Umfrage

Was sind eurer Meinung nach die fünf besten 3E Bücher?

Hero Builder's Guidebook
1 (0.2%)
Diablo II: Diablerie
1 (0.2%)
Psionics Handbook
4 (0.7%)
Sword and Fist: A Guidebook to Monks and Fighters
4 (0.7%)
Defenders of the Faith: A Guidebook to Clerics and Paladins
2 (0.4%)
Tome and Blood: A Guidebook to Wizards and Sorcerers
6 (1.1%)
Manual of the Planes
12 (2.2%)
Enemies and Allies
1 (0.2%)
Song and Silence: A Guidebook to Bards and Rogues
6 (1.1%)
Diablo II: To Hell and Back
2 (0.4%)
Masters of the Wild: A Guidebook to Barbarians, Druids, and Rangers
5 (0.9%)
Deities and Demigods
2 (0.4%)
Stronghold Builder's Guidebook
6 (1.1%)
Book of Challenges, Dungeon Rooms, Puzzles, and Traps
0 (0%)
Epic Level Handbook
6 (1.1%)
Monster Manual II
5 (0.9%)
Book of Vile Darkness
28 (5.1%)
Savage Species
4 (0.7%)
Arms & Equipment Guide
5 (0.9%)
Fiend Folio
1 (0.2%)
Ghost Walk
4 (0.7%)
Minatures Handbook
1 (0.2%)
Book of Exalted Deeds
13 (2.4%)
Complete Warrior
28 (5.1%)
Draconomicon
24 (4.4%)
Unearthed Arcana
11 (2%)
Expanded Psionics Handbook
13 (2.4%)
Complete Divine
17 (3.1%)
Planar Handbook
2 (0.4%)
Races of Stone
9 (1.7%)
Frostburn
12 (2.2%)
Monster Manual III
6 (1.1%)
Libris Mortis: The Book of the Undead
16 (2.9%)
Complete Arcane
20 (3.7%)
Races of Destiny
1 (0.2%)
Complete Adventurer
24 (4.4%)
Dungeon Master's Guide II
6 (1.1%)
Heroes of Battle
3 (0.6%)
Heroes of Horror
15 (2.8%)
Lords of Madness: The Book of Aberrations
12 (2.2%)
Magic of Incarnum
1 (0.2%)
Races of the Wild
10 (1.8%)
Sandstorm
5 (0.9%)
Spell Compendium
37 (6.8%)
Stormwrack
4 (0.7%)
Weapons of Legacy
2 (0.4%)
Races of the Dragon
0 (0%)
Tome of Magic: Pact, Shadow and True Name Magic
13 (2.4%)
Complete Psionic
2 (0.4%)
Player's Handbook II
27 (5%)
Fiendish Codex I: Hordes of The Abyss
10 (1.8%)
Monster Manual IV
1 (0.2%)
Tome of Battle: The Book of Nine Swords
14 (2.6%)
Dragon Magic
2 (0.4%)
Complete Mage
6 (1.1%)
Cityscape
1 (0.2%)
Fiendish Codex II: Tyrants of the Nine Hells
13 (2.4%)
Complete Scoundrel
11 (2%)
Dungeonscape
2 (0.4%)
Magic Item Compendium
24 (4.4%)
Drow of the Underdark
2 (0.4%)
Complete Champion
2 (0.4%)
Monster Manual V
3 (0.6%)
Exemplars of Evil
1 (0.2%)
Rules Compendium
9 (1.7%)
Elder Evils
5 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 15. Dezember 2008, 22:36:27

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher  (Gelesen 9209 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2008, 13:21:47 »
Und wer ist die zweite Person neben mir mit "Savage Species". Das Buch ist ja nun nicht wirklich toll aber das Konzept fand ich super und für mich, die fast alle Kreaturen selber erschafft war es in der Tat ganz hilfreich. Ich hätte mir gewünscht, dass ähnliche Bücher für Klassen, Zauber und Feats gemacht worden wären, also Hilfsmittel und Guidelines um sich selber Inhalte zu schaffen. Die D&D Designer werden wohl den Arsch voller guter Tipps haben, wieso diese nicht sammeln, aufbereiten und verkaufen? Da die meisten Leute eh zu faul sind sich das Zeugs selber zu machen, müsste man auch keine Angst haben sich das Geschäft zu vermiesen aber da sich andererseits alle für toll Kreativ halten und eigentlich gerne selber Sachen erfinden wollen hätten sie sich trotzdem verkauft. Win/win.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 13:23:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2008, 13:36:32 »
Aus einer solchen Flut an Büchern ist es unmöglich, eine Auswahl zu treffen.

Die Umfrage würde auch nur Sinn ergeben, wenn jeder Teilnehmer auch alle Bücher besitzt.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2008, 14:03:29 »
- Book of Exalted Deeds (mein ungeschlagener Liebling)
- Complete Mage
- Spell Compendium (Unverzichtbar für Caster :D )
- Epic Level Handbook (nicht das beste Buch, aber ohne würde mein Lieblings-Levelbereich gar nicht exisitieren)
- Magic Item Compendium (für high level nicht mehr so der Brüller, für low- und mid-level unverzichtbar)

Quasi dasselbe. Streiche nur ELH und füge Frostburn ein, stellvertretend für die ersten drei Environmentals-Bücher.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2008, 14:19:30 »
1. Tome and Blood - Mein erstes Regelbuch von D&D 3.0, und das damals am häufigsten genutzte (und wohl einzige, dass ich komplett las). Ich mag Arkane Magie (in 3.5 natürlich auch Complete Arcane - aber T&B war einfach prägender).
2. Complete Adventurer - Das beste von den complete Büchern, als SL ziemlich unbedenklich und für die "netten" Klassen unverzichtbar.
3. Complete Warrior - what real Men need...
4. Das Spell Compendium - Gutes Artwork, gut strukturiert, und viele Zauber, die man (gerade auch als SL) vermisst hat. Von der Aufmachung her das beste Buch.
5. hmm ... habe in viele nur mal reingeschaut, aber wirklich nett zu lesen fand ich nur das Libris Mortis. Regeln und Sprüche daraus konnte ich allerdings noch nie brauchen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee des Savage Species, aber der Powercreepanteil in diesem Buch gehört nicht unbedingt in Spielerhände, vielleicht auch wegen des Erscheinungstermins bedenklich (3.25).
Berandors Liste der nutzlosesten Bücher würde ich ebenso unterschreiben  :blink:
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2008, 15:45:56 »
1. Eberron Kampagnen Buch und Sharn: Stadt der Türme (beides 3E) hätte ich angekreuzt, wäre sie da gewesen wären  :D

Falls es eine Umfrage zu den Setting-Büchern gibt, weiss ich schon genau,welche fünf ich ankreuze. Die beiden von dir genannten sind dabei. :)

 :thumbup: Genau.

Noch kurz eine Frage, ist "Drow of the Underdark" das Unterreichbuch auf deutsch?  :question:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2008, 15:52:01 »
Die Wichtigsten:
- Book of Exalted Deeds (mein ungeschlagener Liebling)
- Complete Mage
- Spell Compendium (Unverzichtbar für Caster Powergamer und Munchkins :D )
- Epic Level Handbook (nicht das beste Buch, aber ohne würde mein Lieblings-Levelbereich gar nicht exisitieren)
- Magic Item Compendium (für high level nicht mehr so der Brüller, für im low- und mid-level unverzichtbar edit: für Powergamer und Munchkins)
Fixed it for you.  :P ::)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 17:05:42 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2008, 15:53:11 »
Noch kurz eine Frage, ist "Drow of the Underdark" das Unterreichbuch auf deutsch?  :question:
Nein...

@Dari:  :P
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2008, 16:13:03 »
1. Book of vile darkness (ein unverzichtbarer Freund, wenn man foltern, morden und paktieren will :D)
2. Draconomicon
3. Expanded Psionics Handbook
4. Elder Evils
5. Lords of Madness

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2008, 16:28:00 »
Fiendish Codex II, mehr oder weniger stellvertretend für die ganze Kreaturen-Reihe (Libris Mortis, Draconomicon, ...), einfach weil Teufel und die neun Höllen zu meinen liebsten Spielelementen gehören...

