Autor Thema: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?  (Gelesen 5554 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swippse

  • Mitglied
4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« am: 09. Januar 2009, 09:24:25 »
Hallo alle zusammen!

Erstmal ganz fix zu mir: Ich bin neu hier, genannt Swippse, 28 Jahre. Via rumgegoogel bin ich auf eure Seite gestoßen und habe auch schon etwas im Forum geschmökert. Kürzlich habe ich mir die 4. Edition von D&D auf deutsch zugelegt. Da ich zuvor noch nie D&D gespielt habe und auch mit einer Spielgruppe spielen möchte, die noch nie ein Pen&Paper angefasst hat, wollte ich mich hier mal fix nach euren Empfehlungen erkundigen.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer (ins deutsche übersetzten) Kampagne die möglichst Einsteigerfreundlich ist und die auf das Regelwerk der 4. Edition ohne Probleme angewendet werden kann. Gibt es sowas?  Da Feder&Schwert ja anscheinend die Lizenz verloren hat, steht das Erscheinen der "Keep on the shadowfell" auf deutsch wohl erst mal in den Sternen. Gibt es eine 3.5-Kampagne, die man einfach verwenden kann und die ihr empfehlen würdet? Oder kann man 3.5 nicht einfach so im 4E-Regelwerk verwenden?

In welcher Welt das Ding spielt, ist mir glaube ich erstmal wurst. Oder? Gibt es Welten, die für Anfänger eher zu empfehlen sind?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Gruß,
Swippse.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 09:34:09 »
Hallo alle zusammen!

Erstmal ganz fix zu mir: Ich bin neu hier, genannt Swippse, 28 Jahre. Via rumgegoogel bin ich auf eure Seite gestoßen und habe auch schon etwas im Forum geschmökert. Kürzlich habe ich mir die 4. Edition von D&D auf deutsch zugelegt. Da ich zuvor noch nie D&D gespielt habe und auch mit einer Spielgruppe spielen möchte, die noch nie ein Pen&Paper angefasst hat, wollte ich mich hier mal fix nach euren Empfehlungen erkundigen.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer (ins deutsche übersetzten) Kampagne die möglichst Einsteigerfreundlich ist und die auf das Regelwerk der 4. Edition ohne Probleme angewendet werden kann. Gibt es sowas?  Da Feder&Schwert ja anscheinend die Lizenz verloren hat, steht das Erscheinen der "Keep on the shadowfell" auf deutsch wohl erst mal in den Sternen. Gibt es eine 3.5-Kampagne, die man einfach verwenden kann und die ihr empfehlen würdet? Oder kann man 3.5 nicht einfach so im 4E-Regelwerk verwenden?

In welcher Welt das Ding spielt, ist mir glaube ich erstmal wurst. Oder? Gibt es Welten, die für Anfänger eher zu empfehlen sind?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Gruß,
Swippse.

Hallo,

eine deutsche Fan-Kampagne für die 4E gibt es leider nicht. Eine 3E Kampagne/Abenteuer kann man sicherlich konvertieren, dass ist aber nur empfehlenswert, wenn man sich ein wenig im 3E System auskennt und Erfahrungen mit Konvertierungen hat. Als Anfänger ist das nicht empfehlenswert.

Ich würde an deiner Stelle dich etwas gedulden, möglicherweise wird es bald wieder deutsche 4E Übersetzungen geben  wink Falls du nicht warten kannst, hol dir die englischen 4E Abenteuer, gerade Keep on the Shadowfell ist für Rollenspieleinsteiger besonders gut geeignet.

Übersetzungen der Beschreibungstexte zum Vorlesen für die Spieler, kann ich dir gerne schicken (kontaktier mich per PN).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Swippse

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 09:41:09 »
Danke für die fixe Antwort!

Das mit der englischen Version der Keep on the shadowfell Kampagne habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube, dass das eine Heidenarbeit ist, weil ich dann ja alle regelrelevanten Begriffe / Fähigkeiten der Monster, etc. übersetzen muss um zu verstehen, was da überhaupt passiert. Und ich weiß ja nicht, ob die Feder&Schwert-Übersetzer bestimmte Fähigkeiten oder Talente auch so übersetzt haben, wie ich das übersetzen würde. Das fühlt sich gerade eher nach Abgleichen&Arbeit an, als nach Spaß&Spiel =)

Dann baue ich mir vielleicht selbst erstmal ein kleines Abenteuer. Meint ihr denn, dass durch die Feder&Schwert-Misere überhaupt noch 4e-Abenteuer auf deutsch erscheinen?   
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 09:45:59 von Swippse »

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 09:45:35 »
Dann baue ich mir vielleicht selbst erstmal ein kleines Abenteuer. Meint ihr denn, dass durch die Feder&Schwert-Misere überhaupt noch 4e-Abenteuer auf deutsch erscheinen?   

Das steht noch in den Sternen, aber zwei User die evtl. Insiderwissen haben, haben hier im Forum Andeutungen gemacht, dass man bald mehr erfahren wird :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Swippse

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 09:46:56 »
Aye!
Klingt gut! Dann warte ich noch =)
Muss mich eh erstmal durch die Regeln wühlen.

Curundil

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 09:50:06 »
Herzlich willkommen im Gate, Swippse!  :)

Gibt es eine 3.5-Kampagne, die man einfach verwenden kann und die ihr empfehlen würdet? Oder kann man 3.5 nicht einfach so im 4E-Regelwerk verwenden?

3.5 und 4E sind abgesehen vom Grundmechanismus (Wirf einen W20, addiere einen Wert und vergleiche mit einem Zielwert) und sehr ähnlichen Termini trotz aller äußeren Ähnlichkeit zwei völlig verschiedene Systeme. Soll heißen: Story und Inhalt der Abenteuer kannst Du zwar übernehmen, aber alles was die Regeln betrifft, mußt Du völlig durch die 4E-Entsprechungen ersetzen. Selbst dabei ist darauf zu achten, daß ein 3.5-Raum mit fünf Ogern und einer Falle sich nicht einfach in einen 4E-Raum mit 5 Ogern und einer scheinbar "identischen" Falle umwandeln läßt, daß die Balance u.U. ganz anders läuft. Effektiv mußt Du alles Regeltechnische ignorieren und komplett neu für 4E ausarbeiten. Das würde ich mir als Einsteiger nicht antun - ich würde es mir ehrlich gesagt selbst nicht antun.

In welcher Welt das Ding spielt, ist mir glaube ich erstmal wurst. Oder? Gibt es Welten, die für Anfänger eher zu empfehlen sind?

Die im Grundregelwerk angesprochene "Welt" der sog. "Points of Light" ist im Prinzip der beste Ausgangspunkt. "Keep on the Shadowfell" nutzt auch genau diese Welt, die im Prinzip (stark vereinfacht) nur aussagt, daß den Helden ihre nächstgelegene Umgebung zunächst bekannt ist (Heimatkaff, nächstes Dorf, ein paar geographische Merkmale, die sie von zuhause sehen konnten), diese aber einen kleinen Lichtfleck in einer unbekannten, gefährlichen Welt darstellt.

Diese "Einsteigerwelt" überschwemmt weder Spielleiter noch Spieler mit zuviel zunächst unnötiger Hintergrundfülle, sondern füttert den Spieler nach und nach mit kleinen Häppchen, wobei viel Freiraum für eigene Improvisation und Vorstellung bleibt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 09:52:32 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Swippse

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 09:58:04 »
Zitat
Das würde ich mir als Einsteiger nicht antun - ich würde es mir ehrlich gesagt selbst nicht antun.

Deutliche Worte =) Dann lass ich die Finger davon, ich hab mir D&D ja zugelegt um Spaß zu haben.

Keep on the shadowfell wäre halt echt super, weil da ja auch vorgefertigte Charaktere drin sind, mit denen ich meinen (noch skeptischen) Mitspielern das ganze Ding eher schmackhaft machen könnte. Aber auf englisch geht das halt gar nicht, wenn man mitten im Rollenspiel noch mal nachschlagen muss, wie die Fähigkeit XY jetzt im deutschen Regelwerk übersetzt wurde.

Naja, mal gucken & abwarten. Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert, wie schnell und freundlich hier auf Anfänger-Fragen geantwortet wird! Man merkt, dass das hier kein Kiddie-Forum ist! (Gott sei Dank)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2009, 10:05:28 »
Auf der F&S findest Du das Gameday-Abenteuer, es ist auf deutsch und vielleicht sind sogar die Vorgefertigten Charakter dabei, ist als Reingucker ganz nett, aber halt einer reiner Dungeoncrawl.

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #8 am: 09. Januar 2009, 10:08:41 »
Zitat
Das würde ich mir als Einsteiger nicht antun - ich würde es mir ehrlich gesagt selbst nicht antun.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man 3E/3.5 Abenteuer verwendet, dann mit den entsprechenden Regeln. Es wäre wohl deutlich einfacher und komfortabler das System zu wechseln als das Abenteuer zu konvertieren. Was deutsches 4E Abenteuer Material angeht bist du momentan wohl der Angeschmierte. Ich kann dir lediglich empfehlen dir das "Keep on the Shadowfell" im Laden mal anzusehen und darin zu blättern, damit du einschätzen kannst ob es sich vielleicht nicht trotzdem lohnen würde.

Selbst wenn KotS irgendwann auf Deutsch rauskommt, dann kannst du davon ausgehen, dass du dieses bestimmt schneller durchgespielt hast als dass bereits wieder ein neues deutsches Abenteuer da wäre. Soll heissen, dass du eh wieder vor exakt demselben Problem stehen wirst. Es gibt daher nur zwei Möglichkeiten dir längerfristig Material zu sichern. Du weichst auf englische Produkte aus, wo doch schon viele Abenteuer erschienen sind oder du machst dir deine Abenteuer selber.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 10:10:34 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #9 am: 09. Januar 2009, 10:19:22 »
Damit hat der Rabe recht.  :thumbup:

Laß Dich aber nicht davon entmutigen, daß die deutsche Ausgabe momentan etwas in der Luft hängt, greif lieber zu der genannten Lösung:

Du weichst auf englische Produkte aus, wo doch schon viele Abenteuer erschienen sind oder du machst dir deine Abenteuer selber.

Das Englisch in den D&D-Regelwerken ist einfach zu verstehen, und man findet schnell hinein. In unserer 3.5-Runde spielen wir durchweg deutschsprachig, bis auf ein paar Regelbegriffe, obwohl ich ausschließlich englische Bücher besitze, und das klappt prima. Bei 4E ist es nicht anders.

Zudem ist es in der 4E nach meinem Empfinden viel einfacher und intuitiver, Abenteuer zu gestalten - man bastelt Encounter nach dem Drag-and-drop-Prinzip zusammen, wo man in der 3.5 noch ellenlange Werteblöcke wälzen und abgleichen mußte. Und selbst in der 3.5 kappt das offenbar so gut, daß ich in all den Jahren kein einziges Kaufabenteuer geleitet habe, und nur ein einziges besitze. Durch die Bank haben wir selbstgebastelte Kampagnen gespielt, nicht einmal in vorgefertigten Welten, und das war kein viel ärgerer Aufwand, als fertiges Material zu nutzen.

Den idealen Weg mußt Du für Dich finden, aber das Werkzeug liefern Dir die Grundbücher. Und mit "Keep on the Shadowfell" kannst Du nix falsch machen, das ist quasi die Fahrschule für die 4E.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tiberius Crol

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #10 am: 09. Januar 2009, 14:11:57 »
Zitat
Auf der F&S findest Du das Gameday-Abenteuer, es ist auf deutsch und vielleicht sind sogar die Vorgefertigten Charakter dabei, ist als Reingucker ganz nett, aber halt einer reiner Dungeoncrawl.

Ja, zu diesem Abenteuer gibt es 5 vorgefertigte Charaktere.

Ein weiteres kleines Abenteuer findest du übrigens im Spielleiterhandbuch.

Swippse

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #11 am: 09. Januar 2009, 15:25:34 »
Zitat
Ein weiteres kleines Abenteuer findest du übrigens im Spielleiterhandbuch.

Aha! Wunderbar, das kommt morgen mit der Post.
Danke euch allen für die Tipps!

Swippse

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2009, 07:05:32 »
Nachtrag:

Ich hatte mir die deutsche Version von Shadowfell bei Amazon vorbestellt. Zunächst war der Liefertermin naturgemäß ungewiss. Aber heute habe ich folgende E-Mail erhalten:

 Bruce R. Cordell, Daniel Schumacher "Die Feste �ber dem
   Finsterschatten: Ein Abenteuerband f�r D&D" [Perfect Paperback]
   Voraussichtliches Lieferdatum: 17.01.2009 - 19.01.2009

Mal sehen, ob Amazon Wort hält!
Mit Gruß,
Swippse

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2009, 22:11:38 »
Also wenn das wirklich bei dir ankommt, dann heißt der neue Lizenznehmer deutsche Lizenznehmer wohl Amazon.de. Wahrscheinlich hat Amazon den Schuss nicht gehört. Wahrscheinlich war das Abenteuer wohl für die Zeit ursprünglich angekündigt gewesen. Vielleicht weiß das jemand genauer als ich.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4e Kampagne auf deutsch für Einsteiger?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2009, 22:40:16 »
Also wenn das wirklich bei dir ankommt, dann heißt der neue Lizenznehmer deutsche Lizenznehmer wohl Amazon.de. Wahrscheinlich hat Amazon den Schuss nicht gehört. Wahrscheinlich war das Abenteuer wohl für die Zeit ursprünglich angekündigt gewesen. Vielleicht weiß das jemand genauer als ich.
KotS wurde ja vielleicht bereits vor der Lizenzkündigung fertig gestellt oder befand sich bereits im Druck also ist es durchaus denkbar, dass dieses Produkt nun auch verkauft wird bis sie es nicht mehr dürfen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 22:42:02 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich