hier herunterladen. Die aktuelle Version ist 2.0 einige Supplements gibt es dort auch.
1984 was not supposed to be an instruction manual.