Rules Compendium, weil es ein geniales Nachschlagewerk ist und einen schönen Deckel auf die 3E macht.

Spell Compendium, weil es einfach an keinem Spieltisch fehlen darf.

Magic Item Compendium, wegen der Vielzahl toller und einfallsreicher neuer Gegenstände, die auch über das Schema Bonus von +x auf Wert y hinausgehen.

Player's Handbook II: eines der wenigen Bücher, bei denen ich fast den gesamten Inhalt wirklich brauchbar finde - und es hat hier sehr schöne neue Grundklassen, Feats und Zauber.

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2008, 16:41:18 »
Ich habe nur deutsche Bücher, aber ich hoffe ich habe die richtigen Angekreuzt:

1. Zauberkompendium
Ersetzt viele andere Zusatzregelwerke, die man nur wegen der Zauber rumschleppt.

2. Kompendium magischer Gegenstände
Ähnlich wie beim Zauberkompendium und dazu ein gutes neues System zum Schätze auswürfeln.

3. Das PSI-Handbuch
Ich mag PSI und da ist dieses Buch natürlich Pflicht.

4. Buch des Arkanen
Eine meiner Lieblings Grundklassen (Hexer) und interessante Prestigeklassen sind hier vertreten. Das beste Buch aus dieser Reihe.

5. Buch der Abenteuer
Das zweitbeste Buch aus der Reihe. Nicht ganz so spektakuläre Grundklassen, dafür umso lustigere Prestigeklassen und nette Talente.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2008, 18:16:38 »
Draconomicon
Lords of Madness
Book of Vile Darkness
Fiendish Codex I
Fiendish Codex II

Ist aber schon ziemlich schwer, auch die Environmental-Series hat gute Bücher (Dungeonscape) und auch das ELH oder BoED sind richtig geil zu lesen, das Elder Evils ist auch erstaunlich gut geworden dafür, dass es das letzte Buch ist.
Die ganzen Completes und sonstigen Crunch-Bücher bereichern zwar das Spiel durch zusätzliche Optionen, aber einen wikrlich starken Einfluss haben die nicht, wohingegen es durch die von mir gewählten Bücher halt möglich ist den Iconic Creatures von DnD deutlich mehr Style und Tiefe zu verleihen.
Die 3 Compendien sind doch nun eher Spielhilfen als wirkliche Quellenbücher und die ganzen MMs taugen eh nichts, die 4 zusätzlichen hätte man auch zu einem guten zusammenfassen können, die meisten Viecher da sind entweder Schrott oder Stereotyp X in neuer Farbe, Kreativität war da bei den Designern Mangelware.
Die Hero und Stronghold Builder's Guidebooks sind auch so überflüssig wie nur irgendwas, so ein Unfug.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2008, 18:21:57 »
Manual of the Planes
Unearthed Arcana
Races of Stone
Spell Compendium
Tome of Battle: The Book of Nine Swords
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2008, 21:16:48 »
1. Unearthed Arcana

Damit und mit den Grundregelwerken hab ich alles, was ich will. Obwohl die Complete- und Heroes-of-Bücher auch sehr nett sind, aber die würde ich alle ankreuzen, und dann sind's mehr als fünf, also laß ich sie raus.

Ach so, fünf Stimmen... hm, mal sehen *blätter*...

2. Rules Compendium
3. Spell Compendium

Die sparen nämlich Zeit und Arbeit, und dieses Regelwälzen geht mir auf den Keks. Daher sind das prima Bücher.
So, mehr als drei Stimmen brauch ich nicht. Der Rest ist nett und birgt hübsche Anregungen und Accessoires, ist aber eigentlich völlig überflüssig.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2008, 22:00:00 »
Leider nur 5 Auswahlmöglichkeiten  :suspious: Na gut:

Mini
UA
HoB
HoH
CC

Muss nicht in der Reihenfolge sein, aber alles wunderbare Bücher, in denen ich immer wieder das I-Tüpfelchen an Feats für meine Charaktere gefunden habe, bzw. alternative Classfeatures (UA). Dass peppt das Spiel nochmal auf.

Gruß
Judas
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 23:24:27 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #44 am: 08. Dezember 2008, 22:37:38 »
PHB II
Spell Compendium
Draconomicon