Umfrage

Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Sehr wichtig, ein Buch ohne gute Illustrationen kann nicht gut sein.
15 (10.8%)
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
103 (74.1%)
Unwichtig, für mich sind Illustrationen nicht sonderlich relevant.
12 (8.6%)
Platzverschwendung, ich habe lieber mehr Text und dafür weniger Illustrationen.
1 (0.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 22. Dezember 2008, 14:08:21

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?  (Gelesen 20685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2008, 11:45:20 »
So unrealistisch ist das in einem D&D - Fantasy-Setting gar nicht. Gerade Magier haben diverse Möglichkeiten, ihre AC auf andere Weise als durch Rüstung hochzupuschen. Zauber/Items, die sie unempfindlich gegen die Witterungsbedingungen machen, gibt es ebenfalls, "Züchtige" Kleidung ist also kein Muss, und sofern sie die Bewegungsfreiheit einschränkt, sogar eher ein Nachteil.

Mal im Ernst, ich muss im Sommer nur vors Haus gehen, und sehe massig Frauen, die mindestens genauso gewagt angezogen sind, obwohl sie es sich oft gar nicht leisten können, weil es an ihnen einfach nur unvorteilhaft aussieht. Dabei leben wir in einer Kultur mit allen möglichen bescheuerten religiös geprägten Moralvorstellungen (seit wann brauchen wir Kleider? Richtig: seit dem Sündenfall). Beispiele für andere Kulturen, in denen die Frauen sich nicht vermummen, gibt es auf der Erde ebenfalls genug. Mit Realismus hat das also bitteschön gar nichts zu tun. (und weil ich grad den Post des Raben sehe: wen interessiert abgeschürfte Haut, einmal cure minor wounds drüber und fertig ^^ )

Spielt auch alles keine Rolle: nacktes Fleisch auf dem Cover verkauft sich nun mal besser, das ist ein Fakt (auch in der Rollenspielbranche). Anstößig wird es für mich ehrlich gesagt auch erst, wenn die Frau gleichzeitig in einer unterwürfigen Pose dargestellt wird. davon kann bei der oben verlinkten Seoni aber keine Rede sein (und ich erinnere mich mit Vergnügen an das Cover von Pathfinder #5, auf dem der Mann der Gruppe blutend im Schnee liegt, während die drei Frauen ihm den Arsch retten).

Obwohl auch angezogene Frauen eine gute Figur machen koennen:



« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 11:48:50 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2008, 11:47:58 »
Wenn die Frau nun halbnackt wäre, wäre das Bild toll. Ansonsten ist nur ein Bild von einer angezogenen Frau.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2008, 11:50:12 »
btw. wenn sich die Raben-Druiden auf die Fresse legt ist die Haut auch in Fetzen ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2008, 11:52:53 »
Obwohl auch angezogene Frauen eine gute Figur machen koennen:
Das Bild ist genau so lächerlich wie halbnackte Frauen. Mich persönlich stört es nicht, dass die nackt oder angezogen sind, was mich stört ist die fehlende Glaubwürdigkeit und die ist hier genau so gegeben wie bei einem Ketten-Bikini. Der Unterschied zu WoW ist da kaum noch vorhanden.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 12:00:59 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2008, 11:58:45 »
btw. wenn sich die Raben-Druiden auf die Fresse legt ist die Haut auch in Fetzen ;)
Nein, da ist immerhin flauschiger Stoff zwischen dem Boden und der Haut. Vielleicht kam das nicht rüber aber ich sprach nicht vom Kampf, sondern wenn die Frau einen Fehltritt macht und stürzt. Genau das meine ich eben mit lächerlich. Wenn eine dieser Fantasy-Nymphen über eine Wurzel stolpert und sich auf die Fresse legt, zieht sie sich Schürfwunden und Schnitte zu, also wieso sollte man sich überhaupt so kleiden? Natürlich gibt es Heilzauber und die Rüstung ist magisch oder whatever aber ich gehe hier von dem ganz natürlichen Verhalten in einer glaubwürdigen Welt aus. Du warst sicherlich auch schon mal im Wald oder? Und jetzt stell dir vor du schlägst dich in diesen klassischen Frauen-Fantasy-Fummeln durch das Dickicht? Jede Brennesel, jeder Dornenbusch ist ein Martyrium. Wieso das freiwillig über sich ergehen lassen, wenn schon ein ganz einfaches Kleid vieles davon verhindert? Ach ich vergass, selbstverständlich fliegt oder teleportiert man sich in D&D und ein Wald ist etwas, dass es an der Oberfläche ausserhalb von Dungeons gibt, also irrelevant.

Ach ja, frag mal die Frauen im Sommer vor deiner Tür ob sie auch so auf eine Bergwanderung oder eine Schnitzeljagd in den Wald gehen, wo sie auch während Nacht verweilen müssen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 12:16:30 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2008, 12:22:45 »
Ach ja, frag mal die Frauen im Sommer vor deiner Tür ob sie auch so auf eine Bergwanderung oder eine Schnitzeljagd in den Wald gehen, wo sie auch während Nacht verweilen müssen.

 :D Die würden warscheinlich mit JA antworten, weil sie nen Wald noch nie von innen gesehen haben...

Wobei ich mich echt frage worauf der Rabe hinaus möchte... ist jetzt das Problem, dass die Frauen übertrieben dargestellt sind (natürlich müssen es Schlampen oder Machoweiber sein, sonst würden die eh nie auf Abenteuer gehen) oder die Tatsache, dass die Frauen so dargestellt werden, weil sie attraktiv für die Männerwelt sein müssen (Eh nur Männer spielen DnD, WoW usw.). O.ô oder wirklich nur, dass es unrealistisch ist (was ich komisch fände, Realismus und DnD passt jetzt nicht wirklich zusammen... )
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2008, 12:25:35 »
Vielleicht kam das nicht rüber aber ich sprach nicht vom Kampf, sondern wenn die Frau einen Fehltritt macht und stürzt. Genau das meine ich eben mit lächerlich.

Doch das hab ich schon verstanden. Da ich aber schon solche (antuerlich maenneradequaten) Gewandungen getragen und mich damit auf die Fresse gelegt habe, weiß ich auch, wovon ich spreche.

Ansonsten gilt für mich: Wenn ich im Rollenspiel das natürliche Verhalten in einer glaubwürdigen Welt darstellen will, benutze ich dafür nicht unbedingt D&D. Dementsprechend erwarte ich von D&D auch nicht, dass die Artworks in den Büchern so etwas darzustellen versuchen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2008, 12:27:48 »
:D Die würden warscheinlich mit JA antworten, weil sie nen Wald noch nie von innen gesehen haben...
Wald haben wir genug, keine Sorge ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2008, 12:38:18 »
Ach ja, frag mal die Frauen im Sommer vor deiner Tür ob sie auch so auf eine Bergwanderung oder eine Schnitzeljagd in den Wald gehen, wo sie auch während Nacht verweilen müssen.

 :D Die würden warscheinlich mit JA antworten, weil sie nen Wald noch nie von innen gesehen haben...

Wobei ich mich echt frage worauf der Rabe hinaus möchte... ist jetzt das Problem, dass die Frauen übertrieben dargestellt sind (natürlich müssen es Schlampen oder Machoweiber sein, sonst würden die eh nie auf Abenteuer gehen) oder die Tatsache, dass die Frauen so dargestellt werden, weil sie attraktiv für die Männerwelt sein müssen (Eh nur Männer spielen DnD, WoW usw.). O.ô oder wirklich nur, dass es unrealistisch ist (was ich komisch fände, Realismus und DnD passt jetzt nicht wirklich zusammen... )
''Kleidung'' wie Kettenbikini und Mialees Hauch von nichts, den sie beinahe trägt sind aber einfach unpraktisch und deshalb nicht glaubwürdig. Wobei man so etwas bei Castern eher verschmerzt als bei Kämpfern. Allerdings hat man dort auch keine Restriktionen, Kämpfer, die Tag und Nacht in ner Ritterrüstung durch die Wildnis ziehen??? Ja nee is klaa.
Die Artdesigner haben einfach keinen Geschmack bzw. zielen auf die Kellerkinder ab, die vor WoW verdursten. Wer das mag, mag auch die blöden Bilder in den Büchern.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2008, 12:59:11 »
Ansonsten gilt für mich: Wenn ich im Rollenspiel das natürliche Verhalten in einer glaubwürdigen Welt darstellen will, benutze ich dafür nicht unbedingt D&D. Dementsprechend erwarte ich von D&D auch nicht, dass die Artworks in den Büchern so etwas darzustellen versuchen.
Das ist schön, nur geht es hier in der Umfragen nicht nur um D&D, sonst würden wir hier gar nicht diskutieren. "Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?"

@AnOceanSoul
Alle drei, schöne Zusammenfassung. Zwei Aussagen stören mich aber:

natürlich müssen es Schlampen oder Machoweiber sein, sonst würden die eh nie auf Abenteuer gehen
Welche Gründe gibt es für Männer auf Abenteuer zu gehen? Nur den, dass sie ihre Männlichkeit beweisen wollen? Und genau diese anderen Gründe, welche dir jetzt durch den Kopf wandern sind, vielleicht leicht abgewandelt, auch für Frauen gültig. Am Ende kommt es hier aber auf die Welt drauf an, in welcher man spielt. Gerade D&D zelebriert ja nach eigener Aussage absolute Gleichberechtigung. Ausser bei der verwendeten Stoffmenge der Kleidung.

wirklich nur, dass es unrealistisch ist
Nein, unglaubwürdig. Also im Rahmen und dem Kontext der Abenteuerwelt und den Handlungen darin sinn- und wertlos.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 13:00:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2008, 13:04:03 »
Nein, unglaubwürdig. Also im Rahmen und dem Kontext der Abenteuerwelt und den Handlungen darin sinn- und wertlos.

Es gibt bei D&D ganz andere Unglaubwürdigkeiten, neben denen sich Bikinis im Dornendickicht recht harmlos ausnehmen...

Ich verstehe aber, was Du meinst. Der Illustrationsstil von z.B. DSA trifft meinen Nerv auch eher, was Kleidung angeht, aber auch hier rennt jede zweite Frau mit entblößten Schenkeln und Deko-Rüstung herum. Scheint ein Fantasy-Topos zu sein, aus dem lediglich Nischensysteme wie z.B. Mittelerde-Systeme ausbrechen. Wo zugegebenermaßen recht wenig weilbliche Protagonisten vorkommen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 13:07:19 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2008, 13:10:13 »
Das ist schön, nur geht es hier in der Umfragen nicht nur um D&D, sonst würden wir hier gar nicht diskutieren. "Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?"

Stimmt. und die von mir verlinkten Bilder halte ich für gute Illustrationen. An der Stelle gehen unsere persönlichen Geschmäcker wohl sehr weit auseinander.

Ansonsten bin ich draußen. Macht keinen Spass, ständig verunglimpft zu werden, weil man bekennender WoW-Fan ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2008, 13:20:11 »
Stimmt. und die von mir verlinkten Bilder halte ich für gute Illustrationen.
Es kommt eben auf die Definition von "gut" an. Qualitativ gibt es da absolut nichts auszusetzen. Sie passen auch extrem gut zum Stil von D&D. Für die meisten Leute ist dies die Definition von "gut" und so auch für mich. Wie gesagt habe ich mir das PHB 4E ja nur wegen dem süffigen und passenden visuellen Gesamtbild gekauft. Ich halte diese Illustrationen aber im Kontext meines Spielstiles und meiner Vorstellung einer glaubwürdigen und konsequenten Spielwelt für absolut unbrauchbar. Auf der einen Seite finde ich diese Bilder also gut und auf der anderen Seite nicht. Kurz gesagt "high style, no substance". Oder für die Männer-Hirne hier, ich würde mit den Bildern schlafen aber keine Beziehung mit ihnen eingehen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 13:21:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #43 am: 16. Dezember 2008, 13:23:00 »
Versteh mich in der Sache bitte nicht falsch, Wormy - technisch und atmosphärisch gibt es an Anthony Reynolds' Zeichnungen überhaupt nichts auszusetzen, die sind ganz klar sehr gut und absolute Oberliga. Allerdings treffen sie nicht meinen persönlichen Geschmack als Illustrationen in Rollenspielregelwerken. Mein Geschmack ist hier aber nicht repräsentativ, da das aktuelle D&D (3.5, Pathfinder und 4E) mit Reynolds' Stil sicher mehr gemeinsam hat als mit meinen Präferenzen.
Auch gegen WoW habe ich per se nichts, es ist nur einfach nicht mein Ding, weder vom Spiel noch vom Design noch vom Vermarktungskonzept her, und es hat viele Leute aus meinem Bekanntenkreis herausgezogen, weshalb ich etwas voreingenommen bin.

Ich gehöre aber zu den Spielern, die es bedauern, daß der Mangastil vieler moderner Computer- und Videospiele inzwischen großflächig das Fantasygenre überschwemmt. Das ist, wie Du völlig richtig geschrieben hast, eine Geschmacksfrage. Diese zu beantworten ist aber selbstverständlich jedem selbst überlassen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #44 am: 16. Dezember 2008, 16:21:09 »
natürlich müssen es Schlampen oder Machoweiber sein, sonst würden die eh nie auf Abenteuer gehen
Welche Gründe gibt es für Männer auf Abenteuer zu gehen? Nur den, dass sie ihre Männlichkeit beweisen wollen? Und genau diese anderen Gründe, welche dir jetzt durch den Kopf wandern sind, vielleicht leicht abgewandelt, auch für Frauen gültig. Am Ende kommt es hier aber auf die Welt drauf an, in welcher man spielt. Gerade D&D zelebriert ja nach eigener Aussage absolute Gleichberechtigung. Ausser bei der verwendeten Stoffmenge der Kleidung.

^^ Sorry, ich kann offensichtlich nicht so sarkastisch und ironisch sein, dass es einem schon entgegengesprungen kommt. Es war eher so gemeint, dass wohl viele _Männer_ (Rollenspieler...) der Meinung sind, dass das süße, niedliche, kleine Mädchen von nebenan (das sie immer durchs Fernglas beobachten *hüstel*) soetwas nie tun würde.

wirklich nur, dass es unrealistisch ist
Nein, unglaubwürdig. Also im Rahmen und dem Kontext der Abenteuerwelt und den Handlungen darin sinn- und wertlos.
[/quote]
hmmm.. okay, wenn man davon ausgeht, dass z.B. die Kriegerinnen tapfer und stolz (etc.) sind, dann ist es wohl eher unrealistisch, dass sie sich dazu herablassen wie Bitches rum zu laufen.. anders rum, wenn man sich die Frauen auf der Straße ansieht, dann wunderts einen eher nicht...
Und zum unpraktischen: Darüber macht sich warscheinlich niemand Gedanken ^^' Hauptsache es ist stylisch, praktisch und wirklich zu tragen muss es nicht sein (ganz vorne schwimmen da ja die Mangas mit ^^ da ist DnD ja fast noch harmlos)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken