• Drucken

Autor Thema: Erste Eindrücke von Eberron  (Gelesen 24731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #15 am: 04. Juni 2004, 11:21:42 »
 @Daeinar
Da geb ich dir schon recht, dass es auf jeden Fall reizvoller ist, als eine Werteansammlung, aber trotzdem hat es mMn (von den bisher bekannten Informationen) nicht so viel innovatives, dass es sich auszahlt, deshalb ein neues Setting anzufangen. Dazu müsste die Welt sich schon wesentlich mehr von den üblichen unterscheiden ...

edit: der einzige Grund, weshalb ich mir Eberron evt. kaufen würd, ist der, damit Wizards wieder mehr auf die fluff-Schiene geht, aber leider wird das auch nicht reichen, um das zu erreichen :)

Sizzlan

  • Gast
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #16 am: 04. Juni 2004, 11:29:03 »
 nicht so viel innovatives
Nicht so viel Innovatives? Willst Du damit sagen, dass sich eine Welt mit

- 4 neuen Rassen (die sich alle wesentlich von verbreiteten Settings unterscheiden)
- einem wirklich innovativem klerikalen System, bei dem verschiedene Kirchen und Glaubensrichtungen anstatt spezialisierten Göttern im Vordergrund stehen (die mein Gedächtnis mit 100 Spezialgöttern auch überfrachten)
- einem Setting, dass endlich mal Verbreitung von Magie konsequent weiter- und zuendedenkt (warum sollte jemand Fackeln haben wenn es wirklich so einfach ist einen "Lichtstein" herzustellen?)
- einer neuartigen Kosmologie (die Ebenen verschmelzen von Zeit zu Zeit mit der Welt)
-(...)

nicht innovativ ist?

Du scheinst Dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt zu haben, Necron. :P

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #17 am: 04. Juni 2004, 11:33:07 »
 @Sizzlan
Ich weiß wirklich noch nicht sehr viel drüber, grad das was so im Internet gefunden wurde (gab da so nen Link hier bzw. im irc-chan). Aber für mich klingt das alles was ich bisher weiß eher nach nem "zusammengeräumten" und "weiterentwickelten" Standardsetting. Klar sind deine Argumente schon treffend, aber dein Beispiel mit der Fackel zb, ist etwas wofür man kein Setting braucht. Das kann jeder ohne Problem selbst weiterdenken. Mir wäre lieber gewesen, es wäre ein Setting geworden, das mal was ganz anderes ist. So ist es zu wenig abwechslungsreich, dass es sich auszahlen würde, sich 1. in ein neues Setting einzuarbeiten und sich 2. das ganze Zeug zu kaufen ...
 

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #18 am: 04. Juni 2004, 11:38:37 »
Zitat von: "Daeinar"
Ich warte noch... <_<
Dito. :(
No one touches the faerie!

Sizzlan

  • Gast
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #19 am: 04. Juni 2004, 11:43:09 »
 
Zitat von: "Necron"
(1)
Aber für mich klingt das alles was ich bisher weiß eher nach nem "zusammengeräumten" und "weiterentwickelten"
Standardsetting.

(2)
Das kann jeder ohne Problem selbst weiterdenken.

(3)
So ist es zu wenig abwechslungsreich
(1)
Dann nenn mir doch mal die Settings, aus denen Eberron zusammengeräumt wäre. Und selbst wenn dem so ist oder sein sollte, mir ist ein schlüssiges zusammengebasteltes Setting lieber, als eines, dass in sich nicht logisch ist.

(2)
Ich hoffe, dass jeder selbst weiterdenken kann, und das ist auch gut so ;). Trotzdem ist es doch schön, wenn es auch tatsächlich mal umgesetzt wird. Ich, persönlich, habe seit langem nach einem Setting gesucht, dass tatsächlich die "welt" des PHB logisch umsetzt, ohne dass ich mir alles zurechtrücken muss. Eberron schafft dass mE besser als die anderen großen Settings (Greyhawk, FR, ...)

