• Drucken

Autor Thema: Drow als Charas?  (Gelesen 19949 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #15 am: 06. Juni 2004, 09:47:00 »
Zitat von: "Alatariel"
@Scurlock und Blackthorne:
Schön, wenn ihr der Meinung seid, dass es keine guten Drow geben sollte ...
Es sind eure FR, ich muss nicht bei euch spielen.  :P
Eben. Ich muß ja auch nicht in deinen FR spielen.  :P  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow als Charas?
« Antwort #16 am: 06. Juni 2004, 09:53:33 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Alatariel"
@Scurlock und Blackthorne:
Schön, wenn ihr der Meinung seid, dass es keine guten Drow geben sollte ...
Es sind eure FR, ich muss nicht bei euch spielen.  :P
Eben. Ich muß ja auch nicht in deinen FR spielen.  :P
Stimmt jetzt gibt es ja Eberron als zweite Alternative  :P

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #17 am: 06. Juni 2004, 09:58:11 »
 
Zitat
Es sind eure FR, ich muss nicht bei euch spielen.
Eben. Deshalb leite ich ja auch nicht in den FR.  :P  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blackthorne

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #18 am: 06. Juni 2004, 10:11:00 »
Zitat von: "Zechi"
Stimmt jetzt gibt es ja Eberron als zweite Alternative  :P
 
Gibt es etwa keine Kuscheldrow in Eberron? Das wäre das erste gute Argument für dieses Setting.  :D  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #19 am: 06. Juni 2004, 11:26:42 »
 
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Alatariel"
@Scurlock und Blackthorne:
Schön, wenn ihr der Meinung seid, dass es keine guten Drow geben sollte ...
Es sind eure FR, ich muss nicht bei euch spielen.  :P
Eben. Ich muß ja auch nicht in deinen FR spielen.  :P
Stimmt jetzt gibt es ja Eberron als zweite Alternative  :P

Gruß Zechi
Eber..was? Ich geb so schon genug Geld für die Wizards aus, da muß nicht noch eine neue Kampagnenwelt her.

Mal abgesehen davon ... man sollte das mit den guten bzw. neutralen Drow nicht überbetonen. Auch wenn die Bücher ab und an den Anschein erwecken, daß nun überall Eilistraee-Kulte aus dem Boden schießen, man muß das genau lesen und in Perspektive setzen. Dazu mal ein Auszug aus dem "Forgotten Realms Atlas":
The Forgotten Realms lay on the planet Abeir-Toril, commonly shortened to Toril. The known Realms occupied a single land-mass, sixty-five hundred miles north to south and eighty-five hundred miles east to west, totaling 28,5 million square miles.
FRA, p. vii

Davon ...
The continent of Faerûn measures more than thirty-five hundred miles form east to west and twenty-five hundred from north to south.
FRCS. p. 5

So Jungs und Mädels. Jetzt schaut mal nach wie viele gute Dunkelelfen in den Quellen genannt werden ... im Haupttempel der Eilistraee bei Skullport sind es wohl so um die 40. Insgesamt verlaufen sich an der Oberfläche vielleicht 200, eventuell sogar 1000. Dazu vielleicht nochmal die gleiche Anzahl an Halb-Drow. Nun rechnet mal aus wie viele Drow auf einen Quadratkilometer kommen und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, jemals einen zu treffen.
Natürlich ist die an Orten wie Skullport oder eben auf dem Haupttanzplatz bei Silverymoon häufiger, aber der Durchschnittabenteurer wird, insofern ihn der SL nicht dazu verdammt, nicht mal einen "bösen" Drow zu Gesicht bekommen, von neutralen und guten ganz zu schweigen.
Und wirklich "gut" sind die nicht unbedingt ... nehmen wir mal Qilué als Beispiel. Von der sagte Ed Greenwood ...
"Qilué Veladorn: the Chosen of both Mystra and Eilistraee, Qilue looks like a drow, albeit with silver hair, and in manner, speech, and expression, is the least friendly and approachable of the Seven (except when compared to an angry Simbul), and is as restless as the Simbul, torn between “her two mothers” and unsure of her destiny and what she should be doing; enjoys human company (see SILVERFALL) but prefers dancing in worship of Eilistraee in moonlit forest with fellow drow more than anything else; half-fears and yet is strangely excited that either Mystra or Eilistraee intends her to wed someone she might not like (she has no idea who, this is just a notion); is most like an adolescent in lack of confidence of all the Seven. In dealings with strangers, will be polite, wary, yet quick to warn of offense (and servile to no one)."

Solange man es nicht übertreibt, kann man gute Drow haben und gute Tieflinge, genauso wie gefallene Aasimare oder Devas. Ich mag die "guten" Drow nicht so sehr, aber ich mag diesen Gesinnungsmus der Wizards ohnehin nicht. Daher suum cuique!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Scurlock

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #20 am: 06. Juni 2004, 11:38:11 »
 
Zitat
So Jungs und Mädels. Jetzt schaut mal nach wie viele gute Dunkelelfen in den Quellen genannt werden ... im Haupttempel der Eilistraee bei Skullport sind es wohl so um die 40. Insgesamt verlaufen sich an der Oberfläche vielleicht 200, eventuell sogar 1000. Dazu vielleicht nochmal die gleiche Anzahl an Halb-Drow. Nun rechnet mal aus wie viele Drow auf einen Quadratkilometer kommen und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, jemals einen zu treffen.
Und ich dachte immer, ein Viertel der Bevölkerung von Faerun bestünde aus Drow, wovon die Hälfte gut sein müßte. Der Anteil an (guten) Drow innnerhalb von Abenteurergruppen ließ mich das immer annehmen. Ts, so kann man sich irren.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #21 am: 06. Juni 2004, 12:02:44 »
 Nachtrag: mit den 200 bis 1000 plus nochmal 1000 Halb-Drow meinte ich die "Guten" und die den Guten nahestehenden "neutralen" Drow, egal ob sie nun Eilistraee-Anhänger sind oder nicht.

Was in Cormanthor an "Bösen" herumläuft ist ja zahlenmäßig bekannt. Dann gibts da noch was im High Forest und einigen anderen Gebieten, aber das steht ja in meinen Drowartikeln.  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow als Charas?
« Antwort #22 am: 06. Juni 2004, 12:18:03 »
Zitat von: "Zanan"
Nachtrag: mit den 200 bis 1000 plus nochmal 1000 Halb-Drow meinte ich die "Guten" und die den Guten nahestehenden "neutralen" Drow, egal ob sie nun Eilistraee-Anhänger sind oder nicht.
Insgesamt müssen es aber deutlich mehr sein, sonst hätte Eilistraee nicht Divine Rank 7 :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #23 am: 06. Juni 2004, 12:45:47 »
 
Zitat von: "Sarn Darthiir"
Allgemein gillt, "Wer die Regeln einhält, der darf tun und lassen was er will!"
Ein weiterer Favorit der Gruppe "dümmste Aussage des Jahres". Ich habe damals schon in der Manager-Schule gelern, dass der Laisse-Faire Führungsstil schlecht ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #24 am: 06. Juni 2004, 12:53:34 »
 
Zitat
Ich habe damals schon in der Manager-Schule gelern, dass der Laisse-Faire Führungsstil schlecht ist.
Du warst auf einer Manager-Schule? :blink:

Zitat
Ein weiterer Favorit der Gruppe "dümmste Aussage des Jahres".
Sei doch nicht immer so gemein zu den Neuen. Die kriegen ja noch Angst und bleiben dem Forum fern.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Guest

  • Gast
Drow als Charas?
« Antwort #25 am: 06. Juni 2004, 13:11:29 »
 hmm.. ein böser drow ist kein klischee drow sondern ein ganz normaler drow.

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
Drow als Charas?
« Antwort #26 am: 06. Juni 2004, 13:11:58 »
 sorry, das war ich. :unsure:  
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Sarn Darthiir

  • Gast
Drow als Charas?
« Antwort #27 am: 06. Juni 2004, 15:34:12 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sarn Darthiir"
Allgemein gillt, "Wer die Regeln einhält, der darf tun und lassen was er will!"
Ein weiterer Favorit der Gruppe "dümmste Aussage des Jahres". Ich habe damals schon in der Manager-Schule gelern, dass der Laisse-Faire Führungsstil schlecht ist.
 :huh: Wundert mich kein Bischen, dass du diese Schule gemacht hast. So eine "ich bin besser und ihr seid nichts" Einstellung wird da ziemlich gefördert.

Ich kenn das aus erster Hand, hab selber so eine angefangen und dann sofort abgebrochen. So ein menschenunwürdiges Behnehmen brauch ich nicht!

Raven, fass dir selber erstmal an die Nase, dann reden wir mal weiter!

Kilamar

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #28 am: 06. Juni 2004, 16:29:10 »
 Da muss sich niemand an die Nase fassen. Raven hat volkommen recht.
Wenn man alles erlaubt was die Regeln zulassen, degeneriert das Spiel sehr schnell.
Jeder der ein wenig Ahnung von den Regeln hat weiß das nicht alle Regeln gut durchdacht sind und das Spielgleichgewicht stark gefährden können. Es ist die Aufgabe des SLs dies zu verhindern und den Spaß für alle Mitspieler zu erhalten, daher muss er korrigierend eingreifen.

Kilamar

Drow als Charas?
« Antwort #29 am: 06. Juni 2004, 17:53:35 »
 Seid gegrüßt!

Zitat
Da muss sich niemand an die Nase fassen. Raven hat volkommen recht.
Wenn man alles erlaubt was die Regeln zulassen, degeneriert das Spiel sehr schnell.
Jeder der ein wenig Ahnung von den Regeln hat weiß das nicht alle Regeln gut durchdacht sind und das Spielgleichgewicht stark gefährden können. Es ist die Aufgabe des SLs dies zu verhindern und den Spaß für alle Mitspieler zu erhalten, daher muss er korrigierend eingreifen.

Kilamar

Und somit hat man sich über den Erschaffer gestellt. Wir wäre es mit der Aussage: "Der Spielleiter passt das Spiel den Bedürfnissen seiner Spieler an"?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
 

  • Drucken