Umfrage

Dauern die Kämpfe in der 4E bei euch zeitlich länger als in vorherigen Editionen?

Ja, die Kämpfe dauern im Durchschnitt deutlich länger.
10 (19.2%)
Ja, die Kämpfe dauern im Durchschnitt etwas länger.
13 (25%)
Ich merke keinen Unterschied.
18 (34.6%)
Nein, die Kämpfe sind im Durchschnitt eher etwas kürzer.
8 (15.4%)
Nein, die Kämpfe sind deutlich kürzer als in vorherigen Editionen.
1 (1.9%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 52

Umfrage geschlossen: 05. Februar 2009, 07:34:46

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe  (Gelesen 4124 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #15 am: 22. Januar 2009, 22:35:53 »
Der beste Weg den ich bisher gesehen habe ist die Spieler zum improvisieren aufzufordern. Damit lässt sich bei mir (und imho ja auch normal im Regelwerk wenn man ins Spielleiterhandbuch schaut) mehr Schaden machen als mit "normalen" Attacken.

Ich finde es da wichtig den Spielern klarzumachen dass ihre Powers nicht alles sind was sie können. Es sind nicht mehr oder weniger als ihre typischen Kampfoptionen. 170 HP klingt mir auch etwas zu viel, andererseits lassen sich 100 HP durchaus recht schnell abziehen auch auf Stufe 1. Es kommt halt auf die Gruppe und die Begegnung an.

Wenn der Kampf gegen so ein (Solo?)Monster 10 Runden dauern soll müssten die Spieler je Runde halt 17 Schaden machen. Das sehe ich durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten, und 10 Runden ist auch nicht zu lang.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 22:41:00 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #16 am: 23. Januar 2009, 01:26:32 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:
Die Kämpfe auf höheren Stufen bei 4E werden nicht länger (da man mit den Encounterpowers dann mehr schaden rausrotzt).
Hmmm.. also kein Unterschied, da high level Kämpfe in der 3E nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich länger dauern. Du brauchst zwar länger, um deine 45d6 Orbs oder 8d6+100 Schnitzeleinlage (oder whatever) zusammenzuzählen, aber optimalerweise ist ein Kampf auch nach 1-2 Kampfrunden rum und nicht erst nach 3-5... Setzt natürlich voraus, dass der Spieler, der als nächstes dran ist, nicht zwischenzeitlich in der Nase gebohrt hat, sondern sich überlegt, was er als nächstes macht.

Irgendwann hat man ja in manchen Situationen fast wieder das Gefühl, low-level zu spielen, aber zumindest mit mehr Optionen ;) : Getroffen. Mist. Überprüfung: RW? Gibts nicht, mist. Immunität? Nein, mist. Resistenz? Nein, mist. DR? Schon, aber grad irrelevant, mist. Schutz gegen blablablub? Nein, mist. Sonst irgendwas, was wir übersehen haben? Nein, mist. OK, tot... Hat's den Cleri erwischt? Nein? Guuuuut... Üblicherweise kommt aber irgendwann vorher mal irgendwo ein "Ja", zumindest bei den Spielern. Meist fängt es ja mit den RWs an: RW? Jo. OK, geschafft: (Improved) Evasion/ Mettle/ Slippery Mind...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #17 am: 23. Januar 2009, 08:06:06 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:
Die Kämpfe auf höheren Stufen bei 4E werden nicht länger (da man mit den Encounterpowers dann mehr schaden rausrotzt).

Beruht das auf Spielerfahrung oder Vermutung?

Ich störe mich nicht an den längeren Kämpfen und hab bislang auch nicht das Gefühl dass die Gegner zu viele Tp haben, aber so ein Extrembeispiel, wie das von Windjammer hatte ich auch noch nicht. Da würde ich vermutlich auch die Tp senken.

@Windjammer
Wenn die SC nur noch At Wills haben und ich befürchte, dass der Kampf langweilig werden könnte, dann weise ich immer auf die Möglichkeiten von Combat Stunts hin. Ich baue dann meistens sogar schnell entsprechende Elemente ein. Ein erfolgreicher Combat Stunt ist bei mir in etwa mit einer Encounter Power vergleichbar (Effekt und Schaden).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #18 am: 23. Januar 2009, 13:22:48 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:
Die Kämpfe auf höheren Stufen bei 4E werden nicht länger (da man mit den Encounterpowers dann mehr schaden rausrotzt).

