Autor Thema: Erfahrungen mit Earthdawn?  (Gelesen 4093 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #15 am: 11. Januar 2009, 17:08:21 »
Das überraschend positive Feedback stimmt mich optimistisch. :)

Denke ich werde mir dann mal das Grundbuch holen und sehen wie es auf mich wirkt. :thumbup:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Heretic

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #16 am: 19. Januar 2009, 23:30:41 »
Earthdawn taugt für mich und meine Erfahrungen damit keinen Schuß Pulver.
@Artea: Wie kommst du darauf, dass reines Mikromanagement wie Zeit&Geld für das Finden von Lehrmeistern für das Erlernen von Fertigkeiten ein rollenspielerisches Element sei?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 23:34:57 von Heretic »

Kilamar

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #17 am: 20. Januar 2009, 20:53:20 »
Weil den SC eine weitere Chance geboten wird mit der Spielwelt zu interagieren?

Je mehr Chancen zur Interaktion, desto mehr Rollenspiel.

Kilamar

Heretic

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #18 am: 20. Januar 2009, 23:53:40 »
Weil den SC eine weitere Chance geboten wird mit der Spielwelt zu interagieren?

Je mehr Chancen zur Interaktion, desto mehr Rollenspiel.

Kilamar

Wenn man mal erst soweit ist, dass man eine Regel braucht, um mehr "Interaktionschancen" zu haben, dann sollte man kein RPG mehr betreiben, sondern sich ein anderes Hobby suchen.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #19 am: 21. Januar 2009, 04:57:44 »
Man kann es sicherlich anders machen. Aber das ist eine von der Kampagne vorgegebene Möglichkeit.
In anderen Kampagnen und Spielsystemen gibt es andere Vorgaben.

Kilamar

Bork

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #20 am: 11. Februar 2009, 23:19:14 »
Moin,
ED ist ein sehr schönes Rollenspiel. Die Welt ist cool beschrieben und auch die geschichte der Welt ist wirklich schön.

Das Magiesystem finde ich sehr schön gelungen und das sich Items mit dem Char. weiterentwicklen und betsimmte fähigkeiten auch erst nach heldenhaften Taten freigeschaltet werden finde ich da super.

Schon das Grundregelwerk giebt einem genug um zu spielen und reicht locker erstmal aus. Jeder Spielleiter finedet genug möglichkeiten um Adventures zu starten.

Ich finde auch das das System nicht so Regelstarr ist wie D&D.

Viel Spaß damit es lohnt sich, wenn ihr in der Nähe von Flensburg wohnt leihe ich euch gerne das Grunderegelwerk aus.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #21 am: 12. Februar 2009, 09:42:49 »
@Bork: Danke für das Angebot, aber "Nähe" definiert sich für uns anders als Flensburg.  :cheesy:
*hust* Hunsrück...Rheinlandpfalz.  wink

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Satinavian

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #22 am: 24. Februar 2009, 13:12:35 »
Ich finde es nicht so toll.


Die Welt ist interessant, das Würfelsystem hat viele Vorteile,

aber die Charakterentwicklung ist schon extrem starr. Viel Spielraum zum individualisieren gibt es nicht,  das Steigerungssystem mit den exponentiell ansteigenden Kosten ist zwar recht gebalanced, aber die Art, wie die Steigerung mit der Spielwelt verwoben ist, was eben die Lehrmeister erfordert, künstlich bestimmte Charakterwerte auch in die Wahrnehmung der Spielwelt bringt und insbesondere die Anwendung und das Erlernen normaler Skills wenig favorisiert, wodurch fast nur die Klassenmerkmale übrigbleiben, verdirbt etwas den Spaß.

Auch habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass es weniger Kampfbetont als D&D ist, zumindest von den Regeln her. Wie es gespielt wird, ist natürlich eine andere Frage.

Zu seiner Zeit recht gut,  aber als Regelsystem für mich nicht mehr zeitgemäß. Den Hintergrund kann man natürlich gut verwenden.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #23 am: 24. Februar 2009, 13:43:50 »
Mir gefällt das Setting von Earthdown, aber die Regeln sind total Banane (und so gar nicht Vanilla).
Warte einfach bis von RedBrick Age of Legends kommt, die D&D4 Adaption und dann wird gezockt!
Glaube das sich Earthdown wirklich anbietet mit D&D4-Regeln gespielt zu werden...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #24 am: 24. Februar 2009, 14:07:38 »
Kann ich mir widerum garnicht vorstellen. Aber die Diskussion hatten wir hier schonmal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.