Autor Thema: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound  (Gelesen 2078 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« am: 18. Dezember 2008, 00:05:27 »
In der Worldwound hausen ja durchaus sehr mächtige Dämonen. Auch wenn die Dämonen nicht so geschlossen, diszipliniert und organisiert wie Teufel vorgehen, so kommt mir doch so ein Trupp aus gemischten relativ hochstufigen Dämonen sehr mächtig vor.

Was ich mich beim Durchlesen des Pathfinder Chronicles Campaign Setting gefragt habe, ist, warum irgendwelche größeren Einheiten der Dämonen noch nicht das technologisch relativ rückständige "Realm of the Mammoth Lords" mit seinen eingeborenen Kelliden förmlich überrannt haben.

Ist Golarion doch hochstufiger angesiedelt als man denkt? (Eher Richtung "High Fantasy"?) Bisher habe ich mir ehrlich gesagt die Spielwelt nicht so vorgestellt. Aber vielleicht gehe ich einfach zu sehr von Varisia und manchen eher dörflichen Gegenden aus oder dergleichen. Klar gibt es mal den ein oder anderen hochstufigen Pfadfinder, aber den habe ich eher als Ausnahme gesehen. Auch ganz klar ist, dass es solche mächtigen Gegenden wie Absalom immer mal geben muss. Aber deswegen habe ich die Welt insgesamt noch nicht wirklich als Hight Fantasy eingeschätzt.

Muss ich mir die meisten Kelliden "Realm of the Mammoth Lords" eher als sehr hochstufige Pathfinder-Beta Barbaren vorstellen? Oder ist es eher eine Mischung aus Klima, Gebietskenntnis, Fallen und Tücke, die die Kelliden sich relativ gut gegen so manchen Vorstoß der Dämonen wehren lässt?
Denn wenn ich mich recht entsinne existieren solche Sicherheitsvorkehrungen wie bei Mendev beim "Realm of the Mammoth Lords" ja eigentlich eher nicht...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 01:20:48 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2008, 00:49:40 »
Ich denke, Deine Annahme ist bereits ab dem zweiten Satz obsolet.
Wie Du schon richtig sagtest, formieren sich keine Dämonengruppen, daher sind einzelne Dämonen (in welcher Form auch immer) zumindest eine große Gefahr, aber beileibe nicht unbesiegbar.
Ich hatte mir die Kelliden so vorgestellt, dass jede Gemeinde zumindest einen großen Champion hat (meist der Anführer), der ein mächtiges Schwert oder eine mächtige Axt schwingt, welche Dämonen zu verletzten vermag. Gepaart mit unnachgiebigem Kampfeswillen und der Sicherheit in einem ehrlichen Kampf zu sterben, haben die Dämonen diesen selbstlosen Kämpen wenig entgegen zu stellen.
Von High-Level und High-Fantasy würde ich da eher nicht sprechen.

Nebenbei sind das meine Interpretationen, mehr nicht.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2008, 01:12:35 »
Es ist natürlich richtig, dass die Konkurrenz unter den Demonic Warlords nicht gerade gering ist und auch die Front bei Mendev viele der dämonischen Kräfte in Anspruch nimmt. Zusätzlich natürlich auch die Kreuzzüge, die ab und an gestartet werden von Mendev gegen die Worldwound.

Aber grundsätzlich hätte Khorramzadeh of Iz oder Zuhra Aponavicius wohl eine ganz Masse an Dämonen zur Verfügung, die nur zusammenarbeiten würden aus Angst vor Strafe und weil das Schnetzeln von Menschen ihnen Spaß macht.

Aber bestreiten will ich hier nicht, dass sicherlich das chaotisch böse Wesen größerer Macht der Worldwound letztlich im Wege steht. Und möglicherweise sind die Dämonen auch etwas arrogant und sehen besagtes Gebiet als nicht so wichtig an.

Das ist aber eine von vielen Interpretationsmöglichkeiten. Die Sache mit der Worldwound oder auch auf der anderen Seite der Kreuzritter Theokratie Mendev hat mir aber auf jeden Fall zu denken gegeben.

Ich habe auch dieses Topic deswegen aufgemacht, um mal andere Meinungen mitzukriegen, wie andere sich Golarion so vorstellen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 01:20:21 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2008, 01:22:05 »
Habe noch einen Einfall:

was ist mit den unzähligen Abenteuerern, die ausziehen, das Böse zu vernichten und Gruppen von Priestern, welche sich um derlei Übel kümmern. Das Problem könnte also auch von nicht-Einheimischen bekämpft werden.

Meine Jungs wären voller Eifer dabei ;)

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 01:26:58 »
Habe noch einen Einfall:

was ist mit den unzähligen Abenteuerern, die ausziehen, das Böse zu vernichten und Gruppen von Priestern, welche sich um derlei Übel kümmern. Das Problem könnte also auch von nicht-Einheimischen bekämpft werden.

Meine Jungs wären voller Eifer dabei ;)


Da gibt es btw ein sehr interessantes Abenteuer namens "The Demon within". Ist auch relativ hochstufig. Dieses Abenteuer spielt an der Mendev-Grenze zur Worldwound. Es hat sich für mich bisher sehr interessant gelesen. Leider hatte ich bisher nur die Zusammenfassung den Hintergrund gelesen. Zu mehr hatte ich einfach keine Zeit.
Aber ein Empfehlung wäre es zumindest, wenn da mal großes Interesse an dieser Region besteht von Seiten deiner Gruppe her.

Falls du es aber lieber als Spieler selbst irgendwann mal spielen wollen würdest, dann würde ich es allerdings das Abenteuer zu lesen. Man weiß ja nie, ob man nicht irgendwann mal in den Genuß kommt es spiele zu können ;)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 01:38:53 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 01:42:06 »
War das 'n Angebot? :D

Aber danke für den Tipp!  :thumbup:

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Realm of the Mammoth Lords und die Worldwound
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2008, 12:58:36 »
Also...

meiner Meinung nach trauen sich die Dämonen das nicht. Ich mein, wir reden hier von rückstaändigen Barbaren, die auf ver****en Mammuts reiten. Wahrscheinlich heißt jeder zweite Conan, Arnold oder Chuck (der mit der Repertierarmbrust).  :D :P

Im Ernst, wer sagt das nicht jeder zweite Stamm von Dämonen unterwandert ist? Abgelegene und isolierte Gemeinschaften sind doch ein Klassiker des Horrorgenres (Die Eskimos oder Kreolen bei HPL z.B.)...  :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk