Autor Thema: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?  (Gelesen 3722 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
[3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« am: 09. Januar 2009, 20:35:10 »
Hi!

Ich bin auf der Suche nach den Zaubern, die im SRD zu finden sind, in Tabellenform, nicht die Kurzfassung der Spells, sondern deren ausführliche Textfassung mit allen Parametern (Area of Effect, Saving Throws usw). Weiß jemand, wo im Netz es so etwas gibt?
Neustart!

Curundil

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 21:07:18 »
Im Zweifel bei Crystalkeep - einfach mal ins Blaue hinein geraten. Da gibt's doch alles in ausführicher Tabellenform.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 21:16:38 »
Ich muss es noch genauer erläutern: Ich suche eine Tabellenform, die ich übernehmen und verändern kann, Excel oder ähnliches.

Crystalkeep hat nur PDFs und nicht die originalen Zauberbeschreibungen...
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 21:19:03 von Rogan »
Neustart!

Bengeldorn

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 22:27:16 »
In deutsch oder in englisch?

Ich hatte da mal was in deutsch angefangen, habe es aber nicht weiter fortgeführt (da ich speziell Zauber mit eigenen Tabellen irgendwie nicht implementieren konnte).

masse

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 22:43:32 »
Ich hätt da eine... aber ohne Quelle. PM bei Interesse.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2009, 11:22:00 »
Das hilft mir schon sehr! viel! weiter, vielen, vielen Dank, masse!

Wenn jemand auch noch die englischen Zauber als Excel oder ähnliche Tabelle hat, dann gerne her damit!
Neustart!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2009, 11:38:15 »
Irgendwo im Netz hab ich mal ein Exel-Dingens gefunden, da waren unter anderem alle SRD-Zauber auf Englisch in Tabellenform drin.
Ich glaub der Link hier wars:
http://www.systemreferencedocuments.org/index.htm?35misc/35srdtables.htm

[edit]Ich sehe gerade, das sind auch nur die Kurzbeschreibungen drin, aber dafür zusätzlich auch noch diverse Einträge mit Duration, Target, ob Saves zugelassen sind und SR greift.[/edit]
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 11:41:31 von Alpha_Centauri »
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2009, 14:13:57 »
[edit]Ich sehe gerade, das sind auch nur die Kurzbeschreibungen drin, aber dafür zusätzlich auch noch diverse Einträge mit Duration, Target, ob Saves zugelassen sind und SR greift.[/edit]

Ja, das ist auch sehr hilfreich, dankeschön! Das ganze jetzt noch mit den vollen Spruchbeschreibungen, und es wäre perfekt.
Neustart!

Bengeldorn

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2009, 14:22:46 »
Hab dir gerade 'ne Mail geschickt.

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2009, 14:46:18 »
Und nochmal danke!

Das sind alles Tabellen, die mir schon etwas Arbeit abnehmen, aber noch ist keine dabei, die alles hat: Alle SRD-Zauber (englisch) mit vollen Angaben und vollständiger Beschreibung.

Am ehesten kann ich masses oder Alphas Tabellen entsprechend aufrüsten - wenn dies zuvor nicht jemand liest, der eine Quelle zu Tabellen mit allen Infos kennt.
Neustart!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2009, 15:14:49 »
Vielleicht ist das noch nützlich:
http://systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsAtoZ.html
Ansonsten müsste man mal schauen ob man die ein oder andere SRD nicht automatisch auslesen und in so eine Tabelle bringen kann.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Siran

  • Mitglied
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2009, 15:20:52 »
Ich habe mir ein Spellsheet gemacht, das dem von emass sehr ähnelt, also mit allen wichtigen Parametern und einem kurzen Satz für die Effektumschreibung. Das passt dann alles in eine Zeile pro Zauber. Vllt. meinst du sowas?

Ich habe aber im Spielbetrieb festgestellt, dass es doch den Spielfluss etwas aufhält, sobald man als Zauberer mehr als 4-5 Seiten mit Zaubern hat, selbst wenn das Ganze mit einem guten Layout daherkommt.
Deshalb habe ich ein weiteres Minisheet, das nur fürs Memorisieren gedacht ist.
Auf 2 Seiten kann ich damit alle Zauber von Grad 1-9 verwalten.
Für den Spielbetrieb hat sich dieses kleine, aber einfach gute sheet als wertvolle Hilfe erwiesen.

Das Layout habe ich so gestaltet, dass jeder Zaubergrad einen Absatz bekommt. Innerhalb dieses Absatzes habe ich dann diverse Boxen erstellt, jede für eine Zauberschule (ich empfinde es als wesentlich übersichtlicher, wenn die Zauber innerhalb der jew. Schule einsortiert sind).
Jedenfalls hat eine Box, sagen wir mal, auf Grad 1 den Name "Conjurations."
In dieser Box findet sich dann für jeden Beschwörungszauber eine Zeile, daneben ein Ankreuzfeld.

Das Memorisieren wird damit schneller und übersichtlicher. Wenn es um die Parameter geht, greife ich zum großen Shellsheet. Im Zweifel wird der Zauber nachgeschlagen (passiert schon mal, gerade bei seltener eingesetzten Zaubern).

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2009, 15:43:11 »
Hi Deus und Sendar,

würde ich untertreiben, müsste ich behaupten, dass ich seit ein paar Wochen nur ein paar Hausregeln für die Punkte, die mich an der 3.5E stören, ausarbeiten möchte, ein wenig aus der Enttäuschung heraus, dass die 4E-Entwickler das System (für mich) zu sehr verändert haben. Die Wahrheit ist, dass aus ein paar Hausregeln eine komplette Neubearbeitung der 3.5-Regeln werden wird. Wie Ihr wisst, ist allein schon das 3.5-SRD eine Menge Stoff, und ich weiß nicht, ob ich überhaupt jemals mit meinem Projekt fertig werde.

Als nächstes stehen zur Bearbeitung die Zauber und dann die Monster an. Ich nutze die Tabellen, um schneller die Änderungen erfassen zu können, und dafür brauche ich sämtliche Informationen zu den Zaubern. Das ganze mache ich auf Englisch, da ich OGL-kompatibel bleiben möchte und ich nur die englischen Bücher habe.

Deus, ich denke, es wäre ebenso schnell, die Spruchbeschreibungen in die entsprechende Zelle per Hand zu kopieren; das jemanden für mein Privatvergnügen programmieren zu lassen, wäre mir auch zu ... unangenehm. Oder würde die Tabelle mit vollständiger Spruchbeschreibung noch viele andere interessieren?

Sendar, Du siehst, es geht mir nicht um eine Spielhilfe. Da reicht mir das Sage-SRD auf meinem iPhone...
Neustart!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2009, 15:46:58 »
Oder würde die Tabelle mit vollständiger Spruchbeschreibung noch viele andere interessieren?
Ich weiß nicht, soetwas wäre sicher für alle möglichen Automatisierungen interessant. Aus einer Tabelle lässt sich auch schnell ein XML machen oder Eine Datenbank oder eine andere Datenstruktur. Eine Tabelle kann man gut dursuchen, umsortieren, kreuzen etc.
Also mit jeder Tabellenkalkulation könnte man dann ja "zeige mir alle Barden-Sprüche, > Grad 2 aus der Schule der Illusion" machen oder so.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5] Die Zauber in Tabellenform: Wo?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2009, 17:59:00 »
Das stimmt. masse, schick Deins doch auch an Deus...
Neustart!