Autor Thema: "Bringt mir 10 Eberfelle" oder "Qualitäten des Rollenspiels P&P vs. MMORPG "  (Gelesen 8522 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was action RPG und MMORPG sind grundverschieden? Nun es gibt im MMORPG auch Spieler die prinzipiell nichts anderes machen als Monsterschlachten und stöckchensammeln. Das sie hinterher andere Spieler verprügeln, dass geht auch bei action rpgs. Der grösste Unterschied mWn ist das im einen die Welt statisch und in dem anderen dynamisch ist.

RtB

TheRaven

  • Mitglied
Die Dinger haben heute auch noch Unterhaltungswert. Ist ja nicht so, dass jüngere Spieler keinen Zugriff mehr darauf haben.
Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen "auch Heute noch unterhaltsam" und "viel besser als der heutige Mist". Zweiteres war aber deine Aussage und die gilt es vehement als verklärt zu bekämpfen.

Selbst bei den ältesten Link Spielen musste man nachdem man ein Dungeon geklärt hat zurück in die Stadt und das was man im Dungeon erreicht hat (magische Waffe gefunden usw.) an einer anderen Stelle wieder benutzen.
Du verwechselst hier etwas. Dies war bei Zelda nur der Fall, weil die damalige Technik so begrenzt war. Man musste dieselben Gebiete immer wieder verwenden um auf eine Spielzeit und einem Umfang zu kommen, der die Kunden zufrieden stimmte. Heutzutage hat man den Luxus nicht mehr an diese Limitationen gebunden zu sein. Faktisch ist es so, dass fast alle Mechaniken und Design-Entscheidungen der alten Spiele direkt an die Limitationen der Technik gebunden waren.

Nun sag, dass das Dich intelektuell fordert? Das war ja der Kernpunkt dieser Diskussion.
Du hast Titan Quest erwähnt, nicht Lethreon. Das ist in etwa dasselbe, wie wenn wir hier über den Geschmack von Äpfeln unterschiedlicher Herkunft diskutieren würden und du kommst dann und sagst, dass du es doof findest, dass die Birne so ganz anders schmeckt und zudem noch anders aussieht.

Zelda mag ein anderes Genre sein Action Adventure vs. Action RPG, aber was sollen denn da die Unterschiede sein.
In der Videospiele-Terminologie definiert man RPG als ein Spiel, wo du einen oder mehrere Charaktere spielst, deren Aspekte du bis zu einem gewissen Grad definieren und durch das Spiel hindurch verbessern/verändern kannst. Man unterscheidet dann primär Action-RPG und Classic-RPG. Das eine Spiel fokussiert sich auf den Kampf und alles was damit zusammen hängt wie Ausrüstung, Spezialfähigkeiten usw. während die Classic-RPG eher in die Richtung der Story und der Persönlichkeit der Charaktere und NSC tendieren. Die Übergänge sind allerdings fliessend. Ein Action-Adventure diversifiziert sich davon meist dadurch, dass die Geschicklichkeit und das Lösen von Rätseln im Zentrum steht und keine oder kaum Möglichkeiten zur Charakterenwicklung existieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Und nun sag mir warum Titan Quest eine Birne sein soll?

Darigaaz

  • Mitglied
Zitat
Also Titan Quest ist definitiv eine inelektuelle Beleidigung, bei Oblivion bin ich da nicht so sicher.
Hier erwähnst du Titan Quest zusammen mit Oblivion und stellst damit einen direkten Zusammenhang mit den Posts davor her, aber da Titan Quest ein total anderes Spiel ist, ist das irgendwie verkehrt.

Die Welt von Titan Quest will dir ja gar keine dynamische Welt zeigen sondern dir ein unterhaltendes Hack'N Slay-Gefühl geben, deshalb diesen Unterschied mit den 10 Eberfellen eines RPGs zu vergleichen, ist doch hier total falsch und mitnichten der Gegenstand der Diskussion.

Die 10 Eberfelle sind eine kleine, nicht anstrengende Sache, das, was sie so unattraktiv macht, ist, daß sie in einer Welt auftauchen (können), wo das Potenzial zu mehr herrscht.

p.s.:
Und wieso muß TheRaven meine Äpfel und Birnen wegnehmen...
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 19:25:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Da gebe ich Dir Recht, wobei ich eigentlich nur ein Computerrollenspiel neueren Datums nennen wollte das im Gegensatz zu Oblivion eine intelektuelle Beleidigung ist. Das ist gar nicht mal so leicht, weil solche Spiele wie Du schon richtig sagtest einfach mehr Potential haben, also habe ich unpräziserweise ein action Rollenspiel genannt. Asche über mein Haupt. Und warum wollte ich das? Weil ich nicht Lichs Meinung das alle Rollenspiele neueren Datums stumpf sind und alle neueren intellektuell fordernd. Der Rest waren nur Grabenkämpfe um mein Beispiel zu retten. :oops:

RtB