• Drucken

Autor Thema: Feder&Schwert Nachfolger  (Gelesen 26234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #240 am: 17. Mai 2009, 21:15:40 »
Nachtrag @Wormy:

Statt hier zu posten solltest du übrigens lieber mal deine On-Games Kampagnen vorantreiben ... ich will ja nicht meckern, aber ... ich tus trotzdem.  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #241 am: 17. Mai 2009, 22:01:25 »
Ich weiß, hast ja recht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #242 am: 17. Mai 2009, 22:15:46 »
Natürlich ist es schade für jene welche sie gerne hätten ... war ja nur ein böser Scherz. Allerdings teile ich deine Meinung nicht, dass dem dt. RPG-Markt irgendwelche Schäden dadurch entstehen, dass es keine 4e deutsch gibt.
Natürlich, es schadet den ganzen armen Neulingen, die sich deswegen jetzt mit DSA rumschlagen müssen wink die werden doch alle verdorben.
Zitat
Auch wenn WotC neulich auf ENWorld von laufenden Verhandlungen mit einem neuen deutschen Publisher gesprochen hat, dürfte die Tatsache, dass die Nichtverlängerung der Lizenz für F&S seit Mitte Nov. 2008 feststeht, ohne dass bisher ein Nachfolger gefunden werden konnte, eher pessimistisch stimmen. Warum sollte jetzt gelingen, was in den letzten 6 Mon. nicht geklappt hat? Zumal ja (jedenfalls nach Aussage von F&S)  sich auch auf der RPC 2009 ein Bild ergab, dass kein namhafter deutscher Fantasyverlag Interesse an der Lizenz hatte.
Wohl wahr, mit jedem Tag den die Lizenz brach liegt wird sie auch uninteressanter. Wobei die 4E so kurz auf deutsch lief, dass sich wahrscheinlich sogar noch anständig Grundregelwerke verkaufen ließen.

Ich denke aber es ist eine Frage des Preises und wenn WotC seine Lizenzkosten so hoch halten oder irgendwelche Vertragsklauseln 'reinschreiben, die niemand will kauft halt niemand diese Lizenz. Wenn sie günstig(etc.)genug würde wäre ich mir sicher dass sich jemand fände.
Meine Vermutung ist also vielmehr dass es bei WotC einen Punkt gibt wo sie sagen dass ein Verkauf der Lizenz weniger lukrativ ist als X englische Regelwerke zu verkaufen, weil Y% derjenigen, die auf deutsch gekauft hätten nun englisch kaufen... oder so. Ist ja auch irgendwie legitim, wenngleich das natürlich auf Schätzungen und viel hin und her rechnen beruht, aber auf irgendeiner Basis muss man solche Entscheidungen ja treffen :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #243 am: 17. Mai 2009, 22:44:39 »
Natürlich, es schadet den ganzen armen Neulingen, die sich deswegen jetzt mit DSA rumschlagen müssen wink die werden doch alle verdorben.

Für was? Für charakterspielfreies Rollenspiel? ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #244 am: 17. Mai 2009, 22:49:45 »
4E ist schon sehr einsteigerfreundlich. Ich kenne einige die jetzt 4E spielen, die vorher nicht zu Rollenspielen gefunden haben. Die sind so 17-22 und keine Dungeoncrawler oder so...überhaupt nicht.
Die Rollenspielszene in Deutschland braucht Nachwuchs. 4E kann dazu beitragen.
Jede Edition, die in Deutschland nicht vertreten ist, schadet dem Markt irgendwie.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #245 am: 17. Mai 2009, 22:56:14 »
Natürlich, es schadet den ganzen armen Neulingen, die sich deswegen jetzt mit DSA rumschlagen müssen wink die werden doch alle verdorben.

Für was? Für charakterspielfreies Rollenspiel? ;)

 -_-
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #246 am: 17. Mai 2009, 23:08:28 »
Tja, wie interpretiert man so einen Satz. Als kleine Spitze gegen die so häufig hier im Gate getätigte Kritik an DSA oder als Spitze gegen die 4E?

Ah, ne, klar, bei Wormy kanns ja nur das zweite sein. ::)

edit: Und Deus, ich weiss, dass Du nur Spass gemacht hast. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #247 am: 17. Mai 2009, 23:34:22 »
Mit dem Retro-DSA1 von Ulisses hätten wir dann auf jeden Fall ein besseres Einsteigerprodukt als 4E (welches für Einsteiger jenseits der MMORPG-ler immer noch zu viel Text hat). Zusammen mit Labyrinth Lords.  :thumbup:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hetzer

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #248 am: 18. Mai 2009, 01:52:39 »
Mit dem Retro-DSA1 von Ulisses hätten wir dann auf jeden Fall ein besseres Einsteigerprodukt als 4E (welches für Einsteiger jenseits der MMORPG-ler immer noch zu viel Text hat). Zusammen mit Labyrinth Lords.  :thumbup:
,


öhh Soweit ich das mitgekriegt habe wollen die Jungs bei Ulisses doch keine Abenteuer für DSA 1 rausbringen... dann ist die Box denkbar ungeeignet.
In the battle between good and evil evil has more fun

Archoangel

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #249 am: 18. Mai 2009, 07:22:42 »
Wozu auch? Die alten Dinger hatten hunderttausender Auflage und sind immernoch ständig bei ebay günstig zu kriegen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken