Autor Thema: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)  (Gelesen 2007 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravel

  • Mitglied
Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« am: 02. Januar 2009, 22:47:25 »
Hallo Leute,

ich habe eine Idee für ein Abenteuer und wollte mal fragen ob es da schon was gibt, was man anpassen könnte.

Eine verzweifelte Frau kommt auf jemanden aus der Gruppe zu. Sie erzählt dem Character das ihr mann verschwunden ist.
Mit etwas nachforschen kommen die Spieler dahinter(wenn sie helfen), dass dieser von einem fiesen Ganoven wegen Spielschulden entführt worden ist.
Wenn man diesen bedroht, Ignoriert dieser das. Er verweißt darauf das die Charactere Ihn gegen ablösung der Schulden an einem bestimmten Ort abholen können.
Wenn die Spieler drauf einsteigen und den Gefangenen abhohlen, werden sie diese im Innenhof einer Ruine machen müßen.
Und wenn sie sich darein begeben, sind sie mitten in der Falle. In Wirklichkeit hat der Ganove nur Opfer für eine Menschenjagd gesucht. In den Ruinen soll ein mörderischer Geruillakampf zwischen der Gruppe und den Jägern entbrennen. Wenn alle Jäger tot sind kommen die Charaktere frei. Sonst halt nicht  :twisted:

Frohes neues
Ravel
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Der Tod

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 02:36:28 »
Hallo,

spontan drei Dinge:

- Der Einstieg ist zu flach und abgedroschen (irgendeine Fremde kommt und jammert den Helden ihr Leid). Da ist (vermutlich) keine persönliche Bindung an das Abenteuer und die Helden haben sowas (vermutlich) schon tausend Mal gehört werden (hoffentlich) nur aus Pflichtbewusstsein mitkommen, was jedoch keine große Spannung aufbaut.

- Woher kommt das Lösegeld? Spieler sind sehr großzügig was ihre Hilfe angeht...solange es sie nichts kostet! Möglicherweise könnte da Probleme geben (evtl. aber auch Rollenspiel!).

- Es ist im Angesicht nicht völlig trepanierter Spieler/Abenteurer so gut wie unmöglich, die Falle der Lösegeldübergabe wie geplant stattfinden zu lassen. Sobald der Bösewicht den Ort bestimmt wissen sie Bescheid. Geh davon aus, dass sie das Gebiet großflächig durchforsten werden und sich ganz sicher nicht wie Lämmer in die Mitte der Ruine stellen. Kann natürlich auch okay sein, mit einer Falle rechnen werden sie jedoch todsicher.

Soweit meine spontane Meinung.
:)
mfg
Der Tod

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 10:21:37 »
Hmmm.... Idee:

Lass einen NSC entführen, den die Spieler kennen. Fordere 1000 GM Lösegeld. Bei erfolgreicher Einschüchterung kannst du auf 800 runtergehen.

Die SC bezahlen? Dann können sie den Entführten in der Waldhütte finden. Sobald sie dort sind, geht die Jagd los. Jetzt müssen die SC nicht nur sich wehren, sondern auch den NSC überleben lassen (ähem, je nach Gruppe natürlich)

Die SC bezahlen nicht? Nach einem Kampf oder auch durch Nachforschungen können sie herausfinden, dass der NSC in einer Waldhütte festgehalten wird. Sobald sie dort sind...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 10:14:42 »
Statt das die Frau direkt auf die Sc zugeht könnte sie auch Vermißtenanzeigen anschlagen - das funktioniert zwar nicht bei jeder Gruppe, aber WENN sie drauf einsteigen, funktioniert's umso besser.
Zitat von: In Bedrängnis geratener SC
Wessen Idee war das noch mal der Frau zu helfen?:rant:
  :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Heretic

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 01:09:07 »
Hallo Leute,

ich habe eine Idee für ein Abenteuer und wollte mal fragen ob es da schon was gibt, was man anpassen könnte.

