Autor Thema: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?  (Gelesen 5603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurendil

  • Mitglied
Wäre mal interessant zu wissen; und vor allem: warum.

Ich spiele beides ab und zu recht gern, wegen der Nostalgie und im Falle von D&D Basic muß ich sagen, daß es einfach sehr gut "flutscht" und wegen der fehlenden Regeldichte gutes Rollenspiel geradezu fördert.
D&D war nur gut bei ungeraden Editionen :) .

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 17:39:17 »
Wir spielen zur Zeit eine OD&D Runde - sehr erfolgreich und sehr zum Vergnügen aller Beteiligten. Die Gruppe besteht zur Zeit aus einem Elfen der dritten Stufe, einem Kämpfer der Vierten und einem Kleriker der Fünften. Bisher gespielte Abenteuer: Festung im Grenzland und Wald ohne Wiederkehr (DSA1). Mittlerweile haben wir uns ob des Dungeonhack-Charakters der OD&D Abenteuer auf DSA1-Abenteuer geeinigt ... da gibt es zwar auch mehr als genug Kämpfe, aber einfach bessere Geschichten. Als nächstes kommt dann entweder Das Schiff der verlorenen Seelen, oder In den Fängen des Dämons.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 00:31:46 »
Ich spiele regelmässig in einer 1st Edition Runde, genau betrachtet ist dies auch meine Hauptrunde.

Und ich mag meinen Paladin :)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 23:51:45 »
Neben zwei Pathfinderrunden noch eine DnD classic-Runde auf Mystara / Karameikos.

Hier das Kampagnentagebuch.

Ansonsten freue ich mich auf die deutsche Version von Labyrinth Lord, einem DnD-Retroklon.

Akodo

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 10:44:04 »
Wir haben gestern mal wieder eine Runde D&D Basic gespielt. Das ganze war eine spontane Aktion und wir wollten einfach ein Spiel mit dem man sofort loslegen kann. Da kam uns das gute alte D&D mit seiner schnellen Charaktererschaffung natürlich sehr gelegen. Es hat wirklich  wieder sehr viel Spaß gemacht und möglicherweise entwickelt sich daraus sogar etwas!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 17:38:16 »
Komisch, aber D&D und "zocken" paßt IMHO kaum in einen Satz.  8)

Und nein, zur Zeit "zocke" ich keines von beiden, es sei denn, ich werf' meinen P500 mal wieder an und lege die silberne Scheibe mit Baldur's Gate II ein.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Aramoor

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2009, 15:41:24 »
Ich spiele eine OD&D-Runde und eine 4.0.Ich hab mit OD&D angefangen. Eine Klassenkameradin hat mich vor 2 Jahren zum D&D gebracht.sie hat es von ihren Eltern gelernt.da diese OD&D gespielt haben haben sie ihr das auch beigebracht. als dann die 4E rauskam wollte ich mal gucken wie die so ist.war ein ziemlicher Sprung von OD&D zu 4.0.
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 14:42:34 »
bin jetzt von 3.5 auf 4.0 umgestiegen...

wir haben ne menge spaß... D&D ist geil

D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2009, 10:39:50 »
bin jetzt von 3.5 auf 4.0 umgestiegen...

wir haben ne menge spaß... D&D ist geil



Ähm ... hier geht es aber um OD&D und AD&D 1 ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
Re: Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2009, 11:42:21 »
 Ich leite seit 8 Jahren eine Kampagne in AD&D und es macht immer noch sehr viel Spaß.
Zum einen bleiben wir dabei, weil die fehlende Regeldichte Hausregeln und damit Charaktere geschaffen hat, die so einfach nicht mehr umzustellen sind, zum anderen habe ich in der Zeit soviel AD&D-Material angeschafft, dass ich mich scheue umzusteigen, da die Sammelleidenschaft wahrscheinlich auf die neue Edition überschwenken würde und die alten Hefte im Schrank verstauben.

Außerdem habe ich bisher mit allen Versuchen andere Versionen und Systeme zu spielen keine besseren Erfahrungen im Rollenspiel gemacht.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Außerdem habe ich bisher mit allen Versuchen andere Versionen und Systeme zu spielen keine besseren Erfahrungen im Rollenspiel gemacht.

Den Satz möchte ich nochmal unterstreichen! Allerdings bin ich noch etwas einfacher gestrickt und mir reicht BECMI D&D, um absolut glücklich zu sein. Ich habe wahnsinnig viele Systeme ausprobiert, aber für längere Runden immer wieder zu D&D (Labyrinth Lord) zurückgekehrt.

Baumschmuser

  • Mitglied
Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2009, 14:20:01 »
Wir haben jetzt nach einer Unterbrechung von 3 Jahren wieder angefangen AD&D in der eigenen Welt unseres Masters zu spielen. Gefiel mir immer sehr gut und gefällt mir jetzt wieder gut, weil man als Spieler einfach nicht in die Bücher eingearbeitet ist ( aus eigener SL - Tätigkeit ).
Im Moment sind wir 4 Spielercharakter und 2 NSC's bzw. Begleiter der Spielercharakter.

Halbelf - Barde
Minotaurus - Kämpfer
Zwerg -  Tierreiter
Dunkelelfin - Druidin

Menschenfrau - Diebin
Halbelfin - Klerikerin

In den Genuss D&D ( First ) und OD&D zu spielen bin ich bisher leider nicht gekommen ( und werde ich auch nicht mehr kommen, da keiner von uns irgendwelches Material hat )


Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2009, 14:31:32 »
Adresse her - ich schicke euch eine rote Box!

Archoangel

  • Mitglied
Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #13 am: 24. Mai 2009, 00:03:41 »
Wieviele hast du denn noch?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wieviele Spieler zocken hier eigentlich noch D&D Basic oder AD&D 1st?
« Antwort #14 am: 24. Mai 2009, 07:41:22 »
Mittlerweile schrumpft es langsam auf etwa 20 zusammen!