Das Stimmt allerdings, die Palette ist breit, man kann 1.000 und eine Sache machen.
Ich versuch mal ein schuss ins schwarze.
Da mir keine Attributswerte, Vorlieben, uä, vorliegen, ich gehe vom Idealfall aus.
Zuerst, wie Nailom schon sagte, magischen Gegenstand benutzen solltest du hochschrauben. Ist glaub ich auch für die eine PK Pflicht. Diese SpinnenPK, weiß grad nicht wie die heißt. Die könnte man in erwägung ziehen. Ich persönlich empfehle sie aber nicht, weil ich die Verwandlung/Mutierung mist finde.
Vorzugsweise Elf spielen, zwecks GE bonus, schaden kanns nicht. evnt auf Bogen gehen, allerdings mit den verhältnismäßig wenigen Talenten die du bekommst, wäre ein Klassenkombi zu kämfer empfehlenswert. Damit man schneller mehr Talente in sachen Bogen bekommt. Kernschuss ist dabei Pflicht, sowie Waffenfokus. (geht auch ohne, mit is aber besser.) evnt. Waldläufer reinnehmen zusätzlich oder statt Kämpfer, zuviele Klassen ist nicht so toll. Waldläufer zwecks Bogenbonus 2. Stufe und Erzfeind. (kein muss, eine möglichkeit.) ICh spiele Schurke meist ohne Rüstung, außer am anfang (stufe 1-3) hier würde sich Mönch als Klassenkombi noch anbieten. zum einen, bessere Rettungswürfe, zum anderen höhere RK. Und/oder Magier/Hexenmeister, muss man mal gespielt haben der haut auch gut rein. gibt aber bessere Möglichkeiten. Der Barbar würde sich auch anbieten, zwecks ungerüstet und Kampfrausch. Könnte sich gut mit Hintehältigem Angriff kombinieren. Gibt noch 1.000 möglichkeiten.
Als Schurken empfehle ich immer, Nahkampfwaffe (magisch) und den gegner in die Zange nehmen. Mein Schurke hatte immer Langschwert oder Kurzschwert als Waffe, passte am Besten. Je mehr Schaden um so besser. möglichst viel RK durch Armschienen Schurtzringe uä. da dieser Absatz ein Frontschwein beschreibt. Klassenkombie Kämpfer vorzugsweise als Mensch wegen den 3 Talenten am Anfang. Vorzugsweise: Waffenfokus, Heftiger Angriff (wenn passent) und was brauchbares. Wenn du Klassen als Kämpfer aufsteigst, nach möglichkeit die Klassenfertigkeiten (skills) nehmen, wie z.b. Reiten. 1-2 Stufen als Kämpfer sollten Reichen, da eine vernünftige PK sinnvoller ist. Räuber des Blut Roten weges oder Meisterspion könnten da hilfreich sein, andere Pk's sind aber auch nicht ohne. Persönlich ziehe ich diese jedoch vor. Schwächender Schlag als BonusTalent auf der 10. Stufe ist ggf ganz nützlich. Würde ich auf jedenfall mit reinnehmen. Natürlich die Diebesfertigeiten nicht vergessen, Schlösser öffnen und Taschendiebstahl. Ich habe vor längerem Schurke 7/Kämpfer 1/ Barbar 1 Magier 5 gespielt und war Recht zufrieden damit, wollte weiter auf Schurke gehen, aber da ein paar Chars gestorben sind, und die Spieler sich andere Chars ausgesucht hatten, waren mehr Kämpfer gesucht, da es sonnst scherer geworden wäre. Mein Char ging in Rente und hab dann Kämpfer 6/Schurke 1/Samurai 8 gemacht.
Hinweise: Ich gehe hier davon aus, das ein char von 0 auf Stufe 24 gemacht wird. Desweiteren, sind diese Angaben empfehlungen aus eigenen Erfahrungen und Überlegungen und müssen deshalb nicht als maßstab, noch als perfekt angesehen werden. Es könnte auch sein, das jemand mit der zusammenstellung beim spielen nicht klarkommt. Im übrigen sind hier nur einige wenige Beispiele genannt worden, alle weiteren aufzuzählen würde den Rahmen dieses Forums sprengen und ich würde noch nächstes Jahr schreiben. Ich gebe aber gerne noch weitere Tips, oder hinweise falls danach verlangt wird.
Wichtig: Der Absatz beginnent mit: "Als Schurken empfehle ich immer..." ist eine empfehlung nach meinem Char und muss nicht zwangsläufig ein elite Char sein.