Autor Thema: Negative Energy Weave Disruption [cotsq]  (Gelesen 2667 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisenklaue

  • Gast
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« am: 22. November 2003, 17:15:46 »
 Hi erstmal !

ACHTUNG SPOILER: Ich bitte ALLE Spieler meiner Gruppe, diesen Thread NICHT zu lesen !!

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Ich habe momentan ein Problem in meiner City of the Spider Queen Kamapgne. Es können mir aber denke ich alle helfen, ihr braucht keine Kenntnisse von der Kampagne selbst, also lest ruhig weiter :)


Also, mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Irae T'sarran, der Hauptbösewicht in der Kampagne hat ein Portal zur Ebene der Negativen Energie geöffnet. Infolge dessen breitet sich nun über das Gebiet (Die Unterreichstadt Maerimydra) eine Störung in der Weave aus, die alle Negative Energy Effekte automatisch mit dem Empower Spell Feat belegt. Das steigert den Schwierigkeitsgrad natürlich enorm, da die Helden von nun an öfters auf Spellcaster treffen werden, die Negative Energy einsetzen.
Dummerweise befindet sich ein Roter Magier von Thay unter den Helden, der sich Szass Tam zum Vorbild genommen hat und dementsprechend voll auf Nekromantie Zauber ausgelegt ist. In seinem Spell Repertoire befinden sich fast ausschliesslich Nekromantie Zauber, die ja ohnehin fast alle auf Negative Energy zurückgreifen. Da er Roter Magier von Thay ist und über eine hohe Intelligenz verfügt, sind seine DCs gegen seine Zauber ohnehin schon alles andere als niedrig.
Ich denke, dass wenn er nun auch noch von dieser Negative Energy Weave Disruption profitiert, die Balance durchaus gestört werden kann.

Ich suche da also nach einer Lösung für dieses Problem.

Ich habe mir bereits etwas einfallen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Meine Idee war diese Disruption insofern zu "verstärken", als dass jeder Spellcaster, der einen Negative Energy Zauber zu wirken versucht, erst einen Spellcraft Check (20 + Spellgrad) schaffen muss, um den Zauber wirken zu können. Die Begründung sieht folgendermaßen aus: Die Weave Disruption ist derart ungewohnt und stark, dass sie, sobald jemand versucht einen solchen Zauber zu wirken, an diesem Zauber förmlich "reisst" und versucht ihn "aufzusaugen". Wenn der Zauberwirker es allerdings schafft, ist die Wirkung des Zaubers umso effizienter (Empowered).
Ich fürchte nur, dass der Nekromant der Gruppe 80% dieser Spellcraft Checks ohnehin schafft (ich denke er hat Spellcraft gemaxt, mit hoher Intelligenz dabei kommt man da schon auf einen hohen Wert). Desweiteren müssten dann theoretisch alle Gegner, die das ebenfalls versuchen, auch einen Spellcraft Check machen, was aber darin resultieren würde, dass kaum ein Gegner das schafft, denn schliesslich treten meist mehrere Gegner zugleich auf und deren Level sind dann  niedriger als die der Gruppe.

Also .. was ich brauche ist entweder eine einleuchtende Begründung, warum gegnerische Spellcaster diesen Spellcraft Check nicht machen müssen, oder aber ein ganz anderer Vorschlag, um die Balance irgendwie zu halten :)

Tjaja und sagt mir nicht ich hätte mir vorher überlegen müssen einen Nekromanten bei der Kampagne zuzulassen .. das weiss ich selbst :D


Danke schonmal für Eure Ideen ;)

Gruß
Eisenklaue

Zechi

  • Globaler Moderator
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #1 am: 22. November 2003, 17:29:03 »
 Ich würde keinerlei Änderungen vornehmen aus zwei Gründen:

1. Dein Problem sind scheinbar die hohen DCs des Charakters nicht das seine Spell plötzlich Empowered sind. Das Problem mit den hohen DCs ist nicht ein Problem der Negative Energy Weave Disruption, sondern eines der Red Wizard PK und vermutlich solcher Feats wie Spellcasting Prodigy, Greater Spell Foucs etc. Dies wurde aus guten Gründen in der 3.5E geändert. Ich würde dir empfehlen einfach die 3.5E Version des Red Wizard zu nehmen, wenn er dir zur Verfügung steht.

2. Viele Gegner in dem Abenteuer sind Untote und daher überhaupt nicht durch Negative Energy Spell zu betreffen. Viele Gegner haben außerdem hohe SR wogegen auch ein hoher DC nicht hilft.

Davon abgesehen solltest du einen Charakter nicht bestrafen, dafür das er eine gute Wahl getroffen hat. Es ist eine legitime Taktik die Negative Energy Weave Disruption für sich auszunutzen und wie ich find eine clevere.

Last but not least lassen sich ja nicht alle Spell empowern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eisenklaue

  • Gast
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #2 am: 22. November 2003, 17:46:46 »
 Nein, also die DCs des Charakters sind nun wirklich kein Problem, dass die so hoch werden, ist ja klar. Er ist eben Spezialist auf dem Gebiet. Ich habe ihm auch zugelassen einen Tiefling zum Roten Magier von Thay zu machen, der nochmal +2 Intelligenz bekommt. Die Gegner haben schliesslich ähnlich fiese Mittel, wenn man sie vernünftig einsetzt.

Mein Problem liegt darin, dass die Balance auch innerhalb der Gruppe dann gestört wird. Der Charakter besitzt dann eine wirklich unglaubliche Macht. Zudem hat er vor sich innerhalb der nächsten 1-2 Sitzungen selbst zum Lich zu machen, die Vorraussetzungen dafür hat er alle und verbieten will ich ihm das auch nicht, ist schliesslich legitim. Untote erhalten innerhalb dieser Weave Disruption zusätzlich nochmal Vorteile.


Und bestrafen will ich den Charakter schon gar nicht. Eine viel größere Bestrafung wäre wohl eher dein Vorschlag, wenn wir nun plötzlich die 3.5E Regeln zur Spell Power und den Foci Feats nehmen würden ;)

Zitat
Es ist eine legitime Taktik die Negative Energy Weave Disruption für sich auszunutzen und wie ich find eine clevere.

Klar .. man muss nur bedenken, dass hier von cleverem Ausnutzen nicht die Rede sein kann, schliesslich ist er für die Disruption nicht verantwortlich *g*. Der Empower Effekt tritt ja automatisch ein :)


Zitat
. Viele Gegner in dem Abenteuer sind Untote und daher überhaupt nicht durch Negative Energy Spell zu betreffen. Viele Gegner haben außerdem hohe SR wogegen auch ein hoher DC nicht hilft.

Last but not least lassen sich ja nicht alle Spell empowern.

Das ist natürlich in der Tat ein wichtiger Faktor.


Ich denke ich werde deinen Rat zunächst einmal befolgen, auch wenn mir dabei nicht gerade wohl bei ist, und sehen, wie sich das ganze auswirkt.

Als Einschränkung werde ich es zunächst einmal lediglich unmöglich machen sich innerhalb dieser Weave Disruption selbst zum Lich zu machen. Die starke negative Strömung kann bei einem solchen Vorhaben so leicht nicht kontrolliert werden und es könnte bei diesem Ritual wer weiss was bei herauskommen. Dazu müsste er sich dann ausserhalb dieses Bereichs begeben, was die Gruppe wieder Zeit kostet. Das ist schon, wenn man den Plot des Abenteuers bedenkt, eine harte Sache.


Danke für die (vor allem unheimlich schnelle) Stellungnahme :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #3 am: 22. November 2003, 18:02:08 »
 
Zitat
Nein, also die DCs des Charakters sind nun wirklich kein Problem, dass die so hoch werden, ist ja klar. Er ist eben Spezialist auf dem Gebiet. Ich habe ihm auch zugelassen einen Tiefling zum Roten Magier von Thay zu machen, der nochmal +2 Intelligenz bekommt. Die Gegner haben schliesslich ähnlich fiese Mittel, wenn man sie vernünftig einsetzt.

Klar, aber das mit den zu hohen DCs ist ein 3.0E Problem. Spell Power gibt in der 3.5E einen Bonus auf das Caster Level nicht mehr auf DC. Spell Focus gibt nur noch +1 auf DC und Greater Spell Focus+2. Spellcasting PRodigy erhöht nicht mehr den DC etc.
Zu hohe DCs sind ein Problem des Spiels gewesen, dies wurde ziemlich radikal korrigiert. Ich würde an deiner Stelle einfach Spell Power zu dem 3.5E Spell Power ändern. Da findet ja nicht wirklich eine Abstufung statt, sondern es ist ja eher eine Verlagerung. Ein höheres Caster Level ist in dem Abenteuer ja auch nützlich, vor allem wegen der SR der Gegner. Spell Focus etc. solltest du lassen, da du hier tatsächlich abstrafen würdest.


Zitat
Als Einschränkung werde ich es zunächst einmal lediglich unmöglich machen sich innerhalb dieser Weave Disruption selbst zum Lich zu machen. Die starke negative Strömung kann bei einem solchen Vorhaben so leicht nicht kontrolliert werden und es könnte bei diesem Ritual wer weiss was bei herauskommen. Dazu müsste er sich dann ausserhalb dieses Bereichs begeben, was die Gruppe wieder Zeit kostet. Das ist schon, wenn man den Plot des Abenteuers bedenkt, eine harte Sache.
Klar .. man muss nur bedenken, dass hier von cleverem Ausnutzen nicht die Rede sein kann, schliesslich ist er für die Disruption nicht verantwortlich *g*. Der Empower Effekt tritt ja automatisch ein

Ich denke, daß siehst du hier falsch. Stell dir vor ein ganz normaler Magier wäre in der Gruppe und der bemerkt die Negative Energy Weave Disruption. Es wäre clever von ihm Zauber zu verwenden die von dieser Unterstützt werden und er sich auf Nekromantie Spells verlagert. Klar dein Spieler muß diesen Gedankenschritt nicht machen, da er hauptsächlich solche Zauber benutzt und im Prinzip der Effekt automatisch eintritt. Ich denke aber das ganze ist so gedacht. Die SC können die Veränderung der Weave hier für ihre Zwecke einsetzen.

Zitat
Als Einschränkung werde ich es zunächst einmal lediglich unmöglich machen sich innerhalb dieser Weave Disruption selbst zum Lich zu machen. Die starke negative Strömung kann bei einem solchen Vorhaben so leicht nicht kontrolliert werden und es könnte bei diesem Ritual wer weiss was bei herauskommen. Dazu müsste er sich dann ausserhalb dieses Bereichs begeben, was die Gruppe wieder Zeit kostet. Das ist schon, wenn man den Plot des Abenteuers bedenkt, eine harte Sache.

Das mit dem Lich würde ich mir gut überlegen. Denk daran, daß der Char wenn er zum Lich wird um 4 Level aufsteigt. Das ist sowieso ein erheblich Xp Boost und stört das Gruppengleichgewicht sowieso erheblich. Wesentlich erheblicher als die Negative Energy Weave Disruption. Ich würde den Char erst zum Lich werden lassen, wenn die Kampagne zu Ende ist, quasi als Kampagnen End-Belohnung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eisenklaue

  • Gast
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #4 am: 22. November 2003, 18:23:06 »
 
Zitat
Klar, aber das mit den zu hohen DCs ist ein 3.0E Problem. Spell Power gibt in der 3.5E einen Bonus auf das Caster Level nicht mehr auf DC. Spell Focus gibt nur noch +1 auf DC und Greater Spell Focus+2. Spellcasting PRodigy erhöht nicht mehr den DC etc.
Zu hohe DCs sind ein Problem des Spiels gewesen, dies wurde ziemlich radikal korrigiert. Ich würde an deiner Stelle einfach Spell Power zu dem 3.5E Spell Power ändern. Da findet ja nicht wirklich eine Abstufung statt, sondern es ist ja eher eine Verlagerung. Ein höheres Caster Level ist in dem Abenteuer ja auch nützlich, vor allem wegen der SR der Gegner. Spell Focus etc. solltest du lassen, da du hier tatsächlich abstrafen würdest.

Nein, ich werde hier sicherlich keine Änderungen vornehmen, nicht solch gravierende recht kurz vor Ende der Kamagne. Das will ich selbst nicht machen und meine Spieler würden mich anfallen :D
Wir werden die neuen Regel sicherlich in kommenden Kampagnen übernehmen, haben uns aber darauf geeinigt die 3.0er Regeln zumindest für diese beizubehalten.
Generell gesehen stimme ich da aber mit dir überein, dass diese extrem hohen DCs natürlich Probleme aufwerfen, besonders bei Alles-oder-nichts Zaubern wie Finger of Death oder ähnlichem.


Zitat
Ich denke, daß siehst du hier falsch. Stell dir vor ein ganz normaler Magier wäre in der Gruppe und der bemerkt die Negative Energy Weave Disruption. Es wäre clever von ihm Zauber zu verwenden die von dieser Unterstützt werden und er sich auf Nekromantie Spells verlagert. Klar dein Spieler muß diesen Gedankenschritt nicht machen, da er hauptsächlich solche Zauber benutzt und im Prinzip der Effekt automatisch eintritt. Ich denke aber das ganze ist so gedacht. Die SC können die Veränderung der Weave hier für ihre Zwecke einsetzen.

Nein, hehe, ich hab dich schon verstanden. Ich wollte damit nur das sagen, was du hier getan hast, eben dass der Spieler diesen Gedankenschritt nicht machen muss, von also unbedingt cleverem Ausnutzen hier nicht die Rede sein kann, der Spieler hat im Grunde keine andere Wahl als sich schlicht und einfach zu freuen :D
Dass ihm das nicht zum Nachteil gereichen soll stimmt allerdings, da muss ich dir wohl zustimmen.

Zitat
Das mit dem Lich würde ich mir gut überlegen. Denk daran, daß der Char wenn er zum Lich wird um 4 Level aufsteigt. Das ist sowieso ein erheblich Xp Boost und stört das Gruppengleichgewicht sowieso erheblich. Wesentlich erheblicher als die Negative Energy Weave Disruption. Ich würde den Char erst zum Lich werden lassen, wenn die Kampagne zu Ende ist, quasi als Kampagnen End-Belohnung.

Ja, der Char steigt zwar um diese 4 Level auf, aber er wird dann, im Gegensatz zu den anderen Charakteren in der Gruppe, bis zum Ende der Kampagne nicht wieder aufsteigen. Es sieht momentan so aus, dass wohl alle noch 3-4 Level aufsteigen werden, bis die Kampagne wirklich abgeschlossen ist, er wird also gegen Ende maximal ein Level den anderen gegenüber im Vorraus sein.
Wir werden nach der Kampagne, wie es momentan aussieht, nicht mit diesen Charakteren weiterspielen, diese Belohnung am Ende der Kampagne brächte dem Spieler natürlich einen erheblichen Flair Bonus, er wird allerdings nicht in der Lage sein ihn jemals auszuspielen.
Wie ich schon sagte: Generell erlaube ich es dem Spieler zum Lich zu werden, das bringt schliesslich nicht nur Vorteile mit sich. Er wird all sein Geld loswerden (bzw. braucht ohnehin noch einige tausend Goldmünzen dafür), wird nicht wieder aufsteigen und als Untoter kann er (vor allem in der Weave Disruption) rebuked oder controlled werden von entsprechend hoch stufigen Klerikern, die es in diesem Abenteuer durchaus noch geben wird.
Die anderen Spieler sind damit bislang ebenfalls alle einverstanden, ich sehe also nicht unbedingt einen Grund ihm das zu verwehren.


Und nochmal danke für die fixe Antwort Zechi, ist ja fast schon ein Chat hier :D

Gruß
Eisenklaue

RuleMaster

  • Mitglied
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2003, 19:31:31 »
 Weil ich diesen Thread gerade sehe: Es gibt auf der Wizards-Seite eine Rubrik "Savage Progressions", welche AFAIK auch den Lich als eine Klasse mit einzelnen Stufen enthält. Vielleicht wäre das was für dich?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Negative Energy Weave Disruption [cotsq]
« Antwort #6 am: 01. Januar 2004, 18:41:42 »
 Zum Lich werden will er also?

Nun ja, mal abgesehen davon, daß er dafür einige Zeit und wahrscheinlich auch ein wenig Kleingeld benötigt ...

Irae dürfte die Gruppe schon seit einiger Zeit im Auge haben, nicht wahr? Wenn sie nun merkt, daß der Mann sich wirklich zum Leichnam macht, wird sie im geeigneten Moment zuschlagen. Nicht mit Zaubern (nun ja, Untote befehligen ist ganz nett) oder dergleichen, sondern mit ihrer Fähigkeit Untote zu kommandieren. Dabei solltest du beachten, daß die NSC grottenschlechte Werte (25 PB)* besitzen und entsprechend handeln (zumindestens mit Boost-Zaubern).  

Die Überwachung der Charas kann auch beinhalten, daß Irae bemerkt, wohin er sein Phylactery packt, woraus es besteht und all das.

M.a.W., der Mann macht sich recht angreifbar, im Moment.

Vielleicht deutest du das auch einfach mal an, das mit dem Command Undead. Ich würde mir das in einer Stadt voller Nekromanten überlegen ... (letztlich könnte sich die Gruppe sonst zu administrativen Maßnahmen gezwungen sehen)

*Vergleich:
Quenthel Baenre aus der WotSQ Serie, Clr 15 Dis 4 ...
STR 20 (14), DEX 18 (14), CON 16 (10), INT 16, WIS 26 (20), CHA 19 (17). (In Klammern: "ohne das magische Kleinzeug")
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.