Beruht das auf Spielerfahrung oder Vermutung?
Paragon Playtests, kaum hatte man alle Encounterpowers raus war der Kampf auch meist schon zu Ende (gebe aber zu das mit sehr optimierten Charakteren gespielt wurde)...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #19 am: 23. Januar 2009, 13:30:15 »
Die unterschiedlichen Gegner auf den hohen Stufen haben allerdings auch unterschiedlich viele Hitpoints, insofern kann man es wohl gar nicht so genau sagen ob nun ein Stufe 17 Gegner so und so lange zu besiegen dauert.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #20 am: 23. Januar 2009, 23:26:03 »
Im Schnitt dauern die Kämpfe also genauso lang, eher kürzer, als in der 3.X - und im Schnitt merke ich auch subjektiv keinen Unterschied, außer daß es (gefühlt) viel unterhaltsamer und interaktiver vonstatten geht, da man eigentlich ständig involviert ist und was zu tun kriegt.

Das sehe ich genauso.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #21 am: 24. Januar 2009, 10:53:04 »
ich merke in der dauer der kämpfe auch keinen unterschied...nur in der qualität...
4E-Kämpfe finde ich persönlich deutlich geiler als zuvor...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #22 am: 24. Januar 2009, 15:52:19 »
4E-Kämpfe finde ich persönlich deutlich geiler als zuvor...
Geht mir auch so!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #23 am: 24. Januar 2009, 19:14:03 »
ich finde es viel plastischer und abwechslungsreicher... allgemein gibts so viele sachen die man machen kann...auch ohne die powers...so dinge wie "volle verteidigung" und so...das kann man sich alles gut vor stellen...ich bin ein fan der 4E...was nicht heißen soll dass ich ALLES unumschränkt geil finde... aber das gehört nicht in dieses thema ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #24 am: 26. Januar 2009, 18:02:07 »
@Windjammer
Wenn die SC nur noch At Wills haben und ich befürchte, dass der Kampf langweilig werden könnte, dann weise ich immer auf die Möglichkeiten von Combat Stunts hin. Ich baue dann meistens sogar schnell entsprechende Elemente ein. Ein erfolgreicher Combat Stunt ist bei mir in etwa mit einer Encounter Power vergleichbar (Effekt und Schaden).
Danke für den Tip! Mein "Extrembeispiel" stammte aus einem RPGA-Abenteuer, das ich nicht geleitet sondern nur gespielt habe. Ich glaube es hiess "The Crucible of Thesp" (also "Thesp" kam jedenfalls vor). Wir mussten insgesamt 5 Monster bekämpfen (keine Minions), und zum Schluss stand immer noch dieser Ork mit 170 HP da (UND er hatte diese Power, mit der er 50 HP auf einen Schlag regenerieren konnte). Wir hatten nur unsere At-Wills übrig, und sowohl SL als auch die anderen Spieler hatten das Stunt-System noch nie benutzt. Ich würde sagen, es war einfach ein vom Autor des Abenteuers vollkommen fehl-designter Encounter, und die anderen RPGA-Spielleiter kamen schon an unseren Tisch und meinten zu unserem SL, er solle den Kampf abkürzen. Aber er blieb hart. Tja, soviel zur RPGA  :D
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #25 am: 26. Januar 2009, 18:14:50 »
Sagen wir es so...es gibt auch ohne fehldesigned zu sein Encounter bei denen man auf lvl 1-2 einem Monster mal fix 220 HP runterprügeln muss.

Es kommt halt immer drauf an was man da noch für Möglichkeiten anbietet, und was die Spieler noch drauf haben. Manche Gegner sind auch wenn der HG passt noch eine nummer zu gross. Die improvisierten Aktionen sind aber aus meiner Sicht ja selbst wenn man noch andere Dinge hat immer einen Versuch wert.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)