Autor Thema: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?  (Gelesen 4701 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #30 am: 22. Januar 2009, 14:32:03 »
Vielleicht liegt das daran das der Verkauf von Gegenständen keine 50% mehr bringt und wir lauter Sachen fanden mit denen keiner in der Gruppe etwas anfangen konnte. Jetzt hat sich der GM erbarmt und uns mehr Geld für die Quests gegeben, um wieder im Soll zu sein, denn zu schlecht ausgerüstet machen dann die Folgeabenteuer keinen SInn mehr.

Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben. In der 4E soll der SL die gefundenen Gegenstände an die Bedürfnisse Gruppe anpassen. Das steht so dick und Fett im DMG. Das bedeutet, wenn man z.B. bei Kalarel einen Dolch+2 finden kann und damit niemand was anfangen kann, dann sollte der SL den Gegenstand zu einem Waffe X+2 umwandeln, so dass er einem Gruppenmitglied was bringt. das erfordert natürlich ein wenig Vorarbeit durch den SL.

Leider fehlt dieser Hinweis bei den ersten Abenteuern des Adventure Path, in späteren Abenteuern steht das bei den Schätzen immer dabei. Demnach seit ihr scheinbar ziemlich schlecht ausgerüstet, weil das nicht bedacht wurde. Natürlich kann der SL davon auch mal Ausnahmen machen, z.B. wenn der Anführer der Duergar mit einem Hammer kämpft und das landesweit bekannt ist, sollte er nicht mit einem hochmagischen Dolch darstehen, aber grds. findet man nur noch nützliches Loot.

Weicht man davon ab, dann ist die Gruppe wegen des geringen Verkaufspreis natürlich weit unter ihrem Level ausgerüstet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #31 am: 22. Januar 2009, 15:34:45 »
@Ardwulf
Für den meisten "Fun" würde wohl eine Chance zwischen 60% und 65% sorgen.
Twinstrike hat eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als Carefull Attack,
Combat Advantage hat man meist nur in der ersten Runde

Naja...über die dürftest du doch aber eigentlich schon jetzt hinaus sein, zumindest wenn man Twinstrike mal als eine Attacke betrachtet. Oder auch mittels Carefull Attack. Und das ganz ohne Boni. Combat Advantage kannst du sehr viel öfter erhalten als nur in Runde 1, am einfachstem natürlich indem dir jemand dies gibt, aber auch indem der Gegner durch irgendwelche Konditionen dies erhält. Oder natürlich auch indem du dich schlicht versteckst.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #32 am: 22. Januar 2009, 15:56:14 »
@ Ardwulf

Au ja, mitten im Kampf verstecken, damit ich nur noch jede zweite Runde angreifen kann und so für einen +2 Bonus meine Gesamttrefferchance im Kampf verschlechtere. :blink:
Außerdem ist es nach den neuen Regeln vor allem im Dungeon schwer sich sinnvoll zu verstecken: Line of sight zum Gegner = ohne Perceptioncheck entdeckt
"Never trust a smiling gamemaster"

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #33 am: 22. Januar 2009, 16:01:50 »
Hey, ich sag ja nicht dass alle Möglichkeiten die du hast zu jeder Zeit gleich sinnvoll sind. Die Mischung machts. Mal sorgt der Schurke dafür das der Gegner benommen ist, mal gibt dir der Kleriker nen Bonus - und mal musst du auch selbst dafür sorgen.

Aber gerade bei den Aktionen bei denen du sichergehen willst das sie klappen lohnen sich solche Massnahmen. Und wie oben schon gesagt...auch ganz ohne Boni hast du mit Twin Strike normalerweise eine Trefferchance über den 60-65% je Runde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #34 am: 22. Januar 2009, 16:07:45 »
Es geht doch vor allem darum seine Dailys und Encounters zu  schaffen, da hier beim Versagen der Frust schon sehr hoch ist. Wenn ich innerhalb der ersten 2 Runden eine daily und zwei encounters verzocke, dann ist meine Stimmung auf dem Nullpunkt.
Wenn ich mal mit der At-Will nicht treffe ist das halb so wild und gerade damit hat man die höchste Trefferwahrscheinlichkeit
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 16:18:05 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Silas

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #35 am: 22. Januar 2009, 16:47:08 »
Naja, dass man mal ne Daily verhaut kommt schon mal vor, dafür machen die ja auch sehr oft halben Schaden beim miss als Ausgleich.
Sag doch mal was du noch so in der Gruppe an Characteren hast, dann fällt dem einen oder anderen vielleicht eine gute Strategie / Trick ein damit du öfters triffst.

