• Drucken

Autor Thema: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört  (Gelesen 44363 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #375 am: 29. Januar 2009, 22:32:31 »
Ich denke mal das beste wäre natürlich gewesen  überflüssige, schlecht durchdachte oder kaum spielbare Planes nicht zu streichen sondern zu verbessern. Ok...Kritik hätte es dann auch gegeben, dann hätte man ja wieder was altes umgebaut ohne auf dessen Geschichte zu achten blos damit es interessant ist.

Aber es wäre der bessere Weg gewesen. Das ist ja auch keine Frage der Arbeit - man kann sich schliesslich auch offen lassen ob es irgendwo noch andere Ebenen gibt, und dies dann betonen. Ein grosser Fan vom Great Wheel bin ich nicht, und natürlich sollen sich die Designer nur interessante Ebenen beschreiben und keine Platzhalter. Aber als echte Ausrede taugt das wenig.

Das Eberron und die Vergessenen Reiche (und die Spielwelten an sich) eine einheitliche Kosmologie haben sollen finde ich aber schon aus Spielersicht wichtig.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #376 am: 29. Januar 2009, 23:40:35 »
Das Eberron und die Vergessenen Reiche (und die Spielwelten an sich) eine einheitliche Kosmologie haben sollen finde ich aber schon aus Spielersicht wichtig.
Wieso denn das? Gerade so etwas sind doch Dinge, welche die eine von der anderen Spiwlwelt unterscheidet. Klar, mich persönlich stört das jetzt zwar weniger (weil ich keine gekauften Settings spiele) aber den Protest bzw. die Beschwerden gegen dieses "ohne Rücksicht auf Verluste" Vorgehen der WotC Gang kann ich schon nachvollziehen, auch wenn mir persönlich die PoL Kosmologie gut in den Kram passt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #377 am: 29. Januar 2009, 23:46:46 »
Vor allem weil ich gerne Charaktere behalte, und übernehme auch wenn sich das Setting mal ändert. Mittels Ebenenreisen geht das durchaus wenn die Spielwelten verknüpft sind. Ausserdem mag ich (wenn ich schon Ebenenreisen einbaue) auch innerhalb einer Kampagne gern mal abstecher zu anderen Settings - was will ich mit Ebenreisen wenn ich nicht auch wirklich auf andere Welten kann?

Kurzum - ich bin eher ein Fan davon wenn sich alle Settings in gewissem Rahmen innerhalb der gleichen Kosmologie bewegen. Und Unterschiede gibts innerhalb der einzelnen Settings ja auch so genug.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 23:49:08 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #378 am: 30. Januar 2009, 00:26:06 »
Vor allem weil ich gerne Charaktere behalte, und übernehme auch wenn sich das Setting mal ändert.

So was hass ich ja wie die Pest (Warforged in den Realms? Nicht mit mir.)  wink
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #379 am: 30. Januar 2009, 00:30:56 »
Schlimm genug, dass sich Paizo den Tieflingen angenommen hat ... <grusel>
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #380 am: 30. Januar 2009, 00:35:02 »
Wobei die gut ins Setting passen: Worldwound, Academae und Chelix...  :twisted:

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #381 am: 30. Januar 2009, 00:40:23 »
Vor allem weil ich gerne Charaktere behalte, und übernehme auch wenn sich das Setting mal ändert.

So was hass ich ja wie die Pest (Warforged in den Realms? Nicht mit mir.)  wink

^^ ich spiel ja keine Warforged, insofern relativiert sich das natürlich (und Eberron speziell war ja auch nicht gemeint)
EDIT: Aber mal eine dumme Frage, reisen eure Magier denn nicht auch mal auf andere Welten? Genau sowas find ich immer interessant, viel interessanter als Abyss & Co.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 00:46:03 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #382 am: 30. Januar 2009, 02:12:21 »
Ne, unsere Welt war bisher für so etwas groß genug. Und wenn sie zu klein ist, wird sie größer gemacht. Und wenn ich wirklich einmal ein Kauf Setting spielen sollte (das wird in absehbarer Zukunft zwar nicht passieren, aber man weiß ja nie) würde ich dann auch gerne dort bleiben und mich auf genau dieses Setting fokusieren. World Hopping bringts imo nicht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #383 am: 30. Januar 2009, 07:58:19 »
Frage:
Wie sieht denn die vereinheitlichte Kosmologie von Eberron, den FR und Great Wheel in der 4E in etwa aus?
So ähnlich wie bei den FR, bei Eberron oder ganz anders (wie das Great Wheel ja offensichtlich nicht)?

Und wenn die Kosmologie vereinheitlicht wurde, wurden dann auch die Götterpantheons vereinheitlicht?
(Das fände ich bedeutend folgenschwerer)

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 07:59:52 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #384 am: 30. Januar 2009, 08:13:36 »
Frage:
Wie sieht denn die vereinheitlichte Kosmologie von Eberron, den FR und Great Wheel in der 4E in etwa aus?
So ähnlich wie bei den FR, bei Eberron oder ganz anders (wie das Great Wheel ja offensichtlich nicht)?

Im Prinzip wurden nur die bisherigen Ebenen zusammengeschmissen und vieles aus der Great Wheel Cosmology beibehalten (wie z.B. Sigil, City of Brass usw). Hier findest du etwas mehr Infos.

Zitat
Und wenn die Kosmologie vereinheitlicht wurde, wurden dann auch die Götterpantheons vereinheitlicht?
(Das fände ich bedeutend folgenschwerer)

tschau
hewi

Nein, die Pantheone sind für die Welten unterschiedlich. Das Core-Pantheon ist ein gänzlich neues, welches unter anderem Götter aus Greyhawk und den FR enthält. DIe FR haben aber weiterhin ein eigenes Pantheon, allerdings sind während der Spell Plague viele Götter getötet worden, so dass es bedeutend weniger als zuvor sind, aber es tauchen keine Core-Pantheon Götter in den FR auf, die da nicht hingehören (wie Vecna oder so).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #385 am: 30. Januar 2009, 09:43:30 »
EDIT: Aber mal eine dumme Frage, reisen eure Magier denn nicht auch mal auf andere Welten? Genau sowas find ich immer interessant, viel interessanter als Abyss & Co.

Ist vielleicht eine Frage der Mitspieler, ich hab damit bisher eher mäßige Erfahrungen gemacht. Ansonsten spielen da persönliche Vorlieben mit hinein. Ich bevorzuge Charaktere, die so eng wie möglich in ihr "Heim"-Setting integriert sind (Hintergrundgeschichte, mögliche Zugehörigkeit zu Organisationen usw.). Natürlich kann es auch mal interessant sein, einen solchen Charakter aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen und in eine andere Welt zu versetzen, die ihm vollkommen fremd ist. Im Allgemeinen bevorzuge ich es aber, mit diesen Detailinformationen zu arbeiten und das geht natürlich leichter und effizienter, wenn der Charakter dort bleibt, wo der Hintergrund auch eine bedeutung hat.

Ich hab vor Urzeiten übrigens mal angefangen an einem eigenen Setting rumzubasteln. Eine der allerersten Maßnahmen, die ich getroffen habe: ich hab mir einen grund überlegt, warum Ebenenreisen nicht funktioniert.  :D

Wahrscheinlich nervt mich deswegen auch die Argumentation von WotC so. Abgesehen mal von Planescape halte ich gar nichts davon, wenn die SC ständig auf anderen Ebenen rumturnen. Ich brauch die Dinger für nen glaubwürdigen Hintergrund (irgendwo müssen Externare ja herkommen), nicht um  die Spieler dahinzuschicken. Das kann man sich wegen mir für die hohen Stufen aufheben, wenn man unbedingt will.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört
« Antwort #386 am: 30. Januar 2009, 11:16:02 »
Bei uns ist es so, dass Ebenenreisen auch nicht all zu häufig sind...das ist schon was besonderes...
Mal muss man vielleicht zu ner elementarebene und etwas von dort besorgen...und sich nur möglichst kurz da aufhalten... aber das ist dann für höherstufige chars und in eine mentsprechend epischen plot vorgesehen... ^^

ansonsten hat man Dragonball Z... so wie die immer mit momentanen Teleportationen die Dimensionen wechseln ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

  • Drucken