Autor Thema: "Bringt mir 10 Eberfelle" oder "Qualitäten des Rollenspiels P&P vs. MMORPG "  (Gelesen 8515 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Fast alle aus der Ultima-Reihe, die Nordland-Trilogie, viele der Wizardry Serie, sowie andere, die mir nicht mehr spontan einfallen
Respekt, die Wizardry Reihe ist heftig anspruchsvoll.  Bane of the Cosmic Forge ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Spiele überhaupt.

Hier gibts ein paar der alten Games:
http://www.abandonia.com/

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Titan Quest ist definitiv eine inelektuelle Beleidigung
Ja, ich fand zum Beispiel Quake3 war total daneben. Statt dem Charakter Levels zu geben spielt man in denen. Furchtbar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Respekt, die Wizardry Reihe ist heftig anspruchsvoll.  Bane of the Cosmic Forge ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Spiele überhaupt.
Naja, ich cheate in Spielen, die mir zu hart sind, da ich nicht die Herausforderung suche, sondern das Erlebnis. Ausserdem habe ich von all den Spielen nur wenige wirklich durchgespielt, denn eben gerade extrem schwere Spiele sind meiner Meinung nach fehlerhaft programmiert, schlecht erdacht oder beides. Ich spiele gerne und oft aber ich brauche nicht das Gefühl jetzt eine besondere Leistung erbracht oder etwas erreicht zu haben, dass mich von anderen abhebt.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 17:36:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwierig ist aber was anderes. Ich hab auch den Eindruck das alte Spiele schwieriger sind. Vergleiche ich zum Beispiel alte Mario Spiele mit dem aktuellen Tomb Raider (welches prinzipell auch ein Jump&Run ist) ist Mario schwieriger. Ich hab nur Wizardry 7 und 8 durchgespielt, und muss sagen, die sind auch schwieriger als Neverwinternight oder Oblivion (es sei denn man skillt den Held nicht passend zur Schwierigkeitsanpassung). Und Länger, ich hab auch länger an EOB als an Knights of the old Republik gesessen. Ohne Karte oder ähnliche Erleichterungen ist das auch kein Wunder.

RtB

TheRaven

  • Mitglied
@Ragnar the Bold
Alte Spiele sind einfach meistens nur alt und werden von irgendwelchen verklärten Nostalgikern deshalb gut gefunden, weil sie alt genug sind um diese gespielt zu haben. Also im Prinzip eine Art "Old-School Pseudo-Elite" deren einzige Errungenschaft ihr fortgeschrittenes Alter ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Titan Quest ist definitiv eine inelektuelle Beleidigung
Ja, ich fand zum Beispiel Quake3 war total daneben. Statt dem Charakter Levels zu geben spielt man in denen. Furchtbar.
:X Wenn schon extremes railroading sollte man es subtiler verstecken...das nach dem nächsten Zwischengegner hinter seiner Leiche eine Tür aufgeht ein NSC raushüft sagt dass er Dir helfen wollte aber nicht konnte und Dich dann mit dem Zaunpfal auf den rechten Weg prügelt sollte bei dem Genre nicht der Fall sein.

Lich

  • Mitglied
Alte Spiele sind einfach meistens nur alt und werden von irgendwelchen verklärten Nostalgikern deshalb gut gefunden, weil sie alt genug sind um diese gespielt zu haben.
Das ist Quatsch. Die Dinger haben heute auch noch Unterhaltungswert. Ist ja nicht so, dass jüngere Spieler keinen Zugriff mehr darauf haben.
Es gibt auch genug alte Spiele, die Schrott sind.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ja aber das sie besser sind stimmt nicht.
Alte RPGs sind doch eher Dungeoncrawl gewesen...und da sind grade so Spiele wie KotoR wesentlich vielschichtiger.
Kürzer vielleicht, und das häufig weil einfacher und bequemer zu spielen.

RtB

Lethreon

  • Mitglied
Titan Quest ist definitiv eine inelektuelle Beleidigung
Ja, ich fand zum Beispiel Quake3 war total daneben. Statt dem Charakter Levels zu geben spielt man in denen. Furchtbar.
:X Wenn schon extremes railroading sollte man es subtiler verstecken...das nach dem nächsten Zwischengegner hinter seiner Leiche eine Tür aufgeht ein NSC raushüft sagt dass er Dir helfen wollte aber nicht konnte und Dich dann mit dem Zaunpfal auf den rechten Weg prügelt sollte bei dem Genre nicht der Fall sein.

Bei welchem Genre?
Please, step away from the meat.

Bei einem washechen Jump and Run oder Shooter, der in seiner Spielwelt auch etwas Abstraktion beinhaltet würd es mich nicht stören das hinter dem besiegten Wario oder wasauchimmer die Tür aufgehen würde und es geht weiter. Linearität ist ein wichtiger Bestandteil solcher Spiele. Aber bei einem Action RPG das durch sein Setting und Grafik einen realistischen Anspruch hat finde ich das dies irgenwie komisch wirkt. Persönlich komm ich darauf nicht klar. Selbst bei den ältesten Link Spielen musste man nachdem man ein Dungeon geklärt hat zurück in die Stadt und das was man im Dungeon erreicht hat (magische Waffe gefunden usw.) an einer anderen Stelle wieder benutzen. Bei Titanquest, ist es ein Weg andem sich die Quests und Dungeons anreihen.

RtB

Lethreon

  • Mitglied
Bei einem washechen Jump and Run oder Shooter, der in seiner Spielwelt auch etwas Abstraktion beinhaltet würd es mich nicht stören das hinter dem besiegten Wario oder wasauchimmer die Tür aufgehen würde und es geht weiter. Linearität ist ein wichtiger Bestandteil solcher Spiele. Aber bei einem Action RPG das durch sein Setting und Grafik einen realistischen Anspruch hat finde ich das dies irgenwie komisch wirkt. Persönlich komm ich darauf nicht klar. Selbst bei den ältesten Link Spielen musste man nachdem man ein Dungeon geklärt hat zurück in die Stadt und das was man im Dungeon erreicht hat (magische Waffe gefunden usw.) an einer anderen Stelle wieder benutzen. Bei Titanquest, ist es ein Weg andem sich die Quests und Dungeons anreihen.

RtB

Zelda ist ein Action Adventure. Titan Quest ist ein Hack & Slay Spiel genau wie Diablo 2. Da geht es eben eigentlich nur darum Monster zu killen und Ausrüstung zu sammeln. Ich wüsste jetzt spontan kein Hack & Slay Spiel welches nicht linear aufgebaut ist. Das muss dir nicht gefallen aber bei Titan Quest war eigentlich nichts anderes zu erwarten.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 18:29:20 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Nun sag, dass das Dich intelektuell fordert? Das war ja der Kernpunkt dieser Diskussion.
Bei Diablo 2 wurde durch die zufällig erstellten Levels einiges dieser Linearität genommen. Wer ist nicht im dritten Akt durch den Dschungel geirrt? Sacred ist auch ein Hack&Slay und da gibt es auch einiges zu erforschen, aber bei Titan Quest ist alles nett entlang der Bahnschienen drapiert.
Zelda mag ein anderes Genre sein Action Adventure vs. Action RPG, aber was sollen denn da die Unterschiede sein.
Action ist bei beiden(=Monserschlachten). Adventure ist zumeist, das man irgendwelche Rätsel lösen muss um vorran zu kommen, Computer RPG ist man muss einen Helden entsprechend gelevelt und ausgerüstet haben um vorran zu kommen. Aber die Erzählstruktur ist doch ähnlich. Oder täusch ich mich da?

RtB

Darigaaz

  • Mitglied
Zitat
Nun sag, dass das Dich intelektuell fordert? Das war ja der Kernpunkt dieser Diskussion.
Ja schon, aber nicht bei Hack'n Slay Spíelen, die keinen vergleichbaren Anspruch (wie evtl. bei Oblivion) außer diesem besitzen, deshalb ist Titan Quest ein schlechtes Beispiel.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ja um dem Bogen zu dem Beginn der Diskussion zu schlagen. Sind "Bring mir 10 Eberfälle" Questen nicht dasselbe?

Darigaaz

  • Mitglied
Du kannst keine 2 grundverschienden Genre(s) miteinander vergleichen, Apfel und Birne, beides Früchte der Rosaceae, dennoch im Geschmack und Gestalt grundverschieden.
Titan Quest ist kein RPG, deshalb ist es ziemlich egal, daß es linear gestaltet ist, ist ja auch nur Monsterschlachten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!