Umfrage

Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Sehr wichtig, ein Buch ohne gute Illustrationen kann nicht gut sein.
15 (10.8%)
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
103 (74.1%)
Unwichtig, für mich sind Illustrationen nicht sonderlich relevant.
12 (8.6%)
Platzverschwendung, ich habe lieber mehr Text und dafür weniger Illustrationen.
1 (0.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 22. Dezember 2008, 14:08:21

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?  (Gelesen 20670 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2008, 12:34:46 »
Ich gehe in der Masse der "Wichtig"-Klicker unter.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Snief

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2008, 13:05:14 »
Gute Illustrationen können ein D&D wirklich aufwerten. Wobei gar keine Illustrationen viel besser ist, als schlechlechte oder mittelmässige.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2008, 16:06:40 »
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2008, 18:14:37 »
Wie Topas, allerdings in Kombination mit Antwort zwei.
Die meisten Illustrationen in den D&D-Büchern finde ich allerdings grauenhaft, die haben mich zum Teil schon von eigentlich interessanten (Prestige)Klassen abgeschreckt.
Die Illustrationen sind ja meist sehr - laut, grell, überladen, mir zu comichaft und wenn schon alle Frauen halbnackt durch die Gegend rennen, dann doch bitte auch die Männer (liebe Mialee, zieh' Dir etwas an, Du bist Magierin, keine Prostituierte) - abgesehen davon sind die meisten Ausrüstungsgegenstände/Kleidungsstücke der Kreaturen entweder lächerlich oder unpraktisch oder beides (Warum genau hat Vadania Zweige ins Haar gedreht? Zum leichteren Skalpieren im Ringkampf?).
Feed me!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2008, 20:10:48 »
Kylear hat Recht!

Selvan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2008, 02:49:37 »
Ich habe auch für "wichtig" gestimmt.

Natürlich kommt es ein bisschen auf die Art des Buches an. Für Monstereinträge sind gute Bilder ein absolutes Muss (leider sind auch immer viele Gurken dabei). Auch bei magischen Gegenständen (wie im MIC) finde ich es sehr vorteilhaft und stimmungsvoll.

Bei Klassen und Prestigeklassen muss ich Gwenfair zustimmen. Man neigt dazu, nur noch das eine Bild im Kopf zu haben. Gute Bilder verleiten dazu, die PrC zu mögen. Schlechte Bilder rücken hingegen auch die Klasse in ein mieses Licht. Hier könnte man also evtl. drauf verzichten.

Mir dienen Bilder auch immer als eine Art Lesezeichen beim schnellen Durchblättern (z.B. beim FRCS). Ein Buch ohne Bilder fände ich daher vermutlich ziemlich unübersichtlich. Wobei hier die Qualität ja eher nebensächlich ist.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2008, 06:13:18 »
Auch ein Ganz Anders.
Die Bilder an Sich sind mit nicht wirklich wichtig, es geht mir schon eher um die Inhalte des Buches, aber Ohne Bilder wäre so ein Buch langweilig und schwerer Lesbar. Die Bilder lockern den Textfluss auf und sind beim Suchen durchaus auch "Landmarken".
Und ein Wenig die Phantasie können sie auch anregen, wobei ich mir doch lieber selbst ein Bild in meinem Kopf zusammensetze.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2008, 07:28:47 »
Stimme Selvan voll und ganz zu.
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2008, 10:18:58 »
Anwort 2.

Gerade Monster kann man sich besser vorstellen, wenn man ein schönes Bild sieht.
Magische Gegenstände und Rüstungen finde ich auch wichtig, damit man sich vorstellen kann, wie es aussehen soll.
Allerdings stört mich auch, was Eleonora sagt.
Viele Bilder sind wieder mal sexistisch. Im übrigen würde mich das auch stören, wenn es halbnackte Typen sind.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2008, 10:33:15 »
(liebe Mialee, zieh' Dir etwas an, Du bist Magierin, keine Prostituierte)

Genau. So muss das aussehen:



\
und fuer die Frauen:


Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2008, 10:37:23 »
Prinzipiell wichtig - wenn sie an der richtigen Stelle verwendet werden. Schlechte und ungeschickt platzierte Illustrationen sind schlimmer als gar keine (wenn z.B. Regeltext eine eigentlich unnötig Illustration umfließt und dadurch noch unübersichtlicher wird).
- reality is for people who can't handle fantasy -

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2008, 10:40:00 »
The truth about RPG artwork:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2008, 10:49:43 »
Ich finde das so fürchterlich, echt. In WOW bringt weiblichen Charakteren angeblich ein Eisen-BH so viel Rüstung, wie einem Mann eine Plattenrüstung. Ich spiele das nicht, habe es gehört.
Und wenn ich mal im Internet oder in Büchern ein vernünftiges Fantasy-Bild suche haben die Tussis alle eine unmögliche Figur und sind s.o. angezogen. Ich hätte schon mal gerne realistische Bilder.
cogito ergo summ - dachte die Biene

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2008, 11:29:31 »
Ich hätte schon mal gerne realistische Bilder.
Tja, ich auch, daher suche ich primär auf Elfwood nach unabhängigen Künstlern, die teilweise wirklich gute Bilder machen. Ich meine eine Frau die als Heldin durch die Lande streift und gegen Monster kämpft wird ja sicherlich durchtrainiert und gut in Form sein und vielleicht setzt diese ja wirklich auf Schnelligkeit und Agilität aber selbst unter diesen Voraussetzungen wird diese sicherlich nicht halb nackt durch die Gegend turnen. Die muss sich nur mal auf die Fresse legen und all die schöne Haut liegt in Fetzen. Auch die Ausrede mit der Ablenkung ist eine billige Ausrede, denn den Monstern ist das wohl völlig egal und was passiert wohl, wenn man so angezogen einen Kampf gegen ein paar Räuber im Wald verliert? Andererseits sieht sich die Mehrheit der Menschen gerne halbnackte Frauen an also wird sich das wohl nie ändern.

Hier ein Beispiel, so wie ich mir das vorstelle, eines früheren Charakters von mir (Druidin):
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 11:38:49 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2008, 11:37:41 »
Das Bild ist toll.
cogito ergo summ - dachte die Biene

  • Drucken