Eine verzweifelte Frau kommt auf jemanden aus der Gruppe zu. Sie erzählt dem Character das ihr mann verschwunden ist.
Mit etwas nachforschen kommen die Spieler dahinter(wenn sie helfen), dass dieser von einem fiesen Ganoven wegen Spielschulden entführt worden ist.
Wenn man diesen bedroht, Ignoriert dieser das. Er verweißt darauf das die Charactere Ihn gegen ablösung der Schulden an einem bestimmten Ort abholen können.
Wenn die Spieler drauf einsteigen und den Gefangenen abhohlen, werden sie diese im Innenhof einer Ruine machen müßen.
Und wenn sie sich darein begeben, sind sie mitten in der Falle. In Wirklichkeit hat der Ganove nur Opfer für eine Menschenjagd gesucht. In den Ruinen soll ein mörderischer Geruillakampf zwischen der Gruppe und den Jägern entbrennen. Wenn alle Jäger tot sind kommen die Charaktere frei. Sonst halt nicht  :twisted:

Frohes neues
Ravel
Und was, wenn einer der SCs ein Thrallherd/ Beherrschungsmagier ist, und flugs dem Typen einen Dominate Monster/Person um die Ohren fetzt?
Was dann?

Topas

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 13:25:52 »
Ich nehme an, da er explizit jemanden aus dem thread draussen hält, das es als Abenteuer für seine eigene Gruppe gedacht ist. Ziemlich sicher weiss er, ob er mit einem Thrallherd oder ähnlichem zu rechnen hat. Ich denke mal eher nicht.

Sehr schön kann es auch sein, wenn die Helden eingeladen werden. Vom örtlichen Adeligen z.B. zu einer spannenden Jagd. Dort angekommen müssen sie dann feststellen, das es eine Menschenjagd ist, der Gefangene ist je nach Gruppe ein zu Recht zum Tode verurteilter, ein völlig unschuldiger, kein Mensch sondern ein Halbork, eventuell sogar ein Freiwilliger (religiöse Gründe, Viel Geld im Falle des entwischens oder für seine Kinder könnten hierfür Motive sein);was immer zu deiner Gruppe passt. Spiel mit den Gesinnungen und Einstellungen deiner SC. Sei können natürlich auch einfach mitmachen, aber von ganz wenigen Ausnahmen (bösen Gruppen) abgesehen, werden sie vermutlich auch in Grauzonen nicht mitmachen wollen.  Greifen sie die Häscher an? Weigern sie sich nur Mitzumachen kommt es eventuell je nach Legalität der Jagd auch zu einem Kampf, ähnlich wie du ihn oben schon beschrieben hast.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ravel

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #6 am: 30. Januar 2009, 18:14:57 »
hallo Leute,
erstmal danke für die Denkanstösse. Jeder von euch hat auf seine Art recht.
Ich werde mehr dazu schreiben wenn ich das Abenteuer genauer ausarbeite.

Gruß Ravel
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Heretic

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #7 am: 30. Januar 2009, 20:30:16 »
Transparenz ist nicht dein Ding, oder?
Ok, passt.

Ravel

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #8 am: 01. Februar 2009, 15:00:21 »
Transparenz ist nicht dein Ding, oder?
Ok, passt.

Ähm, den verstehe ich jetzt gerade nicht.

Gruß Ravel
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Ravel

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 18:14:40 »
Aber es fällt mir gerade ein, dass ich sowieso ein Problem habe. Kann man ohne großes Regeverdrehen das Teleportieren eines Magiers verhindern? Dimensiondoor und ähnliches sollte noch funtionieren.

Gruß Ravel
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 18:37:17 »
Ja, indem man einen motivierenden Grund vorgibt, dies nicht zu tun. Oder ganz einfach mit dieser Ressource rechnet und sie evtl. sogar zwingend erforderlich macht.

Oder auf die nervige und frustrierende Tour a la CotSQ und die Instanzen mit Forbiddance schützt, sodaß raus und dann wieder rein schmerzhaft ist, aber ich würde einfach den Tele einplanen, das beugt Spielerfrust vor. Denn genausogut könnte man auch dem Cleric jegliche Magie entziehen, weil man Heilung zu nervig findet (gibt sogar ein offizielles Abenteuer, das genau dies tut, Spaßkiller ohne Ende)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #11 am: 03. Februar 2009, 15:29:43 »
Oder gar Abenteuer, in denen es kein Weave gibt...
 ::)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #12 am: 03. Februar 2009, 16:48:52 »
Ja, sowas is total spaßig, wenn man genau weiß, daß es arkane SCs gibt und keine ingame Möglichkeit besteht, das wieder rückgängig zu machen.... ::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ravel

  • Mitglied
Re: Aktuelle Abenteuer Idee(OHZ raus hier)
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 19:57:35 »
Gibt es da nicht einen Teleport folgen Spruch?

Boah, leider kann ICH als Magierspieler den Magier der anderen Spielers nicht aus dem Rennen nehmen. Wie ungut eigentlich....
Scheiß optimierer :cheesy:

Gruß Ravel
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)