Die Dinger haben heute auch noch Unterhaltungswert. Ist ja nicht so, dass jüngere Spieler keinen Zugriff mehr darauf haben.
Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen "auch Heute noch unterhaltsam" und "viel besser als der heutige Mist". Zweiteres war aber deine Aussage und die gilt es vehement als verklärt zu bekämpfen.
Selbst bei den ältesten Link Spielen musste man nachdem man ein Dungeon geklärt hat zurück in die Stadt und das was man im Dungeon erreicht hat (magische Waffe gefunden usw.) an einer anderen Stelle wieder benutzen.
Du verwechselst hier etwas. Dies war bei Zelda nur der Fall, weil die damalige Technik so begrenzt war. Man musste dieselben Gebiete immer wieder verwenden um auf eine Spielzeit und einem Umfang zu kommen, der die Kunden zufrieden stimmte. Heutzutage hat man den Luxus nicht mehr an diese Limitationen gebunden zu sein. Faktisch ist es so, dass fast alle Mechaniken und Design-Entscheidungen der alten Spiele direkt an die Limitationen der Technik gebunden waren.
Nun sag, dass das Dich intelektuell fordert? Das war ja der Kernpunkt dieser Diskussion.
Du hast Titan Quest erwähnt, nicht Lethreon. Das ist in etwa dasselbe, wie wenn wir hier über den Geschmack von Äpfeln unterschiedlicher Herkunft diskutieren würden und du kommst dann und sagst, dass du es doof findest, dass die Birne so ganz anders schmeckt und zudem noch anders aussieht.
Zelda mag ein anderes Genre sein Action Adventure vs. Action RPG, aber was sollen denn da die Unterschiede sein.
In der Videospiele-Terminologie definiert man RPG als ein Spiel, wo du einen oder mehrere Charaktere spielst, deren Aspekte du bis zu einem gewissen Grad definieren und durch das Spiel hindurch verbessern/verändern kannst. Man unterscheidet dann primär Action-RPG und Classic-RPG. Das eine Spiel fokussiert sich auf den Kampf und alles was damit zusammen hängt wie Ausrüstung, Spezialfähigkeiten usw. während die Classic-RPG eher in die Richtung der Story und der Persönlichkeit der Charaktere und NSC tendieren. Die Übergänge sind allerdings fliessend. Ein Action-Adventure diversifiziert sich davon meist dadurch, dass die Geschicklichkeit und das Lösen von Rätseln im Zentrum steht und keine oder kaum Möglichkeiten zur Charakterenwicklung existieren.