Umfrage

Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Sehr wichtig, ein Buch ohne gute Illustrationen kann nicht gut sein.
15 (10.8%)
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
103 (74.1%)
Unwichtig, für mich sind Illustrationen nicht sonderlich relevant.
12 (8.6%)
Platzverschwendung, ich habe lieber mehr Text und dafür weniger Illustrationen.
1 (0.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 22. Dezember 2008, 14:08:21

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?  (Gelesen 20785 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #75 am: 18. Dezember 2008, 16:09:40 »
Vom Aussehen normale Menschen können sehr wohl Helden sein. In echt wie auch im RPG. ich bezweifle ernsthaft, dass Jeanne d'Arc eine Schönheit war, und auch Sofie Schell sah glaube ich 'normal' aus.
Nein, du hast Unrecht. Helden sehen immer gut aus. Zeig mir doch mal ein Gegenbeispiel, bei dem du nicht zweifelst, sondern sicher bist. Also echt. Keine Ahnung hier.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #76 am: 18. Dezember 2008, 16:12:14 »




« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 16:13:47 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #77 am: 18. Dezember 2008, 16:36:42 »
@Archoangel: :D

@Berandor: Das meinst Du doch wohl nicht ernst.
Weißt Du welches Niveau zu Deiner Aussage passt?:
cogito ergo summ - dachte die Biene

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #78 am: 18. Dezember 2008, 16:54:34 »
Jetzt hat Berandor bereits einen  :D-Smiley mit Schweißerbrille als Avatarbild, und Ihr nehmt das immer noch für bare Münze.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #79 am: 18. Dezember 2008, 17:12:11 »

Vom Aussehen normale Menschen können sehr wohl Helden sein. In echt wie auch im RPG. ich bezweifle ernsthaft, dass Jeanne d'Arc eine Schönheit war, und auch Sofie Schell sah glaube ich 'normal' aus.


Du solltest vielleicht mal X-Men Comics lesen. Wolverine ist zum Beispiel nur 1,50m groß, weshalb er auch ständig verarscht wird. Finde ich persönlich sehr witzig.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #80 am: 18. Dezember 2008, 20:03:41 »
Wolverine ist zum Beispiel nur 1,50m groß, weshalb er auch ständig verarscht wird. Finde ich persönlich sehr witzig.

Und trotzdem ist er gerade zum sexiest Man alive gewählt worden. Schlechtes Beispiel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #81 am: 18. Dezember 2008, 23:11:49 »
@Archoangel: :D

@Berandor: Das meinst Du doch wohl nicht ernst.
Weißt Du welches Niveau zu Deiner Aussage passt?:


Also, wer argumentiert denn hier mit DSDS und Bildern, die gerade über die Assoziation von Heldentum mit Normalos eindeutig als komische, ja sogar satirische Bilder erkannt werden können? Und sind DSDS-ler jetzt für dich Helden? Dann hast du was falsch verstanden: nicht alle Gutaussehenden sind Helden, sondern alle Helden sind gutaussehend.

Ich warte immer noch auf ein Beispiel echter Helden, die nicht gut aussehen. Damit meine ich nicht so komische Helden wie die Mutter von 12 Kindern, die eine Heldin der Familie ist, oder irgendeine Hauptfigur in einem Buch, die man vielleicht literarisch schwammig als Held bezeichnen kann. Sondern richtiges Heldentum. So wie der (gutaussehende) Typ von dem Tianamen-Bild, der sich vor die Panzer stellt. Oder der (gutaussehende) Filmschauspieler Ronald Reagan: "Mr Gorbatshew, tear down that wall!". Und bitte auch keine komischen Bilder, wo die dann 90 sind. Ist auch klar, dass selbst Helden im Alter scheiße aussehen.

So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #82 am: 19. Dezember 2008, 07:20:42 »
Wolverine ist zum Beispiel nur 1,50m groß, weshalb er auch ständig verarscht wird. Finde ich persönlich sehr witzig.

Und trotzdem ist er gerade zum sexiest Man alive gewählt worden. Schlechtes Beispiel.

Toll, der Schauspieler. Comics Junge, Comics! Außerdem ist nightcrawler auch ned grad der schönste. Und Marrow ist mit die hässlichste Heldin, die ich je gesehen hab.
"Bluten ist eine freie Aktion."

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #83 am: 19. Dezember 2008, 10:28:08 »
@Drumlin
Ja aber in den Comics sind von 10 Figuren auch 9 Helden also ist es dort eh so, dass man irgendwie alles findet.

@All
Berandor hat schon recht, nur denke ich, kommt seine Ansicht nicht so klar rüber. Natürlich kann ideologisch jede Person, unabhängig von ihrem Aussehen ein Held sein aber richtige Helden, die bekannt werden oder in den Medien erscheinen tendieren dazu immer gut auszusehen, denn sonst würden sie wohl eher links liegen gelassen. Zudem wirkt sich gutes Aussehen extrem auf das eigene Ego und das Selbstvertrauen aus, was wichtige Voraussetzungen für Heldentum sind.

Allerdings denke ich auch Berandor missversteht Anita, welche ja jetzt primär von den epischen Fantasy-Gemälden im Sinne von Royo, Vallejo etc. schreibt und nicht hässliche Menschen auf den Bildern will, sonder lediglich nicht perfekte Leute, welche wir zwar immer noch als attraktiv empfinden aber trotzdem ihre kleinen Schwächen haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #84 am: 19. Dezember 2008, 10:34:59 »
Natürlich kann ideologisch jede Person, unabhängig von ihrem Aussehen ein Held sein aber richtige Helden, die bekannt werden oder in den Medien erscheinen tendieren dazu immer gut auszusehen, denn sonst würden sie wohl eher links liegen gelassen.

Wobei das Tolle an den Medien ist, dass diese darüber entscheiden, wen sie gut aussehen lassen wollen und wen nicht (und natürlich darüber, wen sie zum Helden machen und wen nicht).

Fast vergessen:

@Drumlin: Ich muss doch bei so nem Satz nicht wirklich einen Smilie dranhängen, oder?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #85 am: 19. Dezember 2008, 11:03:10 »
@Thema:
Ganz anders. Es geht auch ohne gute Bilder (etwa 4E "Points of Light" (c) Goodman Games), aber v.a.: schlechte Bilder entwerten ein Buch völlig, unabhängig von Text. Ok, Book of Erotic Fantasy (hiess das so? war von Gwen Kestrel) war nicht nur wegen des Textes mies. Man füge dessen "Bilder" in Euer Lieblings-RPG-Buch ein, und siehe da: Ihr würdest es nicht mal mit der Zange mehr anfassen wollen. Da wir gerade bei der Darstellung von Frauen in Fantasy-Produkten waren.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #86 am: 19. Dezember 2008, 11:10:21 »
ach, komm, der Untote auf Seite 38 ist doch echt heiß.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #87 am: 19. Dezember 2008, 12:27:43 »
Ok, Book of Erotic Fantasy (hiess das so? war von Gwen Kestrel) war nicht nur wegen des Textes mies.
Ich denke, dass dieses Buch seine Zielgruppe erreicht und zufrieden gestellt hat. Illustrationen müssen nicht zwingend künstlerisch oder qualitativ hochwertig sein, sie müssen dem Zielpublikum der Publikation entsprechen. Die Wahl digital abgeänderte, echte Bilder zu verwenden war sicherlich die perfekte Entscheidung. Dass die Bilder Schund sind spielt da nicht wirklich eine Rolle. (Seite 84, simpel und effektiv)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 12:31:32 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #88 am: 19. Dezember 2008, 12:30:49 »
@Drumlin
Ja aber in den Comics sind von 10 Figuren auch 9 Helden also ist es dort eh so, dass man irgendwie alles findet.
eben nicht: es ist eher 3 Helden, 5Schurken und zwei Typen, die nie wieder auftauchen, kein Held sein wollen, oder einfach nur ne beschissene Mutation haben, die absolut überhaupt nichts bringt, außer dass sie scheiße aussehen.
Und das sind dann nur die Mutanten betrachtet.
@Drumlin: Ich muss doch bei so nem Satz nicht wirklich einen Smilie dranhängen, oder?

Nö, aber es gibt auch weniger verständnissvolle Menschen wie mich.
"Bluten ist eine freie Aktion."

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #89 am: 19. Dezember 2008, 12:34:11 »
@Drumlin
Als wüsstest du nicht worauf ich hinaus wollte. Aber gut, ohne grosse Erklärung, in einfachen Worten, extra für dich. Klassische Helden-Comics sind hier nicht repräsentativ und irrelevant für das besprochene Thema.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken