Autor Thema: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven  (Gelesen 1698 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« am: 14. Januar 2009, 19:25:33 »
Meine Top5 Beiträge
1   Tempeleingang
2   Dear Lord
3   Gauklerleben
4   Zerreissprobe
5   Drachen bestehlen

Details
Feedback zu den Beiträgen gebe ich auf Wunsch. Allerdings werde ich Berandor nicht den Rang ablaufen wollen, was Ausführlichkeit angeht. Der olle Streber. Einfach kurz hier was reinschreiben, wenn ihr genaueres über die Wertung wissen wollt.

Mein Bewertungssystem
(Screenshot ist abgeschnitten, würde bis 8 gehen)


Jeder Aspekt gibt von 1-10 Punkte also pro Kategorie 3-30 und insgesamt 9-90.

Idee
Originalität (Die Abenteuer treffen sich in einer Taverne?)
Potential (Denke ich, dass diese Idee in der Praxis ein Erfolg werden kann?)
Glaubwürdigkeit (Wirkt die Idee überzeugend oder ist schon in der einfachen Logik die Sache lächerlich?)

Ausführung
Beschreibung (Atmosphärisch, spannend, involvierend oder doch eher stumpfsinnig und langweilig?)
Regelnutzung (Macht die Sache im Kontext des Regelsystemes Sinn, werden die grundsächlichen Vorgaben eingehalten?)
Zielstrebigkeit (Ausufernde neue Regeln, sich in Details verlieren oder ist eine klare Struktur und ein Ziel erkennbar?)

Form
Textqualität (Schreibfehler, Satzfehler, unpassende Worte oder gut artikulierte, exakte und verständliche Sätze?)
Aufmachung (Aufbau des Textes, Auflockerungen, Illustrationen, Zeichensetzung, Design, ...)
Zusatzmaterial (Karten, NPC Informationen, DM Informationen, Beispiele, ...)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 19:29:37 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 19:45:17 »
Ich bin bei dir Platz 2? Cool, ja ich hätte gerne nähere Infos :)
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Antimon

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #2 am: 14. Januar 2009, 19:46:34 »
Ich bitte darum.
*meld*

TheRaven

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 21:48:56 »
Dear Lord
Idee
Gute Noten: Zugegeben, wirklich originell ist die Sache grundsätzlich nicht aber einige Aspekte haben trotzdem geglänzt. Gerade die Sache mit der gegnerischen Gruppe fand ich spannend. Die ganze Sache fand ich auch glaubwürdig und natürlich überlegt. Also keine Ideen, wo stutzen musste und es irgendwie merkwürdig oder seltsam fand. Weiterhin kann man die Challenge praktisch in jedem Abenteuer, egal wo, einsetzen und ich denke, dass diese Challenge in der Anwendung ein Erfolg werden kann.

Ausführung
Gute Noten: Perfektes Beispiel, dass eine Seite für eine gute Challenge ausreicht. Der Text ist klar und auf den Punkt, lässt aber trotzdem Platz für einige nette Beschreibungen. Etwas mehr an Hintergrund wäre zwar nett gewesen aber für mich reicht das und lieber knapp als ausufernd und ohne Ziel. Die Regeln sind knapp gut und gehören doch zu den Besten des Wettbewerbes. Das Problem und dieses hatten praktisch alle, war die Anwendung bzw. Unterscheidung zwischen primären und sekundären Fertigkeiten. Ich werde da wohl gesondert noch etwas dazu schreiben, da es eigentlich alle angeht. Das Resultat ist, dass man eigentlich gar nicht weiss wie man die Challenge genau verwenden soll, denn woher wissen die Spieler von den spezifischen Anwendungen der sekundären Fertigkeiten?

Form
Mittelmässige Noten: Gliederung und Aufteilung ist super. Es ist der Versuch erkennbar mehr zu machen als "nur" einen Text zu schreiben. Leider ist der Autor wohl farbenblind oder ist ein Zwerg mit Dunkelsicht und hat das Teil in seiner Höhle erstellt. Ich war so nett und habe die Ablaufliste der gegnerischen Gruppe als "Zusatzmaterial" gewertet. Trotzdem mager aber auch hier haben bis auf zwei Beiträge alle kläglich versagt.

Fazit
Ausserhalb des Kontext des Wettbewerbes würde ich diese Challenge als "gut" einstufen. Ein paar Zusatzinformationen, eine bessere Aufmachung und bessere Regelanwendung und die Sache wäre "sehr gut". Der zweite Platz wurde hier dadurch gewonnen, dass die anderen Beiträge zum Teil grobe Schwächen hatten, diese hier jedoch nicht.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 22:03:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 22:50:03 »
Tempeleingang
Idee
Gute Noten: Genau mein Fall. Verlassener Ort irgendwo im Nirgendwo. Die Innovationen sind hier nicht wirklich auf der Ebene des Rollenspieles aber in der Anwendung der Challenge, deren Ablauf und Auswirkungen. Die Sache wirkt für mich sehr glaubwürdig im Kontext einer Fantasiewelt und ist etwas, dass man eigentlich genau so erwarten würde. Ich habe keine nennenswerten Logikschwächen gesehen und denke, dass diese Challenge ein hohes Potential für eine gelungenes Erlebnis für die Gruppe in sich trägt.

Ausführung
Gute Noten: Die Beschreibungen sich gut gelungen und erzeugen für mich das klassische Fantasie-Flair. Seitentexte, Regelhinweise, Hintergrundinformationen. So muss das sein. Die Regeln sind gut gelungen und elegant in das gesamte Werk integriert. Primäre Fertigkeiten basieren auf Wissen, was stimmig ist aber je nach Gruppe zu Problem führen kann. Wenn man als DM aber die Regeln befolgt, so ist es ja mit fast allen Fertigkeiten einmalig mit Hard möglich einen Erfolg zu erreichen also sollte das schon gehen. Ich hätte mir noch weitere spezifische, sekundäre Anwendungen gewünscht, zum Beispiel auf Basis von Perception und Insight aber das ist nicht zwingend. Die Regeln sind für mich insgesamt sehr gut gelungen. Weiterhin habe ich keine überflüssigen Texte oder nutzlose Inhalte entdeckt also trotz dem Umfang zielgerichtet erstellt.

Form
Sehr gute Noten: Was fehlt für die Perfektion? Wohlgemerkt, ich bin der Meinung, dass die Aufmachung die meisten offiziellen Web-Enhancements übertrumpft. Ich habe sogar im Internet kurz danach gesucht ob das irgendwo von einer Firma gemacht wurde. Schon alleine, dass sich die Kartenteile überschneiden ist ein Detail, welches die Perfektion aufzeigt. Aber gut, zu der Kritik. Der Karte fehlt ein Raster und das ist für die direkte Anwendung elementar. Der Lichteffekt auf dem Suchbild nervt einfach nur. Das wäre auch dezenter gegangen. Zusatzmaterial ist ansonsten über alle Zweifel erhaben. Im Gegensatz zu meinen Kollegen halte ich es für ein absolutes Unding einen Beitrag zu bestrafen, weil er hochqualitatives und optionales Bildmaterial zur Verfügung stellt. Aber ja, ein Anhang ohne Farben und Bilder mit dem effektiven Text für den Druck wäre eine tolle Sache. Der Text war absolut in Ordnung.

Fazit
Mit vielen Punkten Vorsprung gewonnen. Also bei mir.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Antimon

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #5 am: 15. Januar 2009, 00:20:04 »
Wohlgemerkt, ich bin der Meinung, dass die Aufmachung die meisten offiziellen Web-Enhancements übertrumpft.
Interessant, denn genau an denen habe ich mich orientiert. Mir ist z.B. erst beim 4e Dungeon/Dragon aufgefallen, wie praktisch das dreispaltige Querformat beim Lesen am Bildschirm eigentlich ist.

Ich habe sogar im Internet kurz danach gesucht ob das irgendwo von einer Firma gemacht wurde.
:blink:
Die Formatierung ist reines MS Word, echt jetzt.

Schon alleine, dass sich die Kartenteile überschneiden ist ein Detail, welches die Perfektion aufzeigt.
Auf die Idee hat mich Deus eine Woche vor Abgabeschluss gebracht:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21208.msg349749/topicseen.html#msg349749

Danke jedenfalls für die Kritik. Schön, dass es gefallen hat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 00:30:38 »
Interessant, denn genau an denen habe ich mich orientiert. Mir ist z.B. erst beim 4e Dungeon/Dragon aufgefallen, wie praktisch das dreispaltige Querformat beim Lesen am Bildschirm eigentlich ist.
Ja ich weiss, daher der Vergleich. Für digitale Distribution und das Lesen am Bildschirm ist das perfekt geeignet. Das mit Word glaube ich dir, denn ich weiss, was man damit so alles machen kann, wenn man mal in die Tiefe geht. Naja, vielleicht war das auch einfach der Schock nach all den grafisch langweiligen und öden Plaintext-Beiträgen. Ich würde dir aber empfehlen, falls du nochmals überarbeitest, die Karten mit einem leichten Gitternetz aus aufgehellten Linien zu versehen und den Lichteffekt auf dem Suchbild entweder ganz wegzulassen oder auf die unmittelbare Umgebung des Ursprungsortes zu beschränken. Was du auch machen kannst ist einen schlichten degradierenden Aufhellungseffekt zu nutzen, so dass dieses Bild gegen die Ränder hin dunkler wird. Wenn du mir das Originalbild zur Verfügung stellst, dann kann ich mir das mal ansehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #7 am: 15. Januar 2009, 01:18:15 »
ich hätte natürlich auch gern die ausführliche Kritik. Immer her damit! :)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 08:57:36 »
Ebenfalls - bin gespannt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #9 am: 17. Januar 2009, 10:57:21 »
Gauklerleben
Idee
Gute Noten: Viele schöne Ideen sind in dieser Challenge verpackt und als DM kann man damit durchaus einen ganzen Abend füllen, wenn man es noch ein wenig ausschmückt. Die Ideen wirken natürlich, passen zusammen und machen im Kontext des Szenarios Sinn. Nicht gerade der Gipfel der Originalität aber solide und ein paar Ideen wirken frisch genug.

Ausführung
Knapp gute Noten: Die Beschreibungen und Texte sind in Ordnung und es sind keine Mängel diesbezüglich ersichtlich. Klar kann es immer etwas mehr sein aber hier gibt es nicht wirklich etwas zu kritisieren. Der Fokus ist jederzeit klar und wird immer wieder erwähnt aber die Challenge ist mir zu ausufernd und vielschichtig, was ich aber kaum negativ bewertet habe. Ein ganz klarer schwacher Punkt sind die Regeln. Das hatte mit einer Skill Challenge nicht mehr viel zu tun. Man muss schon nur mal die zweite Zeile im Dokument zitieren: "Wesentliche Fertigkeiten : Bluffen, Diebeskunst, Akrobatik und andere nach freier Wahl". Also gibt es keine wesentlichen Fertigkeiten, da ja scheinbar alle wesentlich sind.

Das Problem dieser Challenge ist, dass deren Anwendung viele Fragen aufwirft, weil die Regeln komplett ignoriert wurden. Die Regeln sehen vor, dass den Spielern am Anfang der Challenge die primären Fertigkeiten genannt werden und die Spieler verwenden diese dann so wie sie es wollen und so oft sie wollen um Erfolge zu erlangen. Aber hier ist es ja praktisch notwendig den Spielern die gesamte Challenge auszudrucken und wie eine Menükarte vorzulegen, denn wie sollen sie sonst wissen, wie welche Fertigkeit wann angewendet werden? Oder soll der Spieler eine Fertigkeit nennen und der DM erklärt ihm dann wie er diese verwenden muss? Der Autor hat nicht die geringste Idee wie Skill Challenges funktionieren oder hat diese Grundregeln schlicht ignoriert. Selbst Beiträge auf den letzten Plätzen waren da konsequenter. The Queen is not amused.

Form
Mittelmässige Noten: Gut und sauber formatierter Fliesstext. Die Aufmachung macht nicht viel her aber das was sie macht, macht sie solide. Immerhin. Zusatzmaterial ist ganz nett, das Trinkspiel unterstützt aber Challenge nicht und Zusatzmaterial sollte für mich schon mit dem Hauptmaterial in Verbindung stehen. Die Kurzbeschreibungen sind jedoch gut und werten die Challenge auf, vor allem wenn man damit längere Zeit zu verbringen plant.

Fazit
Die Idee war grundsätzlich gut, hat aber den Grundstein für die Regelprobleme gelegt. Ich bin daran einen kurzen Text zu den Challenges zu verfassen, wo die Hauptkritik zu diesem Beitrag sehr viel offensichtlicher werden sollte. Der Beitrag war solide und hatte einige gute Aspekte. Ich persönlich würde diesen Beitrag anwenden aber mit Sicherheit nicht als Skill Challenge, sondern als Teil eines Abenteuers, regeltechnisch gestützt auf Fertigkeitswürfe im freien Rahmen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #10 am: 17. Januar 2009, 19:58:12 »
Das Problem dieser Challenge ist, dass deren Anwendung viele Fragen aufwirft, weil die Regeln komplett ignoriert wurden. Die Regeln sehen vor, dass den Spielern am Anfang der Challenge die primären Fertigkeiten genannt werden und die Spieler verwenden diese dann so wie sie es wollen und so oft sie wollen um Erfolge zu erlangen.
Tut mir leid, aber wenn Du dieses Kriterium bei diesem Contest für die Bewertung von Beiträgen angewandt hast, dann hast Du in meinen Augen einen gravierenden Fehler begangen. Es ging immer darum, das Subsystem der Skill Challenges nicht als starres System zu verstehen, sondern eigenen Vorstellungen und einzelnen Situationen anzupassen. Dass alle Beiträge des Wettbewerbs etwa den ausführlichen Einsatz von sekundären Fertigkeiten - also solche, die keine Erfolge bringen, aber nachfolgende Würfe begünstigen können - ausgeklammert haben (merke: ist nicht das gleiche wie "von diesem Regelteil anscheinend nichts gewusst haben"), kann man diesen nicht vorwerfen.

Bevor Du zur Feder greifst und Dein Problem (wie angekündigt) genereller beschreibst. rate ich Dir zu folgender Lektüre. Das dürfte reichen, um Deine Kritik an Arldwulfs Beitrag hier so ziemlich die Grundlage zu entziehen.

Wie spielt (einer) der Erfinder der Idee sein eigenes System?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #11 am: 18. Januar 2009, 00:09:39 »
Ehrlich gesagt find ich Ravens Kritik nach ein wenig Nachdenken darüber durchaus hilfreich.

Prinzipiell ist es so dass die Ausführung der Challange deutlich dichter an den Regeln geplant ist von mir als es evtl. den Anschein macht. Der Satz mit dem "und weitere" sollte natürlich auf die primären Fertigkeiten hinweisen. Nur stehen tut es da nicht, und ich glaube Raven weisst auf etwas sehr wichtiges hin.

Es hilft dem Spielleiter der die Challange anwenden soll wenn klargemacht wird wie er sie startet, wie er den Spielern klarmacht welche Fähigkeiten anwendbar sind. Und das tue ich dort nicht.

Zitat
Das Problem dieser Challenge ist, dass deren Anwendung viele Fragen aufwirft, weil die Regeln komplett ignoriert wurden. Die Regeln sehen vor, dass den Spielern am Anfang der Challenge die primären Fertigkeiten genannt werden und die Spieler verwenden diese dann so wie sie es wollen und so oft sie wollen um Erfolge zu erlangen.

Obwohl dies durchaus die Art und Weise ist wie ich die Challange anwenden würde.

Insofern ist Ravens Verständniss von einer Skillchallenge wohl gar nicht so weit weg von meinem.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 01:12:06 »
@Windjammer
Ich glaube du täuscht dich oder ich habe mich nicht gut genug artikuliert, damit das Leute ausserhalb meines Kopfes verstehen können. Ich bin keineswegs der Meinung, dass eine Skill Challenge nach Schema F aussehen oder funktionieren muss. Sie muss aber in sich Sinn machen und sich zumindest an das Grundprinzip der Herausforderung wie im DMG beschrieben anlehnen, denn sonst macht man schlicht keine Challenge, sondern einfach vom DM festgelegte und ausgedachte Skill Checks, wie schon bei D&D3. Mein Problem mit Gauklerleben war exakt das, was Arldwulf oben selber geschrieben hat. Wie benutze ich diese Challenge? Würde sie sich an die Regeln des DMG hält, dann wäre es klar. Hält sie sich nicht an diese Grundsätze, dann müssen diese neuen Prinzipien erklärt werden, da mir sonst als DM die Handhabung und Anwendungsgrundlage fehlt.

Genau das war mein Problem mit den meisten Einsendungen. Entweder man hält sich an die Regeln, womit klar sein sollte, wie man die Challenge verwendet oder die Challenge muss selber beschreiben, wie man sie benutzt. Man kann nicht die Grundsätze der Challenges verändern und dann den DM damit alleine lassen, so dass sich dieser erst mal gross Gedanken dazu machen muss, wie er das Zeugs denn nun im Spiel anwenden soll.

Was mache ich mit Gauklerleben? Gebe ich den Spielern eine Liste mit den Möglichkeiten und sie wählen sich der Reihe nach etwas davon aus, worauf sie dann würfeln? Nennt mir der Spieler eine Fertigkeit und ich erkläre ihm dann, was er damit machen kann? Versuchen die Spieler die in der Challenge erwähnten Fertigkeiten und deren Anwendung zu erraten? Keine Ahnung. Würde sich die Challenge an die Grundregeln des DMG halten, dann wäre es ja klar aber so muss ich mir da selber einen Reim drauf machen und das kann und soll nicht der Sinn sein.

Was der Mearls da in dem Forum schreibt ist mir Wurst und hat keinen Zusammenhang mit meiner Kritik, denn er macht sich selber die Challenges, welcher er dann anwendet. Hier geht es aber darum dass die Leute Challenges machen, die dann von anderen Leuten gelesen und benutzt werden sollen und daher muss die Sache unmissverständlich klar sein.

Fazit: Bei einer Skill-Challenge hält man sich entweder an den Aufbau und die Anwendung im DMG/Errata oder aber man erklärt genau, wie man eine Challenge anwendet, welche sich nicht daran hält. Und das haben nur wenige Beiträge gemacht.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 01:20:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Re: Skill-Challenge Contest 2008/9 – TheRaven
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009, 13:43:35 »
Ok, danke für die Klarstellung. Wollte nur sagen, dass viele Leute Skill Challenges in der 4E so leiten wie Du das im obigen Beitrag vorschlägst - man läßt Skill Checks würfeln, verbucht die Erfolgs/Misserfolgsrate aber hinterm SL-Schirm selber. Dass man Diskrepanzen zu offiziellem Material sichtbarer machen sollte - was auch für die Wettbewerbsbeiträge gilt - stimmt sicher, hast Du also völlig recht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton