Umfrage

Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Sehr wichtig, ein Buch ohne gute Illustrationen kann nicht gut sein.
15 (10.8%)
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
103 (74.1%)
Unwichtig, für mich sind Illustrationen nicht sonderlich relevant.
12 (8.6%)
Platzverschwendung, ich habe lieber mehr Text und dafür weniger Illustrationen.
1 (0.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 22. Dezember 2008, 14:08:21

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?  (Gelesen 20679 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #45 am: 16. Dezember 2008, 16:36:36 »
hmmm.. okay, wenn man davon ausgeht, dass z.B. die Kriegerinnen tapfer und stolz (etc.) sind, dann ist es wohl eher unrealistisch, dass sie sich dazu herablassen wie Bitches rum zu laufen.. anders rum, wenn man sich die Frauen auf der Straße ansieht, dann wunderts einen eher nicht...
Exakt. Was aber im Umkehrschluss nicht heissen muss, dass die hinterlistige, feige Schwarzmagierin mit entblössten und gepiercten Brüsten in der Hauptstadt auf dem Markt einkaufen geht. Wobei ich an so einem Bild, egal wo, überhaupt rein gar nichts auszusetzen hätte aber gut, anderes Thema.

Und zum unpraktischen: Darüber macht sich warscheinlich niemand Gedanken ^^' Hauptsache es ist stylisch, praktisch und wirklich zu tragen muss es nicht sein
Als hättest du noch nie Schuhe, Jeans oder ähnliches getragen, dass dich fast umgebracht hätte aber gut aussah. Viele foltern sich ja freiwillig selber. Trotzdem, wenn es um Leben und Tod in einer rauhen Welt geht, dann würde ich die Schurkin gerne sehen, welche mit Hochhackigen den Baum raufklettert oder durch den Marmorsaal schleicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #46 am: 16. Dezember 2008, 16:43:17 »
Auf der einen Seite finde ich diese Bilder also gut und auf der anderen Seite nicht. Kurz gesagt "high style, no substance".

Für mich kommt es letztendlich drauf an, dass die Bilder mich zu Geschichten inspirieren. Und das erreicht WAR, wie ich gerne zugebe, ziemlich oft (nicht immer). Wenn ich den Vergleich mit deiner Druidin ziehen soll, geb ich gerne zu, dass ich neidisch bin, nicht selbst so zeichnen zu können. Aber als Charaktervorlage gibt sie mir persönlich nicht viel (no offense meant). Insoweit sehe ich die Bilder von Reynolds als Substanzhaltiger an.


@Curundil: Ich hab gar keine Probleme damit, wenn jemand Reynolds nicht mag. Ich möchte nur nicht als Kellerkind bezeichnet werden, weil ich es tue. Warst Du aber gar nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #47 am: 16. Dezember 2008, 16:51:08 »
Du kannst auch ruhig den Namen nennen, ich stehe dazu. Und ich mag auch kein WoW. Genau deshalb. Die Bilder halte ich für absolut unästhetisch. Kellerkind ist evtl. ein wenig zu übertrieben gewesen, geschmacklos bleiben die Bilder trotz allem, zu übertrieben, zu unecht, zu unglaubwürdig, wenig inspirierend.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 17:25:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #48 am: 16. Dezember 2008, 17:00:58 »
hmmm.. okay, wenn man davon ausgeht, dass z.B. die Kriegerinnen tapfer und stolz (etc.) sind, dann ist es wohl eher unrealistisch, dass sie sich dazu herablassen wie Bitches rum zu laufen.. anders rum, wenn man sich die Frauen auf der Straße ansieht, dann wunderts einen eher nicht...
Exakt.

Gut, daran hatte ich ehrlich gesagt ursprünglich garnicht gedacht. Good point!


Zitat
Was aber im Umkehrschluss nicht heissen muss, dass die hinterlistige, feige Schwarzmagierin mit entblössten und gepiercten Brüsten in der Hauptstadt auf dem Markt einkaufen geht. Wobei ich an so einem Bild, egal wo, überhaupt rein gar nichts auszusetzen hätte aber gut, anderes Thema.

*grins*... Hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert, wenn du die Bilder generell ablehnen würdest ^.^


Und zum unpraktischen: Darüber macht sich warscheinlich niemand Gedanken ^^' Hauptsache es ist stylisch, praktisch und wirklich zu tragen muss es nicht sein
Als hättest du noch nie Schuhe, Jeans oder ähnliches getragen, dass dich fast umgebracht hätte aber gut aussah. Viele foltern sich ja freiwillig selber. [/quote]
Durchaus. Da hab ich aber meist nie dran gedacht, dass es nicht passt, sondern es einfach mal angezogen ^.^ ... und erst nach dem verlassen des Hauses festgestellt, dass ich eigentlich garnicht auf hochhackigen Schuhen laufen kann -_-

Zitat
Trotzdem, wenn es um Leben und Tod in einer rauhen Welt geht, dann würde ich die Schurkin gerne sehen, welche mit Hochhackigen den Baum raufklettert oder durch den Marmorsaal schleicht.
Das ist eh klar ^^ man muss sich doch mal nur diverse Actionfilme ansehen... wobei das da recht geschickt läuft... erst hat die Heldin hochhackige Schuhe (worauf ich nicht mal annährend laufen könnte...) und plötzlich, wenn sie die Treppe runter springt oder auch nur rennen muss trägt sie Turnschuhe ^^... sollte man mal als DnD-Item einführen  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Horrorking

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #49 am: 16. Dezember 2008, 18:14:46 »
gibt es schon, magische Stiefel mit der Glamour-Eigenschaft.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tanreh

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2008, 18:35:05 »
Gute Illustrationen runden ein gutes Produkt ab.

Schlechte Illustrationen werten ein gutes Produkt ab...

aber:

Gute Illustrationen machen aus einem schlechten Produkt kein gutes....
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2008, 18:50:25 »
Ganz anders und zwar....

Sie wären für mich wichtig, wenn sie in den meisten bisherigen Produkten, die ich kenne, nicht einfach nur oberster Bockmist wären, Zwerge mit Knubbelnasen hier und falsch proportionierte Beine dort, vom MM1 am besten gar nicht reden, die Dämonen sehen aus, wie aus dem Zirkus, die Teufel teilweise auch nicht besser, Drow erscheinen immer als Lack- und Lederdominas für pubertäre Möchtegern-Gothics....
Von Ästhetik haben die Designer für mich absolut Null Ahnung.

Da zeigt sich für mich allerdings auch immer mehr, daß ich wohl nicht zur Zielgruppe für DnD gehöre.

Mir gefallen die meisten Bilder.  :D Aber besonders die Vollseitigen Bilder in manchen Büchern sind einfach geil! (Zauberkompendium, Buch des ..., etc.) Die Kapitel-Anfangs-Bilder im Eberron Kampagnenset finde ich auch nicht schlecht, obwohl sie so einen "Comic"Stil haben.

Edit:
Gute Illustrationen runden ein gutes Produkt ab.

Schlechte Illustrationen werten ein gutes Produkt ab...

aber:

Gute Illustrationen machen aus einem schlechten Produkt kein gutes....
Dem kann ich zustimmen, aber ich fand bis jetzt eig alle dnd-Bücher die ich besitze als gut bis sehr gut.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #52 am: 16. Dezember 2008, 19:24:06 »
Zitat
Mir gefallen die meisten Bilder.   Aber besonders die Vollseitigen Bilder in manchen Büchern sind einfach geil! (Zauberkompendium, Buch des ..., etc.) Die Kapitel-Anfangs-Bilder im Eberron Kampagnenset finde ich auch nicht schlecht, obwohl sie so einen "Comic"Stil haben
Also im Spell Compendium sind einige schöne dabei, meine Favoriten sind immernoch im DMG, sie sind zwar immernoch nicht das, was ich am liebsten sehen würde, gehen aber defintiv in diese Richtung.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 19:29:39 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #53 am: 16. Dezember 2008, 21:27:51 »
Wenn ich den Vergleich mit deiner Druidin ziehen soll, geb ich gerne zu, dass ich neidisch bin, nicht selbst so zeichnen zu können. Aber als Charaktervorlage gibt sie mir persönlich nicht viel (no offense meant). Insoweit sehe ich die Bilder von Reynolds als Substanzhaltiger an.

Man soll sich ja nicht selbst quoten, aber da ich an dieser Stelle so großen Blödsinn geschrieben habe, tue ich das trotzdem. Und verbessere:

Gerade als Charaktervorlage finde ich die Druidin eigentlich sehr gelungen. In einer Publikation möchte ich mich von den Bildern allerdings inspirieren lassen, zu eigenen Geschichten angeregt werden. Und an dieser Stelle leisten für mich Künstler wie Reynolds um einiges mehr, auch oder gerade weil sie mit dem Stilmittel der Übertreibung arbeiten.


@Darigaaz: In diesem Punkt müssen wir uns wohl darauf einigen, anderer Meinung zu sein. Sowohl was WoW als auch was Rollenspielillustrationen angeht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #54 am: 16. Dezember 2008, 21:56:50 »
Eigentlich regen mich nur 2 Dinge wirklich daran auf.

1. Ich würde auch gerne mal einen Charakter haben, der Orangenhaut hat, mollig ist usw. usw. Sicher kann ich den spielen (wurde auch schon gespielt), aber es gibt dann natürlich kein Royo-mässiges Bild dazu. Was ich damit sagen will ist, klar gibt es solche Frauen auf Bildern, aber die sind nicht fantasystyle-gemalt. Denn das sind immer diese überperfekten. Ich hätte gerne mal so eine in Magierrobe oder in Rüstung, eben genau, wie Royo und wie sie alle heissen, sie malen würden, nur eben in dick und mit Orangenhaut.
Leider kann ich eben auch nicht besser malen, als eine sechsjährige...

2. Geht es dabei doch immer um Frauen. Es gibt wirklich so gut wie nie Chicos, die mit nacktem Oberkörper da stehen. Was soll das?
Und mich enttäuschen Malerinnen, wie Julie Bell, die als Frau selbst so malen...
Ich will hier nicht den falschen Eindruck erwecken, ich sei eine zweite Alice Schwarzer, aber im Ernst: Ich hätte echt gerne mehr attraktive Männer in solchen Bildern
cogito ergo summ - dachte die Biene

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #55 am: 16. Dezember 2008, 22:39:40 »
Was sind denn attraktive Männer und warum suchst Du nicht mal bei anderen Malern und Zeichnern?

Ich müsste mal in meinen Ordnern schauen, ob ich noch etwas finde, was Deinem Geschmack entspräche. Irgendwo hatte ich mal "normalere" fantastische Menschen gefunden... *suchen geht*

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #56 am: 16. Dezember 2008, 23:01:54 »
"Gute" Illustrationen können ein Buch durchaus aufwerten, und dabei ist es mir völlig egal, ob sie in Farbe oder s/w sind.
Die Pathfinder-Illustrationen finde ich übrigens größtenteils hässlich wie die Nacht - zulegen werde ich mir das Regelwerk aber wahrscheinlich trotzdem.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2008, 09:47:12 »
Zitat
@Darigaaz: In diesem Punkt müssen wir uns wohl darauf einigen, anderer Meinung zu sein. Sowohl was WoW als auch was Rollenspielillustrationen angeht.
Is okay, ich nehme sowieso an, daß hier jeder für sich selber spricht. Deshalb füge ich nicht mehr ''für mich'' überall an. Spart Zeit und provoziert dich viel besser  :P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #58 am: 17. Dezember 2008, 11:24:24 »
@Nadir: Was attraktive Männer sind? Oje, da geht der Geschmack wohl auseinander. Klar. Natürlich meine ich damit, meinen Geschmack *g*
Ausserdem suche ich bei immens vielen Malern und Zeichnern Royo und Bell waren nur ein Bsp. Ich finde eben fast nie was passendes.
Wenn Du was hättest - sei Dir meiner Dankbarkeit gewiss.
Normalos mag ich auch (nicht jeder ist perfekt wink).
Welchen Typ Mann ich attraktiv finde...hm...ist mir hier momentan noch ein bisschen zu privat. Vielleicht ergibt es sich in einem anderen Post. 
cogito ergo summ - dachte die Biene

Jack

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2008, 11:49:18 »
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.

Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

  • Drucken