Autor Thema: Einige Fragen... bin ein Newbie  (Gelesen 7439 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #15 am: 19. Januar 2009, 18:12:47 »
Crunch sind allgemein Regelaspekte. Kommt denke ich vom "Number crunching" also rechnen.
Beispiel ein "Schwert +5".

Fluff ist beschreibender Kram, der keine direkte Regelauswirkung hat.
Beispiel: Ein silbrig glänzendes Langschwert mit in den Griff eingelegten Perlumuttornamenten und in die Klinge eingearbeiteten elfischen Runen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Aqualung

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #16 am: 20. Januar 2009, 14:44:01 »
Bin ich blind, oder warum konnte ich bis jetzt noch nicht über Zwerge in der 4er Edition erfahren?!

Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #17 am: 20. Januar 2009, 14:48:16 »
Die heissen jetzt Duergar und können teleportieren...

Nein die sollten ganz normal da sein. Gnome suchst Du in 4E länger.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #18 am: 20. Januar 2009, 14:57:10 »
Die heissen jetzt Duergar und können teleportieren...

Es ist viel schlimmer als du dir vorstellen kannst, die Duergar sind jetzt vom Subtyp Teufel und können ihre Barthaare verschießen  :cheesy:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #19 am: 20. Januar 2009, 15:11:22 »
Nicht ernsthaft, oder?  :boxed:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #20 am: 20. Januar 2009, 15:17:11 »
Klar. Zwerge sind die neuen Bearded Devils.  :cheesy:
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #21 am: 20. Januar 2009, 15:23:09 »
Das heißt wenn man Barbazu mit Spinagons kreuzt (sorry, Planescape-Fan   wink ), erhält man 4E-Duergar?  :lol:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #22 am: 20. Januar 2009, 20:14:05 »
Oh Herr, bitte las Zechi nur nen Witz gerissen haben.  :blink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #23 am: 20. Januar 2009, 20:30:14 »
Das ist kein Witz, sondern so sind die Duergar im Thunderspire Labyrinth dargestellt. Ich habe das allerdings bewusst überspitzt ausgedrückt.

Die enge Verbindung zwischen den Duergar und den Teufeln wird Fluff-Technisch begründet und ist meiner Meinung nach auch stimmig. Wie gehabt waren die Duergar Sklaven der Illithiden und glaubten irgendwann, dass Moradin sie verlassen hat, da haben sie im wahrsten Sinne des Wortes einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Tatsächlich können einige Duergar jetzt auch "Beard Quills (Bartstacheln)" verschießen (als Encounter Power), was meine Spieler und mir schon etwas "strange" vorkam und auch ein wenig für Belustigung sorgte. Hierbei soll es sich wohl um eine der Fähigkeiten handeln, die die Duergar aufgrund ihres "Paktes" von den Teufeln erhalten haben. Das Lachen verging den Spielern dann auch, da die Dinger vergiftet sind und als Minor Action abgefeuert werden können  :twisted:

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #24 am: 20. Januar 2009, 21:51:33 »

Tatsächlich können einige Duergar jetzt auch "Beard Quills (Bartstacheln)" verschießen (als Encounter Power), was meine Spieler und mir schon etwas "strange" vorkam und auch ein wenig für Belustigung sorgte.
Verständlich. Eigentlich ist das ein Fall für den Thread über unnütze Fluff-Änderungen. Diese hier ist allerdings auch noch unfreiwillig komisch. Die Kerle könnte ich trotz der vergifteten Barthaare nicht mehr ernst nehmen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #25 am: 20. Januar 2009, 22:32:08 »
Eigentlich ist das ein Fall für den Thread über unnütze Fluff-Änderungen.

Wobei das hier ja vor allem dämlich ist. Und auf Dämlichkeiten hat die 4E ganz bestimmt kein Monopol.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #26 am: 20. Januar 2009, 22:48:41 »
Kennt ihr das aus asiatischen Kampfkunst-Filmen, wo Frauen ihren langen, geflochtenen Haarzopf als eine Art Peitsche und Seil-Waffe einsetzen. Also ich erwarte in einem zukünftigen Quellenbuch über die Zwerge, dass die genau das mit ihren geflochtenen Bärten machen. Mehr 4E geht nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #27 am: 20. Januar 2009, 23:27:34 »
Da kann man bestimmt auch Morgensterne dran festbinden  ::).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #28 am: 21. Januar 2009, 08:39:53 »
ja ist schon krass...die ganzen veränderungen... ich begrüße aber vieles storymässig nicht unbedingt (aber darauf kann ich mich einlassen) regeltechnisch finde ich vieles recht gut an 4E.

ich muss mich echt noch im neuen Faerûn zu Recht finden...

ich fänds so geil wenn D&D wieder auf deutsch käme...aber dann mal richtig... ich war mit Feder und Schwerts Arbeit auch nie 100%ig zu frieden... die haben ja so mega selten zum beispiel abenteuer für 3.5 übersetzt... liegt vielleicht am mangelnden interesse des deutschen marktes... aber ich denke es gibt genug spieler die zumindest mal gern vorgefertigte abenteuer oder kampagnen spielen... grade einsteiger... und englisch kann auch nicht jeder so mega gut, dass er bock hat sich durch englische sachen durchzuwälzen...
naja das gehört eigentlich nicht zum thema des threads ^^

achja noch ne dumme noobie-frage... was geht in 4E so grob mit den Drow und Loth? hab gelesen loth wäre jetzt ne höhere gottheit?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #29 am: 21. Januar 2009, 09:27:46 »
ich fänds so geil wenn D&D wieder auf deutsch käme...aber dann mal richtig... ich war mit Feder und Schwerts Arbeit auch nie 100%ig zu frieden... die haben ja so mega selten zum beispiel abenteuer für 3.5 übersetzt... liegt vielleicht am mangelnden interesse des deutschen marktes... aber ich denke es gibt genug spieler die zumindest mal gern vorgefertigte abenteuer oder kampagnen spielen... grade einsteiger... und englisch kann auch nicht jeder so mega gut, dass er bock hat sich durch englische sachen durchzuwälzen...
naja das gehört eigentlich nicht zum thema des threads ^^

Eine deutsche Übersetzung der 4E wünscht sich wohl jeder, der ein bissl Interesse an unserem Hobby hat. Aber selbst im Falle des Falles wirst Du nicht viel erwarten können, weil außer den drei erschienen Realms-Produkten offiziell vorerst nichts geplant ist (sprich Campaign Guide, Player's Guide und das eine Abenteuer). Immerhin gibts ja noch die anderen Abenteuer des 4e-Core Settings, die man ebenfalls nutzen kann.



Zitat
achja noch ne dumme noobie-frage... was geht in 4E so grob mit den Drow und Loth? hab gelesen loth wäre jetzt ne höhere gottheit?

Wenn man nur auf die Informationen des Campaign Guides und des Player's Guide achtet, hat sich zunächst mal gar nicht mal so sehr viel verändert und haben im Player's Guide einen eigenen Eintrag als Spielervolk erlangt.  Ein Teil der Underdark ist glaub ich eingestürzt, ansonsten weiss ich da jetzt auch nicht viel.

Was Lolth angeht , brauchst Du auch einfach nur den Blödsinn im PHB und DMG zu ignorieren, dann kannst Du Lolth eigentlich wie bisher gewohnt nutzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds