Autor Thema: Kampfmatrizen  (Gelesen 3802 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #15 am: 15. Januar 2009, 12:45:05 »
Ich hab irgendwo zuhause noch ein kleines Excelsheet welches ich mal für Monster und Kampfübersicht gemacht hatte. Dort gabs auf einem Arbeitsblatt eine Tabelle wie die oben, und auf dem zweitem eine Kurzübersicht über die Monster und ihre Fähigkeiten. Dafür braucht man dann aber den Laptop am Spieltisch, was nicht jedem gefällt.

Weil wir aber hier im Workshop sind brauchen wir uns ja nicht mit meinem simplem Beispiel aufhalten, es gibt sicher noch sinnvollere Möglichkeiten für eine Struktur.

:offtopic: Ach Menno, das arme Monster 1 hat nicht einmal getroffen und ist als erstes gestorben...  :(

 :twisted:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #16 am: 15. Januar 2009, 12:59:35 »
Ich nutze selbst ein selbstgebasteltes Initiativesheet im Excel, weil es mir zu kompliziert wurde auf Papier herumzukrizeln.
Es sieht ungefähr so aus:

Block Spieler:
SC 1 INI 20 TP 65
SC 2 INI 08 TP 34
SC 3 INI 13 TP 45
SC 4 INI 21 TP 41

Block Gegner:
Monster 1 INI 19 TP 80
Monster 2 INI 03 TP 40
Monster 3 INI 22 TP 40
...

Dabei gebe ich nur die aktuellen Initiativewerte und die TP der Gegner ein.

In einer Tabelle mit ca. 20 Spalten und 20 Zeilen lasse ich mir mittels Formel alle Kampfteilnehmer nach Initiative absteigend gereiht anzeigen. In einer zweiten Tabelle trage ich dann die erlittenen Schadenspunkt pro Runde ein. Die erste Tabelle zeigt mir somit immer wer wann dran ist und wieviele TP derjenige aktuell noch hat. Ich erspare mir Zeit und die Spieler sich eventuell einen Charaktertod, wenn ich als DM z.B. keinen Crit ansage, weil der Spieler nur mehr 10 TP hat.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Silas

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #17 am: 15. Januar 2009, 13:52:24 »
Ah, jetzt weiß ich auch was du / ihr meint. Meine "Matrix" sieht so aus:

Initiative        Name                            HP                               Zustände

34                LumberJack              66 45             5  fire   b *
22                Fire Elemental           100                             w
...
..
.

* Ich habe für alle Zustände der 4E eine Abkürzung gefunden. Z.B.: 5 mit einem Kringel drum bedeutet 5 ongoing damage. Kleines b mit Kringel drum ist blinded, kleines w mit kringel ist weakend etc. Sofern die Effekte mit einem Save beendet werden steht sonst nix dabei. Wenn sie nur eine Runde dauern mach ich noch nen Apostroph / kleiner Strich dahinter, quasi als Knoten im Taschentuch.


Noch eine Frage von mir, die aber denke ich sehr gut zum Thema passt:
Woher wisst ihr welche Figur auf dem Tisch welchem Eintrag in eurer "Matrix" entapricht? Also gerade bei kämpfen mit sehr vielen identischen Monstern (z.B. Kobolde) kann es ja schon recht schnell recht unübersichtlich werden. habt ihr Zahlen an den Miniatures? oder wie managed ihr das? Ich hab nämlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 13:58:53 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

masse

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #18 am: 15. Januar 2009, 13:58:16 »
Am Anfang haben wir unsere HdR Uruk-Hai nach ihrer Haltung benannt.
l.A.u. (linker Arm unten) oder S.o.(Schwert oben). Je nachdem. Da hatten wir aber nur Orks als Minis.
Jetzt z.B. wenn wir gegen 3 Oger kämpfen und verschiedene Miniaturen dafür benutzen (weil wir keine Oger haben) z.B. 1 Schildwächter, 1Eulenbär, etc.

Wenn sie wirklich identisch sind nummerieren wir sie. Auf dem Spielplan von links nach rechts, ab und zu noch einen W4 mit der bestimmten Zahl nebendran und eine Skizze beim SL.

..............3..........4.........
1.........2...................6......
.....................5...........
Dann steht 1 eben am weitesten links, 3 steht links vorne kurz vor 2, usw.
Perfekt ist keine Lösung. Wir hatten auch mal Zahlen an den Uruk-Hai unten, die sind aber abgegangen oder es wurde Vogelsand darüber gekleistert.  :D Man könnte aber an die Unterseite zahlen machen, im Notfall nachsehen. Oder eben Minis unterschiedlich halten, damit sie eben NICHT identisch sind. Also von der Bemalung meine ich.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Silas

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #19 am: 15. Januar 2009, 14:05:37 »
Wenn sie wirklich identisch sind nummerieren wir sie. Auf dem Spielplan von links nach rechts, ab und zu noch einen W4 mit der bestimmten Zahl nebendran und eine Skizze beim SL.

..............3..........4.........
1.........2...................6......
.....................5...........
Das mach ich (leider) auch so. Aber bei Kämpfen nach 3 Uhr wirds dann immer etwas kompliziert.  :)
Ich hätte halt gerne eine etwas zufriedenstellendere Lösung gefunden.

Perfekt ist keine Lösung.
Sagst du.   8)

Wir hatten auch mal Zahlen an den Uruk-Hai unten, die sind aber abgegangen oder es wurde Vogelsand darüber gekleistert. Bier darübergeschüttet und hat die Schrift verwischt.
Passiert leider viel zu oft. Wir haben immer ein rießen Chaos auf dem winzigen Tisch.  :X
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

masse

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #20 am: 15. Januar 2009, 14:09:41 »
Zu der Zeit haben wir noch meistens auf dem Boden gespielt. Nix mit Tisch.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #21 am: 15. Januar 2009, 15:16:02 »
Noch eine Frage von mir, die aber denke ich sehr gut zum Thema passt:
Woher wisst ihr welche Figur auf dem Tisch welchem Eintrag in eurer "Matrix" entapricht? Also gerade bei kämpfen mit sehr vielen identischen Monstern (z.B. Kobolde) kann es ja schon recht schnell recht unübersichtlich werden. habt ihr Zahlen an den Miniatures? oder wie managed ihr das? Ich hab nämlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei mir geht es aus der Matrix hervor, was auch notwendig ist da ich gerne ohne Bodenplan spiele.

Es gibt also einen Eintrag: "Bewegung zu" (wobei mir grad auffällt das ich oben vergessen hab Paulchen chargen zu lassen ^^)

Und ich kann anhand dessen das ich festhalte wer wen angegriffen hat einschätzen wer wo steht. Das ist zumeist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Falkenblut

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #22 am: 15. Januar 2009, 20:09:17 »
Mir stellt sich gerade die Frage, was dann die Inverse der Kampfmatrix wäre...ok, sorry, das musste noch raus...

Mir persönlich gefällt Ardwullfs Tabelle am besten, allerdings ist sie vllt arg umfangreich (oder ich bin einfach nur unfähig ;) ).
Ich handhabe es (aus Zeitgründen, und vllt weil ich faul bin ;) ) ungefähr so wie Balrog_Master. Das ist in meinen Augen am schnellsten und unkompliziertesten. Auch wenn Ardwullfs Lösung sehr gut ist.

Zum Thema Figuren: wir nehmen häufig verschiedene Würfel, die wir durchnummerieren (bzw. mit entsprechenden Augenzahlen die Gegner kennzeichnen). Mit verschiedenen Würfelfarben und -nummern (6 weisse d6, 6 rote usw. ) kann man so eine relativ große Anzahl an Variationen erzeugen. Häufig geht es allerdings auch so, ohne Würfel - mit Plättchen.

Viele Grüße
Falkenblut
Lernen durch Schmerz

Curundil

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #23 am: 15. Januar 2009, 20:34:29 »
Wenn wirklich mal Unklarheit besteht, und wenn man einige identische Monster unerscheiden muß, lege ich gern einen oder mehrere Mini-Würfel auf das Base jeder betroffenen Miniatur (oder auf den Counter). Damit kann ich dann eine gewisse Anzahl von Viechern unterscheiden.

Die winzigen Würfel gibt's billig zu kaufen, meine habe ich aber im Laufe der Jahre aus Pirates-Boostern und diversen Spielen angehäuft (die ganz kleinen Würfel mit Kantenlängen von 2 bis 5 mm in verschiedenen Farben).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #24 am: 15. Januar 2009, 22:52:27 »
@Falkenblut: Von der Sache her ist es im Spiel nicht arg umfangreich...man braucht halt nur die Tabelle möglichst schon in vorgearbeiteter Form. Dann nur noch in Kürzeln eintragen was passiert und schon ist man fertig. In dem Beispiel oben ist es ja nur ausgeschrieben um klarzumachen was ich meinte. Einfacher als auszuschreiben "Trifft Monster A" wäre ein Schwertsymbol mit einem A - das geht fix und derartige Abkürzungen und Symbole lässt sich für alles finden.

Der Aufwand ist nicht wesentlich höher als sich anderswo die Trefferpunkte der Monster oder andauernde Effekte aufzuschreiben, durch die Struktur dahinter wird es nur leichter nachvollziehbar und nachlesbar. Dafür braucht es mehr Platz/Papier oder Hilfsmittel.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #25 am: 16. Januar 2009, 10:44:02 »
Oh man ihr seid echt fertig . . .  :P

Als erstes nur mist schreiben und plötzlich wissen alle was gemeint ist. . . .

Aber schön das am ende doch noch so produktive Posts kamen :D

das mit den Abkürzungen der Zustände find ich sehr geil! Ich denke ich werd mir da mal auf deutsch
einen Index dafür schreiben und den dann verwenden!

- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Drazon

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #26 am: 16. Januar 2009, 13:00:40 »
Ich verstehe trotzdem nicht, wie das jetzt helfen soll und was das mit Matrizen zu tun hat... :huh:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #27 am: 16. Januar 2009, 13:05:44 »
Zitat von: wikipedia
Eine Matrix [ˈmaːtriːks] (lat. matrix „Gebärmutter“, eigentl. „Muttertier“; Mehrzahl je nach Bedeutung Matrizes [maˈtriːʦeːs] oder eingedeutscht Matrizen [maˈtriːʦən]) steht für:

    * eine Anordnung in Form einer Tabelle
    ...

Und was es helfen soll? Natürlich soll es Übersicht und ein klares Format schaffen in dem man das Kampfgeschehen (inkl. Effekte, HP-Verlust, verbrauchte Fähigkeiten/Ladungen etc.) auf einen Blick zusammenfasst ohne diese Angaben "irgendwohin" zu schreiben oder zu versuchen sie im Kopf zu behalten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

AlexH

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #28 am: 16. Januar 2009, 13:25:29 »
Warum kritzelt ihr die Infos nicht auf die Initiativekarten?

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kampfmatrizen
« Antwort #29 am: 16. Januar 2009, 13:31:35 »
Mhh....

da kann ich natürlich nur für mich sprechen:

1. Ich habe keine (brauch ja auch keine)
2. Wenn ich welche hätte wüsste ich nicht ob ich sie bemalen will
3. Um ausreichend Infos über einen Kampfverlauf darauf zu bringen müsste ich recht klein schreiben oder grosse Initiativekarten haben.
4. Ich hab ja nix davon.

Und vor allem: Auf den Initiativekarten ist keine feste Struktur wie sie so eine Kampftabelle bietet.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)