Autor Thema: Kampfmatrizen  (Gelesen 3803 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Kampfmatrizen
« am: 14. Januar 2009, 12:40:18 »
Hallo liebes Gate!

Ich habe des öfteren schon von Kampfmatrizen gelesen und leite ab dem 17.01.09 eine Epische Kampagne.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie man solch eine Matrix einteilen soll.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet eine gute Kampfmatrix zu erstellen!  :cheesy:

Ich fange mal an:
Zeile 1: Typ
Zeile 2: TP
Zeile 3: INI

 :thumbup:
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 21:19:40 von Talamar »
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

masse

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 13:37:35 »
Was ist eine Kampfmatrix?  :huh:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

widdi

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #2 am: 14. Januar 2009, 17:18:23 »
Des wo da Neo und da Morpheus Karate kämpfen   :P
(Antwort eines Mathestudenten  :cheesy: )
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Drazon

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 17:40:10 »
Matrizen sind komplexe (zumindest für die, die mit Mathe nichts am Hut haben) Systeme zum lösen von mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Wie das im Kampf helfen soll weiß ich allerdings nicht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 17:45:48 »
Ich fürchte Matrize ist in diesem Fall nur Tabelle auf klug.

RtB

Curundil

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #5 am: 14. Januar 2009, 17:48:09 »
Matrix ist - für Nichtmathematiker - auch die kleine Folie mit den winzigen Poren, die bei vielen Inkjetpatronen vor den Farbschlitzen im Druckkopf sitzt. Zur Kampfmatrix wird sie, wenn sie verstopft oder einen Riß hat. Im ersten Fall (verstopft) fungiert sie dann als epischer Defender (You cannot pass, ink of Udûn!!!), im zweiten Fall (löchrig) wird sie zum epischen Striker (Metaprint Feat: Scatter Ink).
 :cheesy:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Silas

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 00:24:13 »
Matrix ist - für Nichtmathematiker - auch die kleine Folie mit den winzigen Poren, die bei vielen Inkjetpatronen vor den Farbschlitzen im Druckkopf sitzt. Zur Kampfmatrix wird sie, wenn sie verstopft oder einen Riß hat. Im ersten Fall (verstopft) fungiert sie dann als epischer Defender (You cannot pass, ink of Udûn!!!), im zweiten Fall (löchrig) wird sie zum epischen Striker (Metaprint Feat: Scatter Ink).
 :cheesy:
LOL   :D
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #7 am: 15. Januar 2009, 11:46:40 »
Sagt mal wollt ihr mich hier alle verarschen???
Wie wärs mal mit nem produktiven Post zum Thema Kampfmatrix!
 :X
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 12:23:22 »
Ich verwende gelegentlich etwas ähnliches (falls ich dich richtig verstanden habe), dort teile ich die Zeilen so ein wie die Würfelwürfe geschehen. Ausserdem habe ich in den einzelnen Runden Eine Zeile fürAktionen des Chars und für Dinge die er abkriegt. Also üblicherweise in dieser Form:

Zwei Monster stehen im Walde, und schauen dumm - da kam der Barbar Paulchen und haut sie um.

#Paulchen der BarbarMonster 1Monster 2
Trefferpunkte502222
Entdecken/Anschleichen15920
ÜberraschungsrundeCharged zu Monster 1ist überraschtTrifft Paulchen
bekommt 6 Schadenbekommt 12 Schaden
Initiative12149
Runde 1Trifft Monster 1Verfehlt PaulchenTrifft Paulchen
Bekommt 8 SchadenBekommt 14 Schaden, stirbt
Runde 2Trifft Monster 2 kritischVerfehlt Paulchen
Bekommt 27 Schaden, stirbt

So in etwa, halt üblicherweise mit Abkürzungen statt klarschrift für die Einträge.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 15:18:03 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Curundil

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 12:24:57 »
Ehm...
Ich denke, in folgenden Posts gibt es mehr oder weniger versteckt die selbe Aussage bzw. Fragestellung zu finden:

Was ist eine Kampfmatrix?  :huh:
Sehr deutlich.

Matrizen sind komplexe [...] Systeme zum lösen von mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Wie das im Kampf helfen soll weiß ich allerdings nicht.
Im letzten Satz immer noch deutlich verpackt.

Ich fürchte Matrize ist in diesem Fall nur Tabelle [...]
Als Vermutung verpackt, aber wo das Problem liegt, ist klar.

Nicht? Okay, dann ausführlich und völlig humorlos:

Ich glaube, das Problem ist, daß "Kampfmatrix" ein Begriff ist, mit dem gerade niemand etwas anfangen konnte, und die augenzwinkernden (oder etwas flachsigen) Antworten zielten darauf ab, daß Du uns endlich enthüllst, was das überhaupt sein soll.
Sobald wir nämlich eine Vorstellung haben, was es ist, und auf welche Edition es sich bezieht, und wo der Begriff in diesem Kontext überhaupt herkommt (Regelbuch? Internet? Fanforum? Selbsterklärende Eigenkreation?), können wir Dir vielleicht besser helfen.  wink

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.

EDIT: Ah, okay. Falls Arldwulf richtig geraten hat, weiß ich jetzt, was Du meinst. Glaub ich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #10 am: 15. Januar 2009, 12:30:23 »

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.



Na ja ein vielleicht ein bisschen ::)
Aber das kriegst Du in anderen Foren wesentlich schlimmer, wenn Du eine Frage so unklar formulierst.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #11 am: 15. Januar 2009, 12:33:08 »
^^ so unklar wars doch gar nicht, er hat doch sogar ein Beispiel gebracht. Hätte nur ausführlicher sein sollen.

Ich finde sowas btw. sehr praktisch um die Übersicht im Kampf zu behalten und zu wissen wer eigentlich wem welche Effekte aufgedrückt hat und wer noch wie viele HP besitzt.

Aber der Nutzen hängt stark von dem Formular ab das man dafür macht oder verwendet, insofern find ich die Frage eigentlich sehr interessant.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Drumlin

  • Mitglied
Re: KAMPFMATRIZEN
« Antwort #12 am: 15. Januar 2009, 12:34:05 »

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.



Na ja ein vielleicht ein bisschen ::)
Aber das kriegst Du in anderen Foren wesentlich schlimmer, wenn Du eine Frage so unklar formulierst.

in dem anderen Forum in dem ich bin, hättest du das jetzt mindesten einen Monat an der Backe.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #13 am: 15. Januar 2009, 12:35:18 »
So in etwa, halt üblicherweise mit Abkürzungen statt klarschrift für die Einträge.
Ardwulfs beispiel find ich schon ganz gut. Vielleicht noch den Schaden an den Verursacher irgendwie koppeln? So das man das nachvollziehen kann? Braucht aber ne Menge Platz, gerade beim Epischen...

Achso, und ich auch noch  wink:
 :offtopic: Ach Menno, das arme Monster 1 hat nicht einmal getroffen und ist als erstes gestorben...  :(
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Curundil

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #14 am: 15. Januar 2009, 12:39:40 »
Das Beispiel von Arldwulf finde ich ebenso einfach wie nützlich und werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.  :thumbup:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!