Autor Thema: Problem mit der Gruppenzusammenstellung  (Gelesen 2382 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aherman

  • Mitglied
Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« am: 02. Januar 2009, 22:29:49 »
Servus Miteinander,

unsere Gruppe hat jahrelang DSA gespielt und hat sich nun auf D&D3.5 aufgewertet. Inzwischen läuft es ganz gut, erste Miniaturen bestellt, Gruppe ca. auf lvl 7 usw.

Das Problem ist folgendes:  :suspious:
Es spielen bei mir 6 Leute:
Waldläufer lvl 7 AC20 Waldelf Fernkampf
Barde lvl 7 AC20 Mensch
Druide lvl 7 AC19 Mensch
Kleriker lvl 7 AC21 Zwerg
Krieger lvl 1 / Kleriker lvl 6 AC21 Mensch
Krieger lvl 2 / Kleriker lvl 5 AC21 Zwerg
Sie haben Gegenstände und GM im Wert von 9500GM pro Spieler! :evil:
Die Kleriker neigen dazu sich selbst zu Buffen ohne Ende wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen!

Man sieht, die sind ziemlich aufgemotzt. Problem ist, das wir mit abwechselnden Meisterpersonen spielen und in der vorigen Runde zu viel Geld verteilt wurde, so das sie sich aufgerüstet haben ohne ende.

Die Gruppe ist extrem stark Klerikal ausgelegt und mit der Heilpower die sie im Moment haben, brauche ich eigentlich gar keine Nahkämpfer im passenden HG kommen lassen (wenn ich nach der Liste im Meisterbuch 3.5 gehe).

Die vorgegebenen Begegnungen sind nicht ansprechend genug meiner Meinung nach. Da bis jetzt noch nicht viel Magie im Spiel war, würde ich gerne Wissen, in wie weit man eine solche Gruppe in ernste Problem bringen kann, ohne sie gleich auszulöschen. Wirkt z.B. ein Magie Bannen von einem Magier auch gegen die Buffs von Klerikern usw.
Ich bräuchte bitte ein paar Anregungen in wie weit ich meinen Leuten einheizen kann. Fallen usw. werden ich demnächst exzessiv einsetzen, leider ist das nur in Gebäuden, Grüften, Kellern usw. logisch einzubauen.

Im nächsten Abenteuer wird eine Begegnung in einem Talkessel stattfinden in dem ich diverse Yuan Ti platzieren werde.
Hatte an 12 Reinblütige, 4 Halbblüter und 3 Scheusale  gedacht, ausgestattet mit Zauberstäben (1x Magisches Geschoss Grad 5, 27 Ladungen; 1x Zauberstab Mittelschwere Wunden heilen 30 Ladungen) ich wollte auch noch ein paar magische Gegenstände einbauen, aber das geht leider nicht mehr, da meine "Helden" ja ein bisschen sparen sollen, und wenn sie gewinnen haben sie wieder mal Geld ohne Ende.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Taktik der Yuan Ti im Monsterbuch wirklich effektiv ist und ob ich noch einen Magier oder ähnliches Einbauen soll.

Was haltet ihr von der BS und dem HG

Da ich beim letzten Kampf auf die Schnauze gefallen bin, würde ich das nun gern vermeiden. Deswegen hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein paar Trolle oder Bartteuel, Babau o.ä. beim nächsten mal kommen zu lassen. Das wird dann aber ein bisschen zu heftig glaub ich.

Schon mal Danke für die Antworten

Gruß

Aherman


Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2009, 23:19:06 »
1. Schreib mal die Bücher, die dir zur Verfügung stehen.

2. Ja, Göttliche und arkane Magie bannen sich gegenseitig.

3. Freu dich, wenn du viele Kleriker hast, dann kannst du mehr als 2-3 Begegnungen einbauen am Tag. Zwing sie einfach, sich auszupowern, dann geht auch das exzessive Buffen zurück.

Wenn die Gruppe deiner Meinung nach zu viel Geld hat, schick ihnen erst einmal "unzivilisierte" Monster, deren Horte etwas kleiner sind als nach DMG.

Als Gegnervorschlag empfehle ich z.B. einen Gedankenschindermit seinem Prügelknaben... ein Grauer Reißer zum Beispiel. Der trifft deine Gruppe gut, kann demzufolge sogar etwas in Power Attack setzen, während der Gedankenschinder schön mit seinem Gedankenschlag herumstresst. Wenn deine Gruppe mit denen noch nicht viel Erfahrung hat, wirst du ein paar O-Shit-Momente bekommen.

Aherman

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 00:01:46 »
Servus Gertharc,

wir haben erst vor kurzem angenfagen DnD zu  spielen, haben also noch nicht alle Bücher. Bis jetz das Spielerhandbuch, das Meisterhandbuch und das Monsterbuch I alles 3.5. Das wars dann auch schon. Wir spielen jetzt in der ersten Runde DnD nach ca. 15 Jahren DSA, ist also alles noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Vor allem sind die Regeln und der Kampf wesentlich besser definiert, schränken die Bewegungsfreiheit des Meisters aber ein bisschen ein (wenn man sich an die Regeln halten will).
Da wir noch mit den Nachwehen von DSA zu kämpfen haben, vor allem bei der Spieldynamik und Begegungen muss ich mich auf wenige Begegnungen konzentrieren, da die Kämpfe sonst zu lange dauern und die Spieler zu meckern anfangen wegen dem vernachlässigten Rollenspiel gmpf, glaube das gibt sicht aber noch.

Das mit den Monstern werd ich auf jeden Fall mal machen. Da im DSA alles ein bisschen unausgewogen war und die Möglichkeiten der Viecher entweden nicht vorhanden oder gottgleich waren, werd ich sie mit ein paar netten, unbekannten Neuerungen erfeuen die mir in DnD zur Verfügung stehen. Vielleicht ein paar Rostmonster oder so.

Danke für die Tipps Gertharc

Gruß
Aherman

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 01:41:12 »
Im nächsten Abenteuer wird eine Begegnung in einem Talkessel stattfinden in dem ich diverse Yuan Ti platzieren werde.
Hatte an 12 Reinblütige, 4 Halbblüter und 3 Scheusale  gedacht, ausgestattet mit Zauberstäben (1x Magisches Geschoss Grad 5, 27 Ladungen; 1x Zauberstab Mittelschwere Wunden heilen 30 Ladungen) ich wollte auch noch ein paar magische Gegenstände einbauen, aber das geht leider nicht mehr, da meine "Helden" ja ein bisschen sparen sollen, und wenn sie gewinnen haben sie wieder mal Geld ohne Ende.

Ähhm, ich dachte du wolltest die Gruppe nicht ernsthaft in Gefahr bringen? Der Kampf hätte eine Begegnungsstufe von 13 d.h. ziemlich tödlich (zudem auch kein Magier mit Flächzaubern in der Gruppe vorhanden ist). http://www.penpaperpixel.org/tools/d20encountercalculator.htm

Um die Gruppe zu fordern aber sie nicht unbedingt ins Grab zu bringen würde ich gnadenlos ihre Schwäche ausnutzen. Und die liegt meiner Meinung nach in der Umgebung. Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite wie du das Gelände nutzen kannst:

- Brücke führt über einen Teich zu einer verlassenen Ruine. Eine 8-köpfige Hydra greift aus dem Wasser und nutzt ihre Reichweite aus.
- Die Helden stehen inmitten einer Sumpflandschaft vor einem versperrten Zwergentor, plötzlich rührt sich etwas hinter ihnen und schwarze Tentakel greifen aus dem Wasser an; die Helden wollen flüchten, doch eine unsichtbare Mauer versperrt ihnen den Weg --> Energiewand (Darktentacles Monster Manual II)
- Gleiches Szenario - Sumpflandschaft, die Helden haben nicht bemerkt, wie Bäume sich langsam dem Ufer nähern. Plötzlich geht einer der Helden geistesabwesend direkt auf dieses Monster zu --> Verwirren (Darktree Monser of Faerun)
- Dungeon enger Gang, die Helden sind gezwungen hintereinander zu gehen. Plötzlich taucht eine Bestie aus dem Dunkeln auf. Der Krieger schlägt mit seinem Schwert auf das Ungetüm ein, doch zu seinem Entsetzen verfängt sich die Waffe am Körper des Feindes (Webgolem Monster Manual III)
- 1 Stufe 7 Magier steht auf einem Balkon wo die Helden ihn nicht direkt erreichen können. Er castet Mächtige Unsichtbarkeit, wartet bis die Helden kurz darauf in der Halle erscheinen, castet Evards schwarze Tentakel und schickt in der nächsten Runde einen Sudden Maximized Fireball direkt in die Gruppe hinein.
- Young Red Dragon castet Schild und Magierrüstung auf sich (danach RK 29) und greift die Gruppe permanent aus der Luft an, entweder mit seinem Odem oder mittels Fly-by-Attack (da er Large ist wird's schwierig mit nem AOO).
- 2 Gauths schweben lautlos in 60 ft. Höhe an der Höhlendecke. Bevor die Helden auch nur reagieren können, werden sie von vier Strahlenangriffen attackiert.

