Autor Thema: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen  (Gelesen 2115 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lethrael

  • Mitglied
Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« am: 13. Januar 2009, 10:18:45 »
Meine lieben Gatler,

ich habe es geschafft,
die Stadtbibliothek Solingen ist auf meinen Vorschlag eingegangen
ich darf eine Rollenspielveranstaltung in der Bibliotbhek planen.

Ich habe nur zwei Probleme:

1. Mir fehlen noch ein oder zwei Spielleiter, die im Raum Solingen und Umgebung wohnen und die sich einen Samstag um die Ohren schlagen um Neulingen drei Systeme näher zu bringen:
Shadowrun, Dungeons and Dragons 4 Edition und DSA 4 Edition.
2. Mir fehlt der Lizenzgeber für Dungeons and Dragons, den ich irgendwie kontaktieren möchte. Da aber Feder und Schwert die Lizenz am 31.12.2008 zurückgegeben hat fehlt mir die Kontaktmöglichkeit.
Mdbg Leth
Es gibt kein richtiges Spiel. nur unterschiedliche Sichtweisen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2009, 11:13:58 »
2. Mir fehlt der Lizenzgeber für Dungeons and Dragons, den ich irgendwie kontaktieren möchte. Da aber Feder und Schwert die Lizenz am 31.12.2008 zurückgegeben hat fehlt mir die Kontaktmöglichkeit.
Der Lizenzgeber ist Wizards of the Coast. Du meinst aber sicherlich den Lizenznehmer wink
Da gibt es derzeit keinen in Deutschland, also auch keinen, den du kontaktieren könntest. Du könntest dich mal direkt an WotC wenden oder aber an Björn Meyer, der mWn immer noch der Ansprechpartner für D&D in Europa ist. Der hat hier auch einen Account, war aber ewig nicht mehr aktiv. Vielleicht kann er aber eine PN noch empfangen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 11:17:02 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #2 am: 13. Januar 2009, 13:16:44 »
@ Lethrael:
Hattest Du mich schon eingerechnet oder nicht? Solingen ist zwar nicht nebenan, aber mit meinem Verbundticket bequem zu erreichen (irgendwie hatte ich noch Wuppertal im Kopf, aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken  :lol:).

Ich bin, wie telefonisch besprochen, dabei und würde eine 4E-Einsteigerrunde leiten. Problem könnte höchstens werden, daß ich zur Vorbereitung nur die englischen Bücher habe, aber das kriegen wir schon gebogen. Bei den meisten Sachen weiß ich ja inzwischen, wie's in der deutschen 4E heißt. Minis, Tiles, Bögen und Würfel kann ich mitbringen, würde aber dringendst vorgefertigte Charaktere mit aufgedruckten Powers (so wie bei den WotC-Einstiegsabenteuern) vorschlagen.

Kommt letztendlich nur auf den exakten Termin an. Das Wochenende vom 1. Mai bin ich in Urlaub, und vom Rest dürften alle, die in der Nähe wohnen, auf's Gate-Treffen fahren. Aber ansonsten bin ich recht flexibel.

Von DSA und SR kenn ich leider nur die älteren Editionen gut genug. Trau ich mir zwar auch noch irgendwie zu, aber da müßte ich mir vorher noch mal die Bücher von irgendwem leihen, falls D&D 4E schon vergeben ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lethrael

  • Mitglied
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2009, 13:38:10 »
Vorgefertigte Charaktere wollte ich ja eh verwenden.
Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe.
Mdbg Leth
Es gibt kein richtiges Spiel. nur unterschiedliche Sichtweisen.

Lethrael

  • Mitglied
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 11:27:43 »
Moin,

es hat sich nun der endgültige Termin ergeben.
Der 14. März 2009 von 18:00 bis 24:00 uHr in der Stadtbibliothek Solingen.

Mdbg LEth
Es gibt kein richtiges Spiel. nur unterschiedliche Sichtweisen.

Curundil

  • Mitglied
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 09:15:38 »
Also, damit das nicht in Vergessentheit gerät, und weil's quasi schon vor der Tür steht:


Am 14. März 2009 von 18:00 bis 24:00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Solingen eine Rollenspielnacht statt.

Organisiert wird das Ganze von der Bibliothek und unserem Gateler Lethrael, der auch die Planung und Moderation übernimmt.

Die Veranstaltung ist gedacht für Einsteiger und Hobby-Neulinge, aber auch für erfahrene Rollenspieler, und verfolgt zwei Ziele: Erstens soll sie die Möglichkeit bieten, als Anfänger in Tischrollenspiel an sich "hereinzuschnuppern", oder einfach ein neues System "anzutesten", zweitens soll sie das Interesse für öffentliche Bibliotheken als Anlaufpunkt auch für Rollenspieler wecken - viel Büchereien besitzen Spiele und Rollenspiele, die ausgeliehen werden können, was gerade für Gelegenheitsspieler, SLs in Con-Vorbereitungen, oder Gruppen mit begrenzten Finanzmitteln eine tolle Sache ist.

Angeboten werden exemplarisch Spielrunden in drei verschiedenen Systemen, die hierzulande wahrscheinlich zu den bekanntesten Rollenspielen im Handel zählen:

Das Schwarze Auge (DSA) 4. Edition (deutsches Fantasy-Rollenspiel)
Dungeons&Dragons (D&D) 4. Edition (Fantasy Rollenspiel, deutsch und englisch erschienen)
Shadowrun 3.01 (phantastisch angehauchtes Cyberpank-Rollenspiel in der nahen Zukunft)

Vorkenntnisse oder Spielmaterial sind nicht erforderlich, es wird eine kurze allgemeine Einführung zum Thema Rollenspiele geben, danach bieten mehrere Spielleiter eine Schnupperrunde mit einem kurzen, sofort spielbaren Abenteuer an.

Die Stadtbibliothek kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden.



Falls Ihr in Eurem Bekanntenkreis Leute habt, für die so eine offene Schnupperveranstaltung interessant wäre, in der man (ohne den typischen Convention-Streß auf ähnlichen Treffen) das Hobby und die verbreitetsten Regelwerke näher kennenlernen kann, dann bitten wir Euch, diese Meldung weiterzuleiten. Auch wenn Ihr selbst aus dem Ruhrgebiet, Rheinland oder Bergischen Land stammt und an diesem Abend nichts anderes vorhabt, würden wir uns natürlich über Euch freuen.
Es ist noch eine gute Woche hin, also kann man das sicher noch einplanen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lethrael

  • Mitglied
Re: Rollenspiel Nacht in der Stadtbibliothek Solingen
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 02:44:13 »
Kurzes Resümee:
Super Nacht, die Spieler waren begeistert bei der Sache, die Leiter waren begeistert bei der Sache und die Bibliotheksleitung hat dies als Erfolg bezeichnet.
Ich fand es anstrengend aber es hat sich gelohnt. Eventuell habe ich nun das Hobby Rollenspiel in einem kleinen Kreis wieder interessant gemacht, allerdings nur mit tatkräftiger Mithilfe meiner Freunde, an diese nochmals ein vielen Herzlichen Dank. Und nein ich meine nicht nur diejenigen in der Ersten Reihe, wobei ihnen mein Dank im Besonderen gilt, sondern auch und gerade denen aus der 2 Reihe.
Danke.
Es gibt kein richtiges Spiel. nur unterschiedliche Sichtweisen.