Autor Thema: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?  (Gelesen 4698 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Als ich das Pathfinder Chronicles Kampagnenset so durchlas und auch noch einmal mit den Information im Fiendish Codex II verglich stellten sich mir einige Fragen:

Offenbar gibt es keinen Blutkrieg auf Golarion. Zumindest gab es im Pathfinder Chronicles Kampagnenset keine Andeutung darauf. Und im Gods and Magic steht nichts konkretes dort zu der Beziehung von Asmodeus zur Abyss und seinen Dämonen. Nur in Bezug auf Lamashtu steht eben sinngemäß, dass er nicht mit ihr verhandeln würde. Aber ein offen Krieg wird im Gods and Magic eher nicht angedeutet. Wenn man die Beziehungen von Asmodeus zu anderen guten Göttern so anschaut und bedenkt, dass der oberste Erzteufel der Neun Höllen ist, ist es auch fraglich, ob es statt dem Blutkrieg tatsächlich einen offenen Krieg von zum Beispiel Engel gegen Teufel gibt.

Der Hintergrund von Asmodeus muss auch auf Golarion ein ganz ein anderer sein. Im Fiendish Codex II ist sein Ziel, dass die Zwistigkeiten unter den Erzteufel und Konkurrenz gegenüber ihm bei Seite gelegt werden, die Verheilung seiner alten Narben erfolgt, temporärer Friede mit den Dämonen herrscht und dann der Krieg mit den guten Göttern und deren Repräsentanten stattfinden kann, um dann wieder zu einer Gottheit aufzusteigen. In aller Kürze gesagt und sinngemäß wiedergegeben.

Auf Golarion muss es ja da doch ziemlich anders sein. Im Pathfinder Chronicles steht auch nichts direkt davon, dass große Konkurrenzen zwischen den Erzteufeln wären, vorallem nichts von der Konkurrenz gegenüber Asmodeus.

Wenn nicht mal Konkurrenz unter den Erzteufeln selber wäre, dann stünde die Frage im Raum, was die ganzen höheren Teufel in der Hölle machen? Klar könnten zumindest die niederen Teufel im Wettstreit um den Aufstieg in der Hierarchie stehen und auch um die Seelen in der Hölle kämpfen. Aber gibt es da nicht noch einen offiziellen Konflikt, den sie gegen Kräfte von außerhalb führen?

Oder wird dieser "Gute vs. Böse" oder auch "Chaos vs. Rechtschaffen" Konflikt auf die Materielle Ebene in Golarion verlegt und das ist quasi das "Schlachtfeld" dieser Kräfte? Und ab und an werden auch mächtige Wesen der jeweiligen Gesinnungskombination dort hinbeschworen, die dort mitmischen können?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 20:13:30 »
Kein Bloodwar ist schonmal eine gute Nachricht ... ich mochte diesen neumodischen Quatsch aus der 2nd ohnehin noch nie...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 21:01:09 »
Ich meine mich an eine Äußerung auf den Paizoboards zu erinnern, dass man den Blood War definitiv nicht zu kopieren versuchen werde. Darüber hinaus werden im nächsten Jahr im April bzw. August wohl zwei Produkte aus der Pathfinder-Chronicles Linie sich unter anderem auch der Frage nach Konflikten zwischen Engeln, Teufeln und Dämonen widmen (The Great Beyond und Princes of Darkness).

Viel mehr kann ich zu dem Thema aber im Moment auch nicht beitragen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 21:10:10 »
@ Archoangel Oh Konträäär, oder wie man so sacht...
Da war'n die Teufel, Dämonen und ..äh... Daimonions (Oder wie wurden die englischen daemons bzw. neuen Yugoloths noch übersetzt?) irgendwie plötzlich Wesen mit eigenen Zielen, statt nur einfach böse. Das war damals sehr cool, fand ich und find ich immer noch.  :twisted: Planescape rules. (Schauens hier!)

Aber funktioniert glaub ich einfach nicht mit dem begrenzteren Kosmos von Golarion.
Außerdem ist Asmodeus in Golarion ein Gott, oder nicht?
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 21:12:15 »
@ Archoangel Oh Konträäär, oder wie man so sacht...
Da war'n die Teufel, Dämonen und ..äh... Daimonions (Oder wie wurden die englischen daemons bzw. neuen Yugoloths noch übersetzt?) irgendwie plötzlich Wesen mit eigenen Zielen, statt nur einfach böse. Das war damals sehr cool, fand ich und find ich immer noch.  :twisted: Planescape rules. (Schauens hier!)

Im Pathfinder-universum gibts die daemons übrigens wieder. Was ich sehr begrüße  :twisted:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 21:42:55 »
@ Archoangel Oh Konträäär, oder wie man so sacht...
Da war'n die Teufel, Dämonen und ..äh... Daimonions (Oder wie wurden die englischen daemons bzw. neuen Yugoloths noch übersetzt?) irgendwie plötzlich Wesen mit eigenen Zielen, statt nur einfach böse. Das war damals sehr cool, fand ich und find ich immer noch.  :twisted: Planescape rules. (Schauens hier!)

Aber funktioniert glaub ich einfach nicht mit dem begrenzteren Kosmos von Golarion.
Außerdem ist Asmodeus in Golarion ein Gott, oder nicht?

Was hast du denn für komische 1e Bücher? Einen Bloodwar (der sowas von schwachsinnig ist) brauchte man damals nicht, da die Dämonen alles und jeden (incl. sich selbst) hassten und die Teufel im Dauerkonflikt mit den Seven Heavens standen. Das machte (für Outer-Planes Verhältnisse) wenigstens etwas Sinn.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2008, 21:57:31 »
Einen Bloodwar (der sowas von schwachsinnig ist)
Ich halte den Bloodwar für eine der besten Sachen die in D&D jemals eingeführt wurden und vermisse ihn in der 4e sehr
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2008, 10:52:22 »
Was hast du denn für komische 1e Bücher? Einen Bloodwar (der sowas von schwachsinnig ist) brauchte man damals nicht, da die Dämonen alles und jeden (incl. sich selbst) hassten und die Teufel im Dauerkonflikt mit den Seven Heavens standen. Das machte (für Outer-Planes Verhältnisse) wenigstens etwas Sinn.
Bloodwar ist ja auch 2ed. Ich meinte, das die vorher schon vorhandenen Entitäten mehr Tiefe durch Bloodwar (u. a.) in Planescape erhalten haben. Du kannst ihn  ja gerne nicht mögen. Selber schuld.  :P
Hm,. an einen Dauerkonflikt mit den sieben Himmeln erinnere ich mich allerdings nicht, jenseits von dem was im MHB I + II angedeutet wurde (und ja schon irgendwie selbstverständlich war (ist) wegen Gesinnung und Teufel gegen Engel etc.) Hatte allerdings nie wirklich Zugriff auf das alte Manual of the Planes...  wink
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Archoangel

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2008, 00:37:42 »
Damit fehlt dir das geilste Buch der 1e...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Milambar

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2008, 03:08:54 »
Kann man das alte Manual of the Planes eigentlich irgendwo kaufen? Andere 1ed Bücher kann man ja noch per PDF kaufen, finde aber Paizo nicht das Manual of the Planes.


Archoangel

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2008, 09:31:19 »
Schwierig. Das war schon damals in viel zu knapper Auflage produziert worden und stammt glaube ich aus der Zeit, als dann die 1E eingestampft wurde (wie auch die ultra-geile Unearthed Arcana - das letzte Hardcover der 1e). Ist auf jeden Fall noch immer ziemlich begehrt...Mein Händler hat noch 2 Stück (seit 20 Jahren!) in der Vitrine...wenn du magst kann ich mal schauen, was es kostet...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2008, 11:47:33 »
Der Bloodwar ist was (IMHO) typisch D&D und Planescape-isches und muß natürlich nicht kopiert werden. Gleiches sollte auch für die übliche Monster-Ballast gelten, also z.B. bei Vampiren (Knoblauch, Sonne, fließend Wasser etc.) oder Mumien (Wüste, "Quasi-Ägypten", langsam, Seuche) etc. pp.. Dahingehend würde es reichen, wenn man diese genannten Externaren einfach nebeneinander ins MM stellt und ihnen eventuell Konflikte wegen ihrer Gesinnung beimengt,  a la Feuerelementar trifft auf Wasserelementar ... nebst zugehörigen Göttern oder Häuptlingen oder dergleichen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2008, 12:22:49 »
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sie sich für Teufel und Dämonen einfallen lassen werden. Zumindest in meinem Buch hat Paizo sich den Ruf erworben, auf sehr kreative Weise altbekanntes neuzuinterpretieren (und meistens zu verbessern), ohne dabei die Wurzeln aus dem Auge zu verlieren. (siehe Goblins, siehe Drow, siehe Drachen, siehe auch die Darstellung der PHB-Völker).

Und da James Jacobs ja in Iggwilv-Bettwäsche schläft*, bin ich da auch eigentlich guten Mutes, zumindest was Dämonen angeht.




*
Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2008, 17:32:38 »
Komisch ... ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich einen Sohn habe...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [Golarion] Teufel vs. Dämonen, Teufel vs. Engel oder keins von beidem?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2008, 20:32:13 »
Endlich wissen wir, wie Archoangel aussieht:

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds