Autor Thema: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse  (Gelesen 5948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #30 am: 04. Januar 2009, 23:00:36 »
Was meinst du mit "RailRoading"?

Das fehlende Mitspracherecht der Spieler & die 'die Spieler werden so und so handeln' Einstellung:

Zitat
1. Der Spieler erhält einen Charakter von einer außerdimensionelen Rasse, die als Diener eines Gottes eines Gruppenmitgliedes bekannt. Da es sich um einen Gott des Chaos handelt, ist es nicht ungewöhnlich, dass seine Diener ohne Wissen über ihren Auftrag zu den Gläubigen geschickt werden. Falls der neue Spieler häufiger kommt, kann man sich etwas koplexes ausdenken, ansonsten kann der Charakter als Schlüssel zu einem Grabmal oder ähnlichem des Gottes dienen.

Zum einen finde ich so etwas für einen Neuen recht schwer zu spielen, weil es ein recht fest gestricktes Charaktermuster ist. Was hier passieren würde, wenn Du eine rein rg (lg) oder rn (ln) Gruppe hättest, kannst Du Dir vielleicht auch selbst ausmalen.

Zitat
2. Die Charakter werden früher oder später in eine Taverne einkehren.
Werden sie? Du glaubst nicht, wie viele SL ich schon in den Wahnsinn getrieben habe, als ich sagte "Nein, ich geh' nicht ins Wirtshaus ich klopf' an den Türen und biete [bel. Dienst hier einsetzen] für einen Schlafplatz.
Zitat
In der Taverne wird ein Tänzer oder anderer Unterhalter auftreten. Der Schausteller wird sich den Charakter des Spielers herraus picken und auf die Bühne schleifen
Muss auch nicht klappen "Wie er packt mich und zerrt mich auf die Bühne? Ich zieh' mein Schwert!" -macht aber nichts, denn:
Zitat
auf jeden Fall wird der Charakter lokal dafür bekannt und beliebt werden.

Zitat
3. Der Magier wird in einen kleinen, schäbigen, düstern und kühlen Laden gelotzt.
Wenn er sich aber nicht locken lässt?
Zitat
Der Laden ist voll von nicht nur exotischen sondern auch seltenen Kräutern, Mineralien und anderen Schätzen der Wüste, die nur für die Eingeweihte zu erkennen sind.
Wie... praktisch, das dürfte den Umsatz enorm in die Höhe treiben.
Zitat
Während der Magier die Regale und Auslagen durchstöbert wird er von der alten Besitzerin unter dem Schleier hervor beobachtet.

Das hängt aber nicht mit der Antwort zusammen, oder? (Die schlechten Witze über Magierstäbe verkneife ich mir jetzt mal ^^)
Zitat
In einem Regal findet der Magier einige gravierte Kristalle, dem Magier fallen die arkanen Runen auf, jedoch kann er sich nicht erklären, was Sie auf den Kristallen zu suchen haben.
Ah, der berühmte INT 6 Magier ohne Zauberkunde, Wissen (Arkanes) und/oder 'Identifizieren'.
Zitat
Früher oder später erhält er die Information, wie diese Kristalle wie ein Zauberbuch gelesen werden können. Hoffentlich hat er die Kristalle gekauft oder sind Sie zumindest noch in dem Laden.
Warum hätte er sie kaufen sollen, wenn er nichts damit anfangen konnte?


Zitat
4. [...]Die Charaktere werden dies natürlich sovort Korrigieren oder sogar Wütend reagieren.
Vielleicht frotzeln sie aber auch mit? "Mein Herr, das ist uns seine Unterbringung wert, wenigstens müssen wir bei dem vielen Pferdefleisch dort dann nicht auch noch sein Futter bezahlen."
Oder sie nehmen's gelassen?
Oder sie drücken dem Wirt das Doppelte in die Hand und sagen freundlich: "Er kriegt ein Zimmer und eure Tochter."

Zitat
5. [...] Sollten die Spieler das nicht zahlen wollen, werden Sie auf der Suche nach einem anderen Führer immer wieder auf Händler und andere Leute treffen, die zwar andere Führer empfehlen können, jedoch meinen dass sie - fall möglich - immer das Mädchen mit nehmen würden.

Woraufhin sich die Spieler sicher sind, dass es sich bei dem Mädchen um ein gestaltwandelndes Wesen handelt, das das Dorf unter seine geistige Kontrolle gebracht hat.

Zitat
7. Die Charakter erfahren von einem sehr interesanten Gegenstand, den sie sicher zu besitzen wünschen. Jedoch ist der Händler bereits auf den Weg in die besagte Stadt. Sollten die Charakter noch unentschlossen sein, erfahren sie von einigen anderen Leuten, die dem besagen Händler auch schon folgen.

Und wer jetzt noch nicht an den Rattenfänger von Hameln denkt,...
Der Händler ist übrigens auch das kleine Mädchen aus Antwort 5.

Zitat
9. In der Bibliothek gibt es experten, die jedoch nicht sehr gesprächig sind. Effektiver ist es mit den Bibliothekaren oder Hausmeistern zu sprechen, die einem helfen können schneller zu gewünschten Ergebnis zu kommen.

Hausmeister: "Joa det Buch vom weißen Riesen Magister Proper über die arkanen Strukturen des Wassers in Kombination mit Lichtzaubern findet Ihr im dritten Obergeschoss."

Das meine ich.
Nichts für ungut,
E.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #31 am: 04. Januar 2009, 23:19:34 »
Zitat
Woraufhin sich die Spieler sicher sind, dass es sich bei dem Mädchen um ein gestaltwandelndes Wesen handelt, das das Dorf unter seine geistige Kontrolle gebracht hat.
Naja komm, wenn es nunmal die beste Führerin ist?

Zitat
Ah, der berühmte INT 6 Magier ohne Zauberkunde, Wissen (Arkanes) und/oder 'Identifizieren'.
Je nach Stufe kann es unmöglich sein, zu erkennen, worum es sich bei den Kristallen handelt. Sofern man nicht Analyze Dweomer besitzt, ist das eigentlich okay. Nur wenn das auch noch versagen würde...

Zitat
Wie... praktisch, das dürfte den Umsatz enorm in die Höhe treiben.
Es soll Läden geben, die verlangen obszöne Preise und sind deshalb selektiv, was die Kunden angeht.

Zitat
Warum hätte er sie kaufen sollen, wenn er nichts damit anfangen konnte?
Lust auf Abenteuer? Geld? Neugierde? Es soll auch Spieler geben, die kaufen sich vermeintlich unnützen Kram.

Oder doch lieber auf ''Ignore Plot'' würfeln???

Zitat
Und wer jetzt noch nicht an den Rattenfänger von Hameln denkt,...
Der Händler ist übrigens auch das kleine Mädchen aus Antwort 5.
Ich nicht.

Zitat
Hausmeister: "Joa det Buch vom weißen Riesen Magister Proper über die arkanen Strukturen des Wassers in Kombination mit Lichtzaubern findet Ihr im dritten Obergeschoss."
Je nachdem, wie der 'Hausmeister' integriert ist, ist das doch okay? Ich hörte von einer Putzfrau, die den Naturwissenschaftlern im Physikpraktikum die kinetische Gastheorie erklärt. Alles authentisch.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #32 am: 05. Januar 2009, 13:08:57 »
Zitat
Zitat
Was meinst du mit "RailRoading"?

Das fehlende Mitspracherecht der Spieler & die 'die Spieler werden so und so handeln' Einstellung:

Quatsch, "Railroding" ist ein klasse Werkzeug für bestimmte Abenteuer und wird von Vertretern der "Sandbox" einfach falsch verstanden. Der Begriff passt schon sehr gut. Es ist wie beim Zugfahren. Der Zug fährt von A nach B. Du kannst die Strecke zwar nicht verlassen, aber während der Fahrt lauter tolle Sachen erleben - ähnlich wie bei Videospielen ("Resident Evil 4" mag als Beispiel dienen). Du kannst während der Fahrt die Wagons abklappern ( "Encounter"), eventuell gibt es mal einen Halt ("Sidequests") und schlussendlich ist manchmal auch eine Weiche eingebaut ("Change"). Wie gut ein Zug fährt bestimmt schlussendlich der Konstrukteur (Autor) und der Lokführer (Spielleiter). Halt das Konzept der meisten Kaufabenteuer.

Spoiler (Anzeigen)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #33 am: 05. Januar 2009, 13:17:27 »
Könnte mal jemand für mich stimmen, bitte?

Mehr als 'nen rosa Button ging nicht, sorry. Aber ich könnte deinen Beitrag nochmals lobend erwähnen.

Immerhin ist er flott und stilsicher geschrieben. Sämtliche Vorgaben wurden einwandfrei erfüllt. Bereits der erste Satz jeder Antwort weckt Neugierde auf den Rest. Durch die Nutzung bekannter Klischees ist jedermann sofort mit dem in der Antwort enthaltenen Vorschlag vertraut. Also eine effektive Ausnutzung der Möglichkeiten. Auch kreativ ein Meisterstück, denn trotz dem hohen Wiedererkennungswert zu tatsächlichen Gegebenheiten, wurde alles ordentlich auf die üblichen Fantasywelten angepasst. Außerdem gibt es eine große Anzahl an Optionen und weiterführenden Strängen. Nebenbei ist der Beitrag auch humorvoll und sehr kurzweilig.

Die dir zugestandene Routine ist übrigens keineswegs langweilig, sondern sorgt für einen guten Beitrag, durch den halt der obige positive Eindruck bei mir entstand. Wer den Berandor nicht ehrt, ist der Ideen halt nicht wert. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #34 am: 05. Januar 2009, 15:01:24 »
Oh.

Danke ;)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #35 am: 05. Januar 2009, 15:36:21 »
Wie gut ein Zug fährt bestimmt schlussendlich der Konstrukteur (Autor) und der Lokführer (Spielleiter). Halt das Konzept der meisten Kaufabenteuer.
Nein die 'Schienen' daher das 'rail'. Man nehme TheGamers2: Wenn der SL ganz genau weiß, wie die Geschichte läuft, klappt's nicht  wink

Spoiler (Anzeigen)

Allerliebste Grüße,
E.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #36 am: 05. Januar 2009, 16:05:19 »
Zitat
Richtig, der berühmte belesene mittelalterliche Hausmeister (Hausmeister!?).
Du kannst dem Author alles vorweerfen, nur nicht deine Erwartungen an seine Spielwelt, wo wird authentische mittellaterliche Welt vorgegeben? Nirgends, deine Kritik ist hier fehl am Platz.

Zitat
Hervorhebung von mir. See the point?
Wo ist das sdchlecht? Nicht jeder macht aus Trotz immer das Gegenteil und versucht durch sowas, den DM irgendwie als Konkurrent zu sehen und wo steht eigentlich, daß der Spieler das als schlecht empfindet. Ich kenne wenig Spieler/-innen, die bewusst das Gegenteil von dem machen, was von ihnen erwartet wird.

Zitat
Das ist Blödsinn. Tugendhafte Menschen in Tavernen? Schon mal 'In taberna quando sumus' aus den Carmina Burana gelesen (wenn nicht: ist verlinkt)? Und ansonsten fällt mir so auf Anhieb kein mittelalterlicher Text ein der 'wichtige' Leute in einer Taverne verorten würde. Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens waren Markt- und Kirchplätze.
In deiner Welt, die das historische Mittelalter als Basis hat aber wo steht, daß das überall so sein muß? In Fantasy-Welten herrscht in Tavernen das social network und wird auch in DnD so sehr oft genutzt.

Zitat
Schuster Al steht im Morgengrauen auf um zu arbeiten und legt sich bei Sonnenuntergang schlafen weil die Arbeit so schwer war. Seine Kinder liegen im selben Bett in dem er und seine Frau weiteren Nachwuchs zeugen und wenn er einen Hund hätte würde er sich strafbar machen, denn das ist ein Vorrecht des Adels. Den Besuch einer Taverne kann er sich nicht leisten.
Das ist dumems Zeug. Wieder erwartest du deine Welt als maßstab. Diese Adelklischees existieren per se nicht. Sonst gäbe es im DMG nicht verschiedene Gesellschaftsstrukturen sondern nur Aristokratie.

Zitat
Du guckst definitiv zu viel fern und hast wenig bis keine Ahnung vom Mittelalter. Die berühmten 'mittelalterlichen' (also eher frühneuzeitlichen) Schausteller, die bestenfalls minderbegabte Strauchdiebe, schlimmstenfalls Vogelfreie waren und die, während ein Teil des Trupps einen drittklassigen Auftritt ablieferte, den 'Bauern' Werkzeuge, Nahrungsmittel und die Jungfräulichkeit ihrer Töchter stahlen.
Du spielst definitiv zu realistisch als DnD und kritisierst hier etwas, das nie wichtig für die Bewertung war.

Zitat
Dann haben die SC wohl zuviel Geld
Haben sie immer, jedenfalls im normalen DMG-Standard und ich sehe in so einer Investition absolut nichts Schlimmes und Unglaubwürdiges.

Zitat
...und es gibt den großen Teil der anderen, die nicht jeder Frau mit Schleier im Gesicht in einen Laden voller unidentifizierbarem Zeug folgen.
Und dann wären da noch die Leute, die sich fragen, wieso nun das ein Problem wäre? Dann folgt er halt nicht. Na und?

Zitat
Ganz ruhig, Du bist doch sonst so humorvoll.
Du bist nicht kritikfähig.
Das Wenigste hat bei Juy Yuka (oder wie er/sie heißt) mit railroading zu tun aber es blitzt eine kleine Trotzliese auf, die sich bei den kleinsten Vorgaben (die hier sowas von banal sind) gleich in ihren Menschenrechten verletzt sieht.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #37 am: 05. Januar 2009, 16:21:50 »
Du kannst dem Author alles vorweerfen, nur nicht deine Erwartungen an seine Spielwelt, wo wird authentische mittellaterliche Welt vorgegeben? Nirgends, deine Kritik ist hier fehl am Platz.
Das war im 'Gespräch' mit Taysal, das ist Dir klar?

Zitat
Wo ist das sdchlecht? Nicht jeder macht aus Trotz immer das Gegenteil und versucht durch sowas, den DM irgendwie als Konkurrent zu sehen und wo steht eigentlich, daß der Spieler das als schlecht empfindet. Ich kenne wenig Spieler/-innen, die bewusst das Gegenteil von dem machen, was von ihnen erwartet wird.

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, ich sagte für mein Empfinden ist das railroading. Und SLs sind meine besten Freunde, sonst spielt es sich schlecht. Aber selbst mit seinen besten Freunden kann man mal streiten.

Zitat
In deiner Welt, die das historische Mittelalter als Basis hat aber wo steht, daß das überall so sein muß? In Fantasy-Welten herrscht in Tavernen das social network und wird auch in DnD so sehr oft genutzt.
Japp, aber das hat Taysal nicht so explizit gemacht, er sprach von "waren und sind" was eher eine nonfiktionale denn eine fiktionale Realität beschreibt.

Zitat
Das ist dumems Zeug. Wieder erwartest du deine Welt als maßstab. Diese Adelklischees existieren per se nicht. Sonst gäbe es im DMG nicht verschiedene Gesellschaftsstrukturen sondern nur Aristokratie.
Siehe oben: Taysal bezog sich nicht explizit auf eine Fantasy-Welt, sondern (der Wortwahl folgend) auf irgendetwas Realitätsähnliches.

Zitat
Du spielst definitiv zu realistisch als DnD und kritisierst hier etwas, das nie wichtig für die Bewertung war.
Und? Ich bin nicht in der Jury? Ich habe nur meine Meinung abgegeben, wie andere auch. Wohlgemerkt: Meine.

Zitat
Haben sie immer, jedenfalls im normalen DMG-Standard und ich sehe in so einer Investition absolut nichts Schlimmes und Unglaubwürdiges.
Gut. Mir erscheint es nach wie vor unlogisch und wenig allgemeintauglich.

Zitat
Und dann wären da noch die Leute, die sich fragen, wieso nun das ein Problem wäre? Dann folgt er halt nicht. Na und?
Nichts und, dann findet er nur nie heraus, dass es in dem Laden eine Frau gibt, die ihn gern ansieht und seltsame Kristall-Zauberbücher.

Zitat
Du bist nicht kritikfähig.
Womit ich mich doch hervorragend in die Forengemeinschaft einpasse, oder?

Ansonsten: schön mal wieder mit Dir geschrieben zu haben,
immer wieder glücklich darüber,
sendet Dir liebe Grüße,
Deine E.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #38 am: 05. Januar 2009, 18:06:36 »
Zitat
Das war im 'Gespräch' mit Taysal, das ist Dir klar?
Ja. Deine Kritik bleibt dennoch die von Juys Beitrag und dessen Idee.

Zitat
Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, ich sagte für mein Empfinden ist das railroading.
Was meist negativ besetzt ist. Allerdings sehe ich imemr noch nicht das strikte railroading bei Juy, da fehlt mir deine Erläuterung.

Zitat
Japp, aber das hat Taysal nicht so explizit gemacht, er sprach von "waren und sind" was eher eine nonfiktionale denn eine fiktionale Realität beschreibt.
Wenn es das so beschreibt, von mir aus, da hier aber auf einen Contest Bezug genommen wird, der Zitat: ''fiktionale Realität''(-en) als Basis hat, beziehe ich deinen Beitrag darauf und auch auf die Bewertung davon.

Zitat
Und? Ich bin nicht in der Jury? Ich habe nur meine Meinung abgegeben, wie andere auch. Wohlgemerkt: Meine.
Mache ich auch, wenn mir aber, wie in deinem Fall, eine Erläuterung fehlt, ist die Meinung von mir eben anders.

Zitat
Gut. Mir erscheint es nach wie vor unlogisch und wenig allgemeintauglich.
Mit den Spielern, mit denen ich mich schon rumschlagen musste, ist es das auch, Geld wird bei Min./Max.ern und wie die Feindbilder von nicht kampfbezogenem DnD eher ökonomisch eingesetzt, allerdings hat man mit Standard-Besitz aus dem DMG eigentlich immer Geld zur Verfügung, natürlich nicht auf Stufe 1 mal eben schnell 5000 gp.

Zitat
Nichts und, dann findet er nur nie heraus, dass es in dem Laden eine Frau gibt, die ihn gern ansieht und seltsame Kristall-Zauberbücher.
Ja, dann findet er es nie heraus, wo ist da also in diesem Beispiel railroading? Und wenn der DM den SC da reinbringen will, dann geht das auch ohne, daß es offensichtlich ist.
Denn das ''Lotsen'' muß in dem Beitrag dann individuell gestaltet werden.

Zitat
Womit ich mich doch hervorragend in die Forengemeinschaft einpasse, oder?
Und was hat das mit Fisch zu tun?

Zitat
Ansonsten: schön mal wieder mit Dir geschrieben zu haben,
immer wieder glücklich darüber,
sendet Dir liebe Grüße,
Deine E.
Ist das deine Masche? Einmal rübertippen und fertig?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Curundil

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #39 am: 05. Januar 2009, 20:04:18 »
He he, beruhigt Euch mal alle wieder.
Eleonora hat hier einen Beitrag kritisch kommentiert. Egal ob man ihre Meinung nun nachvollziehen kann (tu ich zum Beispiel), teilt (tu ich teilweise) oder ablehnt (tut hier offenbar die Mehrheit), wäre es irgendwie konstruktiver und sowohl dem allgemeinen Klima als auch dem Threadinhalt förderlicher, wenn man sich jetzt nicht seitenlang an dem, was Eleonora schrieb ausläßt (und an ihren zunächst mal recht sachlichen Antworten dann immer und immer weiter festnagelt), sondern vielleicht lieber eine eigene Kritik zum eigentlichen Beitrag verfaßt.
Daß das schwieriger ist, als abseits vom Thema herumzustänkern, bis die Stimmung ins Persönliche kippt (sofern der Grat nicht schon erreicht wurde), ist mir klar - deshalb kommentiere ich hier keines von beiden. Ich bitte Euch aber, im Interesse der Übersichtlichkeit, hier nicht weiterhin eine einzelne Kritik zu zerpfriemeln.
Eure eigene, direkte Stellungnahme würde mich persönlich - als (bis auf diese Bitte hier) reinen Leser dieses Threads - viel mehr interessieren.

Danke. Und jetzt habt Euch wieder lieb (nehmt notfalls ausnahmsweise die 10 auf Bluff).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #40 am: 05. Januar 2009, 20:08:14 »
Du rufst jetzt nicht ernsthaft dazu auf, dass einige User 3/4 ihrer Postings in Zukunft einfach sein lassen sollen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #41 am: 05. Januar 2009, 20:12:38 »
ablehnt (tut hier offenbar die Mehrheit)
Weil 2 Leute die Mehrheit sind? Stimmt, auf der anderen Seite ist ja nur eine.

Was mich angeht, so fand ich ihre Kritik zwar auch sehr stark auf ihren eigenen Spielstil und ihre Gruppe bezogen, aber genau das ist m.E. ja das gute an diesem Wettbewerb, dass man zumindest mal ansatzweise Einblicke in die Spielrealität anderer Gruppen bekommt, denn in den Antworten (und z.B. Eleonoras Kritik) stecken viele implizite Annahmen über Spielerverhalten und Spielwelt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #42 am: 05. Januar 2009, 20:25:22 »
Was ich an Eleonora nicht ganz verstehe ... warum spielst du eigentlich D&D? Warum nicht z.B.: Pendragon? Und warum bis Level 50? Was hat D&D Level 50 mit einem realistischen Mittelalter zu tun? Dürfen bei dir eigentlich alle nur Männer spielen? Wird Elfen und Zwergen mit einem Rassenhass (ähnlich den Juden) begegnet? Wie erklärst du waffentragenede SC? Oder sind die alle adelig? Magie und Kirche?

Ich bin echt neugierig ... wenn schon Mittelalter beim Schuster und in Kneipen, dann ja wohl auch bei den SC, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #43 am: 05. Januar 2009, 20:30:52 »
Du rufst jetzt nicht ernsthaft dazu auf, dass einige User 3/4 ihrer Postings in Zukunft einfach sein lassen sollen?
Ob Du's glaubst oder nicht, es gab in der Vergangenheit schon Momente, wo mir das durch den Kopf ging. Würde ich aber nie offen sagen.  :D Dafür bin ich selbst eine viel zu große Nervensäge.

ablehnt (tut hier offenbar die Mehrheit)
Weil 2 Leute die Mehrheit sind? Stimmt, auf der anderen Seite ist ja nur eine.

Was mich angeht, so fand ich ihre Kritik zwar auch sehr stark auf ihren eigenen Spielstil und ihre Gruppe bezogen, aber genau das ist m.E. ja das gute an diesem Wettbewerb, dass man zumindest mal ansatzweise Einblicke in die Spielrealität anderer Gruppen bekommt, denn in den Antworten (und z.B. Eleonoras Kritik) stecken viele implizite Annahmen über Spielerverhalten und Spielwelt.
Naja, mit "hier [...] Mehrheit" meinte ich eben die hier bis dato in diesem Kontext geäußerten ´"Beiträge".
Kann Dir ansonsten nur zustimmen. Ich sehe das genauso, finde es spannend, und interessiere mich nur bedingt für Versuche, diese Spielstile und die zugrunde liegenden Meinungen dann in epischer Breite mit dem Häcksler zu filetieren.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Juy Juka

  • Mitglied
    • Juy Juka
Re: DnD-Gate-Spielleiter-Contest 2008: Ergebnisse
« Antwort #44 am: 06. Januar 2009, 00:27:41 »
Hallo Eleonora,

Also danke für die Erklärung und das genaue Lesen und Bewerten meines Beitrages.
Deine Kritik kann ich nach vollziehen. Jedoch hab ich in meinem Text keine Spieler-Interaktion berücksichtigt, da man auf diese ja eh nur in der echten Runde reagieren kann. Alles andere ist Humbug.

Hier meine Langen antworten, mal als "Spoiler", damit man nicht ständig drüber weg scrollen muss:
Spoiler (Anzeigen)

Gruß
Juy Juka