(3)
Was stellst Du Dir denn unter abwechslungsreich vor? Eine Welt wo alles seinen Platz hat, jedoch kein einheitlicher "Tone" gefunden wird (vgl. FR). Eberron ist ja nicht als Nischensetting gedacht, sondern soll gerade die Möglichkeit bieten, out-of-the-box Standard-D&D zu spielen, vor einem für Standard-D&D logischen Hintergrund.
 

fuxx

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #20 am: 04. Juni 2004, 11:43:21 »
 Also ich brauch den Eberron Band nicht. Ich kenne vieleicht gerade mal 25% von den FR, von meinen Spielern ganz zu schweigen...wozu dann ein neues Kampagnen Set? Die angeblich so tollen und innovativen Ideen überzeugen mich nicht.

Scurlock

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #21 am: 04. Juni 2004, 11:48:28 »
 
Zitat
Die Liste der Wartenden oder die der leute, auf die Eberron einen großen Anreiz ausübt?
Weder noch. Mein Gesuch für eine Unterschriftenliste bezog sich vor allem auf den letzten Teil von Daeinars Statement:
Zitat
als ein Stapel Bücher, der mich lediglich mit einem Stapel weiterer PrCs und Feats versorgt.
Ansonsten warte ich noch ab, wie gut das Setting wirklich aussieht. Es würde bei mir sowieso nur zum Ausschlachten für die Iron Kingdoms dienen.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #22 am: 04. Juni 2004, 12:05:51 »
 Wieso haben wir keine Live-Schaltung zu Sizzlan? Eine kleine Kamera würde ja reichen  :D

Also ich bin auch sehr neugierig und hoffe es wird mehrere sehr umfangreiche Rezensionen zu Eberron geben. Sollte schon so sein, denn immerhin sorgt das neue Setting ja für viel Wirbel.

Ich betrachte die "neue Welt" zwar eher skeptisch, aber ich lasse mich immer gerne bekehren  ;)  

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #23 am: 04. Juni 2004, 12:30:12 »
 Ich bin skeptisch.

Einerseits ist das halt "Xtreme D&D!!!!" mit allem, was das beinhaltet; andererseits ist die Einbindung von Magie in die Gesellschaft wenigstens konsequent, und wahrscheinlich wird die vierte Edition statt der Greyhawk-Relikte Eberron drin haben, denke ich.

Ich bin nicht wirklich gefesselt von dem Setting, werde aber sicher mal reinschauen und vielleicht auch was klauen :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Calivar

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #24 am: 04. Juni 2004, 13:04:42 »
 Wenn ich mir mein Bücherregal so anschaue, findet sich ein recht großer Teil in den FR-Farben wieder. Alleine deswegen lohnt sich ein weiteres Setting nicht wirklich, da ich bereits sehr viel meiner hart verdienten Euros in Faerûn investiert habe (quasi Großgrundbesitzer und Lobbiest).

Was für mich für ein neues Setting sprechen würde, wäre die Möglichkeit meinen Spielern eine komplett neue Welt zu bieten, die sie nicht kennen.
Aber dann müsste ich ja die laufende Kampagne einstampfen...und das mache ich auf gar keinen Fall! ;)  

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #25 am: 04. Juni 2004, 13:15:42 »
 tjo die FR Sachen reizen mich z.B. überhaupt nicht.
Eberron hingegen schon sehr, deswegen habe ich das jetzt auch mal geordert. Ich stelle mich da voll auf Daeinars Seite. Scheint ein grandioses Setting ud Buch zu sein. Ich denke nicht das ich enttäuscht werde.
Against signatures!

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #26 am: 04. Juni 2004, 13:19:30 »
 Konsumschlampe, die ich nun mal bin, finde ich beides äusserst ansprechend und habe es natürlich geordert. :)
No one touches the faerie!

Lich

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #27 am: 04. Juni 2004, 13:23:22 »
 Ich gliedere ich mal in die Reihe der Eberron-Desinteressierten ein, da ich
eher an Low-Magic-Welten interessiert bin.
Das Setting werde ich dennoch kaufen - man muss schliesslich informiert sein.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nailom

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #28 am: 04. Juni 2004, 14:02:11 »
Zitat von: "Lich"
Ich gliedere ich mal in die Reihe der Eberron-Desinteressierten ein, da ich
eher an Low-Magic-Welten interessiert bin.
Schließe mich an habe aber bisher noch nicht das richtige Setting für mich gefunden.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

TheRaven

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #29 am: 04. Juni 2004, 14:04:01 »
Zitat von: "Nailom"
Schließe mich an habe aber bisher noch nicht das richtige Setting für mich gefunden.
Aventurien ist eine sehr gute Basis für low-magic und eine Prise Realismus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken