Autor Thema: Zeitpunkte von Ebenenphänomenen  (Gelesen 2222 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Zeitpunkte von Ebenenphänomenen
« am: 05. Dezember 2008, 14:29:24 »
Gibt es eigentlich irgendeine genaue Zeittabelle, wann genau eine Ebene zuletzt Eberron berrührt hat? Als Startzeitpunkt wird ja 998 NBK im Eberron-Kampagnenset prinzpiell genannt. Jetzt wäre es mir als Spielleiter ziemlich recht, wenn irgendwo genau stand, wann das letzte Mal das jeweilige Ebenenphänomen aufgetreten ist. Oder darf ich den jeweilgen Zeitpunkt als SL selbst bestimmen, weil dafür keine konkreten Zeitpunkte vorgegeben sind?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Zeitpunkte von Ebenenphänomenen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 14:38:56 »
Bitte schön:

Klick

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Zeitpunkte von Ebenenphänomenen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 14:40:45 »
Nein, selbst bestimmen darfst du das natürlich nicht! Die Wizards of the Coast haben ihre Telepathiegarde überall, die spähen dich aus und schicken dir ein Regel-Einsatz-Kommando (kurz REK) vorbei, das dir richtig einheizen wird!    
:cheesy:

Mal ernst: Mir war, dass mehr als im Campaign Guide dazu nirgends steht. Ich denke, es ist absichtlich vage gehalten, damit das jeder SL einbauen kann, wann es ihm am besten passt.  Deswegen denke ich, dass selbst die Daten aus dem Tool von Sensemann nicht "kanon" sind, auch wenn das auf der offiziellen Seite zu finden ist. Denn alle Daten dort stehen so, dass es noch ziemlich lange dauert, bis eine Ebene Kontakt hat. Und das wäre ja ziemlich langweilig, da das meiste Zeug aus den Eberron-Büchern ja dazu gedacht ist, dass man es spontan einbauen kann, wenn man es cool findet. Und der Gedanke, dass man hier Daten festlegt, die bestimmen, dass es noch mehrere Monate dauert, bis mal mit einer Ebene was Spannendes passiert, laufen diesem Gedanken etwas entgegen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 14:45:26 von Gwenfair »

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Zeitpunkte von Ebenenphänomenen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 14:53:32 »
Naja, etwas daran halten sollte man sich schon, es sei denn man hat als DM etwas bestimmtes vor und möchte nicht anderseits täglich eine andere Ebene Eberron berühren lassen...

Zumal sich einige Eberronabenteuer und Eberronromanautoren sich ebenfalls nicht daran halten und einfach die Konstellationen für ihre Umstände anpassen

Kylearan

  • Mitglied
Re: Zeitpunkte von Ebenenphänomenen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 15:33:37 »
Oder darf ich den jeweilgen Zeitpunkt als SL selbst bestimmen, weil dafür keine konkreten Zeitpunkte vorgegeben sind?
Mal abgesehen vom hervorragenden Link Sensemanns steht das doch genau so im Campaign Setting drin... Kümmer' dich nicht um die genauen Daten, sondern lass es passieren, wenn es gut für deine Kampagne ist.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."