Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...
Die Kämpfe auf höheren Stufen bei 4E werden nicht länger (da man mit den Encounterpowers dann mehr schaden rausrotzt).
Hmmm.. also kein Unterschied, da high level Kämpfe in der 3E nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich länger dauern. Du brauchst zwar länger, um deine 45d6 Orbs oder 8d6+100 Schnitzeleinlage (oder whatever) zusammenzuzählen, aber optimalerweise ist ein Kampf auch nach 1-2 Kampfrunden rum und nicht erst nach 3-5... Setzt natürlich voraus, dass der Spieler, der als nächstes dran ist, nicht zwischenzeitlich in der Nase gebohrt hat, sondern sich überlegt, was er als nächstes macht.
Irgendwann hat man ja in manchen Situationen fast wieder das Gefühl, low-level zu spielen, aber zumindest mit mehr Optionen
: Getroffen. Mist. Überprüfung: RW? Gibts nicht, mist. Immunität? Nein, mist. Resistenz? Nein, mist. DR? Schon, aber grad irrelevant, mist. Schutz gegen blablablub? Nein, mist. Sonst irgendwas, was wir übersehen haben? Nein, mist. OK, tot... Hat's den Cleri erwischt? Nein? Guuuuut... Üblicherweise kommt aber irgendwann vorher mal irgendwo ein "Ja", zumindest bei den Spielern. Meist fängt es ja mit den RWs an: RW? Jo. OK, geschafft: (Improved) Evasion/ Mettle/ Slippery Mind...