Autor Thema: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]  (Gelesen 1326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« am: 11. Januar 2009, 21:39:06 »
Heyho,

bräuchte mal eure Hilfe, um meine Spell Liste als Warforged Gish zu optimieren; er wirkt das Ganze als Sorcerer, und zwar in der Gate Version von Tempus. Dazu benutze ich die Stalwart Sorcerer Option aus dem Complete Mage. Auf Stufe 20 hätte er Spells wie ein Stufe 17 Sorcerer; er kennt also dann: 0 (9), 1 (5), 2 (5), 3 (5), 4 (5), 5 (5), 6 (4), 7 (3), 8 (2-1=1), 9 (1) [Grad (known)]
Bisher fest sind auf jeden Fall: Repair Light (1), Moderate (2), Serious (3) und Critical Wounds (4), Wraithstrike (2, SpC) und Unseen Crafter (2, RoE). Ein paar Schadenszauber wären nicht verkehrt, wobei wir auch einen reinen Wizard in der Gruppe haben (würde aber zum Flair passen). Dann aber am besten No Save Sachen wie Scorching Ray (Charisma nur hoch genug, um die Spells wirken zu können), wobei der in höheren Stufen nicht mehr so dolle sein dürfte.
Weitere Ideen wären Greater Blink (5, SpC) + Celerity (PHB2, würde wohl nur Lesser Celerity nehmen, um wegzukommen) sowie Elemental Body (7, SpC). Welchen Spell nutzt ihr für temporäre TP - Heart of Earth, False Life?

Bin für jede Hilfe dankbar - aktuell castet der Char wie ein Sorcerer der Stufe 7 (bei CL 9), d.h. er kennt 7 / 5 / 3 / 1 / 1 Spells. Er steht kurz vor dem nächsten Aufstieg auf Stufe 10.

Gruß
Miggl

Edit: Hier vllt. nochmal der Aufbau:
Sorcerer 4 / Fighter 2 / Spellsword 1 / Abjurant Champion 5 / Eldritch Knight 8; daher wäre der eine oder andere abjuration Spell sicher keine schlechte Idee.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 22:19:46 von Serhko Lhesot »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 23:18:51 »
Schadenszauber wären die Orbs. Nerveskitter wäre super, um immer früh dran zu sein. Abjurationspells fallen mir keine ein außer aus dem PHB.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 23:49:05 »
Danke schonmal für den Tipp. Der Charakter ist jetzt auf Stufe 10 aufgestiegen und castet jetzt wie ein Stufe 8 Sorcerer (mit den Optionen, die ich oben geschrieben habe). Habe nochmal ein wenig nachgelesen und nun Folgendes für die Spells known rausgesucht:

1 (5): Shield, Nerveskitter, Ectoplasmic Armor, [ ], [ ]
2 (4): Wraithstrike, Lesser Celerity, Unseen Crafter, [ ]
3 (3): Protection From Energy, Dragonskin, Fly
4 (1): Repair Critical Damage

Die Grad 0 Spells habe ich mal rausgelassen. Wie gesagt, der Charakter soll sich mit seinen Spells eher selbst boosten, da ein reiner Wizard inzwischen in der Gruppe ist.
Werde doch nur Repair Critical Damage nehmen, um mich im Kampf zumindest etwas heilen zu können. Wands mit Repair Light Damage kriege ich auch via UMD an (Class Skill bei Tempus' Sorcerer Version). Unseen Crafter ist eher für den Stil. Zu Lesser Celerity kommt auf der nächsten Stufe in Grad 5 Greater Blink. Protection From Energy ist als Abjuration Zauber drin, um auf der nächsten Stufe zumindest etwas Nutzen von Arcane Boost zu bekommen (kann man ja später wieder verlernen). Dragonskin ist nur zum Selbstboosten da, finde den einfach nett. Fly ist immer gut und Ectoplasmic Armor ist drin, um maximalen Nutzen von der Abjurant Armor Fähigkeit zu ziehen. Klar, oft werde ich es nich brauchen, aber Grad 1 und 1h/CL sind ein fairer Deal, dass man den Spell einfach morgens anwirft und den Tag über ganz gut gegen Incorporeal Touch Geschichten geschützt ist. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Scintillating Scales in Kombination mit Dragonskin?

Bin noch immer für Ideen für die noch freien Slots offen. Vielen Dank schonmal für's Nachgrübeln  :thumbup:

Gruß
Miggl

endier

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 08:18:23 »
Für die erste Stufe:
  • Ein Debuffer wie Ray of Enfeeblement oder Ray of Clumsiness.
  • Benign Transposition. Verbessert die taktischen Möglichkeiten ungemein.

Zweite Stufe:
Da du keinen Damage-Zauber auf der 2. willst (Scorching Ray), wie sieht es mit Buffs aus ?
Bulls Strength ? Cats grace ? Bears Endurance ?
Eine Invisibility vermisse ich hier auch.
Ich persönlich nehme lieber resist Energy anstatt Protection from Energy, denn auf der dritte Stufe gibt es gute Buff Spells (Heroism), die ich mir mit dem Protection nicht zukleistern möchte.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 21:39:38 »
Danke für die Tipps!
Das Problem mit dem zweiten Grad ist, dass ich da so gut wie alle Slots (7 im Moment und in absehbarer Zeit auch nicht mehr) für Wraithstrike brauche (wegen Klassenkombi kein maximaler GAB und die Stärke ist auch nicht so hoch wie die eines Fighters meiner Stufe; aktuell mit dem +1 Greatsword: +14/+9). Lesser Celerity ist da nur als Notfallgeschichte mit drin (in Kombination mit Greater Blink halt) und Unseen Crafter ist eher eine Stylgeschichte. Scorching Ray wäre also eher ungünstig, da ich es kaum einsetzen würde. Ein Buff, der sehr lange hält, wäre am besten. Resist Energy wäre hierfür in der Tat eine sehr gute Wahl ... wobei sich das etwas mit Dragonskin beißen würde, wobei ich letztlich eher zu Resist Energy tendieren und Dragonskin dafür kicken würde.

Für Invisibility gilt das Gleich wie für Scorching Ray, da Grad 2. Aber Greater Invisibility wäre für später sicher eine gute Idee, danke dafür! Heroism hatte ich auch schon überlegt, denke, ich nehme das rein. Ray Of Clumsiness (verbessert ja effektiv auch meine Trefferchance) und Benign Transposition nehme ich noch mit rein, danke auch hierfür! Hier die überarbeitete Version:

1 (5): Shield, Nerveskitter, Ectoplasmic Armor, Benign Transposition, Ray Of Clumsiness
2 (4): Wraithstrike, Lesser Celerity, Unseen Crafter, Resist Energy
3 (3): Fly, Heroism, [ ]
4 (1): Repair Critical Damage

Was meint ihr - für den fehlenden Grad 3 Zauber vllt. Invisibility Sphere, um da noch was zu haben? Alternativ ginge auch Spiderskin, wobei das nicht wirklich soo effektiv wäre (Poison juckt mich als WF nicht, Hide nutze ich seltenst und der AC Bonus ist geringer als bei Dragonskin). Ggf. könnte ich noch auf Haste oder Vampiric Touch gehen *grübel* Was meint ihr?

Gruß
Miggl

P.S.: Bin immer noch offen für weitere Vorschläge :-)

Ziby

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #5 am: 17. Januar 2009, 12:20:06 »
Ferocity of Saguine Rage aus dem Dragon Magic für Grad 3 bzw. Hast.
Für Grad 2 würde ich mir mal Wings of Cover aus dem Races of the Dragon anschauen.
Auf Grad 4 kann  Mirror Image,greater ziemlich genial sein, besonders wenn ihr das so handelt, dass die Spiegelbilder auch die Fehlschlagschance von Blink, greater duplizieren.
drop down, increase speed, reverse direction!

So go forth into the multiverse and beat stuff to death!

endier

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #6 am: 22. Januar 2009, 09:10:27 »

Das Problem mit dem zweiten Grad ist, dass ich da so gut wie alle Slots (7 im Moment und in absehbarer Zeit auch nicht mehr) für Wraithstrike brauche
Und ?
Wenn Du keine 2.Grad Slots mehr hast, dann nimm 3. Grad. Ein Soc hat eigendlich immer genügend Saft.
Und später besorge Dir einen Ring of Wizardy Grad 2, der deine 2. Grad Slots verdoppelt. DANN hast Du genug...für immer.
Zitat
Was meint ihr - für den fehlenden Grad 3 Zauber vllt. Invisibility Sphere, um da noch was zu haben? Alternativ ginge auch Spiderskin, wobei das nicht wirklich soo effektiv wäre (Poison juckt mich als WF nicht, Hide nutze ich seltenst und der AC Bonus ist geringer als bei Dragonskin). Ggf. könnte ich noch auf Haste oder Vampiric Touch gehen *grübel* Was meint ihr?


Hast...ganz klar, weil das auch die Gruppe bufft.

Später (also dann, wenn Du Stufe 5 Spells kannst), kannst Du den Fly raus nehmen und auf Stufe 5 Mass Fly nehmen. Da ist dann DragonSkin auch nett (wegen der 5 AC)
Im SC gibt es aber sicherlich auch nette 5.Grad Spells für einen Gish.

Und greater Mirror Image ist der Bringer als Gish.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #7 am: 22. Januar 2009, 10:18:13 »
Und ?
Wenn Du keine 2.Grad Slots mehr hast, dann nimm 3. Grad. Ein Soc hat eigendlich immer genügend Saft.
Nur so als Anmerkung: Das kann eigentlich nur der Wizard. Da muss man sich mit dem SL auseinandersetzen, ob er das erlaubt.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

endier

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 13:21:10 »
Und ?
Wenn Du keine 2.Grad Slots mehr hast, dann nimm 3. Grad. Ein Soc hat eigendlich immer genügend Saft.
Nur so als Anmerkung: Das kann eigentlich nur der Wizard. Da muss man sich mit dem SL auseinandersetzen, ob er das erlaubt.

Zitat von:
Spell Slots
The various character class tables show how many spells of each level a character can cast per day. These openings for daily spells are called spell slots. A spellcaster always has the option to fill a higher-level spell slot with a lower-level spell. A spellcaster who lacks a high enough ability score to cast spells that would otherwise be his or her due still gets the slots but must fill them with spells of lower level.
Natürlich gilt das auch für Spontan-caster, denn sonst würde "Wizard" stehen, wie auch im nächsten Abschnitt im unten aufgeführtem Link klar dargestellt.
Siehe hier http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/arcaneSpells.htm unter Spell Slots und Spell Selection & Prepapration und Prepared Spell retention.

Ach ja, das gilt natürlich auch für Divine Spells...


Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 13:53:40 »
Natürlich gilt das auch für Spontan-caster, denn sonst würde "Wizard" stehen, wie auch im nächsten Abschnitt im unten aufgeführtem Link klar dargestellt.
Siehe hier http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/arcaneSpells.htm unter Spell Slots und Spell Selection & Prepapration und Prepared Spell retention.

Ach ja, das gilt natürlich auch für Divine Spells...


Dir ist aufgefallen, dass die Überschrift des Kapitels "Preparing Wizard Spells" lautet? Hexer und Barden werden weiter unten behandelt. Mal abgesehen davon spricht auch das "Preparing" dagegen, weil Hexer und Barden ihre Sprüche nicht vorbereiten.

Die Regel gilt allerdings auch für Kleriker und Druide, da hast Du recht. Steht im Absatz "Preparing Divine Spells".
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 13:58:35 von Fabius Maximus »
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Spell Optimierung für einen Warforged Gish [3.5]
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 13:57:32 »
Doppelpost.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.