D&D / d20 > Golarion

[Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?

(1/4) > >>

Sol:
Als ich das Pathfinder Chronicles Kampagnenset so durchlas und auch noch einmal mit den Information im Fiendish Codex II verglich stellten sich mir einige Fragen:

Offenbar gibt es keinen Blutkrieg auf Golarion. Zumindest gab es im Pathfinder Chronicles Kampagnenset keine Andeutung darauf. Und im Gods and Magic steht nichts konkretes dort zu der Beziehung von Asmodeus zur Abyss und seinen Dämonen. Nur in Bezug auf Lamashtu steht eben sinngemäß, dass er nicht mit ihr verhandeln würde. Aber ein offen Krieg wird im Gods and Magic eher nicht angedeutet. Wenn man die Beziehungen von Asmodeus zu anderen guten Göttern so anschaut und bedenkt, dass der oberste Erzteufel der Neun Höllen ist, ist es auch fraglich, ob es statt dem Blutkrieg tatsächlich einen offenen Krieg von zum Beispiel Engel gegen Teufel gibt.

Der Hintergrund von Asmodeus muss auch auf Golarion ein ganz ein anderer sein. Im Fiendish Codex II ist sein Ziel, dass die Zwistigkeiten unter den Erzteufel und Konkurrenz gegenüber ihm bei Seite gelegt werden, die Verheilung seiner alten Narben erfolgt, temporärer Friede mit den Dämonen herrscht und dann der Krieg mit den guten Göttern und deren Repräsentanten stattfinden kann, um dann wieder zu einer Gottheit aufzusteigen. In aller Kürze gesagt und sinngemäß wiedergegeben.

Auf Golarion muss es ja da doch ziemlich anders sein. Im Pathfinder Chronicles steht auch nichts direkt davon, dass große Konkurrenzen zwischen den Erzteufeln wären, vorallem nichts von der Konkurrenz gegenüber Asmodeus.

Wenn nicht mal Konkurrenz unter den Erzteufeln selber wäre, dann stünde die Frage im Raum, was die ganzen höheren Teufel in der Hölle machen? Klar könnten zumindest die niederen Teufel im Wettstreit um den Aufstieg in der Hierarchie stehen und auch um die Seelen in der Hölle kämpfen. Aber gibt es da nicht noch einen offiziellen Konflikt, den sie gegen Kräfte von außerhalb führen?

Oder wird dieser "Gute vs. Böse" oder auch "Chaos vs. Rechtschaffen" Konflikt auf die Materielle Ebene in Golarion verlegt und das ist quasi das "Schlachtfeld" dieser Kräfte? Und ab und an werden auch mächtige Wesen der jeweiligen Gesinnungskombination dort hinbeschworen, die dort mitmischen können?

Archoangel:
Kein Bloodwar ist schonmal eine gute Nachricht ... ich mochte diesen neumodischen Quatsch aus der 2nd ohnehin noch nie...

Wormys_Queue:
Ich meine mich an eine Äußerung auf den Paizoboards zu erinnern, dass man den Blood War definitiv nicht zu kopieren versuchen werde. Darüber hinaus werden im nächsten Jahr im April bzw. August wohl zwei Produkte aus der Pathfinder-Chronicles Linie sich unter anderem auch der Frage nach Konflikten zwischen Engeln, Teufeln und Dämonen widmen (The Great Beyond und Princes of Darkness).

Viel mehr kann ich zu dem Thema aber im Moment auch nicht beitragen

Fischkopp:
@ Archoangel Oh Konträäär, oder wie man so sacht...
Da war'n die Teufel, Dämonen und ..äh... Daimonions (Oder wie wurden die englischen daemons bzw. neuen Yugoloths noch übersetzt?) irgendwie plötzlich Wesen mit eigenen Zielen, statt nur einfach böse. Das war damals sehr cool, fand ich und find ich immer noch.  :twisted: Planescape rules. (Schauens hier!)

Aber funktioniert glaub ich einfach nicht mit dem begrenzteren Kosmos von Golarion.
Außerdem ist Asmodeus in Golarion ein Gott, oder nicht?

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Fischkopp am 05. Dezember 2008, 21:10:10 ---@ Archoangel Oh Konträäär, oder wie man so sacht...
Da war'n die Teufel, Dämonen und ..äh... Daimonions (Oder wie wurden die englischen daemons bzw. neuen Yugoloths noch übersetzt?) irgendwie plötzlich Wesen mit eigenen Zielen, statt nur einfach böse. Das war damals sehr cool, fand ich und find ich immer noch.  :twisted: Planescape rules. (Schauens hier!)

--- Ende Zitat ---

Im Pathfinder-universum gibts die daemons übrigens wieder. Was ich sehr begrüße  :twisted:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln