• Drucken

Autor Thema: Erste Eindrücke von Eberron  (Gelesen 24740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #45 am: 04. Juni 2004, 19:47:00 »
 Diese Konstruktrasse interessiert mich ja doch...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #46 am: 04. Juni 2004, 19:53:07 »
Zitat von: "Berandor"
Diese Konstruktrasse interessiert mich ja doch...
Frag, was Du wissen magst. :)
No one touches the faerie!

Tekhen

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #47 am: 04. Juni 2004, 20:02:24 »
 Wenn ich mal den inzwischen eingeweihten Speren fragen darf:
Hat dieses Formwandlervolk ein LA?

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #48 am: 04. Juni 2004, 20:05:02 »
 Nein.
No one touches the faerie!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #49 am: 04. Juni 2004, 20:09:37 »
Zitat von: "Berandor"
Diese Konstruktrasse interessiert mich ja doch...
Nicht mehr:
http://www.montecook.com/mpress_BOIM.html' target='_blank'>http://www.montecook.com/mpress_BOIM.html

:)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Calivar

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #50 am: 04. Juni 2004, 21:49:01 »
 Ich mag die Aufmachung und vorallem das Artwork!
Man muss sich erstmal daran gewöhnen aber je länger ich blättee, desto besser wird es.

Mir gefällt's! ;)  

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #51 am: 04. Juni 2004, 21:55:28 »
Zitat von: "Calivar"
Ich mag die Aufmachung und vorallem das Artwork!
Man muss sich erstmal daran gewöhnen aber je länger ich blättee, desto besser wird es.

Mir gefällt's! ;)
Ach neee...auf einmal ? :D

Ich habe mich prompt in die Shifter verliebt...sehr nett. :wub:
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #52 am: 04. Juni 2004, 21:55:45 »
Zitat von: "Calivar"
Mir gefällt's! ;)
Und genau das ist das Problem, denke ich. Wegen einer Welt, welche einem "nur" gefällt zieht man keine neue Kampange auf und bleibt lieber bei den bisherigen, bekannten Welten. Mich jedenfalls müsste ein Setting aus den Socken hauen und absolut perfekt sein, damit ich die Welt, welche mir und meinen Spielern an das Herz gewachsen ist, zur Seite schiebe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #53 am: 04. Juni 2004, 21:58:06 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Calivar"
Mir gefällt's! ;)
Und genau das ist das Problem, denke ich. Wegen einer Welt, welche einem "nur" gefällt zieht man keine neue Kampange auf und bleibt lieber bei den bisherigen, bekannten Welten. Mich jedenfalls müsste ein Setting aus den Socken hauen und absolut perfekt sein, damit ich die Welt, welche mir und meinen Spielern an das Herz gewachsen ist, zur Seite schiebe.
Hmmm...ich sehe hier eher den Reiz des Neuen.

Und für mich zumindest ist da einiges "neu".
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #54 am: 04. Juni 2004, 22:00:57 »
Zitat von: "Speren"
Hmmm...ich sehe hier eher den Reiz des Neuen.
Nur ist der "Reiz des Neuen" keine beständige Sache und sicherlich kein Garant für Qualität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #55 am: 04. Juni 2004, 22:02:26 »
 @TheRaven

Da gebe ich Dir uneingeschräkt Recht. Aber bei mir kam der Sammler zum Vorschein und da musste ich es kaufen. Ich denke, dass ich einige Dinge durchaus für MEINE Forgotten Realms übernehmen könnte. So sind die neuen Rassen durchaus leicht zu übernehmen.

Sicherlich sind auch viele Plots und andere Dinge gut zu übernehmen.

Der Kauf hat sich für mich jedenfalls mehr gelohnt als der des Complete Divine.  ;)  

Speren

  • Lektor
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #56 am: 04. Juni 2004, 22:05:21 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Speren"
Hmmm...ich sehe hier eher den Reiz des Neuen.
Nur ist der "Reiz des Neuen" keine beständige Sache und sicherlich kein Garant für Qualität.
Ich rede ja auch vom Inhalt, nicht von der Aufmachung.

Ob jemanden inhaltlich eine Welt gefällt, ist eh immer Geschmackssache.
Wenn man nur von der Qualität der Aufmachung ausgeht, ist Eberron auf jeden Fall vorne dabei. :)
No one touches the faerie!

Thanee

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #57 am: 04. Juni 2004, 22:53:06 »
 Ach, hier und da mal was anderes ausprobieren ist schon nicht verkehrt.

Ich mag die FR auch am liebsten, aber hab auch nichts dagegen, mal eine Kampagne woanders zu spielen. Gibt ja viele interessante Kampagnen Hintergründe.

Bye
Thanee
 

Daeinar

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #58 am: 04. Juni 2004, 23:21:56 »
 So. Nachdem ich jetzt 4h ununterbrochen gelesen habe bin ich erstmal hin und weg. In der Tat allerdings nicht euphorisch, sondern schlichtweg gelähmt von den stellenweise viel zu gut durchdachten Dingen. ;)

Ich denke mal, man wird hier nun keine Vergleiche anstellen müssen, was diverse Welten angeht - mein Regal steht ja mit dem FR-Krmepel voll ;), aber ein wirklich einzigartiges Flair bescheinige ich Eberron jetzt schon.

Im übrigen tun Aufmachung/Artwork und "Fluff" mMn unglaublich viel, um die Stimmung des Settings zu transportieren. Angefangen bei den Kapiteltitelbildern, die durchweg dynamische Szenen darstellen, den Klassenbeschreibungen die für alle Klassen mit einem Flavortext UND einer Hintergrundgeschichte für den "Iconic Eberron Charakter" der entsprechenden Klasse aufwarten, bis hin zur regeltechnischen Implementierung (tatsächlich halte ich einige der Feats die mit den Action-Points zusammenspielen für enorm gelungen) des Ganzen.

Das Gefühl das sich einstellt, ist allerdings erwartungsgemäß SEHR actionlastig, was ich jetzt aber erstmal als sehr positiv bewerten würde. Definitiv hält das Setting stimmungsmäßig, was es verspricht, und kommt dann doch GANZ anders daher als bspw. die Realms.

Es ist vom Gefühl her schwer zu beschreiben, immerhin hat so jeder Rollenspieler da wohl seine eigen Fantasie. Objektivere Statements gibt es dann wohl morgen und Sonntag mal. ;)

Randbemerkung: Eher wenige Prestigeklassen (was ich durchaus positiv finde - die wenigen sind SEHR kampagnenspezifisch), und es gibt tonnenweise wirklich nette, innovative Feats für sowohl Barden wie auch Druiden (von denen es 5 durchaus unterschiedliche Sekten gibt).

Den Eindruck, das Expanded PsiHB sei Pflicht, kann ich ganz und gar nicht bestätigen (gerade mal eine Race und ein Feat bislang), dafür kann ich aber bescheinigen, dass viel vom Inhalt durchaus gut in anderen Kampagnen adaptierbar wäre.

Allerdings brauch sich das Setting nicht vor der Unterstellung zu fürchten, zu wenig kampagnespezifisches zu enthalten. Eine von derart logischen und sich nur in Teilbereichen berührenden roten Fäden zusammengehaltene Geschichte ist mir noch nicht untergekommen (zumindest nicht in Rollenspielprodukten).

Wie immer gilt: Fragen werden gern beantwortet.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Thanee

  • Mitglied
Erste Eindrücke von Eberron
« Antwort #59 am: 04. Juni 2004, 23:51:01 »
 Klingt ja garnicht schlecht. :)

Bye
Thanee
 

  • Drucken