Ansonsten: Pack den Glückswürfel aus!  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Silas

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #36 am: 22. Januar 2009, 17:01:54 »
Das Beastmastery Class feature hab ich nur genommen um mit dem Beast mehr taktische Optionen zu haben. Ich habe keine Beastpower gewählt. Ich nutze es um Wege zuzumachen, meinen Gruppenmitglieder Flankingboni zu geben sowie um AoOs zu bekommen  (daher ist der Lizard meine Wahl). Dafür verliere ich:
Primeshot - Stehe aber in 95% der Fälle nicht als nächstes zum Gegener
Defensive Mobility - Kassiere Dank Shiften und Rangerpowers zu 95% keine AoOs

Wenn mich nicht alles täuscht verlierst du den Prime Shot nicht. Nur das Bonus Feat Defensive Mobility das man über Archer Fighting Style bekommt. Der Nahkampf Ranger hat nämlich komischerweise auch Primeshot. Oder wurde das mal upgedated? Schau das nochmal nach, kostet ja nichts (bis auf ein wenig Zeit vielleicht).

Gibt es eigentlich keine Beastpowers die auf Dex basieren? Die würden sich doch anbieten um deinem Lurchie ein wenig mehr Optionen zu bieten. Optionen sind immer gut, außerdem machts doch auch mehr Spaß auch mal mit dem Vieh eine coole Aktion zu beschreiben.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #37 am: 22. Januar 2009, 17:09:07 »
Zitat
Naja, dass man mal ne Daily verhaut kommt schon mal vor, dafür machen die ja auch sehr oft halben Schaden beim miss als Ausgleich.
Sag doch mal was du noch so in der Gruppe an Characteren hast, dann fällt dem einen oder anderen vielleicht eine gute Strategie / Trick ein damit du öfters triffst.

Leider gehört es zu den Problemen des Fernkampf-Rangers das er auf Stufe 4
a) eine Power zur Auswahl hat die bei Miss halben Schaden macht (Hunters Bear Trap)
b) immer nur gegen AC angreift

Während a im laufe des Spiels besser wird, zieht sich b leider bis ins Epic tier

Hier unsere Gruppe
2 Defender (DwarfFighter, Human Paladin)
2 Striker (Tiefling Dark Pact Warlock, Elf Ranger)
1 Leader (Half-Elf Cleric)
1 Controller (Human Wizard)

Wobei mein Ranger zumindest auf dem Charakterbogen den besten Angriffsbonus hat (Kämpfer und Pala sind genauso gut)



Zitat
Wenn mich nicht alles täuscht verlierst du den Prime Shot nicht. Nur das Bonus Feat Defensive Mobility das man über Archer Fighting Style bekommt. Der Nahkampf Ranger hat nämlich komischerweise auch Primeshot. Oder wurde das mal upgedated? Schau das nochmal nach, kostet ja nichts (bis auf ein wenig Zeit vielleicht).

Und wo hat man die nicht wenn nicht auf der Arbeit ::)

Leider gibt man als Beast Master auch Prime Shot auf. Siehe Martial Power S. 38
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 17:13:21 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Silas

  • Mitglied
Re: 4e: Monsterdefences (Vor allem AC) zu gut?
« Antwort #38 am: 22. Januar 2009, 17:17:25 »
Wow, ist doch ne tolle Gruppe. Bei so vielen Fernkämpfern müsste doch eine Focus Fire Taktik jede Runde ein Standart Monster zerlegen. Mit 2 Defender + Beast kommt auch nix an die hinteren Reihen.  Ist der Cleric Nah oder Fernkämpfer? Wenn es ein "Laser Cleric" ist, dann um so besser. Der Markiert dann nämlich das nächste opfer mit einer Lance of Faith, und alle Fernkämpfer halten drauf.  :) Also immer gemäß LotR: Schießt auf die Trooooolle!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins