DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008Du bist ein Spielleiter, der gerne kreative Ideen hat? Der besonders gut improvisieren kann? Der mit tollen Ideen seine Spieler beeindruckt?
Du bist ein Spieler, der über die gleichen Fähigkeiten verfügt? Der es seinem Spielleiter beweisen möchte?
Du hast genug von Regeldiskussionen zur 4E und willst endlich wieder in medias res?
Dann mach mit bei unserem DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008.Es sind keine seitenlangen Manuskripte oder eine beeindruckende Form verlangt. Antworte nur in der Form eines Forenbeitrages. Wir würden uns freuen, wenn sich auch die erfahrenen Recken dieses Forums an dem Wettbewerb beteiligen. Damit gebt Ihr Anfängern die Chance, einen Einblick in gutes Rollenspiel zu bekommen.
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Der Spielleiter-Contest des DnD-Gate richtet sich an alle aktiven Spielleiter aber auch an Spieler. Ihr bekommt eine Anzahl an Fragen, für die ihr eine Lösung finden müsst.
Die Fragen simulieren Situationen, Probleme und Inhalte einer Rollenspielrunde. Es handelt sich um Probleme, mit denen jeder Spielleiter in einer ganz gewöhnlichen Runde konfrontiert werden könnte. Für die meisten Situationen hätte ein Spielleiter keine oder nur eine kurze Vorbereitungszeit. Improvisationstalent, Kreativität und Ideen sind erwünscht.
Sinn und Zweck:- Jeder kann ohne Anmeldung mitmachen. Es ist keine lange Einarbeitungszeit oder Vorbereitungszeit erforderlich. Die Lösungen sollen spontan in Kurzform und in Forenbeiträgen in wenigen Zeilen verfasst werden. Genau wie Ihr das bei gewöhnlichen Forendiskussionen kennt.
- Die Fragen sind nicht nur als Wettbewerb gedacht. Die erarbeiteten Lösungen sollen anderen Spielleitern später auch als Fundgrube für Ideen dienen oder einen Einblick liefern, wie andere Spielgruppen besondere Situationen handhaben. Anfänger erhalten so einen Hinweis zur Lösung von komplexen Situationen.
- Es ist kein oder nur geringes Regelwissen erforderlich. Die Fragen sind daher nicht spezifisch auf ein bestimmtes Regelsystem festgelegt.
- Im DnD-Gate gibt es eine Menge erfahrener Spielleiter. Es wäre schön, wenn diese ihre Erfahrung mit der Community teilen könnten.
- Die „Lösungen“ sollen spielbare Szenarien darstellen, die in jeder Gruppe eingesetzt werden können. „Abgedrehte“ Lösungen sind nicht zwangsläufig originell oder sinnvoll.
Teilnahmevoraussetzungen:- Die Lösungen sollen in Form von Forenbeiträgen veröffentlicht werden. Jeder, der einen Account im DnD-Gate besitzt, kann teilnehmen.
Gewinn:- Der Gewinner darf sich offiziell als „DnD-Gate-Contest-Gewinner 2008“ bezeichnen und diesen Titel beispielsweise in der Signatur aufnehmen. Es geht um die Ehre.
Bewertungsverfahren:- Eine Jury bestehend aus vier erfahrenen DnD-Spielern (Nadir-Khan, Darigaaz, Ariadne, Lich), die auch im Storybereich des Gates aktiv sind, wählen aus allen Forenbeiträgen drei bis fünf Sieger aus (abhängig von der Zahl der Einsendungen). Jedes Jurymitglied verfasst einen Kurzkommentar zu den Siegern und spricht eine Empfehlung für den Gesamtsieg aus.
- Die von der Jury ausgewählten Gewinner werden in einer allgemeinen Forenumfrage zur Wahl gestellt. Jedes DnD-Mitglied kann bei der Umfrage mitmachen. Der Gewinner der Umfrage ist der Gesamtsieger des Wettbewerbes.
- Fazit: Einsendungen --> Vorauswahl einer Jury --> Forenumfrage zur Wahl des Gesamtsiegers.
Termine:- 23. Dezember Einsendeschluss.
- ab 27. Dezember Wahl des Gesamtgewinners in einer Forenumfrage
Form:- Die Lösungen sollen sehr kurz gefasst sein und nur aus wenigen Sätzen bestehen. Antwortet so, wie Ihr auf einen normalen Beitrag auf eine Frage im Forum reagiert.
- Als Faustregel: die Antwort sollte nicht sehr viel länger als die Frage selbst sein.
- Die Lösungen soll folgende Form haben: Nummer der Frage, Lösung der Frage. Lösungen nicht als Spoiler markieren.
- Die Beiträge müssen vollständig in einem einzigen Beitrag beantwortet sein. Nachträgliches editieren ist nicht erlaubt.
- Die Fragen sind absichtlich relativ offen gestellt und erlauben eine vielfältige Interpretation.
- Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn man nur einen Teil der Fragen beantwortet. Wenn Ihr nur eine gute Idee zu einer einzigen Frage habt ist das auch ok.
Eure Lösungen: Bitte in diesem Bereich im Forum posten:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21338.0.html
Weiteres:Ihr dürft in einem separaten Forenbereich gerne über die einzelnen Beiträge diskutieren und auch Wünsche bezüglich der Form des Wettbewerbes mitteilen. Wenn sich genug Interessenten finden, werden wir regelmäßig einen solchen Wettbewerb durchführen.
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Fragen 1. Der neue Spieler:Ihr spielt ein Wildnisabenteuer und seid fern von jeglicher Zivilisation. Deine Gruppe reist seit Wochen durch unwegsames Gebiet. Im Moment befindet sie sich in einem riesigen Wald, der sich mehrere Quadratkilometer in alle Richtungen erstreckt.
Einer der Spieler bringt einen Bekannten mit, der für einen Spieltag oder auch für längere Zeit am Spiel teilnehmen möchte. Er möchte auch einen eigenen Charakter spielen. Wie löst Du das Problem und wo bzw. unter welchen Umständen lässt Du den neuen Charakter auftauchen? Welche Motivation gibst Du ihm und der Gruppe?
2. Ein Spieler im Rampenlicht:Einer Deiner Mitspieler hat Geburtstag und möchte seinen Geburtstagsabend im Rahmen Deiner Spielgruppe verbringen. Der Spieler gibt am Spieltische allen Spielern etwas aus. Du möchtest ihn am seinem Ehrentag ebenfalls auf besondere Art und Weise belohnen. Allerdings soll der Spieler natürlich keine Vorteile oder Boni für seinen Charakter erhalten, d.h. beispielsweise keine magischen Gegenstände oder Erfahrungspunkte als Geschenk erhalten. Er soll ein besonderes „spotlight“ bekommen, d.h. eine Spielszene, in der dem Charakter eine besondere Bedeutung zukommt. Eine Szene, in der er im Rampenlicht steht oder besonders zur Geltung kommen kann. Die Szene soll unabhängig von seiner Charakterklasse gewählt werden. Wie stellst Du eine solche Szene dar?
3. Spruchrolle und RitualDie Helden befinden sich in einem Wüstenabenteuer. Es gibt schillernde Metropolen, in denen es nach exotischen Gewürzen riecht, geheimnisvolle Wüstenoasen, alte mystische Ruinen. Der Magier in der Gruppe soll einen selten Zauber (bzw. ein Ritual) erhalten, beispielsweise in Form eine Spruchrolle aber nicht zwangsläufig in dieser Form. Unter welchen Umständen und in welcher Form lässt Du dem Magier den Zauber zukommen? Der Vorschlag sollte mit dem genannten Szenario in Verbindung zu bringen sein.
4. Monster in der StadtDie Charaktere spielen auf einer Spielwelt, in der es wenige exotische Rassen gibt. Einer der Spieler spielt allerdings einen Charakter mit sehr auffälliger und ungewöhnlicher Rasse. Das Wesen hat beispielsweise riesige Flügel, Hörner oder andersartige Hautfarbe. Angenommen die Eigenschaften lassen sich nur begrenzt verbergen oder fördern Misstrauen bei Verschleierung. Die Helden wollen in eine Stadt gehen, in der die Rasse des Wesens absolut unbekannt ist, die Einstellung weder positiv noch negativ. Auf welche Weise vermittelst Du das Verhalten der Stadtbewohner bzw. der Stadtwachen? Wie verhalten sich die Einwohner? Beschrieben werden sollte nur eine konkrete Situation oder Szene.
5. Ein besonderer Reiseführer:Die Helden befinden sich ein einer kleinen Stadt am Rande der Wildnis. Sie wollen einen Dungeon in der Wildnis aufsuchen und haben sich entschlossen, einen Führer anzuheuern. Dazu gehen sie in eine Taverne und fragen herum, wer denn als Führer in Frage kommen könnte. Wie löst Du die Situation möglichst kreativ? Welchen Führer lässt Du den Helden zukommen? Wie machst Du die Situation besonders? Lass Dir beispielsweise entweder eine besondere Szene einfallen oder beschreibe einen kreativen Reiseführer.
6. CharakterhintergrundEiner Deiner Spieler hat eine besondere Idee für einen Charakterhintergrund. Sein Charakter kommt aus einem angrenzenden Reich und ist dort sogar entfernt mit der Familie des Herrschers verwandt. Eure Kampagne spielt allerdings in einem Reich, dass eine feindliche Beziehung zu dem Heimatland des Charakters hat. Wie baust Du diesen Zusammenhang in Deine Kampagne ein? Wie baust Du den Spieler in Deine Kampagne ein?
7. Die Reise:Eines Deiner Kampagnenabenteuer ist zum Abschluss gebracht worden. Der Einstieg in das neue Abenteuer macht es erforderlich, dass die Charaktere eine bestimmte Stadt aufsuchen, die sich etwas 5 Tagesreisen entfernt an einer Küste befindet. Bisher hatten die Charaktere keinerlei Bezug zu der Stadt und sind auch noch nicht dort gewesen. Welche Motivation gibst Du den Charakteren, die Stadt aufzusuchen, damit dort das neue Abenteuer starten kann?
8. Der Tempel in der WildnissDie Charaktere wollen einen verlassenen und vergessenen Tempel in der Wildnis (Feuchtgebiet, Sumpf, Wald) aufsuchen. Sie sind durch alte Schriften auf die Existenz des Tempels aufmerksam geworden. Sie wissen, dass sich der Tempel in diesem Sumpf befindet, kennen aber nicht den genauen Ort. Niemand kennt den exakten Ort, auch kein Führer. Welche Lösung erarbeitet Ihr für dieses Problem? Lasst Ihr die Charaktere einfach tagelang im Sumpf umherirren? Gibt es eine andere Möglichkeit, auf den Tempel aufmerksam zu werden? Regeltechnische Lösungen (z.B. Ausspähungszauber) sind hier nicht erlaubt.
9. Nachforschung in der BibliothekDie Charaktere sind auf Nachforschungen zu einem bestimmten Thema in einer Bibliothek angewiesen. Wie gestaltest Du das Thema? Regeltechnisches ist hier erlaubt aber nicht notwendig.
10. Angriff der Assassine:Die Charaktere in Deiner Kampagne sollen von zwei Assassinen heimgesucht werden. Diese haben das Ziel, einen oder alle der Charaktere zu elimieren. Es handelt sich um eine D&D Gruppe der 5. Charakterstufe, Edition 3.0, 3.5. oder 4E. Wie konstruierst Du den Überfall? (Situation, Ort, Beschreibung Klassen der Assassine, Methoden der Assassine). Regeltechnische Angaben sind hier erlaubt, aber nicht notwendig. Bitte auch bei dieser Frage kurz und prägnant antworten.