Autor Thema: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!  (Gelesen 1962 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Seid gegrüßt!

Durch Zanan's Unterreich-Guide ist mir zu Augen gekommen, dass die Drows (zumindest in Menzoberranzan) keine anderen Materialien, als Mithral und Adamantid, zur Herstellung ihrer Waffen und Rüstungen benutzen!
Mal abgesehen davon, das sicherlich wertlosere (normale) Waffen und Rüssis bei den Sklaven oder nicht Adeligen Drows zu finden sind.

Darüberhinaus habe ich in Erfahrung gebracht, dass die meisten Drow-Waffen/Rüssis mindest einen magischen Verbesserungsbonus von +1 haben und darüber hinaus noch drowgefertigt!

Da hab ich mich dann gefragt wie sich die SC's die denn leisten sollen und vorallem auf der anderen Seite, wie viel sie denn für solche mächtigen Waffen auf dem Basar bekommen?
Da legen die SC's vier Wachen eines niederen Hauses und haben gleich 50.000GM weil die halt solch mächtiges Equipment beisich führen, oder wie Oo

Alles in allem verliert das Mithral und Adamantid dohc total sein Wert wenn es dort eh nix anderes zur Herstellung von Items gibt . . .
Also kann man die Kosten davon weglassen oder sollte man das lieber doch normal berechnen um nicht den gesamten Wertehaushalt in den
Regelwerken durcheinander zu bringen.

Darüberhinaus habe ich noch ein wichtiges Anliegen!
Kann man diese Waffe herstellen?

Ein Meisterarbeit [Langschwert] - drowgefertigt - des Aufflammens
Wäre demnach ja noch nicht mal ein Langschwert +1 sondern nur ein +2 wenn der Führende sich in Faerzress druchdrungenem Gebiert aufhält!
Ist es Überhaupt möglich, dass es (nicht +1 - Waffen) mit verzauberungen gibt? War der Meinung die müssen dann mindest einen Bonus von +1 haben!
(ebenso ist es mit Rüssis  :blink:)

Also wie mache ich das mit dem Goldhaushalt von Drow SC's in Menzoberranzan?

Grüße Abbil!
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Silas

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2008, 15:05:26 »
Da legen die SC's vier Wachen eines niederen Hauses und haben gleich 50.000GM weil die halt solch mächtiges Equipment beisich führen, oder wie Oo

Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben. Vier Wachen kommen selten allein, und so schwächlich dürften die wohl auch nicht sein, schließlich haben sie 100 Jahre Kämpferausbildung (in Mag Tere oder wie das Ding heißt) hinter sich. Also lvl 5 würd ich die schon mindestens machen wenn ich SL wäre, und auf dem lvl ist es eigentlich normal dass die SC mit +1 Waffen rumlaufen.   :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Kilamar

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2008, 16:29:55 »
Je nach Stufe liegt der Wert der Ausrüstung durchaus im Budget von NSCs, es muss ja nicht immer +3+ Ausrüstung sein.
Des weiteren hat ja die klassische Drow-Ausrüstung einen niedrigeren Wert, da sie nicht im Sonnenlicht genutzt werde kann.

Ich hatte daher bisher noch nie Probleme gehabt. Man sollte natürlich nicht Stufe 1 Wachen Ausrüstung im Wert von 20.000GP in die Hand drücken.

Kilamar

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2008, 19:24:56 »
Um deine letzte Frage zu beantworten: Nein, Drowcraft ersetzt nicht den blanken +1-Mindestbonus, den alle magischen Waffen und Rüssis(und Schilde) IMMER haben müssen. Keine Ausnahmen, zumindest in 3.5 nicht.

Trasul

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2008, 23:07:59 »
Also wegen den Metall ist das mMn so, dass das roh Metall nicht so teuer ist. Aber es ist Aufwenig und teuer daraus Waffen oder Werkzeuge herzustellen.
Dann kannst du davon ausgehen das die meisten Drow die Waffen seines Hauses benutzt. Somit sind die Waffen auch entsprechend gekennzeichnet und werden schwerer auf dem Markt zu verkaufen sein.  Und bei einem Händler der keine Fragen stellt bekommt man halt nur 30% des Wertes.
Und die Kampfausbildung geht nur schlappe 10 Jahre
Und das die Waffen im Tageslicht nicht Funktionieren/zerfallen war in den guten alten AD&D Zeiten so.
Darum gibt es ja nun Drowgefertigt Gegenstände, die Waffen funktionieren nur in der Drowstadt und sind um Längen billiger als richtige magische Waffen.
Zu dem bauen Drow die meisten Magischen Gegenstände.

Edit: Rechtschreibung.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 15:32:04 von Trasul »

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2008, 12:41:35 »
Trasul, wäre schön wenn du dir mehr mühe beim schreiben gibst.
Dann versteht man dich auch!
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #6 am: 17. März 2009, 17:00:30 »
Ich wollte heute anfangen meine verschiedenen Drow-Wachen-Typen zubauen, da hat sich mir ein neues Problem aufgestellt!
Laufen eigentlich alle, zu einem Adelshaus gehörenden Drow aus Menzo. mit drowcraft-Waffen rum?
Das wäre dann ja für jede Drow-Waffe ein Bonus von mindestens +3!
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Kilamar

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 18:00:33 »
Finde eine für Dich vernünftige Regelung.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #8 am: 17. März 2009, 19:11:24 »
Drow haben ein LA von +2, daß sich auch in der NSC wealth/level Tabelle niederschlägt, eine Drow Wache mit einem HD hat also flat einen wealth von 2.900 gp zur Verfügung (wegen 1 level + LA von 2, macht NSC-Level 3), was ohne Probleme in einem mithral chain shirt resultieren kann.

Eine Adamantwaffe wird es dagegen noch nicht geben, die haben einen Aufpreis von +3000, da sind schon einige Stufen erforderlich.

Ich persönlich mache es imemr so:
Drow können doch ohne Probleme Völker versklaven, die für sie als Kanonenfutter dienen und die Drow-NSCs selber sind Elite, und dementsprechend mächtig und auch ausgerüstet.

Im Drow of The Underdark [Greyhawk] und The Underdark [FR iirc] gibt es auch genug Rassen, die sich da mit den Drow rumtollen und welche nicht automatisch solches Material besitzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 22:03:58 »
Danke Darigaaz! So werd ichs machen! damit ist das Problem gelöst!
Wollte meine lvl4 Noble-House-Soldiers mit elven chainmails ausstatten . . . die haben dann 5.600 zur verfügung und könnten sich das durchaus leisten  . . . wobei . . . werden die nicht eigentlich von ihren Häusern ausgestattet?
Ich meine wenn ich von den 5.600 jetzt den Piwafi, die elven boots, die Insignia und die Rüssi runter rechne bleibt da nix mehr übrig.
Und falls die das doch sponsored by house bekommen . . . warum nicht auch die (magischen waffen)?
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #10 am: 17. März 2009, 22:31:15 »
Drow-Häuser haben bei mir immer einen high-lvl Wizard/Cleric NPC, der denen das alles herstellt, so kostet das nur noch die Hälfte, der NSC-wealth/level verdoppelt sich also im Endeffekt und die xp. hat der Wizard halt, ist ein NPC und da sind xp. egal.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #11 am: 18. März 2009, 11:47:47 »
Ausserdem gab es im Book of Vile Darkness ein Regelung in der man XP mit gefolterten Seel o.ä. ersetzen konnte, also für Drow kein Problem. :D

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #12 am: 18. März 2009, 13:34:45 »
Ahh stimmt also immer den Herstellungspreis des items nehmen!  oder nehmt ihr immer 50%?
super danke für eure Hilfe . . . musste mich nämlich vor meinen Spielern rechfertigen warum die Drow-Wachen ect so krass ausgerüstet sind!
Jetzt kann ich den auch sagen warum und wie ichs mache!

Danke ihr habt mir sehr geholfen!
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Matrerialwertproblem von Waffen und Rüstugen im Unterreich!
« Antwort #13 am: 18. März 2009, 14:21:10 »
Zitat
oder nehmt ihr immer 50%?
So, wie es die Richtlinien für das Herstellen vorgeben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!