• Drucken

Autor Thema: Drow als Charas?  (Gelesen 19924 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #30 am: 06. Juni 2004, 19:47:49 »
Zitat von: "Zechi"
Insgesamt müssen es aber deutlich mehr sein, sonst hätte Eilistraee nicht Divine Rank 7 :)
Wobei die Anhänger ja nicht nur Drow sein müssen.

Bye
Thanee
 

Sarn Darthiir

  • Gast
Drow als Charas?
« Antwort #31 am: 06. Juni 2004, 20:17:36 »
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "Zechi"
Insgesamt müssen es aber deutlich mehr sein, sonst hätte Eilistraee nicht Divine Rank 7 :)
Wobei die Anhänger ja nicht nur Drow sein müssen.

Bye
Thanee
Da liegst du falsch! Lies was in Faith and Panteons bei Elistrae steht.

Thanee

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #32 am: 06. Juni 2004, 20:22:14 »
 Öhm... ja, und da stehen an diversen Stellen Hinweise auf nicht-Drow Anhänger von Eilistraee.

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #33 am: 06. Juni 2004, 20:57:57 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Zanan"
Nachtrag: mit den 200 bis 1000 plus nochmal 1000 Halb-Drow meinte ich die "Guten" und die den Guten nahestehenden "neutralen" Drow, egal ob sie nun Eilistraee-Anhänger sind oder nicht.
Insgesamt müssen es aber deutlich mehr sein, sonst hätte Eilistraee nicht Divine Rank 7 :)

Gruß Zechi
Die Diskussion ist alt. Mask wäre sicher nicht nur ein Lesser God wenn man ihn nach den Anhängern einstuft. Da haben sich die Wizards nur ein falsches Ei in den Korb gelegt, ohne IMHO wirklich drüber nachzudenken.

Das Problem besteht im Prinzip nur darin, daß alle Götter schon vor der ToT einen "Rank" = Status hatten, Greater, Intermediate ... etc.. Den haben sie nicht verloren, weil Ao plötzlich mit der "Kümmert euch um eure Anhänger" - Keule gewunken hat. Divine Rank ergibt sich eben nicht nur aus Anhängern und eine neue Abstufung seit 1358 D.R. gibt bzw. gab es nicht. Dahingehend stellt sich doch nur wieder einmal mehr heraus, das die Politik der fehlenden Errata seit Faiths & Pantheons falsch war. Und die FAQs lösen das Problem auch nicht ... genausowenig wie irgendwelche quais-fiktiven "weil es muß sie ja geben" Eilsitraeestädte mit einigen tausend Anhängern. Gabs vor dem 5. Crown War, gibts aber nicht mehr (denn ich denke nicht, daß die Wizards solch eine Erfindung machen werden).
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #34 am: 06. Juni 2004, 21:36:31 »
 Yep, ich denke auch, daß da noch ein paar andere Dinge reinspielen, als nur die Zahl der Anhänger, auch wenn die sicher zum Teil recht wichtig ist.

Eilistraee ist sicher vor allem daher recht mächtig, weil sie die Tochter von Corellon Larethian ist.

Bye
Thanee
 

Sarn Darthiir

  • Gast
Drow als Charas?
« Antwort #35 am: 07. Juni 2004, 18:28:40 »
 Äh, Jain!

Einerseits hast du recht, mit der Verwandschaft, andererseits vergessen viele, dass ihre Kleriker nicht unbedingt in den Städten leben, so als nackte Drow, oder angemalte möchtegern Drow, kann man sich vorstellen, dass es ziemlich schwer sein muß.  :D
Es sind aber dennoch ´ne Menge, so viel ich weiß. Ihre meisten Anhänger sind Kleriker, glaube ich mich zu erinnern, die Elistrae´s Wort verkünden.

Ich denke darin liegt ihre Kraft! Die vielen Kleriker! Und ihre vielen Bastardschwerter. ;) :P  :D  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #36 am: 07. Juni 2004, 22:26:52 »
 Sarn ... schau mal ins Lords of Darkness unter Cyric Kirche, deren Anhängerzahlen etc.. Dann guck in F&P was bei Greater God steht. Wie gesagt, da haben die Wizards nicht ganz nachgedacht ... und wo sie schon dabei waren, viel Platz mit unnützen Götterstats gefüllt.

Es gibt nicht diese tausenden Anhänger Eilistraees. Drow wachsen fast ausschließlich in monotheistischen Gemeinschaften auf und kennen kaum einen anderen Gott außer dem in ihrer Stadt (etc.) dominanten. Es ist ja auch nicht so, daß alle Drow in Lolth die blutsüchtige Killerspinne sehen, mit der sie andernorts (und nicht zuletzt in Romanen und Quellenbüchern für gute Helden) immer gleichgesetzt wird. Viele menschlichen Kulte waren da nicht anders, die Macht der "Priester" nicht sehr viel geringer. Wächst man damit auf und kennt nichts anderes, dann ist das "normal" und mitnichten "böse". In solche Gemeinschaften neue Götter einzubringen oder zu vermuten (die Quellen sind da sehr sehr sparsam, egal um welches Gebiet der Reiche es geht - es sind immer nur "eine Handvoll") halte ich für sehr gewagt. Zumindestens in solchen Größenzahlen wie das F&P sie verlangt.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow als Charas?
« Antwort #37 am: 07. Juni 2004, 22:45:26 »
 Im Highforest gibt es sehr viele Drow (eine unbekannte varierende Zahl je nach Supplement :) ) Unter diesen Oberflächen Drow sind auch recht viele Eilistraee Anhänger zumindest "könnte" dies so sein, genaueres weiß man nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #38 am: 07. Juni 2004, 23:01:04 »
Zitat von: "Zanan"
Wächst man damit auf und kennt nichts anderes, dann ist das "normal" und mitnichten "böse".
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ;)

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #39 am: 08. Juni 2004, 09:37:17 »
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "Zanan"
Wächst man damit auf und kennt nichts anderes, dann ist das "normal" und mitnichten "böse".
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ;)

Bye
Thanee
Das war doch mal wieder richtig off topic, nich wahr?  :D

@Zechi ... nicht für ungut, aber würd's die geben, hätten sie die Zahlen irgendwo genannt oder erwähnt. Das würden sich die Wizards nicht entgehen lassen. Mir sind da nicht mal ansatzweise Zahlen bekannt ... und ich glaube kaum das viele der als 52% der Population des High Forest im FRCS genannten Elfen Eilistraeeanhänger sind. Denn nur (ex.) Töchting von Qilué wird da mal genannt, andererseits aber einige stichhaltigere Aussagen zum Auzkovyn Clan, der von dort nach Cormanthor übersiedelte. Aber wie gesagt, ich glaube kaum das diese Zahlen ausreichen ... und selbst wenn, dann müßten sie gerade das unterste Limit des Nötigen abdecken.

Letztlich kann's aber egal sein. Wenn die Wizards meinen, sie muß so gut sein, dann werden sie es so hinbiegen. Und selbst wenn es so wäre, dann trifft man dennoch keine "guten" Drow an jeder zweiten Ecke, eher so an jeder 35.000'ten.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow als Charas?
« Antwort #40 am: 08. Juni 2004, 12:09:19 »
 @Zanan
Was ich damit sagen wollte. Die Zahlen sind nicht aufgeschlüsselt folglich kann man es nciht wissen, man kann es nur vermuten oder so handhaben wie man möchte (als SL).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Drow als Charas?
« Antwort #41 am: 08. Juni 2004, 14:21:13 »
Zitat von: "Zanan"
Das war doch mal wieder richtig off topic, nich wahr?  :D
Topic: Drow als Charas?, Nur in einer reinen Bösen-Gruppe

Ja, ich denke auch, die Diskussion über gute-böse Drow hat nicht direkt was mit dem Topic zu tun! :P

Mein Kommentar war übrigens durchaus nicht so "off topic" (bezogen auf Dein Posting)... Bloß weil es für sie normal ist, ist es in der Welt immer noch böse... das wollte ich damit sagen. Wenn sich die Drow im Recht sehen, sind sie das deswegen noch lange nicht!

Das Verhalten der Drow ist böse, Drow sind böse!

Wie die Drow das für sich selbst betrachten ist irrelevant.

Bye
Thanee
 

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
Drow als Charas?
« Antwort #42 am: 09. Juni 2004, 08:38:01 »
 Sehe ich genauso.
Drow sind Drow.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow als Charas?
« Antwort #43 am: 09. Juni 2004, 15:11:27 »
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "Zanan"
Das war doch mal wieder richtig off topic, nich wahr?  :D
Topic: Drow als Charas?, Nur in einer reinen Bösen-Gruppe

Ja, ich denke auch, die Diskussion über gute-böse Drow hat nicht direkt was mit dem Topic zu tun! :P

Mein Kommentar war übrigens durchaus nicht so "off topic" (bezogen auf Dein Posting)... Bloß weil es für sie normal ist, ist es in der Welt immer noch böse... das wollte ich damit sagen. Wenn sich die Drow im Recht sehen, sind sie das deswegen noch lange nicht!

Das Verhalten der Drow ist böse, Drow sind böse!

Wie die Drow das für sich selbst betrachten ist irrelevant.

Bye
Thanee
Der Kommentar bleibt trotzdem off-topic. Denn du setzt ja schon voraus, daß da jemand ist der etwas zu bestrafen hat (warum?) und jemand ist der zu bestrafen ist. Was wiederum voraussetzt das alle Drow, also auch der Schuster von nebenan, von Grund auf bzw. der Natur nach "böse" ist? DAS halte ich für Humbug, denn die FR - Welt da draußen ist nicht by default "gut", auch wenn Spieler (und SL) das gerne so sehen ... schließlich isses ja ein heroisches Setting.

PS: Klar sind die Drow im Recht, schließlich sind sie das non-plus-ultra der Schöpfung. Oder weißt du das etwa nicht?  :D  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sarn Darthiir

  • Gast
Drow als Charas?
« Antwort #44 am: 09. Juni 2004, 19:30:54 »
 Ich muß Zanan Recht geben.

Das ist genauso als würden wir sagen: "Alle Deutschen sind böse, wegen dem 2 Weltkireg" :(

Oder die Bouren in Südafrika sind alle Rassisten. <_<

Genauso wenig kann man behaupten, dass Drow böse sind. Klar ich gebe es zu, wenn man Verbissenheit, Erbarmungslosigkeit, den Willen zur ständigen Verbesserung, Eitelkeit und Kriegslust sucht, dann sind wir bei den Drow richtig.

Aber diese Eigenschaften hatten in der Antike auch die Kretaner. Und ich kann mich aus keinem Geschichtsbuch, welches ich gelesen habe, errinern, dass sie für Monster gehalten wurden. Sie wurden lediglich gefürchtet.

Bis auf ihre Hautfarbe sind die Drow auch nicht anders als so manch menschliches Königreich!

@Zanan
Ja, das sind sie!  :P  

  • Drucken