Auf Dauer würden solche Kämpfe demotivierend sein, aber hin und wieder kann man ruhig die Schwäche der Gruppe ausnutzen.


Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 10:02:52 »
Fassen wir mal zusammen: Eine "Standardgruppe" besteht aus 4 Spielern, du hast 6. Sie sind überdurchschnittlich gut ausgerüstet, weil in der Vergangenheit viel Geld verteilt und sinnvoll angelegt wurde. Ergo: Die Herausforderungsgrade stimmen nicht mehr, da sie für eine durchschnittlich ausgestattete 4er Gruppe ausgelegt sind. Es ist daher kein Wunder, wenn HG 7 Nahkampfgegner gegen deine Gruppe lächerlich wirken.

Du musst, um eine herausfordernde Begegnung zu finden, im HG nach oben gehen. Dann ist noch folgendes zu beachten: HG 7 bedeutet, dass eine Begegnung dieser Art den Spielern ein Viertel ihrer Ressourcen abverlangen soll. Wenn du nur einen Kampf pro Abend / Rollenspieltag einbauen willst, muss dieser einen höheren HG haben, weil HG 7 so ausgelegt ist, dass die Spieler ohne Pause 3 davon schaffen können sollen.

Ich teile auch Balrogs Einschätzung nicht, dass eine HG 13 Begegnung deine Gruppe stark gefährdet. Yuan-Tis sind ganz nett, aber meine Gruppe hat letztens damit viel weniger Probleme gehabt, als mir lieb gewesen wäre. Außerdem ist deine Gruppe de facto nicht "Level 7", sondern drüber durch ihre Überzahl und Ausrüstung.

Hier mal ein paar Tips von mir:
1. Keine Einzelmonster, die haben einfach keine Chance. (Außer vielleicht Drachen)
2. Bau die Situation so auf, dass du aus dem Off Verstärkung ranholen kannst, wenn du merkst, dass die geplante Begegnung zu schwach ist.
3. Benutze Monsterfähigkeiten und arkane Magie.

Insgesamt würde ich von den Yuan-Ti abraten, die sind auch wieder eine Nahkampfbegegnung. Such dir lieber etwas heraus, das spezielle Fähigkeiten hat, z.B. Odemwaffe, Schadensreduzierung gegen Adamantit (deine Spieler haben sicher magische Waffen, aber haben sie adamantene?), geistesbeeinflussende Fähigkeiten. Mit anderen Worten: betäube, bezaubere, beinflusse, verlangsame, verfluche und blende sie, anstatt ihnen einfach einen Schwertschwinger vor die Nase zu setzen.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 10:35:56 »
Wenn Du doppelt soviele Spieler hast, musst Du doppelt soviel Monster nehmen.
Es ist immer gefährlich stärkere Monster zu nehmen als man sollte.
A: es hat keinen Effekt, da das Monster seine Stärke nicht ausspielen kann, da es hoffnungslos in der Unzerzahl ist und trotz seiner Stärke nur einmal in der Runde dran ist
B: das Monster ist so stark, das ein Angriff einen oder mehr Charakteren chancenlos das Leben kostet

Daher: nimm die vorgesehenen Gegner für die Stufe und nimm entprechend mehr von Ihnen (6 Mann Gruppe: 50% mehr als vorgesehen, dann erhöhst Du die Gegneranzahl um 50%)
Sollte die Charaktere wirklich zu stark ausgerüstet sein, was ich aber nicht glaube, kannst Du den Herausforderungsgrad der Monster mal um 1 anheben.

Kilamar

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 10:51:25 »
Ich denke auch, dass Kilamar eigentlich Recht hat, wenn du Gwenfairs Anmerkung beachtest, dass eine Begegnung, die ungefähr der Stufe der Gruppe entspricht, nicht herausfordern soll, sondern ein wenig ankratzen (eben 25% Ressourcen). Außerdem sind mehr Gegner sehr oft gefährlicher als stärkere Einzelgegner (in Maßen).

6 Oger und 1 Oger-Barbar
1 Steinriese mit ebenfalls 6 Ogersklaven
1 Druide (7) mit 2 Dire Lions und 1 Dire Tiger

Oder du nimmst NSC, mit denen bist du meistens am flexibelsten. Ein EL von 10 könnte schon ganz gut sein für deine Gruppe, also 4 Leute der Stufe 6, vielleicht einen Stufe 7 wegen Zaubergrad 4?

Wenn das noch nicht reicht, eben lieber mit der Umgebung arbeiten (enge Gänge, Sümpfe, siehe oben) als noch mehr Gegner draufzuhauen – da ist die Gefahr des Umschlagens in TPK-Nähe groß.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Aherman

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #7 am: 03. Januar 2009, 12:28:23 »
Danke für die Tipps Leute.
Bei dem von uns gespielten Abenteuer handelt es sich um ein DSA Gruppenabenteuer. "Goldene Flügel" wenn das einer kennt. Bei der nächsten Begegnung ist die Gruppe nicht allein, vom Abenteuer ist es so vorgesehen, das sie von NSC`s begleitet werden. Was die Gruppenstärke nochmal erhöht.  Ich werde die NSC´s nicht direkt kämpfen lassen, sie bekommen nur die Verstärkungen oder das Beiwerk an Monstern ab, damit die Spieler sich auf die wirkliche Gefahr konzentrieren können, und ich nicht so viel Arbeit habe.
Das ganze soll in einem Talkessel stattfinden der durch dämonische Präsenz verseucht ist. (Erzdämonen im DSA hatten die Fähigkeit die Natur und Umwelt zu pervertieren). Im Talkessel befindet sich ein alter Echsentempel der von Monstern bewohnt wird, welche im Talkessel festgesetzt wurden.
Ziel der Helden sollte es sein, ein altes Artefakt aus dem Tempel zu bergen, und sicher aus dem Tal zu bringen.
Da dämonische Präsenz (hier Ashfalot; der Erzdämon des Wandelbaren und der Veränderung) vorhanden ist, habe ich mir gedacht das evtl. Chaosbestien (Mittelgroß - Groß) eine nette Sache währen. Xill, Trolle und Chuule passen von der Umgebung schön in das Szenario. Da alles Dämonisch beseelt ist und hab ich mir gestern auch mal die Dämonen ein bisschen angesehen. Vrocks sind hier ja ziemlich fies muss ich sagen. Wäre auch eine nette Überraschung für meine Gruppe (kann es sein das Vrocks 5 Angriffe bei einem "Vollen Angriff" haben?)
Als Schutz für das Artefakt selbst habe ich mit einem Lehm oder Steingolem geliebäugelt. Ersatzweise auch einen Schreckensalb.

ich danke auch auf jeden Fall für die Anregungen, werde ab jetzt immer auch einen "Verstärkungstruppe" in der der Hinterhand behalten, damit meine Leute ein bisschen was zu knabbern haben wenn sie wieder mal was auspacken mit dem ich nicht gerechnet habe.

Bis dann

Aherman

endier

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #8 am: 08. Januar 2009, 13:14:57 »
Deine Gruppe ist sehr Cleric-lastig.
Hat den Vorteil, daß sie eine hohe Durchhalte-rate haben, da ja fast jeder einen Heilspruch hat.
Andererseits haben sie keinen Arkan-caster (den Barden zähle ich nicht dazu) und keinen Voll-Krieger.

Da also die Gruppe Buffs ohne Ende hat und es sich leisten können, bei jeder Begegnung Bless, Prayer und andere Buffs rauszuhauen, verwende Dispel Magic.
Area-Damage Spells kommen auch gut und wenn die Umgebung die Gruppe dazu zwingt, zusammenzubleiben, dann erst recht.
Sonst eben "Teile und Herrsche", also einen Teil mit Evards Tentakel neutralisieren und den Rest mit den Mooks angehen.

Bei 6 Gruppenmitgliedern lieber mehr Gegner als stärkere Gegner nehmen. Ein Stufe 9 Gegner ist etwa doppelt so stark wie ein Stufe 7 Gegner, wenn er entsprechend ausgerüstet ist...vor allem bei Spellcastern.

Ach ja, Vrocks haben 5 Angriffe als Full-Attack. Und die Sporen-fähigkeit nicht vergessen  :twisted:
Lehmgolems sind fies, aber können dazu dienen, etwas dem Gruppenreichtum entgegenwirken.
Ein Dreadwraith ist zu heftig für eine Lvl 7 Gruppe, vor allem in einem Gebäude. (Kommt aus der Wand, macht eine Attack gegen den Stoffie der Gruppe, gönnt sich ein paar Temporäre TP's weil er Stärkeschaden macht und verschwindet wieder. Repeat until TPK)

Drumlin

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #9 am: 08. Januar 2009, 14:37:58 »
Was als Zauber auch noch gut funktionieren könnte sind Silence und sphäre der Unverwundbarkeit, greater invisibility (da sie dann nicht mehr auf den Gegner zielen können) und halt magie bannen, Antimagische Aura, usw.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Bardioc

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #10 am: 08. Januar 2009, 16:55:30 »
In einem Asfaloth Unheiligtum kann man seinen Helden richtig, richtig weh tun! Ich würde gar nicht mal Dämonen (Asfaloth hat soweit ich keine körperlichen) oder irgendwelche seltsamen Monster auffahren. An so einem Ort ist die Welt selbst gegen dich. Oozes, Tiere, Pflanzen (am besten mit dem Pseudonatural Template, geht auch ohne, beschreib sie nur grotesk genug), alles greift sie an (ja auch das nette Reh), die masse machts einfach. Eine Chimäre ist natürlich Pflicht. Rieseninsekten auch. Lehmgolem würde ich nicht nehmen, passt da nicht hin, eher ein Fleshgolem.
Lass sie Tumble Proben würfeln um sich zu bewegen, da sie mitten im Kampf von Wurzeln festgehalten werden. Vergifte sie weil harmlose Pflanzen aufeinmal giftige Dornen bilden (Regeltechnisch: Fallen).  Versuch mal die Asfaloth-Mutationstabelle (Blutrosen&Maraksen) in Dnd zu konvertieren, wenn deine Clerics dauernd Remove Curse/Remove Diseas sprechen, wars das mit der Heilung. Zermürb sie einfach.

Foxbuster

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #11 am: 18. Januar 2009, 23:39:25 »
schon mal auf die idee gekommen deine gruppe ausrauben zu lassen.

hat mein SL mal gemacht. in der herberge waren plötzlich all unsere sachen weg..

einfach einen hochleveligen schurken auf die ansetzen. und wenn sie nachlässig campen oder so. schwupp die wupp sind alle sachen futsch. wir mussten uns komplett neu ausrüsten. irgendwie gold beschaffen war dann noch das einfachste.

oder gegen metallgegenstände hilft ab und zu mal n rostmonster.

oder wenn die gruppe blödsinn macht alle verhaften lassen und alles konfiszieren lassen.

DU#1229

  • Gast
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 23:42:22 »
Super Tipps!  :thumbup:

Wird sicherlich überhaupt nicht zu Frust bei den Spielern führen, die Ohnmächtig mitansehen müssen, dass der SL seiner Willkür freien Lauf lässt.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #13 am: 19. Januar 2009, 00:11:33 »
@Foxbuster
Wird sicherlich überhaupt nicht zu Frust führen, wenn die Spieler sich wehren und der SL ohnmächtig mit ansehen muß, wie er die Gruppe töten muß, bevor diese sich ihrem Schicksal ergibt und danach mit Büchern erschlagen wird.

So etwas funktioniert vielleicht in DSA aber nicht in DnD. wink
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 00:15:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

endier

  • Mitglied
Re: Problem mit der Gruppenzusammenstellung
« Antwort #14 am: 19. Januar 2009, 13:15:49 »
Zitat
Sie haben Gegenstände und GM im Wert von 9500GM pro Spieler!

Ich will ja nicht klugscheißen und unken, aber 9500 GM an Equipment ist für einen Lvl 7 Chara eher wenig als viel.
Afaik hat schon ein Lvl 5 chara 8400 GM nach der DMG-Tabelle