Autor Thema: CR-Einschätzungen in Dead Magic Zone  (Gelesen 470 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
CR-Einschätzungen in Dead Magic Zone
« am: 19. Januar 2009, 13:44:29 »
Nehmen wir mal an die Gruppe ist Stufe 12. Es würde zu einem Kampf in einer Dead Magic Zone kommen. Die Gegner sind Untote.

Weiterhin besteht die Gruppe aus zwei kämpferartigen Charakteren, einem Schurken, einem Magier und einem Kleriker. Der Schwerpunkt liegt zwar auf Core Rules, aber der Schurke verfügt über Talente und alternative Class Features Untote wenigstens etwas sneaken.

Wenn die Gruppe sich clever anstellt kann sie Engstellen nutzen.

Dieser Kampf war nicht der erste und wird auch in dem uralten Tempelbereich nicht der letzte Kampf sein.

Ich nehme aber mal an, dass zwei Mohrgs unter diesen Bedingungen ziemlich tödlich wären und es nicht lediglich ein spannender Kampf wäre, welcher "bloß" anspruchsvoll wird und nur mit ziemlich viel Würfelpech der SC tödlich wäre? Allerdings muss ich dazu sagen: Ich bin nicht wie andere Abenteuerautoren zum Beispiel und lasse die Sus der "Wächterviecher" aktiv, weil das die Untoten-Sekte irgendwie so bewerkstelligt hat und ihre eigenen Viecher da irgendwelche Vorteile hätten. Paralyzing Touch (Su) würde von den Mohrgs nicht funktionieren. Improved Grab dagegen natürlich nach wie vor; ist ja Ex.

Jetzt vom Speziellen zum Allgemeinen:
Im DMG steht ja recht genau drin, was man auf Stufe 12 einer Gruppe vorsetzen könnte. Habt ihr in eurer eigenen Runde/Kampagne mal HGs von Gegnern "gesammelt", die man "generell" einer Stufe 12 Gruppe in einer Dead Magic Zone vorsetzen könnte?
Oder sagt ihr: "So etwas geht überhaupt nicht allgemein! Es kommt vielmehr auf den konkreten Kreaturentyp und zusätzlich noch die äußeren Umstände an!"

Das schwierige als SL ist halt manchmal einen Kompromiß zufinden. Einerseits will ich schon, dass meine Gruppe selbstverständliche eine faire Chance hat den Kampf prinzipiell mal zu gewinnen (selbst wenn er recht schwer wird), aber auf der anderen Seite soll der Kampf auch spannend werden und die Spieler nicht langweilen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

masse

  • Mitglied
Re: CR-Einschätzungen in Dead Magic Zone
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 14:38:59 »
Also ich finde Begegnungsstufen sowieso nicht allzu hilfreich. Bei einer durschnittlichen Gruppe sind sie ja eine Hilfe. Aber eine total unausgewogene Gruppe kann bei normalen Kämpfen schon schnell zum TPK führen. 
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng